Zum Inhalt springen

Hintergrundwissen Midgard für Spieler - WIE ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Erst mal ein Hallo an alle hier. Ich bin neu hier und wir haben eine Gruppe gegründet die Midgard spielt. Ich bin der SL und meine Spieler kennen Midgard und die Geschichte noch fast nicht.

 

Was könnt Ihr mir denn empfehlen (Texte, etc.) den Spielern mehr Hintergrund über Midgard, etc. zu geben, so dass sie sich besser einfhlen können.?

 

Danbke im voraus an Euch alle für Eure Beiträge !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kogran!

 

Was könnt Ihr mir denn empfehlen (Texte, etc.) den Spielern mehr Hintergrund über Midgard, etc. zu geben, so dass sie sich besser einfhlen können.?
Auf der offiziellen Internetseite von MIDGARD findest Du einen Artikel über die Welt Midgard (und viele weitere interessante Beiträge): Die Welt Midgard

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Kogran,

 

erst einmal "herzlich Willkommen" hier im Forum.

 

Du bist in der tollen Lage, dass die Spieler noch nicht viel über die Welt wissen! Sieh's positiv! Denn so hast Du als Spielleiter die Chance, die Infos auszugeben, die Du für notwendig hälst - und das kommt ganz auf Deine Kampagne an...

 

Je nachdem, in welcher Kultur Du spielen möchtest (für Anfänger eignet sich sicherlich Alba, da es ein gut ausgearbeitetes Quellenbuch sowie viele Abenteuer gibt), teilst Du die Dir sinnvoll erscheinenden Infos an die Spieler aus. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen separaten Spieltermin zu nutzen, um den Spielern meine Interpretation der Kultur zu geben.

 

Ich würde den Spielern nicht zu viel über die Geschichte (z.B. Seemeister) zu lesen geben, da Du ansonsten zu viel von den Hintergründen Deiner Kampagne vorweg nimmst.

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kogran und willkommen im Forum! :wave:

 

Wie weit kennst Du den schon die Welt Midgard? Als SL erzählst Du ja über die Welt und beschreibst die Umgebung. Wenn Du schon eine Vorstellung von den Abenteuern hast (Kaufabenteuer, Downloadabenteuer oder etwas selbstgeschriebens), dann kannst Du auf Midgard Online, hier im Forum oder im Regelwerk (verschiedene kleine Kästen) etwas finden.

 

Es macht auch nichts, wenn zu Anfang etwas nicht vollkommen richtig beschrieben wird, ich habe meine Vorstellung der Welt in all den Jahren auch immer weiter vertieft und verfeinert. Das kommt mit der Zeit von alleine.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

 

Die grau gehaltenen Kästchen im DFR (Grundregelwerk) mit den knapp gehaltenen Grundinfos für die einzelnen Länder halte ich als Einstieg für am besten geeignet.

Die Anspielungen auf irdisch-historische "Vorbilder" sollten ausreichen, die Assoziationsketten der Spieler gewaltig rasseln zu lassen.

Den Rest würde ich sich im Rahmen von Abenteuern entwickeln lassen - Wissensanhäufung auf die Art deckt sich m.E. gut mit dem Leben in einer Zeit, in der Informationen aus fernen Ländern nur mühsam und meist aus x-ter Hand zu erhalten waren.

 

Gruß, Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kogran und willkommen im Forum! :wave:

 

Als ich etwa vor 20 Jahren das erste Mal Midgard spielte, erhielt ich damals ein kleine Zusammenfassung dessen, was mein Abenteurer wissen konnte. Da Abenteuer spielte in Corinnis. Die Zusammenfassung enthielt etwa eine viertel Din A4 Abhandlung über Corinnis und alle Länder auf Vesternesse. Für die Länderbeschreibung würde ich auf die bereits genannte Quelle zurückgreifen. Viel mehr müssen die Spieler erst einmal nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst herzlich Willkommen im Forum.

 

Du bist in der unendlich beneidenswerten Situation, dass sich deine Spieler auf Midgard überhaupt nicht auskennen. Wie oft schon habe ich meine Spieler verflucht, da sie einfach nicht zwischen Spieler und Charakterwissen unterscheiden können.

 

Ich an deiner Stelle würde mir ein Land ausgucken in welchem du eine Kampagne starten möchtest (oder auch nur ein Abenteuer). Alba bietet sich da in der Tat in. Hier ist mit Abstand am meisten zu erschienen (inkl. sehr gutem Quellenbuch). Aber jedes andere Land ist auch gut. Dann würde ich mir als SL alle Infos zusammensuchen die ich zu dem Land bekommen könnte und würde dabei schon selektieren, welche Infos welcher meiner Spieler bei Beginn schon haben kann. Und genau diese Infos würde ich auch weitergeben. Das sollten nicht allzuviele sein. Eine allgemeine Landbeschreibung mit Sitten und Gepflogenheiten sollte ausreichen. Keiner der Abenteurer von Grad 1 hat je von den Seemeistern gehört. Und wenn doch, dann nur in Sagen und Märchen. Die allgemeine Clanstruktur usw. sollte allerdings jedem geborenen Albai bekannt sein.

 

Also nochmal in Kurz: Freue dich darüber, dass deine Spieler nicht anfangen können "klugzuscheißen". Gib ihnen eine grobe Übersicht über das Land in welchem ihr spielt und dann auf ins Abenteuer!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...