Zum Inhalt springen

Lösen aus dem Handgemenge mit einem Gegenstand in der Hand


Empfohlene Beiträge

Noch einmal: Die Regeln geben selbstverständlich eine eindeutige Regelung her!

 

1.

Erster Satz des Abschnitts Handgemenge: "... ringen die Gegner miteinander und können keine Waffen einsetzen". (Hervorhebung durch mich.) Es folgt noch eine Ausnahmeliste rund um den Dolch.

 

2.

Die Fertigkeit Raufen ist eine Waffenfertigkeit, die entweder ohne Waffen (s.o.) oder mit den dolchartigen Waffen durchgeführt werden muss!

Die Frage, ob man während des Raufens oder des waffenlosen Kampfes noch eine große Waffe in der Hand halten kann, ist ungefähr so sinnvoll wie die, ob man beim Angriff mit dem Bihänder noch einen Kriegsflegel führen darf: Nein, darf man nicht: Die Fertigkeit Raufen erzwingt den Einsatz des ganzen Körpers inklusive der freien Hände; Ausnahmen bilden die oben erwähnten dolchartigen Waffen.

 

3.

Das Lösen aus dem Handgemenge wird über Raufen oder waffenloser Kampf abgewickelt. Daraus folgt, dass bei der Aktion keine Waffen, die größer sind als ein Dolch, getragen werden können, da man mit ihnen in der Hand nicht raufen kann.

 

Grüße

Prados

 

Jetzt habe ich doch noch etwas dazu geschrieben. Seufz.

Diese Regel, auf podaleiros´ Fall übertragen, bedeutet also: Der Träger des Zepters kann also nur kämpfen (oder sich lösen), wenn er vorher das Zepter fallen lässt. Tut er dies nicht, kann er nicht kämpfen und ist darauf angewiesen, dass ihm ein evtl. anwesender Kumpel hilft. Richtig?
Link zu diesem Kommentar

@Bro

So interpretiere ich die Regeln.

 

Wobei es natürlich jedem freisteht, eine zusätzliche Regeloption zu verwenden, je nach Größe und Handlichkeit des Gegenstands mehr oder weniger große Abzüge auf den WW:Raufen anzuwenden, sollte der Raufende den Gegenstand auf jeden Fall in der Hand halten wollen. Das hielte ich auch für kein großartiges Regelbeugen, sondern für plausibel und hilfreich. Schließlich erwirbt der Raufende einen Vorteil im Austausch gegen einen Nachteil.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Prados hat vollkommen Recht. Die Regeln sind eindeutig. Es ist halt so wie immer. Je nach Situation macht die Regel einmal Sinn und das andere Mal nicht.

 

Könnte man bei einem Zepter noch diskutieren ob man sich damit lösen kann oder nicht, dürfte es wohl ausßer Frage stehen, dass man durch andere Gegenstände wie z.B. einen Stuhl den man gerade eben werfen wollte (Typische Kneipenszene) zu sehr behindert wird um sich lösen zu können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Noch einmal: Die Regeln geben selbstverständlich eine eindeutige Regelung her!

 

2.

Die Fertigkeit Raufen ist eine Waffenfertigkeit, die entweder ohne Waffen (s.o.) oder mit den dolchartigen Waffen durchgeführt werden muss!

 

 

Diese Aussage habe ich in den Rgeln so leider nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios (der sich gerne belehren lässt)

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme meinen Beitrag mal wieder weg. Hier stand ursprünglich eine Antwort auf Podaleirios' obige Frage. In Anbetracht des Strang-Smileys und verschiedener Kommentare des Strangeröffners halte ich eine Antwort für unnötig.

 

Grüße

Prados

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Dies ist zumindest von meiner Seite ein ernsthaft geführter Strang zu einer real existierenden Regelunklarheit.

Ich habe den Strang-Smiley nur gewählt um etwas mehr Aufmerksamkeit zu erreichen und aus einem anderem Grund, der mit Einskaldir zusammenhängt.

Die Kommentare (ich nehme mal einfach an, du meinst die zu den Postings) waren scherzhaft gemeint, ich wollte das eigentlich durch die Smileys und durch die Einleitung klar stellen (ist wohl nicht gelungen), und bezogen sich auf die Diskussion über die angebliche Postingschinderei im Zusammenhang mit der geänderten Beitragszählung.

Bei anderen Problemen kannst du mir ja ruhig mal eine Nachricht per PM zukommen lassen.

An der oben angesprochenen Antwort wäre ich schon interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Link zu diesem Kommentar
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Dies ist zumindest von meiner Seite ein ernsthaft geführter Strang zu einer real existierenden Regelunklarheit.

