Zum Inhalt springen

GB mit Thematik


malekhamoves

Empfohlene Beiträge

Im Strang um neue Autoren wurde die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, dass die Redakteure die "Schreibwut" der Autoren in bestimmte Bahnen lenken könnten. Dabei wurde auch GBs mit Schwerpunkten rund um ein Themengebiet angesprochen.

 

Wäre soetwas möglich? Könnte eventuell ein GB ein Themenschwerpunkt haben, der von der Redaktion festgelegt wird, ohne dass dabei nur zu einem Thema geschrieben wird?

 

GrüBe

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich befürworte keine Schwerpunkte in einer Ausgabe. Es hat sich doch in vielen Diskussionen im Forum gezeigt, dass die vielen verschiedenen Spieler ihre Vorlieben bezüglich bestimmter Regionen haben. Um es möglichst vielen auch Recht zu machen, sollte m.E. daher versucht werden, ein breites Spektrum abzudecken. Da sind Schwerpunkte eher hinderlich.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist eine zweischneidige Sache.

 

Mit einer Schwerpunktversion die sich z.B. nur mit Moravod beschäftigt kann man vieleicht Leute, die viel dort spielen und sonst nicht Kunden sind, dazu bewegen, sich den GB zu kaufen, genausogut kann es aber auch sein, daß die Nachfrage deutlich kleiner ist, weil das Gebiet nur wenige interessiert.

 

-> das Risiko für die Herausgeber steigt.

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir hier nicht darum, einen GB zu schaffen, der nur von einer Region handelt, sonder vielmehr darum, dass ein GB einen Schwerpunkt hat, es sollen darin aber auch Artikel zu anderen Themen veröffentlicht werden. Auf 64 Seiten ist sicherlich genug Platz, um vorab z.B. 20 für Moravod zu reservieren und die anderen 44 für andere Sachen. Als Anreiz zum Schreiben könnte es vielleicht interessant sein.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Als Redakteur kann ich Dir sagen: Rund 24 Seiten Abenteuer + 20 Seiten Regionales + Rubriken (rund 10 Seiten) - da sehe ich nicht mehr so viele Möglichkeiten, etwas unterzubringen. Das geht nur, wenn das Abenteuer einmal etwas kürzer ausfällt.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Als Redakteur kann ich Dir sagen: Rund 24 Seiten Abenteuer + 20 Seiten Regionales + Rubriken (rund 10 Seiten) - da sehe ich nicht mehr so viele Möglichkeiten, etwas unterzubringen. Das geht nur, wenn das Abenteuer einmal etwas kürzer ausfällt.
In einem GB mit Themenschwerpunkt sollte das Abenteuer m.E. auch einen deutlichen Bezug zum Thema haben.

 

Ich finde die Idee eines Themenschwerpunkts allerdings nicht gut. Autoren, die nicht breitgefächert schreiben, sondern sich nur für ein oder zwei Spezialgebiete interessieren, hätten es dann schwerer ab und zu einen Artikel unterzubringen. Sie müssten dann warten, bis ihr Thema wieder dran ist.

 

Außerdem spricht die niedrige Erscheinungsfrequenz des GB gegen "Themenhefte".

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es einfach mal möglich, eine Liste mit Themen von Interesse zu erstellen, wo sich Leute mit Schreiblust einfach ein Thema aussuchen können? Also eine "offizielle" Liste mit Wunschthemen?

 

Könnte doch sein, dass jemanden sowas inspiriert, wenn er dann weiß, was man sich so vorstellen kann. Und dann könnte dieser jemand sicher sein, dass das Thema bislang noch nicht vorliegt.

 

Also keine Thematik für den GB, sondern nur (durchaus unterschiedliche) Vorschläge für Suchende ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an - nur wenn dann 5 anfangen zu schreiben und 3 gleichzeitig was zum gleichen Thema einreichen sind mindestens 2 sauer.

 

Ich habe mal mit Kindern eine Zeitung gemacht und habe für die Kiddis Vorschläge gemacht - auf Zetteln und wer wollte hat einen Zettel gekriegt und der Vorschlag war dann vergeben und "weg".

 

Lieber waren mir aber die Beiträge, die ohne die "Ideenstütze" zustande kamen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal mit Kindern eine Zeitung gemacht und habe für die Kiddis Vorschläge gemacht - auf Zetteln und wer wollte hat einen Zettel gekriegt und der Vorschlag war dann vergeben und "weg".

 

Hi.

 

So sehe ich das auch. Klar, das Risiko ist da, dass nichts kommt. Aber das ist jetzt auch da. Bekommt dann auf HP den Vermerk "In Arbeit" oder so.

 

Zu Triton:

"Außerdem spricht die niedrige Erscheinungsfrequenz des GB gegen "Themenhefte"."

 

Hoffentlich kann die ja gesteigert werden, falls gewisse Massnahmen versucht werden und hoffentlich fruchten.

 

Auch eine höhere Erscheinungsfrequenz könnte dazu verleiten, was für den GB zu machen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Themenhefte finde ich aus den von Marek genannten Gründen nicht gut. Was man aber machen kann ist, Aufrufe starten. Keine allgemeinen Aufrufe wie z.B. "Wir brauchen Artikel!" sonder mehr "spezialisierte" Aufrufe wie z.B. der im nächsten GB startende Wettbewerb. Es müssen ja nicht immer Preise bei rausspringen.

 

Viele Grüße

hj

 

Jenau

Link zu diesem Kommentar

Wie die Redaktion schon sagte: Es wird keine GBs mit "echten" Themenschwerpunkten geben. Wir müssen so viel Hefte wie möglich über die Ladentheke bekommen, d.h. es muß für jeden Spieler in jedem GB etwas drin sein. Die Gefahr ist groß, daß das nicht der Fall ist, wenn es Schwerpunkthefte gibt. Gegen 2-3 Beiträge mit gleichem Thema (aktuell: Pferde, Pferdemarkt) ist nichts einzuwenden. In diesem Zusammenhang ist es wohl sicher sinnvoller, wenn sich Beiträge mit einem bestimmten Hintergrund an einem vorhandenen Abenteuer ausrichten als umgekehrt (im Abenteuer wird jemand vergiftet -> Beitrag über Wirkung von Giften + Beitrag über giftige Pflanzen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malekhamoves!

 

Ich halte das für eine recht gute Idee, denn ich kann durchaus nachvollziehen, dass der eine oder andere künftige Autor nicht unbedingt weiB, was gewünscht ist, womit er anfangen kann oder was noch fehlt.
Ich sehe es ähnlich. Zwar muss meiner Meinung nach nicht gleich ein fester Themenschwerpunkt für eine Gildenbrief-Ausgabe bestimmt werden, doch wäre es schön zu wissen, von welcher thematischen Richtung bereits Artikel vorhanden sind und in welchen Bereichen noch Artikel gesucht oder erwünscht werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wie die Redaktion schon sagte: Es wird keine GBs mit "echten" Themenschwerpunkten geben. Wir müssen so viel Hefte wie möglich über die Ladentheke bekommen, d.h. es muß für jeden Spieler in jedem GB etwas drin sein. Die Gefahr ist groß, daß das nicht der Fall ist, wenn es Schwerpunkthefte gibt. Gegen 2-3 Beiträge mit gleichem Thema (aktuell: Pferde, Pferdemarkt) ist nichts einzuwenden. In diesem Zusammenhang ist es wohl sicher sinnvoller, wenn sich Beiträge mit einem bestimmten Hintergrund an einem vorhandenen Abenteuer ausrichten als umgekehrt (im Abenteuer wird jemand vergiftet -> Beitrag über Wirkung von Giften + Beitrag über giftige Pflanzen).

Könntet Ihr dazu nicht die GB Homepage benutzen? Wenn Ihr dort Aufrufe starten würdet, könntet Ihr dort doch besagtes Abenteuer erwähnen und gleichzeitig Autoren dazu auffordern, Artikel zu Giften (oder Pferden) zuschreiben. Themen, die dann schon in Arbeit sind, sollten natürlich extra gekennzeichnet werden.

