Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Ich glaube, im letzten Satz ist ein "nicht" zu viel.
- Heute
-
Problematische Zauber?
Echt schwammpfig-ausgewogen.....
-
Problematische Zauber?
Hier für euch:
-
Problematische Zauber?
Die korrekte Schreibweise wäre zudem gebalancet.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Bei Vollverschlüsselung der Dateien (also nicht nur Blattschutz) und Office Open XML-Dateien (also .docx, .xlsx...) ist es nicht so einfach, weil dort mittlerweile moderne Verschlüsselungen zum Einsatz kommen und man die Dateien nicht einfach als ZIP-Dateien öffnen kann. Da muss man dann darauf hoffen, dass das Passwort nicht zu lasch ist.
-
Problematische Zauber?
Zumal es mit 'ausbalancieren' ein entsprechendes Wort im deutschen Wortschatz gibt.
-
Problematische Zauber?
gebalanced ist trotzdem ein furchtbares denglisch
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Wenn man weiß wie, danke @Owen , dauert es bei den XML Dateien ja nun auch nicht allzu lange.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Nachtrag @Pantherdie Verlinkung des pdf als angeblichen Beweis für deine Thesen ist zumindest mal fragwürdig. Sieht nämlich ganz so aus, als hättest Du das selbst das veröffentlicht. Dann erkläre mir doch bitte mal deine Quellenangaben dort. Was soll BdM sein? Buch der Magie? Das wäre dann M3 - von dem Du hier sagst, Du hättest dort nichts gefunden. M2 hast du mit SzA abgekürzt, das kann es also nicht sein. Ausserdem hat diese Publikation nur 128 Seiten. M4 kann es auch nicht sein, obwohl der Text zum größten Teil genauso dort drin steht. Mir fällt bei M4 nichts ein, was mit BdM abgekürzt würde und weder im DFR, noch im ARK oder den entsprechenden Luxusausgaben findet man auf Seite 146 etwas zu den Mentoren oder Hexern als Klasse. Bliebe noch Teil 2 von M1 - der hätte sogar 148 Seiten, ich weiß aber nicht, ob man da irgendwie über die Abkürzung BdM hinkommt. Farosan - wird neben die anderen Mentoren gestellt ohne eine Quellenangabe, aber so getan als wäre es so offiziell wie die anderen Wesen. Ich hab 'ne Kurzrecherche nach dem Wesen gemacht, aber zumindest weder im Forum, noch im Midgard-wiki oder in den offiziellen Quellenbücher ab M4 oder den M3 Mentoren in Hexenzauber und Druidenkraft gefunden.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Ich gebe zu, beim Lesen einiger Beiträge kräuseln sich mir so einige Körperteile. Kurz: Seitdem es in MIDGARD die Unterteilung in Weiße, Graue und Schwarze Hexer gibt, gibt es folgerichtig die Unterteilung in entsprechend ausgerichtete Aufträge und eine Aussage über lockere und feste Verbindung zum Mentor. In M3, DFR, auf Seite 146. In M4, Arkanum, Seite 47 und 48. Und in M5, Arkanum, auf der Seite 42. Es gibt also kein 'Weichspülen'. Falls sich DAMATU nun zunächst auf den grauen Hexer konzentriert, dürfte das den Grund haben, den Spielys möglichst spielbare Figurentypen zur Verfügung zu stellen, um nicht gleich Gruppenkonflikte zu provozieren.
-
Problematische Zauber?
In der Rollenspieltheorie heist das Thema Balanching und nicht Ausgewogenheit.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Sieht für mich nach einem misslungenen Experiment aus, das korrigiert wurde. Hat aber mit M6 nichts zu tun, sondern gehört nach M5 zur Diskussion mit den Frankes (ahem...).
-
Problematische Zauber?
Könnten wir uns als Wort auf "ausgewogen" statt "gebalanced" einigen?
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Mir fällt bei dem Thema "Spielerfigur muss fragwürdige Aufgaben bearbeiten, die am Rest der Gruppe und ihren Vorstellungen vorbeigehen" immer der alte Todeswirker ein, der lt. Beschreibung gelegentlich PS: @Panther Wo ich das gerade sehe. Der Artikel "Über Hexer und Mentoren" ist geschrieben von einem gewissen Hendrik 'Panther' S. Röpcke. Bist Du das? (Ich weiß, dass der Nachname nicht stimmt, aber das heißt ja nichts).
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
1) Es ist ein Pamphlet, weil irgendjemand im Internet irgendwas schreibt. Das ist keine offizielle Quelle. 2) Text wörtlich einfügen, den Text drumherum leicht verändern und dann als "Erklärung" dazu bauen ist trotz der Angabe, wo es herkommt, immer noch klauen und unerlaubt verbreiten. Deswegen hab ich das Artikel auch in Anführungszeichen gesetzt. Es ist nämlich kein Artikel sondern einfach nur abschreiben. 3) DU sollst auf die Stellen im Regelwerk verweisen, statt auf jemandem im Internet.
-
Problematische Zauber?
Ja sorry! Sturmhand ist mit einer Runde Vorbereitung und dann in der 2. Runde mit Berühungspflicht auch gebalanced, finde ich. Und Sturmwind ist mit 20s Zauberzeit wieder gebalanced...
-
Problematische Zauber?
Ich glaube du verwechselst den Zauber. Sturmhand hat Zauberzeit 10 s und ist ein Berührungszauber. Der gefärtet also keine Gruppenmitglieder.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Es ist etwas befremdlich 1) Er ist es irgendein Pamphlet 2) Dann ist ist praktisch ein wörtliches Zitat aus dem Regelwerk 3) Schließlich würden die Verweise auf das Regelwerk fehlen, die übrigens genau im "Artikel" angegeben sind Aber ich erkläre es nochmal In M1 gab es noch kein keine schwarzen Hexer mit Mentoren, also keine Aussagen In M2 dann die ersten Informationen, Die Mentoren vergeben meist Aufträge nach menschlichen Moralvorstellungen, sie müssen alle Aufträge der bösartigen Macht getreulich ausführen und nach Paktende verlieren die schwarzen Hexer Ihre Zauberkraft. Im Thema Moralvorstellungen habe ich das noch als "weichgespült" bezeichnet, obwohl schon von bösartiger Macht gesprochen wird In M3 habe ich im Regelwerk nichts zum Thema Moralvorstellungen gefunden In M4 nun ist es laut LKOD M4 S 175: Die Mentoren sind den Mittelwelten gegenüber feindlich eingestellt und versuchen sie zu vernichten! Das bezeichne ich klar als hart! Der Konflikt ist im Regelwerk vorprogrammiert. Nichts mit "Weichgespült"! In M5 steht auf ARK5 42: Im Thema Moralvorstellungen habe ich das noch als "weichgespült" bezeichnet, obwohl schon von bösartiger Macht gesprochen wird, die die Mittelwelten vernichten will. In LvD nun steht im PTG E2 V2 auf S 55, dass Das ist nun mMn klar weichgespült. Du hast weiterhin deine Zauberkraft und musst nicht um dein Leben fürchten. Dem sozialen Umgang gehst du einfach aus dem Wege. Daher die Zusammenfassung in Sachen Thema des Strangs man könnte aber auch herauslesen (bei starker Wichtung des "vernichten" bzw "Zauberkraft") >>> M1 nichts M2 Hart M3 ? M4 Hart M5 hart LvD weich Kannst du jetzt gut mitdiskutieren? Wenn hier nun wieder zu viele Zitate sind, kann der Moderator sie wieder löschen....
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
@Panther Es wäre schön, wenn Du nicht irgendein Pamphlet verlinken würdest, dass irgendwer ins Netz gestellt hat. In diesem Fall sind die Sachen sogar korrekt - weil der ganze "Artikel" teilweise wörtliches Zitat und teilweise nur wenig umformuliert das ist, was im Arkanum steht. Das grenzt ganz hart an Urheberrechtsverletzung. Verweise doch einfach die Regelwerke, das würde es für alle Diskussionteilnehmer leichter machen.
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Oben in edit passiert
-
Verhältnis Hexen und Mentoren
Der Link ist zwar eine Bleiwüste, aber ich denke - da Panther die Seite 14 angegeben hat - er meint den geklauten Text über die Beziehung von Mentor und Hexer.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Erinnert mich: Bei den alten DOC- und XLS-Dateien (also nicht DOCX und XLSX), bei denen eine evtl. Verschlüsselung noch 40-bittig ist (weil die Amis 128-Bit-Verschlüsselung exportbeschränkt hatten), bekommt man mit Tools in wenigen Minuten oder Sekunden ein nutzbares Passwort raus. Das war in den späten 1990ern und frühen 2000ern manchmal ganz praktisch.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Voll der Nischentyp.
-
Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenMoin, bitte einmal per PM an @Elsie und mich die Konzepte von: Rawindischer Saddhu, etwa Gr 23 Zwergen-Priester, Grad 25 RodricMcCannix, Sg, Grad 23, Dough "Meister Skinny" - Totengräber - Grad 13 etwa LG Clagor
-
Gezielter Hieb kompatibel mit Kampfkunst?
Hallo @InsertName , da mir derzeit kein Grund einfällt, aus dem es nicht gehen sollte, würde ich das Vorgehen zulassen: Gezielter Hieb, gepaart mit einer Kampfkunst. Die situative Abzug wird mit dem 1. WW:Abwehr verrechnet. Beim 2. WW:Abwehr wird ein Bonus dazugerechnet, in Abhähängigkeit davon, wo gezielt getroffen werden soll: Arm/Bein +4, Hals+6, Lebenswichtig+8 (Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher ob ich die Boni richtig im Kopf habe). Das Herz erscheint lebenswichtig genug um einen Bonus von +8 auf den 2. WW:Abwehr zu rechtfertigen. Da ich derzeit kein Regelwerk zur Hand habe, sind diese Angaben ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.