Ich habe den Strang-Smiley nur gewählt um etwas mehr Aufmerksamkeit zu erreichen und aus einem anderem Grund, der mit Einskaldir zusammenhängt.

Die Kommentare (ich nehme mal einfach an, du meinst die zu den Postings) waren scherzhaft gemeint, ich wollte das eigentlich durch die Smileys und durch die Einleitung klar stellen (ist wohl nicht gelungen), und bezogen sich auf die Diskussion über die angebliche Postingschinderei im Zusammenhang mit der geänderten Beitragszählung.

Bei anderen Problemen kannst du mir ja ruhig mal eine Nachricht per PM zukommen lassen.

An der oben angesprochenen Antwort wäre ich schon interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Ja, ich hatte Einsi schon gefragt, ob du den Strang hier ernst meinst oder nur ein wenig für Spaß sorgen wolltest. Ich hatte nach seiner Antwort aber erst einmal keine Zeit mehr, hier noch eine Antwort zu schreiben.

 

Auf Seite 225 wird erkennbar, dass Raufen nur für das Einleiten oder Handlungen im Handgemenge genutzt wird. Nun verknüpfe diese Information bitte mit den jeweils ersten Sätzen der Beschreibung des Handgemenges und des Abschnitts Einleiten eines Handgemenges auf Seite 237 und die Frage sollte eigentlich beantwortet sein - hoffe ich zumindest.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

Auf Seite 225 wird erkennbar, dass Raufen nur für das Einleiten oder Handlungen im Handgemenge genutzt wird. Nun verknüpfe diese Information bitte mit den jeweils ersten Sätzen der Beschreibung des Handgemenges und des Abschnitts Einleiten eines Handgemenges auf Seite 237 und die Frage sollte eigentlich beantwortet sein - hoffe ich zumindest.

 

Grüße

Prados

Du hast recht, was den Einsatz von Raufen beim Einleiten eines Handgemenges bzw. bei Handlungen im Handgemenge betrifft.

Ich kann jedoch keine Regelpassage finden, die besagt, dass man beim Raufen beide Hände frei (bis auf Dolch und kleiner) haben muss. Also nichts Anderes in einer Hand halten darf. Mir leuchtet schon ein, dass das Sinn macht. Und auch das man sicherlich zumindest eine Hand frei haben muss. Aber wie gesagt, ich finde nichts, was das Festhalten eines Gegenstandes verbietet bzw. was weitere Handlungen im Handgemenge dann einschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

 

Auf Seite 225 wird erkennbar, dass Raufen nur für das Einleiten oder Handlungen im Handgemenge genutzt wird. Nun verknüpfe diese Information bitte mit den jeweils ersten Sätzen der Beschreibung des Handgemenges und des Abschnitts Einleiten eines Handgemenges auf Seite 237 und die Frage sollte eigentlich beantwortet sein - hoffe ich zumindest.

 

Grüße

Prados

Du hast recht, was den Einsatz von Raufen beim Einleiten eines Handgemenges bzw. bei Handlungen im Handgemenge betrifft.

Ich kann jedoch keine Regelpassage finden, die besagt, dass man beim Raufen beide Hände frei (bis auf Dolch und kleiner) haben muss. Also nichts Anderes in einer Hand halten darf. Mir leuchtet schon ein, dass das Sinn macht. Und auch das man sicherlich zumindest eine Hand frei haben muss. Aber wie gesagt, ich finde nichts, was das Festhalten eines Gegenstandes verbietet bzw. was weitere Handlungen im Handgemenge dann einschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

 

So logisch Deine Argumentation auch ist, sie verträgt sich nicht mit den Regeln, die Prados hier schön zusammengefasst hat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Du hast recht, was den Einsatz von Raufen beim Einleiten eines Handgemenges bzw. bei Handlungen im Handgemenge betrifft.

Ich kann jedoch keine Regelpassage finden, die besagt, dass man beim Raufen beide Hände frei (bis auf Dolch und kleiner) haben muss. Also nichts Anderes in einer Hand halten darf. Mir leuchtet schon ein, dass das Sinn macht. Und auch das man sicherlich zumindest eine Hand frei haben muss. Aber wie gesagt, ich finde nichts, was das Festhalten eines Gegenstandes verbietet bzw. was weitere Handlungen im Handgemenge dann einschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich, soll heißen, eine explizite Aussage der Regeln wirst du nicht finden, da sie nicht nötig ist. Schon allein die Austauschbarkeit von Raufen und waffenlosem Kampf im Handgemenge sollte deutlich sein.

 

Mehr werde ich dazu aus dem obigen Grund nicht schreiben. Sollte dir das nicht reichen, musst du dir eine eigene Regel ausdenken.

Du kannst natürlich auch eine offizielle Regelanfrage stellen.

Okay, das war ein schlechter Scherz, entschuldige.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ich würde Prados - was die Regelauslegung angeht - absolut zustimmen.

Man muss im Handgemenge mit BEIDEN Händen kämpfen können, also beide Hände frei haben, bzw mit einer Hand einen Dolch führen.

Nicht halten - sondern damit kämpfen ;)

Da Raufen durch Waffenlosen Kampf ersetzt werden kann gilt also auch was in der Beschreibung für Walo gilt (Eben ZWEI FREIE Hände)

 

Ergo:

Lt. Regel kann man sich, mit einem Gegenstand, den man im Handgemenge nur HÄLT, nicht aus dem Handgemenge lösen.

 

Ich würde es aber duchaus als sinnvoll ansehen, wenn man dem Spieler gestattet es mit einem Malus (wegen einhädigkeit) zu probieren.

Ob da -2 ausreichen (was mir zu wenig erscheint), oder Du das behandelst, wie mit "falscher" Hand kämpfen (-6 was mir zuviel erscheint), oder irgendwas mittendrin (-4 was ich vorschlagen würde) bleibt natürlich Dir (bzw. dem SL überlassen)

 

Dies finde ich übrigens ein wirklich schönes Beispiel dafür, dass man die Regeln als Rahmengerüst begreifen solte, die einem Anhaltspunkte geben, wie man Situation handhaben kann, die aber - das liegt in der Natur der Sache - keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit erheben will

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar
...

Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich, soll heißen, eine explizite Aussage der Regeln wirst du nicht finden, da sie nicht nötig ist. Schon allein die Austauschbarkeit von Raufen und waffenlosem Kampf im Handgemenge sollte deutlich sein.

 

Mehr werde ich dazu aus dem obigen Grund nicht schreiben. Sollte dir das nicht reichen, musst du dir eine eigene Regel ausdenken.

Du kannst natürlich auch eine offizielle Regelanfrage stellen.

Okay, das war ein schlechter Scherz, entschuldige.

 

Grüße

Prados

Die Austauschbarkeit zwischen Raufen und waffenlosem Kampf entbehrt ja nicht einer gewissen Unlogik. Waffenloser Kampf mit einem Dolch in der Hand ist nicht gerade besonders stringent.

Es scheint für mich übrigens keineswegs so selbstverständlich, wie du es hier betonst, dass man beim Raufen zwar einen Dolch festhalten und damit auch angreifen kann, jedoch nicht z.B. eine Keule festhalten kann.

Damit wir uns richtig verstehen, ich spreche bei der Keule nicht von benutzen sondern nur von festhalten.

Und ich werde nicht müde zu betonen, dass ich im Gegensatz zu M3 hier in M4 keine Regel finden kann, die das verbietet bzw. daraus Einschränkungen (z.B. negative Modifikationen) entstehen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Link zu diesem Kommentar
...

Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich, soll heißen, eine explizite Aussage der Regeln wirst du nicht finden, da sie nicht nötig ist. Schon allein die Austauschbarkeit von Raufen und waffenlosem Kampf im Handgemenge sollte deutlich sein.

 

Mehr werde ich dazu aus dem obigen Grund nicht schreiben. Sollte dir das nicht reichen, musst du dir eine eigene Regel ausdenken.

Du kannst natürlich auch eine offizielle Regelanfrage stellen.

Okay, das war ein schlechter Scherz, entschuldige.

 

Grüße

Prados

Die Austauschbarkeit zwischen Raufen und waffenlosem Kampf entbehrt ja nicht einer gewissen Unlogik. Waffenloser Kampf mit einem Dolch in der Hand ist nicht gerade besonders stringent.

Es scheint für mich übrigens keineswegs so selbstverständlich, wie du es hier betonst, dass man beim Raufen zwar einen Dolch festhalten und damit auch angreifen kann, jedoch nicht z.B. eine Keule festhalten kann.

Damit wir uns richtig verstehen, ich spreche bei der Keule nicht von benutzen sondern nur von festhalten.

Und ich werde nicht müde zu betonen, dass ich im Gegensatz zu M3 hier in M4 keine Regel finden kann, die das verbietet bzw. daraus Einschränkungen (z.B. negative Modifikationen) entstehen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Du wiederholst dich. Ich werde das nicht tun.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Du wiederholst dich. Ich werde das nicht tun.

 

Grüße

Prados

Das bedeutet, dass man, wird man unwillentlich oder auch willentlich in ein Handgemenge verwickelt, alles außer einem Dolch oder ähnlich kleiner Waffen (wie sie in den Regeln aufgeführt werden) fallen lassen muß, wenn man auch nur irgendeine Handlung innerhalb dieses Handgemenges tätigen möchte.

Hat man einen Dolch in der Hand kann man sich aber z.B sehr wohl mit Hilfe seiner Fertigkeit im waffenlosen Kampf (so gelernt und nur mit maximal Textilrüstung bekleidet) oder der Fertigkeit Raufen aus dem Handgemenge lösen. Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Du wiederholst dich. Ich werde das nicht tun.

 

Grüße

Prados

Das bedeutet, dass man, wird man unwillentlich oder auch willentlich in ein Handgemenge verwickelt, alles außer einem Dolch oder ähnlich kleiner Waffen (wie sie in den Regeln aufgeführt werden) fallen lassen muß, wenn man auch nur irgendeine Handlung innerhalb dieses Handgemenges tätigen möchte.

Hat man einen Dolch in der Hand kann man sich aber z.B sehr wohl mit Hilfe seiner Fertigkeit im waffenlosen Kampf (so gelernt und nur mit maximal Textilrüstung bekleidet) oder der Fertigkeit Raufen aus dem Handgemenge lösen. Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Hehe, nein, nicht ganz. Du kannst natürlich gerne einen beliebigen Gegenstand in der Hand halten, der ungefähr den Ausmaßen eines Dolches oder einer der beschriebenen Waffen entspricht. Dabei muss es sich aber nicht um eine Waffe handeln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hehe, nein, nicht ganz. Du kannst natürlich gerne einen beliebigen Gegenstand in der Hand halten, der ungefähr den Ausmaßen eines Dolches oder einer der beschriebenen Waffen entspricht. Dabei muss es sich aber nicht um eine Waffe handeln.

 

Grüße

Prados

Jetzt bin ich schon ein wenig überrascht. Dann ist also nur die Größe (bis maximal 40 cm) entscheidend?

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Hehe, nein, nicht ganz. Du kannst natürlich gerne einen beliebigen Gegenstand in der Hand halten, der ungefähr den Ausmaßen eines Dolches oder einer der beschriebenen Waffen entspricht. Dabei muss es sich aber nicht um eine Waffe handeln.

 

Grüße

Prados

Jetzt bin ich schon ein wenig überrascht. Dann ist also nur die Größe (bis maximal 40 cm) entscheidend?

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Ja, natürlich. Jeder Gegenstand kann bei MIDGARD als improvisierte Waffe genutzt werden. Alle Waffen, auch improvisierte, bis ungefähr Dolchgröße können im Handgemenge benutzt werden. Also kann man einen beliebigen Gegenstand von ungefähr Dolchgröße in der Hand halten. Alle größeren Gegenstände beeinträchtigen oder verhindern das Raufen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich. Jeder Gegenstand kann bei MIDGARD als improvisierte Waffe genutzt werden. Alle Waffen, auch improvisierte, bis ungefähr Dolchgröße können im Handgemenge benutzt werden. Also kann man einen beliebigen Gegenstand von ungefähr Dolchgröße in der Hand halten. Alle größeren Gegenstände beeinträchtigen oder verhindern das Raufen.

 

Grüße

Prados

Ach so, darauf hast du abgezielt. Das hatte ich eigentlich mit
...oder ähnlich kleiner Waffen (wie sie in den Regeln aufgeführt werden)[/Quote] gemeint.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven: Ich hatte dich zuvor so verstanden, dass größere Gegenstände das Raufen verhindern. Jetzt schreibst du aber alternativ beeinträchtigen. Hast du da genauere Vorstellungen? Oder ist das eher aus Versehen passiert.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich. Jeder Gegenstand kann bei MIDGARD als improvisierte Waffe genutzt werden. Alle Waffen, auch improvisierte, bis ungefähr Dolchgröße können im Handgemenge benutzt werden. Also kann man einen beliebigen Gegenstand von ungefähr Dolchgröße in der Hand halten. Alle größeren Gegenstände beeinträchtigen oder verhindern das Raufen.

 

Grüße

Prados

Ach so, darauf hast du abgezielt. Das hatte ich eigentlich mit
...oder ähnlich kleiner Waffen (wie sie in den Regeln aufgeführt werden)[/Quote] gemeint.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven: Ich hatte dich zuvor so verstanden, dass größere Gegenstände das Raufen verhindern. Jetzt schreibst du aber alternativ beeinträchtigen. Hast du da genauere Vorstellungen? Oder ist das eher aus Versehen passiert.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Irgendwo in diesem Strang hatte ich geschrieben, dass man sich gerne eine alternative Regel mit Abzügen ausdenken könne. Die offiziellen Regeln lassen größere Gegenstände nicht zu, aber das muss ja nicht endgültig sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...