Zum Inhalt springen

Luxusausgabe - Das Bestiarium


Empfohlene Beiträge

Mein erster Eindruck:

 

Sehr schön! :thumbs:

 

Sämtliche Kreaturen aus Quellenbänden und Abenteuern haben anscheinend ihren Eingang ins Bestiarium gefunden (Sehr gut!) - dementsprechend sind einige Bilder dazu gekommen. Der Zeichner Thorsten Kettermann ist (leider) immer noch nicht mein Fall (Befriedigend), aber egal, denn es geht ja um den schriftlichen Inhalt (Sehr gut!).

 

Das Herbarium ist nett, immerhin wurden hier ein paar besondere Pflanzen aus Abenteuern zusammengestellt. Wer allerdings eine komplette Heil-, Gift-, sonstige Kräuterliste erwartet, dürfte arg enttäuscht werden. Schade, aber vermutlich hätte das den Umfang bei weitem gesprengt.

 

Endlich ist alles in einem Buch - vorläufig. Wer weiß, ob und wann ein neues Abenteuer mit neuer Kreatur erscheint.

 

Das Äußere des Buches gefällt mir sehr gut, über die Qualität wird die Zeit entscheiden, bin leider kein Experte.

 

Detritus

 

Moderation :

Ergänzung: Bitte nur inhaltliche Äußerungen bzw. Äußerungen zur Form.

 

Auf Kommentare wie "Ich hab es endlich gekauft / in Händen" kann das Forum locker verzichten.

 

Danke für eure Einsicht.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Das Herbarium ist nett, immerhin wurden hier ein paar besondere Pflanzen aus Abenteuern zusammengestellt. Wer allerdings eine komplette Heil-, Gift-, sonstige Kräuterliste erwartet, dürfte arg enttäuscht werden. Schade, aber vermutlich hätte das den Umfang bei weitem gesprengt.

 

So. Ich habe es jetzt auch. Damit dürfte vermutlich zumindest ganz Deutschland beliefert sein. ;)

 

Das Luxus-Bestiarium ist das, was ich erwartet habe,:thumbs: , aber das Herbarium als "Herbarium", also "Kräutersammlung" zu bezeichnen, ist ein schlechter witz, um nicht zu sagen, ein Etikettenschwindel. Unter einem H. verstehe ich in der Tat eine Sammlung von Kräutern und da wir hier in einem Rollenspiel sind, Heilkräuter, natürliche Drogen und Gifte. Die Pflanzen, die man dort findet, sind im Grunde nur instinktgetriebene und stationäre ... Viecher.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Diese ... Viecher sind Klasse! Einige schreien förmlich danach, in Abenteuern eingesetzt zu werden. ... der Wassermörder... :sigh: Ich sehe schon einige paranoide SpFen abends beim Aufschlagen des Nachtlagers erstmal großflächig die Vegetation abfackeln, um einen geruhsamen Schlaf zu finden. ;) Nur die Bezeichnung "Herbarium" ist etwas daneben gegriffen.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich verstehen... ich hatte beim Blick ins Inhaltsverzeichnis auch erst den "Ah, magische Kräuter oder ähnliches in einer Aufstellung" und hatte dann beim Reinschauen auch dieses "Was, das war's schon?"

 

Andererseits... es ist ein Bestiarium, und ein "Herbarium" im von Bro/Detritus gemeinten Sinne dürfte wohl eher ins Arkanum gehören... ;)

 

Ich finde, ein gelungenes kleines "Schmankerl" nebenbei. ;)

 

Ich bin ausgesprochen zufirieden mit der Luxusausgabe des Bestiariums.

Link zu diesem Kommentar
Kann ich verstehen... ich hatte beim Blick ins Inhaltsverzeichnis auch erst den "Ah, magische Kräuter oder ähnliches in einer Aufstellung" und hatte dann beim Reinschauen auch dieses "Was, das war's schon?"

 

Andererseits... es ist ein Bestiarium, und ein "Herbarium" im von Bro/Detritus gemeinten Sinne dürfte wohl eher ins Arkanum gehören... ;)

 

Ich finde, ein gelungenes kleines "Schmankerl" nebenbei. ;)

 

Ich bin ausgesprochen zufirieden mit der Luxusausgabe des Bestiariums.

 

Argh! Jetzt hast Du mich wieder zum Träumen gebracht... :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Andererseits... es ist ein Bestiarium, und ein "Herbarium" im von Bro/Detritus gemeinten Sinne dürfte wohl eher ins Arkanum gehören... ;)

 

Moin!

 

Ich finde es schade, wenn ich - dessen Bestiarium immer noch nicht angekommen ist!! :cry: - hier lesen muss, dass das Herbarium in dem Sinne gar keins ist. Allgemein finde ich, dass Midgrad eine solche Sammlung von Heilkräutern, Drogen, Giften & attributveränderndem Grünzeugs DRINGEND fehlt, denn die im Netz zu findenden Kräuterlisten sind doch a) sehr unvollständig und b) sehr unausgewogen (was man da für mächtige Kräuter mit einem EW-4:Kräuterkunde finden kann!?! :uhoh: ).

 

Eine solche Liste im Arkanum fände ich erstens sehr passend und zweitens sehr hilfreich. Dafür warte ich auch gerne bis in die 2. Jahreshälfte... :sigh:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maze!

 

Ich finde es schade, wenn ich - dessen Bestiarium immer noch nicht angekommen ist!! :cry: - hier lesen muss, dass das Herbarium in dem Sinne gar keins ist. Allgemein finde ich, dass Midgrad eine solche Sammlung von Heilkräutern, Drogen, Giften & attributveränderndem Grünzeugs DRINGEND fehlt, denn die im Netz zu findenden Kräuterlisten sind doch a) sehr unvollständig und b) sehr unausgewogen (was man da für mächtige Kräuter mit einem EW-4:Kräuterkunde finden kann!?! :uhoh: ).
Ich möchte Dich daran erinnern, dass die Luxusausgabe zunächst als reiner Nachdruck in schicker Aufmachung angedacht war und das jetzige Herbarium ein wirklich tolles Extra darstellt. Jetzt daran rumzumeckern halte ich hier für völlig deplatziert.

 

Wenn Dir Heilkräuter, Drogen und Gifte so dringend fehlen, dann lass uns gemeinsam etwas für den Gildenbrief ausarbeiten. Da wäre Deine Kraft mehr gefragt als hier in der Kritik an einem netten Geschenk des Verlags.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Allgemein finde ich, dass Midgrad eine solche Sammlung von Heilkräutern, Drogen, Giften & attributveränderndem Grünzeugs DRINGEND fehlt ...
Die Luxusausgabe ist ein "Nachdruck", ohne massenweise neues Material (wie es für das hier angesprochene Projekt sinnvoll wäre). Das "Herbarium" ist lediglich ein kleiner Ausgleich dafür, dass der Band nicht auf 480 Seiten kommt.

 

... Eine solche Liste im Arkanum fände ich erstens sehr passend und zweitens sehr hilfreich.
Nun, ich finde Heilkräuter in einem "Arkanum" nicht unbedingt passend. Davon abgesehen wird der dritte Band sowieso schon ziemlich dick (mehr als 480 Seiten) und da es sich bei der Kräutersammlung um völlig neues Material handeln würde, wäre ein Erscheinungstermin in diesem Jahr nicht realisierbar.

 

Wer an einer "Kräutersammlung" Interesse hat, sollte Fimolas Vorschlag aufgreifen. Aber bitte eine schöne Kräutersammlung - nicht einfach ein paar Datenköpfe, deren Zahlenwerte bei jedem Kraut zufällig variiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Nur die Bezeichnung "Herbarium" ist etwas daneben gegriffen.
Welche Kapitelüberschrift hättest Du gewählt?