 

Das gröBte Problem, das ich hier sehe, ist, dass die Redaktion dann wirklich weit vorausplanen muss. Ihr müsstet dann schon das Abenteuer (den Ausgangsartikel) haben, bevor Ihr einen Aufruf startet, damit die Autoren Zeit haben, etwas zu schreiben.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Auch eine höhere Erscheinungsfrequenz könnte dazu verleiten, was für den GB zu machen.

Die Frage ist natürlich, welche Erscheinungsfrequenz wäre möglich, wenn die Zahl der Artikel hoch genug wäre.

 

Schließlich will dass alles ja auch lektoriert und layoutet werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Die Frage ist natürlich, welche Erscheinungsfrequenz wäre möglich, wenn die Zahl der Artikel hoch genug wäre. Schließlich will dass alles ja auch lektoriert und layoutet werden.
Der Gildenbrief hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Seitenumfang zugelegt. Theoretisch kann man aus einer heutigen Ausgabe zwei machen, ohne mehr Artikel zu haben.

 

Allerdings halte ich als Laie dies bei der derzeitigen, professionellen Aufmachung für unwirtschaftlich und auch nicht für erstrebenswert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Lust habe, ewtas für den GB zu schreiben, schreibe ich etwas für den GB. Ob das dann zu einem möglichen Themenband passte oder nicht, ist mir dabei nachgradig egal.

 

Ich bezweifele, ob diese Idee mehr Beiträge bringt.

 

Rainer

 

Hallo Rainer.

 

Nun ja, Wettbewerbe, gezielte Aufrufe und Themenvorgaben (Sammelsurium) scheinen zu zeigen, dass die mehr Beiträge bringen als das übliche "Wir brauchen alles". Korrigier(t) mich, wenn ich falsch liege.

Evtl. liegt es daran, dass Du schon erfahren in solchen Dingen bist.

 

Und mein Beispiel (wenn auch nicht für den GB) zeigt, wie schnell es mit passender Themenvorgabe laufen kann.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Alleinstehende Beiträge - also keine Beiträge wie neue Zaubersprüche oder neue magische Artefakte, die in einer Rubrik erscheinen - sollten wenigstens 10.000 Anschläge (2 Seiten) umfassen, besser 15.000 Anschläge (3 Seiten). Weniger Seiten sind aus Gründen des Layouts praktisch nicht machbar. Das nur nebenbei.

 

Wie wär´s denn mit "Abenteuerschauplätzen" (inkl. Plänen) und dazu 2-3 Abenteuervorschlägen? Ein ausgearbeitetes Schiff, kleine Insel mit Grabmal und etwas unüblichen Monstern, Piratennest, Keep eines Syres, gefährliche Klippen mit Schiffsfriedhof, kleinere oder größere Wohngemeinschaften von Menschenähnlichen (Dunkelzwerg, Schrat, Zyklop) oder Tiermenschen (unter Berücksichtigung von bereits veröffentlichtem Material) ...

 

Oder mit Beiträgen für (neue) Spielleiter? Wie plant man ein Abenteuer (Schauplatz, Gruppenzusammensetzung, Motivation der Figuren). Wie managt man eine chaotische Spielergruppe. Was ist bei einer Gruppenteilung zu beachten (incl. Vorteile, Nachteile). Wie führt man einen neuen Abenteurer in eine bestehende Gruppe ein (z.B. wenn eine Figur stirbt). Wir wirken sich Betrügereien der Gruppe in der Spielwelt aus (ab wann welche Sanktionen). Welche Computerprogramme lassen sich gut für Karten nutzen (Campaign Cartographer u.a. / Vor- und Nachteile der Tools). Was muss bei Con-Abenteuern anders sein als bei Abenteuern in der "üblichen" Gruppe. Haben Frauen einen anderen Spielstil als Männer (oder: spielen Frauen (Männer) eher weibliche (männliche) Figuren oder nicht).

 

Reicht das erst einmal?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...