Zum Inhalt springen

Goldmangel - Wieviel Gold / EP gibt es bei Euch bzw. wie lernt ihr?


tokx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Weiterführend von http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=13609&highlight=Gold&page=6 ist hier hoffentlich der richtige Strang, um darüber reden zu dürfen.

 

Was ich noch anmerken wollte:

Wir haben nur die Lernkosten und die Goldbelohnungen aus Abenteuern halbiert, jedoch nicht die Lebensunterhaltskosten, Preislisten, etc. aller anderen Waren. Dadurch erhalten auch alltägliche Dinge wieder mehr wert.

 

Macht das sonst noch jemand? Bisher hat jeder gesagt, dass wenn gezehntelt/halbiert wird, alles angepasst wird und nicht nur die Lernkosten/Belohnungen, wie bei uns.

 

Ja, wir machen es auch so, dass das Lerngold gezehntelt wird, der Rest aber nicht. Klar, die Belohnungen werden entsprechend angepasst (also keine 2000GS pro Person in einem Abenteuer der normalen Kategorie ;)). Läuft sehr schön bei uns. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Weiterführend von http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=13609&highlight=Gold&page=6 ist hier hoffentlich der richtige Strang, um darüber reden zu dürfen.

 

Was ich noch anmerken wollte:

Wir haben nur die Lernkosten und die Goldbelohnungen aus Abenteuern halbiert, jedoch nicht die Lebensunterhaltskosten, Preislisten, etc. aller anderen Waren. Dadurch erhalten auch alltägliche Dinge wieder mehr wert.

 

Macht das sonst noch jemand? Bisher hat jeder gesagt, dass wenn gezehntelt/halbiert wird, alles angepasst wird und nicht nur die Lernkosten/Belohnungen, wie bei uns.

Echt?

 

Die meisten Gruppen, die ich kenne, haben die Lernkosten gezehntelt - also 1 GS für 1 EP - und alle anderen Kosten belassen. Wir spielen in meiner Freitagsrunde seit vielen Jahren so, das funktioniert wunderbar. :thumbs:

 

Einzig wenn man einen Zwerg in der Gruppe hat, muss man ein bisschen drehen als SL, sonst wäre der notwendige Hort lächerlich klein. Aber das kann ein SL steuern, indem er dem Zwerg schöne, teure Gegenstände zukommen lässt, die er jedoch für nichts anderes, als seinen Hort - den er zu Originalkosten bilden muss! - verwenden kann.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wir machen es grundsätzlich so, dass die Anzahl der verlernten GFP noch mal als GS gezahlt werden muss. Das sind die Lernkosten, bzw. Lebenshaltungskosten während des Lernens. Ab und zu entfällt das, wenn die Abenteurer zur Ausbildung eingeladen werden.

 

GS/10 kann man zusätzlich zum Steigern benutzen, spielt aber als Bargeld nicht so die Rolle, da ich mit Geld recht knauserig bin. Gold dient zu allererst der Verbesserung / dem Ersatz der Ausrüstung, der etwas gehobenen Lebensführung und eben der GFP-Begleichung usw. Da braucht es nicht so viel.

 

Lehrer werden wenn dann eher als Naturalie ausgezahlt (z.B.: "Für weitere 500 EP stellt euch der Auftraggeber Lehrer zur Verfügung.") Und das weitgehende Fehlen von GS-EPs gleiche ich durch eine höhere Ausschüttung von AEPs am Abenteuerende aus.

 

Insgesamt schraube ich die Bedeutung des Geldes in meinen Abenteuern eher runter, außer es handelt sich um ein finanzielles Abnutzungsabenteuer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...