Zum Inhalt springen

Priester Herrschaft


Empfohlene Beiträge

Auf den SüdCon kam mir was zu Ohren, dass mir wenig gut gefiel! Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass für viele PH eigentlich immer die personifizierte A****löcher schlecht hin sind. Das ist etwas was ich nicht verstehe.

 

Klar PH sind wie alle Priester etwas höheres, zumindest innerhalb ihrer Kultur. Aber müssen sie deshalb immer gleich auch noch Hochmütig, Abwertend und eitel sein???

 

Ich spiele z.Zt. einen PH und habe ihn auch am SüdCon gespielt. Er hat allerdings eine Sonnengöttin als Oberhaupt, welche nicht wirklich viel mit Herrschaft zu tun hat, aber dazu kommt an anderer Stelle wohl auch noch ein Thread...

 

Jedenfalls behandle ich meinen Priester eher wie eine Art Paladin. Das ist zwar normalerweise ein PK aber der Unterschied liegt IMHO darin, dass ein PH im Kampf gegen das Böse, was IMHO seine Hauptaufgabe neben dem versorgen von armen und schwachen darstellt, mehr auf Magie setzt, als der PK welcher sich mit Schwert und Rüstung auf seine Gegner stürzt.

 

Mich würde jetzt allerdings interressieren, wie ihr PH spielt. Eitel und Hochnäsig wie der Lord aus Shrek oder edelmütig und Gut wie ähh... jetzt fällt mir kein Beispiel ein...

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

PHe sind meines Wissens nach die oberste Schicht einer "Kirche". Sie führen in Kriegen die Truppen an (auch andere Priester und Ordenskrieger) und mischen sich auch in weltliche Dinge ein indem sie versuchen den jeweiligen König, Fürsten oder anderen zuständigen für sich zu beeinflussen. Im Kampf benutzen sie dann auch bevorzugt Magie - schließlich haben sie alle Feuerzauber als Grundzauber (Feuerkugel, - Lanze, -Regen, Ring,...).

Das sind natürlich berechtigte Gründe die Nase weit oben zu tragen und bei den meisten führt das schließlich zum A....lochdasein. Gegen einen gutmütigen PHe spricht mMn nur, dass sie selten sind, genau wie gutmütige Herrscher.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde den Charakter eines PH zumindest als Stereotype an dem Bild des jeweiligen Gottes anlegen. Und da kommt eigentlich eher selten ein "A***" heraus.

In der Regel sollte ein solcher PH allerdings über eine recht hohe pA verfügen.

Das sich Armeen komandieren, halte ich für eher abwegig. Dafür gibt es in den meisten Kulturen doch einen eigenen Berufsstand, allgemein Fürsten genannt. smile.gif

Eher schon ist ihnen wohl die Gerichtsbarkeit zuzuschreiben. Da kann es aber zu Kompetenzstreitigkeiten mit den PW geben.

Allgemein wird ein PH immer eher herrschaftsstabilisierend wirken. Er sollte tendenziell eher konservativ veranlagt sein. (Was aber für die meisten PRI gelten sollte...) Neuerungen, insbesondere sozialen, sollte er eher skeptisch gegenüber stehen. Dennoch kann ihm ein hohes Gerechtigkeitsgefühl eigen sein.

Sie dürften sich allerdings eher ihrer hervorgehobenen Rolle bewußt sein.

Außerdem spielt es durchaus eine Rolle, in welcher Position ein PH in der Glaubenshierarchie steht. Ein Gemeindepfarrersäquivalent wird wohl eher einem gutmütigen Vater gleichen als der Berater eines Herrschers. Allerdings würde ich die A***lochvariante nicht häufiger ansetzen als in anderen Bevölkerungsgruppen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Dez. 10 2001,15:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das sich Armeen komandieren, halte ich für eher abwegig. Dafür gibt es in den meisten Kulturen doch einen eigenen Berufsstand, allgemein Fürsten genannt. smile.gif<span id='postcolor'>

Ich meinte nur die "kirchlichen" Armeen. Eine Truppe Ordenskrieger z. B.. War etwas mißverständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, wenn man mal in das Nahuatlan- Quellenbuch schaut, da kommen die Herrschaftspriester tatsächlich nicht gut weg. Die Rede ist von "selbsternannten Halbgöttern", sie würden anderen "bedenkenlos über den Mund fahren" und weiter in der Art.