 

Die Wortwahl soll wohl ein Gegenstück zu "Bestiarium" sein. Dort stehen ja auch "Bestien". Insofern nachvollziehbar. Aber unter einem "Herbarium" stelle ich mir eine Sammlung von Kräutern vor, die sich ja gerade im Fantasy-Rollenspiel-Sektor als beliebt erwiesen haben. Auch sind meine Lateinkenntnisse zu eingerostet, als dass ich jetzt einen "besseren" Vorschlag würde machen können.

 

Da aber im "Bestiarium" auch z. B. Naturgeister oder Götterdiener stehen, die ja streng genommen alle keine Tiere bzw. Bestien sind, hätte es mich nicht gestört, diese gefährlichen Pflanzen als eigenes Unterkapitel ins Bestiarium zu übernehmen, schlicht und ergreifend. Jetzt sagt bestimmt jemand: Dann hätte sich jemand anderer daran gestört. Naja... :dozingoff: Der Wolfsbaum ist ja auch halb Pflanze, halb Tier...

 

Eine echte Liste von Heilkräutern, Naturdrogen und Giften würde ich ganz klasse finden, ob nun im GB oder wo auch immer. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

:thumbs: Gern. Wenn ich was beitragen kann...
Klar, Du kannst Dir völlig unbedarft erste Gedanken machen, wie Du Dir das vorstellst und welche Kräuter Du haben möchtest, und diese mir zusenden. Alles Weitere sprechen wir dann zusammen ab.

 

Nun geht es hier aber weiter mit dem Bestiarium.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Maze!

 

Ich finde es schade, wenn ich - dessen Bestiarium immer noch nicht angekommen ist!! :cry: - hier lesen muss, dass das Herbarium in dem Sinne gar keins ist. Allgemein finde ich, dass Midgrad eine solche Sammlung von Heilkräutern, Drogen, Giften & attributveränderndem Grünzeugs DRINGEND fehlt, denn die im Netz zu findenden Kräuterlisten sind doch a) sehr unvollständig und b) sehr unausgewogen (was man da für mächtige Kräuter mit einem EW-4:Kräuterkunde finden kann!?! :uhoh: ).
Ich möchte Dich daran erinnern, dass die Luxusausgabe zunächst als reiner Nachdruck in schicker Aufmachung angedacht war und das jetzige Herbarium ein wirklich tolles Extra darstellt. Jetzt daran rumzumeckern halte ich hier für völlig deplatziert.

 

Wenn Dir Heilkräuter, Drogen und Gifte so dringend fehlen, dann lass uns gemeinsam etwas für den Gildenbrief ausarbeiten. Da wäre Deine Kraft mehr gefragt als hier in der Kritik an einem netten Geschenk des Verlags.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Äääähmmm...ich glaub da hast du was falsch verstanden. Es war in keinster Weise meine Absicht, an einem Produkt rumzumeckern, dass ich noch überhaupt nicht in Händen halte. Ich wollte lediglich die genannte Idee aufgreifen und zum Ausdruck bringen, dass ein Herbarium eine tolle Ergänzung des bestehenden Materials wäre. Also suche bitte keine Kritik, wo keine ist...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maze!

 

Äääähmmm...ich glaub da hast du was falsch verstanden. Es war in keinster Weise meine Absicht, an einem Produkt rumzumeckern, dass ich noch überhaupt nicht in Händen halte.
Alles klar, dann habe ich Dich wirklich falsch verstanden und nehme selbstverständlich meine Kritik, nicht aber mein Angebot zurück.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Maze!

 

Äääähmmm...ich glaub da hast du was falsch verstanden. Es war in keinster Weise meine Absicht, an einem Produkt rumzumeckern, dass ich noch überhaupt nicht in Händen halte.
Alles klar, dann habe ich Dich wirklich falsch verstanden und nehme selbstverständlich meine Kritik, nicht aber mein Angebot zurück.

 

Und ich komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn es Sommer 2008 ist und die die momentan stressigste Zeit meines Lebens - das Referendariat - hinter mich gebracht habe...vorher sind da leider keinerlei Kapazitäten vorhanden.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich habe das Buch nun auch in Händen und muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: an der letzten Seite hängt noch ein dreieckiger Schnittrest von 5-6 Seiten, der so zwar nicht weiter auffällt, aber dennoch bei einem 66€ Produkt nervt, da ich nicht weiss, ob ich das Gefranse mit einem Cutter entfernt bekomme, ohne das Buch zu beschädigen!!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Moin!

 

Ich habe das Buch nun auch in Händen und muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: an der letzten Seite hängt noch ein dreieckiger Schnittrest von 5-6 Seiten, der so zwar nicht weiter auffällt, aber dennoch bei einem 66€ Produkt nervt, da ich nicht weiss, ob ich das Gefranse mit einem Cutter entfernt bekomme, ohne das Buch zu beschädigen!!

 

Schick es zurück. Else wird Dir Ersatz zukommen lassen :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Moin!

 

Ich habe das Buch nun auch in Händen und muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: an der letzten Seite hängt noch ein dreieckiger Schnittrest von 5-6 Seiten, der so zwar nicht weiter auffällt, aber dennoch bei einem 66 Produkt nervt, da ich nicht weiss, ob ich das Gefranse mit einem Cutter entfernt bekomme, ohne das Buch zu beschädigen!!

 

Schick es zurück. Else wird Dir Ersatz zukommen lassen :)

 

Viele Grüße

hj

 

Ich weiss zwar nicht, wer Else ist, aber ich probier's mal bei Elsa... :music:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Moin!

 

Ich habe das Buch nun auch in Händen und muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: an der letzten Seite hängt noch ein dreieckiger Schnittrest von 5-6 Seiten, der so zwar nicht weiter auffällt, aber dennoch bei einem 66€ Produkt nervt, da ich nicht weiss, ob ich das Gefranse mit einem Cutter entfernt bekomme, ohne das Buch zu beschädigen!!

 

Schick es zurück. Else wird Dir Ersatz zukommen lassen :)

 

Viele Grüße

hj

 

Ich weiss zwar nicht, wer Else ist, aber ich probier's mal bei Elsa... :music:

 

Gruß

Marcell

 

Ja, sie kannst Du auch fragen :blush:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe das Bestiarium auch schon letzte Woche erhalten,

bin aber erst am Wochenende dazu gekommen es mir

mal in Ruhe anzuschauen.

Ich finde es ist ebenso wie der Kodex auch sehr sehr schön

geworden. Das dunkle grün passt prima, hoffe wie auch ein paar

andere nun, dass das Arkanum in einem dunklen rot erscheint,

mal schauen.

ok, unter dem Herbarium habe ich mir auch was anderes vorgestellt,

daher bin ich auch ein wenig entäuscht, soll aber keine Kritik sein

da es ja eine Zugabe ist und somit voll ok.

Auch ich habe grosses interesse an einem richtigen "Herbarium",

mhhh, fällt mir im Moment auch keine besserer Name ein,

also einer Übersicht an Kräutern und allem was sonst noch

so dazu gehört. In meinen Midgard Gruppen der letzten Jahre kamen

da immer wieder Diskussionen auf, und so richtig konnte ich da nie

was zu sagen.

Wäre auch durchaus bereit bei einem Projekt mitzuhelfen,

weiss zwar nicht genau in welcher Form das möglich wäre,

aber man kann ja mal schauen !!!

 

Gruß MacTilion

Link zu diesem Kommentar

... halte es jetzt in den Händen. Sehr schön. Und dabei war ich ja erst skeptisch, als ich hier las, dass es "grün" sein würde (und nicht so edel blau), aber auch das ist gut. Gibt es eigentlich schon einen Termin für den letzten Band (und eine Aussage zur Farbe)?

 

Kan'thar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...