Zum Inhalt springen

Wunschliste für Perry Rhodan im Forum


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Regelergänzungen und Errata für das Perry Rhodan Rollenspiel:

Da es bisher keine offizeille Errate gibt, sind außer der Behebung von reinen Druckfehleren hier auch Punkte berücksichtigt, wo Informationen im Regelwerk fehlen oder ohne Erläuterung/Korrektur zu unspielbaren oder zumindest sehr unrealistischen oder problembehafteten Ergebnissen führen.

Wie z.B. die negativen Modifikationen bei der Schiffsführung großer Schiffe. Was das führen großer Schiffe theoretisch unmöglich machte. Oder das Fehlen der Fertigkeit Raumkampf bei der Auswahl der Programme, welche in einer Positronik eingespeist werden können. Was in Ungleichgewicht zugunsten eines Angreifers schuf. Oder der auch sehr hohe Schaden der Transfomkanonen.

Die hier vorgestellten Lösungen sind dann Kursiv gedruckt und stellen nur eine Möglichkeit dar, diese Problem zu beheben bzw. die fehlenden Informationen nachzuliefern.

 

S. 62/63 Zahlenwerte für Fertigkeitsstufen:

Ungelernt 0-4, Grundkenntnisse 5-7, Fortgeschrittene 8-11, Könner 12-14, Experte 15-17, Meister 18+

 

S. 72 Tabelle

Aras GS= TGs+[(100-TGs)/10], Báalols Ko=TKo+[(100-TKo)/10]

 

S. 78 grauer Beispielkasten unten :

Don hat eine Resistenz von 9

 

S. 122/123

Für nicht aufgeführte Fertigkeiten gilt im Zweifel der Bonus +2, Der Mangel Sturheit der Kartanin ist durch den Mangel Stolz zu ersetzen.

 

S. 124 PW-80: Psipotenzial muß heißen:

PW+80: Psipotential ebenso weiter unten PW+50: Psipotential

 

S. 125 und S. 216 Psifähigkeiten der Báalols Erläuterung zu Schutzschirm erzeugen:

1AP pro Runde, Kd 1 sec. Erzeugt ein Klasse I Feld mit 50 SFP aber nur gegen Materie oder Energie.

 

 

S. 150 Fahrzeuge lenken Erweiterung:

UF Shift hinzufügen.

 

S. 153 Geschütze Schwerpunkte erweitern um:

MVH-Geschütze Multi Variable Hochernergie- Geschütze (der „Kombistrahler“ der Raumschiffe)

S. 162 Linguistik: Es fehlt ein „ohne“ im einleitenden Text. Es muß heißen:

Ein Linguist ...kann solche... für gewöhnlich nicht ohne modifizierten Translator benutzen, aber..

 

S. 172 Raumkampf und Raumschiff steuern:

Raumkampf darf in Positroniken gespeichert werden.

 

S. 175 Schiffsführung:

Bei Schiffführung wird die Formel gestrichen und dafür je Größenklasse über mittel WM –2 vergeben. Große Biopositroniken mit eigener Persönlichkeit können Schiffsführung erhalten. In diesem speziellem Fall ist aber eine Nutzung des Positronikbonus für einen Kapitän nicht möglich. Ein Kapitän der in schwierigen Situationen immer den Rechner um Rat fragt, büßt seine eigne Autorität (Schiffsführung) ein.

 

Eine andere im Forum vorgeschlagene Regel sieht vor, große Schiffe in Sektionen aufzuteilen (Feuerleitzentrale, Maschinenraum etc.) und diese dann wie jeweils kleinere Schiffe zu behandel. Wobei der Kapitän und dann der Sektionschef jeweils einen EW Schiffsführung ohne negative WM durchführen.

 

S. 189 Der Vorteil Beidhändig umfaßt die Midgardfertigkeit Beidhändigen Kampf.

 

S. 221 Bewegungsweiten und Akzelerationswert:

Die Werte werden wenn möglich durch Werte in Meter /sek bzw. m/s² ersetzt. Wenn keine Daten vorliegen wird sich wie flogt geholfen.

Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei B in Km/h Der Akzerleratiuonswert wird in Runde 1 mit fünf in den darauf folgenden beiden Runden mit 10 multipliziert.

S. 239 Schaden durch Explosionen

Die Werte gelten nur für technisch eingesetzte Sprengstoffe. Werte für Sprengwaffen/Granaten auf S. 313.

 

S. 266 grauer Beispielkasten zwei wird durch zwanzig ersetzt es muß lauten:

Ein ENTDECKER II mit 500LP wird von zwanzig Transformbomben getroffen, die zusammen..

S. 269 Aufzählung der Einsatzbereiche von Rechnern wird ergänzt durch:

Raumkampf, Schiffsführung (letzteres gilt nur für Großrechner und ohne Möglichkeit zur Zusammenarbeit)

S.270 Zugriffsmöglichkeiten für Rechner erweitert für Hyperimpotroniken:

Hyperimpotronik TECH°9 2x+14, 2x+12, 2x+10, 2x+8 & Kreativität,

Hyperimpotronik TECH°8 2x+12, 2x+10, 2x+8 & eingeschränkte Kreativität,

 

S. 292 Datenblätter und Hyperfunk.

Hyperfunkreichweite ab 1340NGZ 10-150LJ

S.293 Anpassung der Astrogationsregeln an verbesserte Technik ab 1339 NGZ:

Ab Hawk II Etappenlängen bis 500 LJ. Bekannte Region : -10 - Lichtjahre/100. Unbekannte Region: -10 - Lichtjahre/50. Normale Reisegeschw. 500.000-750.000 max 1Mio. Im galaktischen Zentrum und anderen „Schlechtwetterzonen“ nur ÜL von 25.000! Quelle PR 2300 Mittelteil

 

S. 294 Linarflug Reichweiten ab 1340 NGZ (Hawk II)

Je HawkII Konverter und Schiffsgröße: klein 7500 Lj., mittel 15.000 Lj., groß 25.000 Lj.

S. 315 Transformkanone unterstrichenes ergänzen:

Transformkanone (2X5W6)

S. 316 Bomben, Granaten und Torpedos. Vor der Überschrift folgenden Text einfügen:

Die aufgeführten Waffen und Bomben gibt es in verschiedenen Kalibern. Die im Text genannten Schadenswerte beziehen sich auf Objekte der Größenklasse mittel. z.B. einen leichten Kreuzer.

 

Gruß Logarn :wave:

Link zu diesem Kommentar

Darüber hinaus gehend stelle ich hier eine Liste von Hausregeln vor, die zumTeil von den Originalregeln abweichen. In Klammern jeweils ein Kommentar warum diese Regel eingeführt wurde.

 

S. 157 Hausregel Verteidigungsbonus von Rechnersystemen gegen Intrusion:

Zum Rechnerbonus wird der Erfolgswert eines Systemadministrators hinzugezählt. Auch in seiner Abwesenheit, dann aber mit WM-4. Der typische EW liegt zwischen +10 und +16 selten noch höher.

( Bei Intrusionsversuchen nutzte meine Gruppe stets die Unterstützung einer mobilen Positronik (Laptop/ Multicom-computer. Dadurch hatte sie einen Vorteil von bis zu +12 bei jedem Intrusionsversuch. Diese Hausregel sollte die "Waffengleichheit" wieder herstellen.)

 

S. 164 Medizin Hausregel für Schwerpunkte:

Bei einem anderen Volk das aber zur selben Spezies gehört gilt nur WM-2 statt WM –4 (Dies soll die starke phsysiologische Ähnlichkeit der Lemurabkömmlinge z.B. Akone/Arkonide im Vergleich zu völlig fremden Völkern wie Blues oder Topsidern besser berücksichitgen.)

 

S. 179 Sensornutzung und Signaltechnik Hausregel:

Sensornutzung darf in Positroniken gespeichert werden. Als Ausgleich ist ein WW Signalttechnik (Schwerpunkt Ortung) erlaubt.

 

(Dies sollte einen bei PR durchaus üblichen automatischen Ortungsarlam ermöglichen. Zum Ausgleich mußte ein WW eingeführt werden, da sonst durch die Zusammenarbeit mit einer Positronik eine positive WM von bis zu +14 das Spielgleichgewicht durcheinander gebracht hätte. Ob der Vorteil eines automatischen Alarms diese Anpasung rechtfertigt, ist sicher Ansichtssache und sollte gut überlegt werden. Man muß,.wenn man sie übernimmt auch Personen ohne technische Ausrüstung einen WW Signaltechnik zugestehen (falls sie die Fähigkeit besitzt), um die PR typische Situation einer Person, mit einer aus ortungtechnischen Gründen abgeschaltenten Ausrüstung, Rechnung zu tragen. Eine Person mit Signaltechnik weiß zudem auch um ihre natürliche Emmissionen (z.B. Wärmestrahlung) und kann entsprechend vorsichtiger agieren.

 

S. 241 Wartezeit für zusammenbrechende Schutzschirme Hausregel:

Da HÜ und Paratronschirme vor dem Zusammenbruch weit mehr Energie ableiten können als Normalschirme wird bei HÜ Schirmen mit 1W6 statt 1W6-1 gewürfelt, bei Paratronsschrimen sogar mit 1W6+1 um die Wartezeit zu ermitteln.

 

(Dies soll die Überlebenschancen gerade bei für die gesamte Gruppe gefährlichen Fahrzeug- oder Raumkämpfen erhöhen. Und auch in Romanen immer wieder geschilderte Aktionen besser abbilden. U.a. das ein Paratron den ersetn Treffer oft auch dann vollständig schluckt wenn der Schuß zu seinem Zusammenbruch führt und von einer deutlich größeren Waffe abgefeuerte wurde. z.B. das eine Spacejet einen Volltreffer eines Schlachtkreuzers erhält den Paratronschirm unter flackern verliert aber eben nicht in Atome zerblasen wird sondern eine Notlandung machen kann, Rettungskapsel startet o.ä.)

 

S. 256 Aufputschmittel Ergänzung/Hausregel:

Aufputschmittel, auf vielen Welten legal erhältlich:

4W6 AP für 1W3 Stunden RW +2 SB –30 Sb sinkt nicht unter ein Minimum von 05.

Medizinische/militärische Aufputschmittel z.B. Serun: 6W6 AP RW +1W6, Sb –2W6, Int –1W6, Sk -1W6. Ab der zweiten Gabe innerhalb von 24h PW Ko sonst Sucht! Bei jeder erneuten Gabe innerhalb der Frist wird der PW um 20 erschwert und die Abbauzeit der Restdroge verlängert sich um je 12 h!

 

(Dies soll die Möglichkeiten der modernen Medizin wiederspielgeln. Insbesondere bei Einsetzen mit Serun wird in den Romane immer wieder die Möglichkeit der Aufputschung durch den SERUN beschrieben.)

 

S. 313 Sprengwirkung von Granaten Hausregel:

Explosion voller Schaden 0-1m. Danach Halbierung pro 1m Abstand. Ausweichen bringt eine Abstandsstufe. Halbe Deckung ebenfalls. Volle Deckung zwei Stufen. Keine Deckung durch Materie gegen Gravogranaten. Blendgranaten haben eine 10% auch SERUNS oder Roboter zu erwischen.

(Da bei Granaten keine Daten für den Explosionsumkreis genannt sind (Die 9m UK für Blendgranaten zu heftig erscheinen die Explosinonsregeln S.239 aber für militärische Waffen zu schwach, haben wir diese Regelung eingeführt. Auch sollten die Besonderheiten der Gravogranate sowie die Auswirkungen von Deckung, gelungenen Ausweichen /wegspringen definiert werden.)

:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Um mal eine neue Idee aufzustellen, nachdem wir ja gemeinsam 4 neue spielbare Völker erstellt haben.

Was haltet Ihr von „exotischen“ Systemen und Planeten (gerne auch mit tatsächlichen Vorlagen in der Serie)

Wenn wir quasi instant Zwischenstationen für Gruppen erstellen, sollten wir was sinnvolles anbieten.

Meinungen dazu ???