Aber vielleicht sind das ja auch alles nur Vorurteile, und Ausnahmen gibt es ja immer! wink.gif Insofern sollten sich diejenigen, die diese Einstellung haben, doch einfach mal positiv überraschen lassen.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ich kenne exakt einen Spieler mit PH, der längere Zeit in unserer Gruppe spielt. Jener Char, der von Ordenskriegerin Xans zu PH Xans mutierte hätte fast die Gruppe gesprengt (wohlgemerkt, nicht die Spielergruppe sondern die Abenteurergruppe) Momentan liegt das Problem auf Eis weil der Char zum Lernen pausiert.

 

Vielleicht funktioniert ein PH in einer Gruppe von Abenteurern die alle aus demselben Kulturkreis stammen, doch der Aspekt HERRSCHAFT wird nach meiner Meinung immer zu Konflikten mit Anderstgläubigen Charakteren führen. Jedenfalls wenn man die Pflichten eines PH ernst nimmt und ausspielt.

 

Übrigens, ich halte diesen Char nicht für schlecht gespielt oder so, er liefert eben nur viel Konfliktstoff.

 

Für mich selbst habe ich entschieden, dass ich keine Charaktere spiele, die in einer strengen Hierarchie eingebunden sind wie z.B Priester oder Ordenskrieger. Die freie Entscheidung über Taten und Ziele meiner Charaktere ist mir zu wichtig.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht funktioniert ein PH in einer Gruppe von Abenteurern die alle aus demselben Kulturkreis stammen, doch der Aspekt HERRSCHAFT wird nach meiner Meinung immer zu Konflikten mit Anderstgläubigen Charakteren führen. Jedenfalls wenn man die Pflichten eines PH ernst nimmt und ausspielt.<span id='postcolor'>

Dieses Problem haben aber nicht nur PH. In unseren Gruppen hatten alle PRI Schwierigkeiten ihren Glauben in kulturellen 'Mischgruppen' zu vertreten...

 

Die Welt MIDGARD ist manchmal einfach zu groß... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hängt es vom Kult selbst ab, ob der PH zum A... mutiert.

Gibt es für die Herrschaft dieses Gottes einen Absolutheitsanspruch, den es zu vertreten gilt, so drängt sich das Bild des arroganten Priesters geradezu auf - zumindest gegen Priester des selben Pantheons und erst recht gegenüber anderen Herschergöttern.

 

Die andere Variante ist, daß der Kult auf "Bekehrung durch die Tat" setzt. Dabei vertraut der Priester darauf, daß die durch ihn gewirkten Wunder seines Gottes für seinen Glauben sprechen werden und hierbei muß er nicht unbedingt als arroganter Schnösel auftreten.

 

Als dritte Möglichkeit legt der Priester keinen Wert auf eine aktive Missionierung, sondern wartet ob jemand auf ihn zugeht, um etwas über seinen Glauben zu erfahren (erfahrungsgemäß höchstens ein NSC).

 

Insgesamt empfinde ich zumindest eine gewisse Reserviertheit als passend für diese Charakterklasse.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, so wie ich Midgard bisher mitbekommen habe, war es doch eigentlich immer so, dass die einzelnen Kulturen recht offen gegenüber anderem waren. Schliesslich haben sie einen recht intensiven Kontakt untereinander.

Das kann IMHO durchaus auch bei Priestern unterschiedlicher Religionen funktionieren. Man einigt sich auf einen gewissen Status Quo. Üblicherweise werden ähnliche Gottheiten anderer Kulturen oftmals eh als besondere Varianten des eigenen Pantheons angesehen.

Für einen PH würde ich erst einmal nur als zwingend ansehen, dass er eher herrschaftsstabilisierend wirken wird. Das heisst nicht, dass er in einer Gruppe zwanghaft die Führung übernehmen muss! Im Gegenteil wird er sogar eher bereitwillig den Führungsanspruch anderer anerkennen und unterstützen.

Auch wird nicht jeder PH aus den oberen Rängen einer Priesterhierarchie stammen, so dass ihm auch eine besondere Demut anstehen würde. Im Normalfall wird jedenfalls eher eine niedere Charge auf Abenteuer ziehen dürfen als ein fest in eine Tempelhierarchie eingebundener Priester.

 

Ich halte es jedenfalls für kein übermäßig fantasievolles Spiel, wenn ich einen PH nur stereotyp als herrschsüchtig, überheblich... darstellen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...