Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Satir

Exakt. So viel ich weiß, gibt es überhaupt kein Netmeeting mehr für Vista.

 

@Bernward

Abgesehen von Obigem: Eine Application, die versucht, auf Layer 3 hinzugreifen, um dort etwas zu "emulieren" was schlicht nicht vorhanden ist, wäre mir noch nicht untergekommen. Daß das was mit Ipsec zu tun hat, wäre mir auch neu, denn exakt das wäre ein Problem für Ipsec - wie sollte Ipsec funktionieren, wenn die Application auf einmal völlig fremde IP-Adressen reinschreibt? Eine Verschlüsselung wird sicher nicht durch IPv6 erzeugt, ja nicht einmal ermöglicht oder erleichtert, weder PtP noch Client-Server.

 

Könntest du irgendwie noch erklären, wo du das herhast und ob das auf Vista überhaupt Relevanz hat?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weitere Probleme:

 

Irgendwie hat es Vista geschafft, etwas an der eigenen C-Platte kaputtzumachen.

Update: Einmal unter WinXP mit chkdsk bearbeitet, jetzt meckert er nicht mehr. Einmal sehen, wie lange, da die NTFS-Versionen ja unterschiedlich sind.

Für alle, die darauf gewartet haben: WinFS wird nicht kommen. Weder unter Vista, noch unter Longhorn noch sonst irgendwo.

Die Entwickler wunrden komplett Richtung Microsoft-Datenbanken abgezogen.

Schade drum. Wie man an Reiser 4 sieht, ist da die Opensource-Welt schon wesentlich weiter, Probleme wie schnelle Suche auf der Festplatte sind dank locate/updatedb unter *nix sowieso kein Problem. Warum Microsoft weder das eine, noch das andere implementiert... :dunno:

Ein Update für meinen Grafikchip läßt sich zwar herunterladen, aber nicht fertig installieren,

Keine Ahnung, was da kaputt ist, aber die Installation schlägt immer fehl

Die automatische Netzwerkkonfiguration mit Erkennung ist eine Katastrophe:

Ist sie immer noch. Wenn M$ das nicht in den Griff kriegt, sehe ich schwarz. Hier wird wild in alle Richtungen geschossen, vorsorglich Netzwerk- und Tunneladapter sowie Routingeinträge verbastelt, daß einem ganz schwummrig wird. Hat man mehrere Netzwerkadapter (und das passiert heute bald: Einmal PPPoE über USB für DSL, einmal LAN, einmal WLAN, einmal ein Routing für Bluetooth, für IrDA, für PDA/Smartphone...) ist das Chaos vorprogrammiert und daß etwas funktioniert, wohl ein Glücksfall.

 

Dafür kam ein Update rein für einen Linksys-USB-Adapter, der wohl dasselbe ist wie mein Gemtek-USB-Adapter. Es wurde installiert und war sofort einsetzbar- jetzt funktioniert auch mein Onboard-WLAN.

Sofort einsetzbar meine ich auch so: Treiberintallation, Erfolgsmeldung, funktioniert. Kein(!) reboot notwendig! :notify: Hier hat man offenbar bei *nix gelernt und hier scheinen nun Treibermodule während des Betriebs lad- und entladbar und somit auch updatebar zu sein. Sehr angenehm und man verabschiedet sich schön langsam aber sicher von dem "You moved your mousecursor. Please reboot to make this change permanent" ;)

 

Office hat sich inzwischen auch gemeldet und hat sich entschuldigt, daß es so oft abstürzt und ob es versuchen soll, eine Diagnose durchzuführen und sich zu reparieren. Nuja, sage mer mal ja.

Link zu diesem Kommentar

Nix,

 

ich habe glaub eine Lösung für deine langsame Verbindung:

 

Update for Windows Vista Beta 2 and Windows Codename Longhorn Server Beta 2 (KB920698)

Brief Description

Install this update to fix internet connectivity issues with 3rd party routing hardware after installing Windows Vista Beta 2 and Windows Codename Longhorn Server Beta 2.

