Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Standard

Wie handhabt ihr in euren Gruppen die Wirkung von Metall auf Magie, insbesondere Informations- und Transportzauber?

Bei uns ist es bis jetzt im Allgemeinen so gehandhabt worden, daß die meisten Sprüche dieser Art nicht durch Metall hindurch wirken können, d.h. Metallgegenstände schirmen übernatürliche Auren, Erkennen von Zauberei und auch Zauber wie Versetzen und Herbeizwingen ab. Auch einige andere Gruppen, die ich kenne, spielen das so. Mir ist aber nun aufgefallen, daß eine solche allgemeine Regel nirgendwo steht (jedenfalls wüßte ich nicht wo), deswegen bin ich geneigt, das - zumindest, wenn ich leite - so zu ändern, daß Metall nur noch dann abschirmend oder blockierend wirkt, wenn es bei dem jeweiligen Spruch explizit dabei steht, also z.B. bei Sehen von Verborgenem, Hören von Fernem und Beschleunigen.

Oder gibt es doch eine allgemeine Richtlinie dazu? Wenn ja, wo steht die?

Dalamar

Standard

Hallo Dalamar.
    Im Arkanum is' dis neugeregelt (frrag' mich nich' wo). Je mehr Metall im Weg is', umso höher die Mali auf 'n EW:Zaubern.

Gute Jagd. Maddock.

Erstellt von

Standard

Quote:
    <span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 5:53 pm am April 24, 2001
    Hallo Dalamar.
    Im Arkanum is' dis neugeregelt (frrag' mich nich' wo). Je mehr Metall im Weg is', umso höher die Mali auf 'n EW:Zaubern.
    </span>

Ich hab' das Arkanum jetzt auch nicht greifbar, aber bezog sich das nicht nur auf Zaubern in Rüstung? Wie sieht es denn aus, wenn - um mal eine in einem Abenteuer tatsächlich vorgekommene Situation als Beispiel zu nehmen - ein Beschwörer einen Menschen herbeizwingen will, der in einem sehr großen Suppentopf - natürlich mit Metalldeckel - steckt?

Dalamar

Standard

Dort wo Metall das Zaubern behindert oder sogar verhindert steht das immer explizit bei den Sprüchen (außer natürlich bei Rüstungen). Wenns nicht dort steht behindert es auch nicht. Sonst würde z.B. ja auch das Verzaubern eines Gegners in Vollrüsung oder Ritterrüstung mit geschlossenem Visier erschwert werden. Und das ist Käse.

Viele Grüße
    HJ

Standard

... und man könnte keine magischen Waffen und Rüstungen mehr erkennen -- ist ja Metall, wenn auch Alchimisten-Metall.

Und auch wenn die Rüstung die Aura &quot;verdecken&quot; würde, so kann der Körper gar nicht überall von Metall be-/verdeckt sein !=)

Standard

Hi alle,

Quote:
    <span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:54 pm am April 24, 2001
    Dort wo Metall das Zaubern behindert oder sogar verhindert steht das immer explizit bei den Sprüchen (außer natürlich bei Rüstungen). Wenns nicht dort steht behindert es auch nicht. Sonst würde z.B. ja auch das Verzaubern eines Gegners in Vollrüsung oder Ritterrüstung mit geschlossenem Visier erschwert werden. Und das ist Käse.

Viele Grüße
    HJ
    </span>

Diese Auslegung der Regeln haben wir auch lange Zeit so gehandhabt, und tuen es auch jetzt noch, aber warum sollte der Verletzung Zauber gelingen wenn ich (Der Böse Chaospriester) auf mein Opfer in seiner Vollrüstung patsche, aber er mißlingt auf jeden Fall, wenn ich einen Metallhandschu trage. Ich finde die Regeln in der Beziehung nicht so gut. Hab aber noch keine Patentlösung parat. Zwar besitze ich das Arkanum schon seit seinem Erscheinen, aber ich hab die Metallrüstungsregeln schon wieder vergessen.

Kahal Durak

(Ge&auml;ndert von Kahal Durak um 11:38 pm am Mai 3, 2001)

Standard

Dazu habe ich zwei erklärungen:

1) Weil Magie, die sich einmal entfaltet hat also sozusagen ihre volle &quot;Durchschlagskraft&quot; entwickelt hat nicht mehr so leicht aufhalten lässt wie Magie die sich erst noch entfalten muss.

2) Ein Wesen besteht nicht nur aus Körper. Ein Wesen wird durch das definiert was er ist. Dieses 'Sein' hat eine größere Ausdehnung als des stoffliche selbst. Jemand der Rüstung trägt definiert sich selbst als Rüsungsträger. Sein Selbst wird also ausgedehnt. Also gehört die Rüstung zu ihm was Verzauberungen möglich macht.

Viele Grüße
    HJ

Standard

Beim Tragen einer Metallrüstung wirken alle Berührungszauber laut Arkanum! Das funktioniert also auch umgekehrt, würde ich interpretieren. Außerdem wirken alle Wundertaten.
    Die Erschwerung beim Tragen bedeutet nur, dass wenn die Magie von dem Zauberer ausgeht (bei göttlichen Wundern &quot;zaubert&quot; ja der entsprechende GOTT), er dadurch behindert wird.
    Also immer schön unterscheiden zwischen den diversen Arten des Zaubers (Berührung/ Strahl usw. bzw. Wundertat oder nicht), dann ist es auch kein Problem.

Marek

Ich glaub hier paßt meine Frage hin.

Behindert das Führen eines Schildes (sofern es aus Metall ist) den Zauberer (außer bei manuellen Zaubern)?

Bloxmox
    Eigentlich war schon alles gesagt, nur noch nicht von allen...

Gast

Standard

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dalamar @ April. 24 2001,19:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[/quote]&lt;p&gt;Ich hab&#39; das Arkanum jetzt auch nicht greifbar, aber bezog sich das nicht nur auf Zaubern in Rüstung? Wie sieht es denn aus, wenn - um mal eine in einem Abenteuer tatsächlich vorgekommene Situation als Beispiel zu nehmen - ein Beschwörer einen Menschen herbeizwingen will, der in einem sehr großen Suppentopf - natürlich mit Metalldeckel - steckt?&lt;p&gt;Dalamar[/QUOTE]<span id='postcolor'>
    DAS spielen wir aber hoffentlich nicht ;o)))

Eine, die nicht in die Suppe will

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer