Zum Inhalt springen

Zusammenhänge Midkemia - Midgard (Jenseits der Hügel, Corrinis, Tidford, Regeln für Stadtabenteuer u.a.)


Empfohlene Beiträge

Hallo, erst mal.

Ich bin zwar kein aktiver Midgard-Spieler, aber ein großer Fan von der Welt "Midkemia". Diese wurde ja ursprünglich als RPG-Welt ausgelegt und wurde nicht nur von Raymond Feist erfunden, wie viele meinen.

 

Auf jeden Fall bin ich bei meinen Recherchen auf einen großen Zusammenhang zwischen Midkemia und Midgard gestoßen.

Die meisten für Midkemia auf den Markt gebrachten RPG-Produkte sind auch auf Deutsch erschienen, aber in abgewandelter Form.

Zu diesem Thema habe ich bei mir im Forum einen sehr umfangreichen Artikel verfasst.

 

Wir in Deutschland besitzen einen Sonderstatus!

Wir sind das einzige Sprachgebiet, in das die Bücher übersetzt worden sind.

Allerdings wurden alle Bücher auf die Rollenspielwelt „Midgard“ umgeschrieben.

Was bedeutet das spezifische „Midgard“ Elemente integriert wurden, andererseits wurden auch „Midkemia“ Elemente nun in die Neue-Welt integriert.

z.B.: Heißt die führende Diebesgilde in Corrinis „die Spötter“, die natürlich auch noch top organisiert ist!

 

Bei meinen Recherchen erwies sich die MIDGARD-WIKI Seite als sehr aufschlussreich.

Erst mal danke an die Initiatoren der Seite!

 

Doch warum mach ich hier einen Extra-Thread auf. Aus mehreren Gründen.

 

1. Denke ich, dass dieses Thema einige von euch interessiert!

2. Will ich natürlich etwas Werbung fürs Midkemia-Forum machen. Es wäre schön wenn der eine oder andere bei „mir“ im Forum was zu dem Thema schreiben würde. Da momentan nicht allzu viel los ist. (Abgesehen von einem halben Duzend Stammgäste.) Natürlich könnt ihr auch hier kräftig diskutieren. Und ich schaue auch ab und zu vorbei.

3. Ist mein Artikel mit Sicherheit noch nicht perfekt und enthält vielleicht noch kleine Fehler. Oder euch sind noch mehr Sachen bekannt die aus dem Midkemia-Universum in die Midgard Spielwelt integriert wurden! Bin gespannt!

 

 

Der ganze Artikel:

http://www.midkemia.info/forumv2/viewtopic.php?f=29&t=243

 

Und hier habe ich eine Umfrage gestartet, wo die Leute eigentlich herkommen die uns finden:

http://www.midkemia.info/forumv2/viewtopic.php?f=24&t=277

 

 

MfG Zadok (Moderator bei Midkemia.info)

 

P.S.:

1. Ich hoffe das ich den „Thread“ korrekt hier eingenordet habe, da euer Forum so umfangreich ist bin ich mir nicht ganz Sicher.

2. Ein schönes Osterfest an alle.:sigh:

Link zu diesem Kommentar

HI Zadok.

 

Also ich schmeiß jetzt mal ein paar Parallelen rein, die ich als Spieler und Leser der Midkemia-Saga sehe:

 

Wie du schon sagst, ist die Diebesgilde offensichtlich übernommen.

 

Sie heißen nicht nur Spötter, sondern ihr Hauptquatier [spoiler=Corriinis] ist "Mutter Ursas Pension. Und wir wissen ja alle noch um das Codewort der Gilde in Midkemia.. ,)

 

 

Außerdem sieht man bei den Mitglieder ja auch die Parallelen. So dürfte der

Junge Hereward

wohl Jimmy die Hand sein, auch wenn der nicht den gleichen Posten in der Gilde hat, wie im Roman. Und den Aufrechten Mann finden wir ja auch wieder.