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=186c2ea2-d3d2-4136-9536-0ebb4dd4f1a6&displaylang=en

 

Gib bescheid ob der Fix was bringt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke Satir.

 

Ist über Windows-Update auch reingekommen, eingespielt und CBAC wieder eingeschaltet. Ergebnis:

Wenn, dann ist die Verbesserung marginal. Es gehen jetzt zwar Seiten auf, die vorher ganz unladbar waren, aber z.B. um diese Seite zu öffnen hat ca. 2 Minuten gedauert.

 

Richtiger Ansatz, aber offenbar noch keine endgültige Lösung.

Trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar

So,

 

endlich habe ich es auch geschafft mit Vista Ultimate Deutsch Build 5384 zu installieren (32 Bit). Als Zielgerät habe ich mein Notebook ausgewählt IBM R50. Hat folgende Ausstattung:

 

- Intel Pentium M 1500

- ATI Radeon 9000 mit 32 MB

- Intel Pro 1000 Netzwerkkarte

- Intel Wireless LAN 2100 (erst nach dem Update erkannt (siehe Screenshot))

 

Sämtliche Geräte wurden erkannt. Vista läuft für eine Beta recht schnell (etwas langsamer als Win XP SP2). Wenn die Programme aber mal gestartet sind reagieren sie sehr schnell. Auch mit dem Internet über DSL Router von Netgear keine Probleme (Bericht schreibe ich von Vista aus).

 

Installation hat ungefähr eine Stunde gedauert, wobei ich nur 10 Minuten für die Konfiguration investieren musste. Der Rest war Datei kopieren und expandieren :rotfl:

 

Anwendungen habe ich noch nicht installiert. Aber Vista hat gleich mal einige Updates vom Server gezogen (siehe Screenshot). Updates liefen im Hintergrund ohne Neustart ab (ca. 10 Minuten).

 

Aufnahme in die AD-Domäne ohne Probleme. Suche in der Domäne nach Active Directory Objekten läuft sehr schnell.

 

Bin bisher also durchwegs positiv überrascht. Trotz hoher Hardware Anforderungen läuft mein System sehr gut.

 

Werde wie Nix weiterhin berichten.

 

Gruß

Stefan

 

P.S.:

Screenshot mit Paint erstellt. Wurde automatisch als PNG abgespeichert.

post-910-14292249969231_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

So,

 

habe jetzt auch mal etwas "Spaß"-Software installiert. iTunes, Messenger in der aktuellen Version konnte ich ohne Probleme installieren. Nur das iTunes Icon wurde nicht dargestellt. Funktion aber Tadellos, sogar besser als unter Windows XP. Da musste ich nämlich im QuickTime den Audio Secure Mode aktivieren - war unter Vista nicht notwendig (Soundkarte SoundMAX).

 

Mit dem ausgewählten Bildschirmschoner war mein Notebook allerdings etwas überfordert. Die Zurückschaltung dauert sehr lange.

 

Habe dann noch Adobe Reader (7.0.8) installiert. Und der hat mir anscheinend den IE geschrottet. Denn er bleibt nur noch hängen. Somit habe ich das System erst mal runter geworfen und warte auf die nächste CTP Version.

 

Ist eben noch Beta. Aber bin schon mal positiv angetan - auch wenn ich bis dahin das gleiche Problem wie Nix nicht lösen konnte - Loopback Adapter manuell installieren.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein bißchen was Lustiges zur Spracherkennung von Windows Vista:

 