Link zu diesem Kommentar

Was haltet Ihr davon, wenn wir im der Wiki im Bereich der Hausregeln einen Bereich aufbaue, wo die Anpassungen des GRW für die verschiedenen Zyklen eingestellt werden.

Völker / Fertigkeiten / Ausrüstung wären dann die jeweiligen Bereiche, die in gewohnter Form behandelt werden.

Wenn mehrere Zyklen die gleiche Eckpunkte abhandeln werden die entsprechend zusammengefasst.

z.B. Das zweite Imperium und Meister der Insel

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Ich fände es gut, wenn wir verschiedene Sonnensysteme in interessanten Regionen der Galaxis erstellen. Man könnte hierbei auch gut auf Welten zugreifen, die schon mal in den TB beschrieben wurden.

Wäre das interessant und welche Welten / Regionen wären von Interesse.

 

 

Ich würde gerne irgendwo im Forum und/oder der WIKI EINE Sammelstelle für durch SL/Interessierte entwickelte und ausgearbeitete eigene Sonnensysteme haben.

Dort würde ich z.B. mein gerade im Zuge von AdHvA entstehendes "System rund um Marplak II" einstellen wollen.

Jeder SL hat doch bestimmt ein - oder auch mehrere Sonnensysteme fürs Spielen aufbereitet - in der Regel inklusive einiger interessanter NSC, Örtlichkeiten und vielleicht der einen oder anderen Abenteuer- Idee...

 

Mein mittelfristiges Ziel wäre es hier im Forum einen Pool von (zumindest rudimentär ausgearbeiteten) Sonnen-/ Planetensystemen anzulegen; sozusagen als hilfreiche Stütze für zukünftige SL.

 

Axo: :wave:

Wichtig: Ich will hier keine Konkurrenz zu bereits bestehenden Forumsprojekten aufmachen, sondern nur einen REINEN Pool von Sonnen-/ Planetensystemen generieren, bzw. anregen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Sonnensysteme

 

Guckst du hier ist der Platz. Eine Serie von Links zu den Projektbezogenen Sonnensystemen ist bereits geplant.

Da können Systeme aus dem Serienkanon rein und Eigenkreationen.

 

Danke für den Tipp!

Tja... ich als relativer "Neuling" hier hatte das noch nicht wahrgenommen...

 

Hmmmm....:idea:

 

1) Wir sollten unbedingt AUCH hier im Forum Werbung für diesen Bereich der WIKI machen - als Appetizer sozusagen!

2) Und "auf die schnelle" mal je 5-6 zumindest rudimentäre Sonnensysteme dort zusätzlich reinstellen... (===> Entwickeln von Sonnensystemen kann ich gerne übernehmen - aaaaaber: bei der korrekten Positionierung brauche ich UNBEDINGT fachkundige Anleitung!:wave:)

3) Und ich bleibe dabei: M. E. brauchen wir hier im Forum zusätzlich einen ZENTRALEN Anlaufpunkt für einzustellende Sonnensysteme (über den auch ein gelegentlicher Forumsbesucher stolpern können sollte!!! - will sagen: der "ins Auge stechen sollte") - ich könnte mir nämlich vorstellen, dass auch andere SL sich mit meinem Problem der korrekten Positionierung konfrontiert sehen.....

4) Ich finde es gut, dass hier so hohe Maßstäbe an die Sonnensysteme in Bezug auf ihre Kompatibilität mit dem Serienkanon angelegt werden - daher finde ich es aber auch unumgänglich, dass die "Wissenden" - also jene mit der gut ausgestatteten PR-Sammlung den weniger gut "Bebücherten" da unter die Arme greifen müssen!!!

Ansonsten werden wir m.E. kaum Leutz finden, welche ihre (mit Sicherheit bereits vorhandenen!!!) Sonnensysteme hier einstellen würden. Und das wäre seeeehr Schade aus 2 Gründen:

a) Sie haben sich da schon die Arbeit gemacht... und es wird kaum genutzt...

b) Wir würden ein großes Potential für PR "verschwenden" - welches "unser" Rollenspielsystem sehr viel Attraktiver auch für Neueinsteiger machen würde. Und genau DIE brauchen wir :unclesam:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch etwas für die Wunschliste::wave:

 

Einen Pool von NSC:D

 

Jeder SL hat eine Menge davon...