 

Allgemein sehe ich große Ähnlichkeiten bei den Elfen Midgards zu denen von Midkemia.

 

Es gibt eben die "Normalen", aber auch die Schwarzalben, die den falschen Pfad eingeschlagen haben. Für mich ganz klar die Moredhel. Ich bin relativ sicher, dass irgendwo auch noch sehr wilde und leicht durchgeknallte Elfen auftauchen. Die wären dann die Glamdredhel auf Midgard.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage am Rande:

Wieso gibt es eigentlich diese vielen Paralellen zwischen Midgard und Midkemia?

 

Ganz einfach:

Midkemia ist praktisch eine "Quelle" für Midgard (gewesen). Man hat sich von Midkemia inspirieren lassen. Dadurch waren gewisse Ähnlichkeiten nicht zu vermeiden, bzw wurden bewusst übernommen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage am Rande:

Wieso gibt es eigentlich diese vielen Paralellen zwischen Midgard und Midkemia?

 

Ganz einfach:

Midkemia ist praktisch eine "Quelle" für Midgard (gewesen). Man hat sich von Midkemia inspirieren lassen. Dadurch waren gewisse Ähnlichkeiten nicht zu vermeiden, bzw wurden bewusst übernommen.

 

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Gab es denn einen Grund für Midkemia als Inspirationsquelle? Waren oder sind die Macher Midkemia- Fans? Oder kennt man sich? In die Richtung wollte ich eher.

Link zu diesem Kommentar
Soviel ich weiß spielte Jürgen Franke das Rollenspiel zu Midkemia, bevor Mi8dgard kreirt wurde.

Das wäre schon zeitlich ziemlich knapp. Der Start der ersten Midkemia-Kampagne überhaupt wird auf 1976 datiert, wohingegen das erste Spiel mit Proto-Midgard-Regeln schon im darauffolgenden Jahr stattfand. Und dann muss noch Zeit für "Empire of The Petal Throne" gewesen sein, was ja anerkannterweise ein Einfluß war...

 

Ich denke eher, dass das darauf zurückgeht, dass Midkemia Press mit die ersten waren, die gutes generisches Material rausbrachten. Viele der Veröffentlichungen hinter dem Link sind uns von 7 Jahre später ein Begriff. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal an Einskaldir für die Infos.

 

 

Die Valheru sind bis zu einem gewissen Grad mit den Arracht verwandt. Zumindest ist mir das beim Lesen aufgefallen. Allerdings ist hier die Parallelität ein wenig ungenauer als bei den oben genannten Dingen.

Generell sollte man in diesem Thread eine Spoilerwarnung aussprechen!

Sind die Arracht auch solche "Gottgleichen" Wesen wie die Valheru?

Wie meinst du das mit der Spoilerwarnung?

 

 

Das Drachen sich in Menschen verwandeln können ist mir auch in diesem Roman (neben Midgard) zum ersten Mal begegnet.

Ja, z.B. bei Ryath (die Tochter von Rhuagh), wo sie mit Pug unterwegs ist.

 

 

Ich denke eher, dass das darauf zurückgeht, dass Midkemia Press mit die ersten waren, die gutes generisches Material rausbrachten. Viele der Veröffentlichungen hinter dem Link sind uns von 7 Jahre später ein Begriff. :)

Ein guter Link!

 

 

Wisst ihr wie man an den Gildenbrief Nr.31 (von1994) herankommt?

Die Gildenbriefe 1-15 gibt es ja als Kauf-PDF.

 

Dort geht es nämlich um das Midkemia PC-Spiel "Betrayal at Krondor" und um Parallelen zu Midgard.

Siehe: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Gildenbrief_31

 

 

MfG Zadok :wave:

Link zu diesem Kommentar
Wisst ihr wie man an den Gildenbrief Nr.31 (von1994) herankommt?

Die Gildenbriefe 1-15 gibt es ja als Kauf-PDF.