Hm. Bei mir läuft Vista, wie man es von einer Beta erwartet. Nachdem er bereits einmal Fehler auf der Festplatte produziert hat und ich einen zuverlässigen Absturz mit Kernel-Dump reproduzieren konnte, sobald ich meinen User ausgewählt hatte, habe ich meinen Account gelöscht und neu angelegt. Das ging auch für zweimal gut, beim dritten Mal erklärte Vista schon wieder, daß das Dateisystem beschädigt wäre und repariert werden müsse (läuft aber wie immer nicht durch, das Vista-fsck scheint seriously b0rken) und ich kann mein Profil nicht laden und bekomme ein Standardprofil. Das wird schön langsam langweilig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also ich kann leider nur sagen, dass Vista bei mir nicht lief (und ich hatte Beta2 installiert). woran das liegt weiß ich nicht. Und: Das mit dem WinFS stimmt glaube ich nicht. Angeblich ist es bei der Beta2 dabei, aber ich habe nits gemerkt, weilder PC direkt nach dem einlogegn in ein Benutzerkonti sich aufgehänt hat. Amsonsten bin ich begeistert von Vista...:worried:

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nope, WinFS ist nicht dabei und wird nie dabei sein, weil es höchstens als Basis für eine neue SQL-Serverversion eingesetzt werden wird (s. http://de.wikipedia.org/wiki/WinFS) was ich sehr schade finde. BTW: Das System der Datenbank-basierten FS scheint zu sterben, wenn jetzt Hans Reiser, der ja sowieso schon Schwierigkeiten mit dem Linux-Kernelteam hatte (und riesige Differenzen wegen Reiser4, meiner Meinung nach ein wahnsinnig vielversprechendes FS) auch noch des Mordes angeklagt wird.

Ich sehe sonst niemanden, der derzeit ein "Datenbank"-FS entwickelt. Vielleicht wird das mit den neuen Flashspeicher-Festplatten anders oder sowieso hinfällig.

 

Mein Vista scheint sich komplett weggehängt zu haben. Es kann nun nicht mehr die Services starten, um eine Netzwerkverbindung herzustellen, weil es die Abhängigkeiten nicht mehr findet. Ich werde es vielleicht noch einmal mit RC1 probieren.

Warum RC2 nach wenigen Tagen wieder vom Download ausgenommen wurde, ist seltsam. Angeblich hat man genug Betatester, ich glaube eher, daß man ein Problem eingebaut hat, das man nicht mehr rausbekam....

 

Übrigens: IE7 final ist verfügbar, hatte schon sein erstes Update und auch seine erste Sicherheitslücke, die er sich fröhlich mit dem IE6 teilt. Von einem kompletten Code-Review oder einem kompletten Neuentwickeln aller Teile von Vista (mit der ja Mickeysoft die über 5jährige Entwicklungszeit erklärt hat) kann also wohl keine Rede sein.

 

Vista scheint nun, da es immer knapper zur Final geht, vielmehr tatsächlich ein Windows XP SP3 zu werden, das um einen Haufen "Eye-Candy" und ein paar Automatisierungen erweitert wurde.

 

Wenn jetzt nicht noch irgendein Knaller kommt, den man sich bis zum Schluß aufspart, wird es für Microsoft schwer werden, für eine Umstellung zu plädieren. Für private Kunden wird dank OEM-Versionen die Verbreitung mit neuen Computern automatisch gehen, aber ich sehe wenig Chance für Business-Desktops, da hier Vista kaum einen Vorteil gegenüber WinXP bieten kann, für das ein Service Pack 3 gerade für 2.Sem 2007 in Aussicht gestellt wurde- und somit eine längere Lebensdauer von XP zu erwarten ist.

Link zu diesem Kommentar

WinFS war in keiner öffentlich Verfügbaren Vista Version dabei. Die bis dato gemachte Entwicklung wurde in ein anderes Team verlagert. Es wird irgendwann daraus was großes werden.

 

RC2 läuft bei mir sehr gut. Wesentlich schneller als RC1, aber natürlich nicht weniger Speicherhungrig. Wie die RC1 aber schon wesentlich stabiler als die Beta2. Durch die geänderte Grafikengine (kein Kernel Treiber mehr, Auslagerung aller Grafikdarstellung auf den Grafikprozessor) läuft mein Notebook natürlich nicht mehr so lange, da ja jetzt zwei Prozessoren arbeiten müssen. Die neuen Energiesparoptionen helfen da ein bischen. Aber 1/3 meiner Akkuleistung habe ich eingebüßt.

