Zum Inhalt springen

Die letzte Rast des Al-Sanshoukh


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das Abenteuer "Die letzte Rast des Al-Sanshoukh" von Rainer Nagel erschien 2006 in der 55. Ausgabe der Zeitschrift "Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin".

 

In diesem Themenstrang soll über das Abenteuer diskutiert und sollen offene Fragen beantwortet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei uns sind 2 Chraktere aus der Gruppe geschieden. Was ein interessenantes Unterfangen, der Hexer war der Meinung den Verstörten im Labor unbedingt da raus zerren zu müssen. Zur gleichen Zeit bekam der Waldläufer das dringende Gefühl dem Schwein den Kopf abschlagen zu müssen. Kurzum konnte er einen Schlag landen bis er gezielt von dem Magier in Schlaf versetzt wurde. Pech für den Hexer, der gerade mit dem sich wild wehrenden Gehilfen an dem Schwein vorbei wollte. Natürlich hat das Schwein weitere Agressionen erkannt und gleich zugebissen, das ergab einen kritischen Treffer am Bein. Das Schwein konnte dann zwar wieder beruhigt werden, doch der Hexer dachte sich er müsse den Waldläufer umbringen, da das nicht die erste merkwürdige Sache war, die er machte. Kurzum brachte der Hexer den Waldläufer im Schlaf um als der Rest der Gruppe sich noch etwas umgesehen hat und wurde dann aus Nichtverständnis der anderen dort zurück gelassen.

 

Davon ab ist stark zu empfehlen den Mechanismus an der Eingangstür zu verändern oder gar ganz weg zu lassen. Es stimmt Spieler nicht super glücklich, wenn sie fast sterben und den Grund überhaupt nicht nachvollziehen können. Ansonsten gibt es nicht viel außergewöhnliches zu sagen, ein schönes Kurzabenteuer :)

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Warum befindet sich in einem meketischen Totenbuch eine Spruchformel, die ein Tor zu einer der Ebenen der Finsternis öffnen kann (Seite 21)? Laut Beschreibung auf Seite 24 soll das Totenbuch doch dem Ba des Toten auf seinem Weg durch das Land der Dunkelheit helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich werde das Abenteuer demnächst leiten. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gesammelt?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hallo,

 

Erfahrungen zu diesem Abenteuer konnte ich während der Spiel´2003 als Support-Spielleiter machen. Ein kleines kultiges Abenteuer - Rainer eben:sigh:

Dieses Abenteur lässt sich in jede Alba-Kampagne gut einarbeiten und entsprechend anpassen. Viel Erfolg damit!

 

Grüße

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Bitte nochmals genauer nachlesen: Im Buch befand sich eine Formel zur Beschwörung eines Wennofers. Timeon hat den Spruch vergeigt (1 gewürfelt) und statt dessen das falsche Tor geöffnet.
Das geht so nicht eindeutig aus dem Text hervor. Dort steht, dass Timeon davon ausging, dass es sich um eine Beschwörung eines Wennofers handelte. Danach ist die Rede von seinen unvollkommenen Meketisch-Kenntnissen, weshalb es auch denkbar ist, dass Timeon zwar den richtigen Zauber sprach, jedoch dessen Wirkung nicht abschätzen konnte.

 

Allerdings bietet die andere Interpretation von Dir mit dem kritischen Fehler beim Zaubern den logischeren Hintergrund.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das Abenteuer ist humorvoll und lebt von seinen skurrilen Begegnungen. Falls sich die Spieler darauf einlassen, werden sie sicherlich viel Freude daran haben. Für meine Gruppe wäre das Abenteuer aber doch ein wenig zu abgehoben. Ich bin einmal gespannt, wie es auf der Hamster-Con am Wochenende ankommen wird.

 

Sehr angetan bin ich von den Teufelchen, die ich gerne auch außerhalb des Abenteuers verwenden werde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ein klasse Abenteuer, das Lesen hat mir schon sehr viel Spaß bereitet und das Leiten wir sicher noch mehr bereiten.

 

Nur eine Sache ist mir nicht ganz klar, was bringt das Handout den Spielern?

 

Viele Grüße Hajime,

der ein bisschen der Meinung ist alles gelesen zu haben, sich abr auch gerne eines besseren belehren lässt

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe das Abenteuer heute auf einer Con mit 3 Mitspielern geleitet. Die Resonanz war positiv und die skurrilen Begegnungen wurden als erfrischend anders aufgenommen. Das Teufelchen war mit seiner Regeneration, Rüstklasse und Verwundbarkeit bei lediglich magischen Waffen ein äußerst schwerer Gegner, den ich spontan abgemildert habe. Ansonsten gab es keine besonderen Schwierigkeiten. Die Abenteurer haben letztlich alles in Brand gesetzt, da sie von einem finsteren Zauberer und dessen Behausung ausgingen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Da ich das Abenteuer demnächst auch leiten werde, habe ich es mir gerade noch einmal durchgelesen.

 

Dabei ist mir ein kleiner Widerspruch aufgefallen:

Während Thaen Lardigan die Gruppe laut Einführung engagiert, um das "Gewölbe eines für ihn arbeitenden Magiers" aufzusuchen und dort nach dem Rechten zu sehen, streitet er laut Ausklang ab, von dem Magier überhaupt etwas zu wissen.