 

Dort geht es nämlich um das Midkemia PC-Spiel "Betrayal at Krondor" und um Parallelen zu Midgard.

Siehe: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Gildenbrief_31

 

Ja, ich weiss wie ich an ihn herankomme ;)

 

In dem Artikel steht auch nicht mehr drin als hier in diesem Strang bereits gepostet wurde.

 

Es ist auch hauptsächlich eine Rezension des Spiels und kein Vergleich zwischen Midgard und Midkemia.

Link zu diesem Kommentar

Da bei dem Gildenbrief dazu stand:Rezension: Ein Computer-Rollenspiel für Midgard-Spieler

Naja, da dachte ich das der Artikel von "Elsa Franke" tiefer in die Materie geht.

 

Trotzdem würde ich den Artikel gerne ein mal lesen.;)

 

Wer mal Bilder oder Videos zu den "Midkemia" PC-Spielen sehen will:

http://www.midkemia.info/forumv2/viewtopic.php?f=29&t=211&start=45

 

MfG Zadok

Link zu diesem Kommentar
Danke erst mal an Einskaldir für die Infos.

 

 

Die Valheru sind bis zu einem gewissen Grad mit den Arracht verwandt. Zumindest ist mir das beim Lesen aufgefallen. Allerdings ist hier die Parallelität ein wenig ungenauer als bei den oben genannten Dingen.

Generell sollte man in diesem Thread eine Spoilerwarnung aussprechen!

Sind die Arracht auch solche "Gottgleichen" Wesen wie die Valheru?

Wie meinst du das mit der Spoilerwarnung?

 

 

 

Nein, sind sie nicht. Ich teile Yon Attans Meinung da auch gar nicht und sehe keinerlei Vergleich zwischen Arracht und Valheru.

 

Die Spoilerwarnung kam wohl eher deshalb, weil hier eventuell Geheimnisse zu Corrinis verraten werden, die Spieler dort noch nicht wissen sollten. ;) Aber bisher sehe ich da keinerlei Probleme.

 

Wenn man großzügig auslegt könnte man auch noch einen kleinen Vergleich bei der Magie ziehen. Midgard ist auch eher "magieärmer" oder wird gerne so beschrieben. Zaubersprüche der großen Magie sind selten. Auch auf Midkemia ist ja eigentlich nur noch der "niedere" Pfad der Magie bekannt bis Pug die Geheimnisse wieder aufdeckt. Er wäre also eher auf Seemeisterebene. Das sind Magier/Bechwörer, die mal vor den entsprechenden Kriegen sehr große Macht hatten. Solch mächtige Magier gibts es nicht mehr wirklich.

 

Aber der Vergleich wäre schon recht großzügig angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Danke erst mal an Einskaldir für die Infos.

 

 

Die Valheru sind bis zu einem gewissen Grad mit den Arracht verwandt. Zumindest ist mir das beim Lesen aufgefallen. Allerdings ist hier die Parallelität ein wenig ungenauer als bei den oben genannten Dingen.

Generell sollte man in diesem Thread eine Spoilerwarnung aussprechen!

Sind die Arracht auch solche "Gottgleichen" Wesen wie die Valheru?

Wie meinst du das mit der Spoilerwarnung?

 

 

 

Nein, sind sie nicht. Ich teile Yon Attans Meinung da auch gar nicht und sehe keinerlei Vergleich zwischen Arracht und Valheru.

 

Die Spoilerwarnung kam wohl eher deshalb, weil hier eventuell Geheimnisse zu Corrinis verraten werden, die Spieler dort noch nicht wissen sollten. ;) Aber bisher sehe ich da keinerlei Probleme.

 

Wenn man großzügig auslegt könnte man auch noch einen kleinen Vergleich bei der Magie ziehen. Midgard ist auch eher "magieärmer" oder wird gerne so beschrieben. Zaubersprüche der großen Magie sind selten. Auch auf Midkemia ist ja eigentlich nur noch der "niedere" Pfad der Magie bekannt bis Pug die Geheimnisse wieder aufdeckt. Er wäre also eher auf Seemeisterebene. Das sind Magier/Bechwörer, die mal vor den entsprechenden Kriegen sehr große Macht hatten. Solch mächtige Magier gibts es nicht mehr wirklich.