 

IE7 Sicherheitsloch kommt durch eine Komponente von Outlook Express. Deswegen ist das Sicherheitsloch bei Vista nicht vorhanden, sondern nur bei XP Maschinen. Hotfix gibt es zum heutigen Tag noch nicht. Vielleicht mit der deutschen Version des IE7.

 

Momentan sehe ich für Privatanwender auch nicht unbedingt einen Grund zu wechseln. Mit neuer Hardware würde ich natürlich auf Vista wechseln, da einige Dinge besser gemacht sind (z.B. die Suche). Für Geschäftskunden ist Vista dann eine Sache wenn sie noch auf Windows 2000 laufen. Dann ist es wegen der Länge der Supportbarkeit besser auf Vista, statt auf XP umzusteigen.

 

Achja, noch kurz zur RC2. Gegenüber der RC1 warnt Microsoft den RC2 Build auf die RTM Version upzudaten. Bei RC1 wird dies garantiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Seit gestern läuft auf meinem Rechner zu Hause Vista Home Premium.

 

Von der Installation war ich begeistert. Kurz vor Abschluss des Upgrades von XP auf Vista schaltete sich vorgestern mein Rechner ab (Wackelkontakt im Netzkabel).

 

Mit neuem Kabel habe ich gestern meinen Rechner neu hochgefahren. Ich hatte schon Befürchtungen, dass mein Rechner jetzt irgendwie in einem undefinierten Zustand rumhängt. Aber nein. Vista meldete nur, dass es Probleme beim Upgrade gab und deshalb das alte Betriebssystem wiederhergestellt wird. Nach ca. einer Stunde warten lief mein XP wieder. Sauber gelöst :)

 

Der 2. Upgrade verlief dann ohne größere Probleme.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hier mal mein Post aus dem MO Forum warum ich Vista geil find.

 

Dann versuche ich mal auf die Kürze ein paar Vorzüge aufzuzeigen. Wie gesagt, es sind alles keine Vorzüge die es unbedingt rechtfertigen das Geld für ein Update in die Hand zu nehmen. Wenn man aber die Wahl hat, dann sollte dies wirklich Vista sein (sofern man sich für Windows entscheidet).

 

Also meine Wahl wird dann auf die Ultimate Version fallen. Das ist quasi die Version für die Technik Freaks mit allen Funktionen. Beinhaltet unter anderem sämtliche Funktionen der vormaligen "Windows Media Edition". Somit kann der Windows Client als zentrale Medienablage und Steuerung dienen.

 

Standard Funktionen sind:

 

User Account Control (UAC)

Schutz vor Malware

Desktop Suche und Folder Suche

Sidebar

Performance (mit neuer Hardware)

Erweitertes Backup

Besserer System Restore

Erweiterte Netzwerkfähigkeiten

 

Das sind die Features die mich zu Vista, anstatt zu XP greifen lassen. Es gibt noch einige Punkte die neu oder verbessert sind, die mich aber nicht wirklich überzeugen. Nett aber nicht zwingend.

 

Jetzt zu den Details.

 

UAC

Habe schon öfters mein System so konfiguriert, das ich nur noch User ohne Admin Rechte war. Bin allerdings ständig auf Programme gestoßen wo es dann Probleme bei der Ausführung gibt. Deswegen arbeite ich immer als Administrator. Und das passt aber nicht zu meinem Sicherheitsverständnis. UAC gibt auch dem Administrator zusätzliche Beschränkungen auf und fragt bei Systemaktionen dann immer nach. Sollte also ein Programm mehr machen wollen werde ich vorher gewarnt bzw. gefragt. Finde ich sehr praktisch.