Die sollten wir einfach mal an ZENTRALER Stelle sammeln im Forum und dann ggf. in die WIKI packen.

Warum das Rad denn immer neu erfinden?!

Ich würde mich freuen Beispiele für einen Diplomaten/Kreuzerkommandanten/Prospektor/Kneipenbetreiber/Ladeninhaber/Spion/............................. hier im Forum finden zu können, an die ich mich dann als SL anlehnen kann

 

 

Nachtrag: habe gerade gesehen/gefunden, dass es eine Nichtspieler-Datenbank hier im Forum gibt - nur leider - wie es scheint ist da noch nicht ein einziger PR-Cha drin....

Oder ich bin einfach nur zu paddelig das Teil korrekt zu bedienen :motz:

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
Ich habe noch etwas für die Wunschliste::wave:

 

Nachtrag: habe gerade gesehen/gefunden, dass es eine Nichtspieler-Datenbank hier im Forum gibt - nur leider - wie es scheint ist da noch nicht ein einziger PR-Cha drin....

Oder ich bin einfach nur zu paddelig das Teil korrekt zu bedienen :motz:

 

 

Ich wollte gerade die ersten NSC dort eintragen - und stelle fest, dass ich nicht die Rechte habe das zu tun....:cry:

 

Kein Wunder, dass da noch nichts für PR eingetragen ist

:motz:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe noch etwas für die Wunschliste::wave:

 

Nachtrag: habe gerade gesehen/gefunden, dass es eine Nichtspieler-Datenbank hier im Forum gibt - nur leider - wie es scheint ist da noch nicht ein einziger PR-Cha drin....

Oder ich bin einfach nur zu paddelig das Teil korrekt zu bedienen :motz:

 

 

Ich wollte gerade die ersten NSC dort eintragen - und stelle fest, dass ich nicht die Rechte habe das zu tun....:cry:

 

Kein Wunder, dass da noch nichts für PR eingetragen ist

:motz:

Du kannst. Du musst Dich nur anmelden. Die Fehlermeldung ist etwas verwirrend. Das steht auf meiner ToDo Liste.

 

Du siehst links einen Anmeldebereich. Melde Dich dort nochmal mit Deinem Forumsnamen und Passwort an.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Kann es sein , dass hier keine weiteren Wünsche bestehen?

 

Irgendwie kann ich das kaum glauben:plain:

 

 

:lookaround:

 

 

Achso: Ich würde mir wünschen, dass auch mal andere Leutz ausser Olafsdottir und mir (vor allen als SL müsste man da doch etwas haben?!) hier Ihre Nichtspielerfiguren in die Datenbank eintragen.

Gleiches würde ich mir für Sonnensysteme wünschen. Das wäre grosses Kino!

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Ich fände es gut, wenn wir verschiedene Sonnensysteme in interessanten Regionen der Galaxis erstellen. Man könnte hierbei auch gut auf Welten zugreifen, die schon mal in den TB beschrieben wurden.

Wäre das interessant und welche Welten / Regionen wären von Interesse.

 

Sonnensysteme, Sonnensysteme, Sonnensysteme...

 

NSC, NSC, NSC,...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Dann mal wieder eine Frage an die schweigende Mehrheit.

Was hättet Ihr gerne an Material zum Perry Rhodan Rollenspiel, das auch im Forum von uns allen realisert werden könnte ??

 

Mehr Sonnensysteme, die auch besiedelbar oder besiedelt sind. Ausgearbeitete Kontinente für die Sonnensysteme. Sonnensysteme mit Planeten, deren Klimaverhältnisse Besiedelung zulassen, aber wo die Besiedelung noch recht wenig gegeben ist. Planeten, die sich für Prospektoren lohnen könnten (Hinweise auf Rohstoffvorkommen bei unbesiedelten Planeten). Generatoren für Sonnensysteme. Einen Sternenatlas.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...