Zum Inhalt springen

Übers bulugische Krokodil


Empfohlene Beiträge

Aha, Krokodile werden nicht gelitten, weil sie die anderen Tiere fressen. Hätte man sich ja denken können. Und wieder ist mir Buluga, das Land der schrägen, pointenlosen Kurzgeschichten, etwas fremdartiger geworden. Muss man vielleicht den Hintergrund kennen (abaBulugu-Einhorn), um die Fabel witzig zu finden? :confused:

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Mit gefällt sie, weil sie durch und durch Bulugisch ist.

Kurz, sprachlich einfach, also so wie auch mündlich erzählt wird.

Die Welt wird erklärt.

 

Schön hätte ich es gefunden, wenn die Lösung des Konflikts (wer darf zuerst trinken) komplexer wäre, also mehr Kompromiss enthält als "wir wollen uns doch nicht streiten". ABer vielleicht ist das eben in der Bulugischen Sagenwelt nicht mitüberliefert worden.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Mit gefällt sie, weil sie durch und durch Bulugisch ist.

Kurz, sprachlich einfach, also so wie auch mündlich erzählt wird.

Die Welt wird erklärt.

 

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Dabei fällt der Krokodilteil allerdings aus der Rolle.

 

Während die anderen Tiere ihre Gedanken äußern, wird das beim Krokodil nur beschrieben.

 

Um rund zu sein, müsste zum Beispiel dieser Teil auch mir einem "Das Krokodil aber sagte zu sich: "blabla" weitergehen.

 

Außerdem finde ich, wie gesagt, die Erklärung für das Lachen der Hyiene unpassend.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem finde ich, wie gesagt, die Erklärung für das Lachen der Hyäne unpassend.

 

Nur weil wir das Bellen von Hyänen als hinterhältig empfinden, muß es doch in Buluga nicht genauso sein. :dunno:

 

Hmm. Da es in Buluga Hyänenmenschen gibt, kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Tiere ein positives Image haben.

Link zu diesem Kommentar

 

Dabei fällt der Krokodilteil allerdings aus der Rolle.

 

Während die anderen Tiere ihre Gedanken äußern, wird das beim Krokodil nur beschrieben.

 

Um rund zu sein, müsste zum Beispiel dieser Teil auch mir einem "Das Krokodil aber sagte zu sich: "blabla" weitergehen.

 

Außerdem finde ich, wie gesagt, die Erklärung für das Lachen der Hyiene unpassend.

 

Danke für die konstruktive Kritik, werde ich beizeiten mal was zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Aha, Krokodile werden nicht gelitten, weil sie die anderen Tiere fressen. Hätte man sich ja denken können. Und wieder ist mir Buluga, das Land der schrägen, pointenlosen Kurzgeschichten, etwas fremdartiger geworden. Muss man vielleicht den Hintergrund kennen (abaBulugu-Einhorn), um die Fabel witzig zu finden? :confused:

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Die Fabel soll nicht witzig sein, sondern einfach eine Geschichte, wie sie für Bulugi die Welt und ihre Gefahren erkärt - zugegeben, die Einleitung zu diesem Diskussionsstrang schon eher (zumindest für Buluga-Kenner).

 

Das Große Einhorn ist ein abaBulugi-König.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...