 

Schutz vor Malware

In Vista sind mehrer Funktionen bereits integriert um mir einen Schutz vor Malware zu geben. Zum einen der "Windows Defender" in einer erweiterten Funktion (gibt es auch für XP). Und erweiterte Sicherheitsfunktionen direkt im IE7. Der hat unter Vista noch mehr Möglichkeiten als in der nachinstallierten XP Funktion. Teilweise sogar mehr als der Firefox 2.0 (3.0 dürfte da wieder besser sein).

Auch die erweiterte Firewall die jetzt auch in beide Richtungen kontrolliert ist ein zugewin. Insbesondere da mein bisheriger Favorit von Symantec aufgekauft wurde. Und S Produkte kommen nicht auf mein System.

 

Desktop Suche und Folder Suche

Voll integriete Suche im Explorer. Und zwar beide Funktionen. Also nicht nur herkömmliche Suche, sondern auch Indexsuche über derren Inhalt. Die nachinstallierten Lösungen unter XP konnten mich bisher nicht überzeugen. Egal ob Windows, Google oder andere.

 

Sidebar

Ich liebe kleine Gadgets die mir das leben erleichtern. Und wenn es nur ein schöne Uhr ist die halbtransparent ständig zu sehen ist. Über einige Gadgets kann man sich gut streiten. Aber andere sind für die jeweilige Situation einfach herrlich. Hierzu zählen auch die RSS Feeds.

 

Performance

Gerade mit neuer Hardware kann man einiges an Performance gewinnen. Und das in vielen Bereichen. Dazu gehören das starten von Anwendungen genauso wie das erwachen aus dem Standby Betrieb.

 

Erweitertes Backup

Backup mache ich gerade immer über zusätzliche Tools. Und die kann ich mir in Vista sparen, da die Übersicht der Backups wesentlich verbessert wurde und Systemkonfigurationen ebenso sauber zu sichern sind. Und ja, man kann es auch wirklich gut Restoren.

 

Besserer System Restore

Gegenüber XP darf der System Restore von Vista sich wirklich so nennen. Über Windows RS kann man jetzt auch sauber eine Startbare Retungs-CD erstellen und braucht nicht mehr auf andere Tools ausweichen.

 

Erweiterte Netzwerkfähigkeiten

Für mich sind hauptsächlich die sehr schnellen AD (Active Directory) Abfragen interessant. Gegenüber XP hat sich diese bestimmt verdoppelt. Auch die sonstige Netzwerkfähigkeiten wie die Suche nach weiteren Geräten hat sich beschleunigt.

 

Das sind meine Hauptpunkte. Vieles lässt sich natürlich unter XP durch Tools verwirklichen. Auch werden einige Punkte für Linux User nicht neu sein. Aber hier muss ich nichts nachinstallieren um diese zu haben und bin mir über eine saubere Systemintegration sicher.

 

Eine vollständige Auflistung aller neuen Features findet ihr bei Microsoft unter folgendem Link: http://www.microsoft.com/windowsvist...s/default.mspx

 

Negativ aufgefallen ist mir der Energiebedarf bei Notebooks sowie die ständige Nachkontrolle ob meine Lizenz nun wirklich gekauft ist. Als ehrlicher Käufer nervt sowas schon wirklich. Leider gibt es das mittlerweile überall.

Der Energiebedarf kommt durch die erweiterte Nutzung des Grafikprozessors. Von dem her arbeiten dann eigentlich zwei Prozessoren, wo vorher nur einer wirklich was zu tun hatte.

 

Hoffe ihr könnt euch nun ein besseres Bild darüber machen warum ich als nächstes Vista, anstatt XP kaufen werde.

 

Gruß

 

Bescheuert finde ich allerdings die Art der Lizenzprüfung. Technisch stört sie mich nicht, aber ich bin gewohnt etwas zu besitzen. Also will ich nicht jedes halbe Jahr nach meiner Quittung gefragt werden (Bildlich gesprochen).

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich werde in jedem Fall noch das eine oder andere Update (oder Servicepack) abwarten. Außerdem ist mein Computer vermutlich noch nicht ganz "Vista-reif". Jetzt lasse ich erst mal die ganzen Leute Vista testen und schau mal, was dabei rauskommt.