 

Aber der Vergleich wäre schon recht großzügig angesiedelt.

 

In etwa so großzügig wie der zwischen den Valheru und den Arracht ;)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Danke erst mal an Einskaldir für die Infos.

 

 

Die Valheru sind bis zu einem gewissen Grad mit den Arracht verwandt. Zumindest ist mir das beim Lesen aufgefallen. Allerdings ist hier die Parallelität ein wenig ungenauer als bei den oben genannten Dingen.

Generell sollte man in diesem Thread eine Spoilerwarnung aussprechen!

Sind die Arracht auch solche "Gottgleichen" Wesen wie die Valheru?

Wie meinst du das mit der Spoilerwarnung?

 

 

 

Nein, sind sie nicht. Ich teile Yon Attans Meinung da auch gar nicht und sehe keinerlei Vergleich zwischen Arracht und Valheru.

 

Die Spoilerwarnung kam wohl eher deshalb, weil hier eventuell Geheimnisse zu Corrinis verraten werden, die Spieler dort noch nicht wissen sollten. ;) Aber bisher sehe ich da keinerlei Probleme.

 

Wenn man großzügig auslegt könnte man auch noch einen kleinen Vergleich bei der Magie ziehen. Midgard ist auch eher "magieärmer" oder wird gerne so beschrieben. Zaubersprüche der großen Magie sind selten. Auch auf Midkemia ist ja eigentlich nur noch der "niedere" Pfad der Magie bekannt bis Pug die Geheimnisse wieder aufdeckt. Er wäre also eher auf Seemeisterebene. Das sind Magier/Bechwörer, die mal vor den entsprechenden Kriegen sehr große Macht hatten. Solch mächtige Magier gibts es nicht mehr wirklich.

 

Aber der Vergleich wäre schon recht großzügig angesiedelt.

 

In etwa so großzügig wie der zwischen den Valheru und den Arracht ;)

 

Mfg Yon

 

Wo siehst du denn da überhaupt einen Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar

Es sind in beiden Fällen mächtige Wesen, die unter anderen einen Teil der Elfen unter sich hatten, die mächtige Magie/Kampfeskunst beherrschten. Außerdem sind beide Wesen, bei denen viele normale Wesen wegen dem Geruch fliehen (ich meine zumindest dass das bei den Valheru auch so war?)

Genau begründen kann ich es auch nicht, aber mir schien es einfach so, als ob diese aneinander angelehnt sind.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Betrayal at Krondor war mal als Promomaßnahme frei zum Download erhältlich. Dementsprechend gut verbreitet ist das auch heute noch in den Weiten des Netzes.

Stimmt, aber kaum jemand spielt es heute noch. 16Jahre alt, das sind hallt Dimensionen im PC-Spiele Bereich. Aber bei uns gibt es auch noch hartgesottene die es "regelmässig" Spielen.;)

 

 

Wenn man großzügig auslegt könnte man auch noch einen kleinen Vergleich bei der Magie ziehen. Midgard ist auch eher "magieärmer" oder wird gerne so beschrieben. Zaubersprüche der großen Magie sind selten. Auch auf Midkemia ist ja eigentlich nur noch der "niedere" Pfad der Magie bekannt bis Pug die Geheimnisse wieder aufdeckt. Er wäre also eher auf Seemeisterebene. Das sind Magier/Bechwörer, die mal vor den entsprechenden Kriegen sehr große Macht hatten. Solch mächtige Magier gibts es nicht mehr wirklich.

 

Aber der Vergleich wäre schon recht großzügig angesiedelt.