 

Ansonsten scheint es mir aber für meine NN-Gruppe (=Neffen und Nichten) genau richtig zu sein. Ich freue mich schon auf ihre Gesichter, wenn sie dem Schwein gegenüberstehen. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Was mich etwas überrascht hat....In dem Totenbuch sind "Spruchrollen" enthalten die es nicht geben dürfte. Laut Arkanum, kann Besänftigen und Verwirren nicht von Spruchrollen gelernt werden...oder kann man bei so einem alten Buch mal ne Ausnahme gemacht werden?

 

Das Abenteuer ein absoluter klassiker!!!

Ich habe es geleitet, als einer unserer Spieler wieder mal gefehlt hat und wir mit unserer "Nebengruppe gespielt haben".

Die Falle hat mein mitgeführter Priester Weisheit mit "Bannen von Zauberwerk" entfernt. Die Gruppe: Albischer Barde, Tegarischer BS, Söldner aus Alba und Söldnerin aus den Küstenstaaten hätte sonst zu schwere Schäden davontragen können.

 

Ansonsten:

Al-Sanshoukhs Helfer wurde dem Thaen übergeben, Der Troll wurde verschont aber wieder eingeschlossen, der Steppenreiter hat dem Schwein in einem Augenblick als die anderen nicht aufgepasst haben die Freiheit geschenkt.

Der Barde, ein AlbischerAdliger, hat zwar freundlich aber entschlossen dem zwielichtigen Mc Rathgar klar gemacht, daß er sich informieren wird ob die Sache Wahrheitsgemäß an die Ohren des Black Angus kommen.

 

Die Reaktion der Gruppe:Zuerst Erstaunen! Am Ende: Hat echt Spaß gemacht! Mal was anderes!

Link zu diesem Kommentar

Ein lustiges kleines Abenteuer!

 

Man wird angeheuert, um in einer Höhle nach einem abtrünnien Magier zu sehen. Was erwartet man da normalerweise als Spieler:

Ein Dungeon Abenteuer mit Kämpfen, finsteren Magiern und jede Menge auf die Mütze. :after:

Was findet man allerdings? Kleine Teufelchen mit Dreizack :lol: nen begriffsstutzigen jungen Troll, der allerdings friedlich ist :D und ein fliegendes grünes Schwein,

das auch noch sprechen kann :rotfl:.

 

Hat echt Spass gemacht!

 

Der Barde, ein AlbischerAdliger, hat zwar freundlich aber entschlossen dem zwielichtigen Mc Rathgar klar gemacht, daß er sich informieren wird ob die Sache Wahrheitsgemäß an die Ohren des Black Angus kommen.

 

 

Das wird er mit Sicherheit tun! Und wehe der MacRathgar hat was verschwiegen... :nunu:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Juhu, dann freue ich mich schon. Seit dem Abenteuer herrscht in unserer Gruppe eine Art Running Gag. Die Charaktere versuchten mit Hilfe des Trolls eine Tür einzuschlagen und haben auf ihn eingeredet. Da er von dem Schwein total eingeschüchtert war konnten sie ihn mit dem Wort "Schwein" schließlich recht gut steuern :D

 

Der Troll fragte ständig etwas jammernd "Schwoin?". Meine Tonlage schien den Spielern gefallen zu haben, immer wieder fällt nun bei Spielsitzungen dieses "Schwoin?" *g*

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich habe das Abenteuer letzten Mittwoch geleitet. Dabei hab ich massive Änderungen vorgenommen, da ich meiner Gruppe kein grünes Schwein verkaufen kann. ;)

 

Ich brauchte aber ein kurzes Dungeonabenteuer, um einen Spielleiterausfall zu kompensieren.

 

Ich hab also folgendes gemacht:

 

Zunächst musste ich das ganze nach Erainn verlegen. Daher war die königliche Waldläuferin eine Fian, was ein guter Aufreißer für den Fian der Gruppe war. So war die Abenteuermotivation schnell gegeben.

 

Im Dungeon machte ich aus dem Schwein eine hübsche Frau, die in Wirklichkeit ein Dämon war, sich aber als Gefangene des Magiers ausgab, der sie zu Experimenten gezwungen habe.

 

Der Dämon wurde vorher mit den Teufelchen und ein paar Schnatterern beschworen. Die Schnatterer legten den Magier und seinen Gehilfen um und nagten sie bis auf die Knochen ab. Sie blieben aber im Laborraum, den sie wegen der Tür nicht verlassen konnten.

 

Der Dämon war im Raum des Schweins, als ihn die Abenteurer fanden. Er gab sich als hilflose Person aus. Selbst konnte er bei mir das Dungeon nicht verlassen, weil bei mir der Magier die Eingangstür mit einer schwarzen Bannsphäre belegt hatte. Eben wegen seiner Experimente zu Sicherheit. Deshalb brauchte auch mein Dämon den Troll bzw, nutze ihn, um die Schmutzarbeit zu machen.

 

Lustig war übrigens, dass ich der Fian ein Ermächtigungsschreiben der Weisen Frauen zur Untersuchung des Falls mitgab, aber keiner der Gruppe lesen konnte. Sie fragten hinterher Lardigan, was denn auf dem Papier stünde. Daraufhin dachte der sich natürlich eine nette Geschichte aus, die nichts mit ihm zu tun hatte. :D

 

Noch eine Frage zur Tür: Ich nehme an, das Problem bei ihr ist, dass sie ständig die Feuerlanze feuert, wenn man sie öffnen will und nicht nur bei falschem Schlüsselritual? Ich fragte mich, warum der Troll nicht einfach mit dem dicken Hammer zweimal vor die Tür haut, statt sich durch den Stein zu hauen. :)

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...