 

In der Vergangenheit hat sich für mich die Taktik, niemals ein Microsoft-Produkt vor dem zweiten Servicepack zu kaufen, sehr positiv ausgewirkt. Werde es wohl mit Vista und dem durchaus attraktiven Office 2007 ebenso halten ...

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich werde in jedem Fall noch das eine oder andere Update (oder Servicepack) abwarten. Außerdem ist mein Computer vermutlich noch nicht ganz "Vista-reif". Jetzt lasse ich erst mal die ganzen Leute Vista testen und schau mal, was dabei rauskommt.

 

In der Vergangenheit hat sich für mich die Taktik, niemals ein Microsoft-Produkt vor dem zweiten Servicepack zu kaufen, sehr positiv ausgewirkt. Werde es wohl mit Vista und dem durchaus attraktiven Office 2007 ebenso halten ...

 

Es gibt da schöne Testtools im Internet um klar zu werden ob dein Rechner reif dafür ist bzw. was du ändern müsstest.

 

Zum installieren von Microsoft:

http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradeadvisor.mspx

Sehr ausführlich.

 

Oder einfach nur übers Web:

http://ati.amd.com/de/technology/windowsvista/GetReady.html

Auch schön.

 

Gruß

Stefan

 

P.S.:

Der SP1 für Vista kommt vielleicht sogar schon dieses Jahr im Dezember raus.

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich weiß schon, was ich ändern müsste, um Spaß mit einem Vista-Rechner zu haben: CPU, Grafikkarte und RAM. Damit einhergehend definitiv auch das Motherboard und das Netzteil. Ergo: Ein neuer Rechner wäre von Nöten.

 

Meine Erfahrung mit Microsoftprodukten seit Win95 (MS-DOS und Win 3.11 waren ja i.O.) hat mich zu folgender Sichtweise gebracht: Wenn eine größere Software von MS auf den Markt kommt (bsp. Office oder ein OS), dann ist das zunächst eine äußerst fehlerhafte Alphaversion. Das erste Servicepack bringt sie in den Beta-Status und ab dem zweiten SP entspricht sie in etwa einem Release Candidate. Zumindest im Vergleich zu anderer Software, nicht aber Spielen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Oh, ich weiß schon, was ich ändern müsste, um Spaß mit einem Vista-Rechner zu haben: CPU, Grafikkarte und RAM. Damit einhergehend definitiv auch das Motherboard und das Netzteil. Ergo: Ein neuer Rechner wäre von Nöten.

 

Meine Erfahrung mit Microsoftprodukten seit Win95 (MS-DOS und Win 3.11 waren ja i.O.) hat mich zu folgender Sichtweise gebracht: Wenn eine größere Software von MS auf den Markt kommt (bsp. Office oder ein OS), dann ist das zunächst eine äußerst fehlerhafte Alphaversion. Das erste Servicepack bringt sie in den Beta-Status und ab dem zweiten SP entspricht sie in etwa einem Release Candidate. Zumindest im Vergleich zu anderer Software, nicht aber Spielen ... ;)

 

Genau aus diesen Gründen werde ich locker 6 - 12 Monate warten, bevor ich mir einen neuen Rechner zulegen werde. Dann müsste alles relativ Problemlos laufen, auch die neuesten Rollenspiel.:turn:

Link zu diesem Kommentar

 

Genau aus diesen Gründen werde ich locker 6 - 12 Monate warten, bevor ich mir einen neuen Rechner zulegen werde. Dann müsste alles relativ Problemlos laufen, auch die neuesten Rollenspiel.:turn:

 

Das ist definitiv ein Grund noch zu warten. Es sind zwar wieder tausende von Treibern bei Vista dabei, aber eben nicht alle. Und mit DirectX 10 kommt auch noch nicht jeder klar.

 

Ansonsten macht das System einen sehr guten und stabilen Eindruck. Arbeite ja schon seit RC1 produktiv mit dem System.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...