Also in Midkemia spielt die Magie -im normalen Leben der Bewohner-, so gut wie keine Rolle! Somit z.B. überhaupt nicht zu vergleichen mit Faerûn (auf dem Planeten Toril / D&D), wo Magie allgegenwärtig ist. Oder auch vielen anderen Fantasysettings wo dies ähnlich ist.

 

 

Außerdem sind beide Wesen, bei denen viele normale Wesen wegen dem Geruch fliehen (ich meine zumindest dass das bei den Valheru auch so war?)

Mfg Yon

Das wäre mir allerdings neu!

 

 

 

a0200.gif

In diesem Sinne. MfG, und Gute Nacht Zadok

Link zu diesem Kommentar

Nach dem was ich gelesen habe, sind die Arracht beileibe nicht so mächtig wie (zu ihrer Zeit) die Valheru. Die Valheru erschufen ja ihre eigene Sklavenrassen wie z.B. die Elben, die Schlangen- und die Tigermenschen.

 

Und bezugnehmend auf das was Schwerttänzer sagte: "Soweit ich weiss nicht, ich betrachte die Arracht eher analog zu den Elfen in Midkemia in ihrer Rolle zu den Valheru"

Ja, kann ich dir eigentlich zustimmen. Die Arracht sind mächtig, einige Elben-Völker aus den Feist Büchern sind es auch.;)

 

Beide Völker wurden von höheren Wesen erschaffen, also Feist´s "Elben" von den "Valheru" und die Arracht vom "Blauen Herrn", oder der AnLan Name: "Anarch".

 

Ich benutze bewußt das Wort "Elb".

Siehe auch HIER. Eine Diskussion bei uns im Forum um dieses Thema und um die verschiedenen Völker der Elben.

 

MfG Zadok

Link zu diesem Kommentar
Nach dem was ich gelesen habe, sind die Arracht beileibe nicht so mächtig wie (zu ihrer Zeit) die Valheru. Die Valheru erschufen ja ihre eigene Sklavenrassen wie z.B. die Elben, die Schlangen- und die Tigermenschen.

 

Und bezugnehmend auf das was Schwerttänzer sagte: "Soweit ich weiss nicht, ich betrachte die Arracht eher analog zu den Elfen in Midkemia in ihrer Rolle zu den Valheru"

Ja, kann ich dir eigentlich zustimmen. Die Arracht sind mächtig, einige Elben-Völker aus den Feist Büchern sind es auch.;)

 

Beide Völker wurden von höheren Wesen erschaffen, also Feist´s "Elben" von den "Valheru" und die Arracht vom "Blauen Herrn", oder der AnLan Name: "Anarch".

 

Ich benutze bewußt das Wort "Elb".

Siehe auch HIER. Eine Diskussion bei uns im Forum um dieses Thema und um die verschiedenen Völker der Elben.

 

MfG Zadok

 

Genau so sehe ich das auch. Die Arracht sind genauso "Helfer" und Dienerrasse gewesen, wie die Elfen auf Midkemia. Sie sind daher eher mit den Schlangenwesen dort zu vergleichen. Auf Midgard dienen sie dem Anarchen und auf Midkemia dem Namenlosen

Link zu diesem Kommentar
Ich bin relativ sicher, dass irgendwo auch noch sehr wilde und leicht durchgeknallte Elfen auftauchen. Die wären dann die Glamdredhel auf Midgard.

Ja, die gibt es. Werden die nicht im Alba Quellenbuch beschrieben?

 

 

Auch auf Midkemia ist ja eigentlich nur noch der "niedere" Pfad der Magie bekannt bis Pug die Geheimnisse wieder aufdeckt. Er wäre also eher auf Seemeisterebene.

Pug ist weit oberhalb der Seemeisterebene.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin relativ sicher, dass irgendwo auch noch sehr wilde und leicht durchgeknallte Elfen auftauchen. Die wären dann die Glamdredhel auf Midgard.

Ja, die gibt es. Werden die nicht im Alba Quellenbuch beschrieben?

Lindolfin und Co. sind zwar wild, aber durchgeknallt?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...