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SG - wie lange ist "sofort entscheiden"


Empfohlene Beiträge

Ich kann hier Gwythyr und Drachenmann nur zustimmen.

 

Oft erzähle ich auch erfahrenen Spielern das da ja noch ein Punkt SG auf den Einsatz wartet. Rutscht mir schonmal raus.

 

Abgesehen davon würde ich auch einem Spieler, sofern das Spiel schon fortgeschritten ist, auch die Möglichkeit geben sozusagen rückwirkend SG einzusetzen. Oftmals überschauen die Spieler die Situation nicht so detailliert wie der Spielleiter.

 

Also beim Einsatz von SG hatte ich wirklich, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter, noch nie Probleme.

 

Gruß

Hansel

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Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen.

 

Muss man alles in Regeln aus Granit meißeln?

 

Bei mir als SL mache ich solche Dinge grundsätzlich von der jeweiligen Situation abhängig und nicht mit der Stopuhr, nach dem Motto "du hast noch 10 Sekunden, dich zu entscheiden, ob du deinen seit zehn Jahren gespielten Charakter verbrennen willst, oder nicht, ZACK, ZACK !!!" :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

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Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen.

 

Muss man alles in Regeln aus Granit meißeln?

 

Bei mir als SL mache ich solche Dinge grundsätzlich von der jeweiligen Situation abhängig und nicht mit der Stopuhr, nach dem Motto "du hast noch 10 Sekunden, dich zu entscheiden, ob du deinen seit zehn Jahren gespielten Charakter verbrennen willst, oder nicht, ZACK, ZACK !!!" :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

 

:rotfl: Nicht schlecht :rotfl:

 

Allerdings behaupte ich mal, dass ein Spieler der 10 Jahre Midgard spielt sich recht schnell für oder gegen den Einsatz von GG entscheiden kann.

 

Ansonsten kann ich mich nur den meisten meiner Vorrednern anschließen, sobald der nächste würfelt ist es mit dem Einsatz der SG vorbei.

 

gruß Isaldorin

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Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen.

 

Muss man alles in Regeln aus Granit meißeln?

 

Bei mir als SL mache ich solche Dinge grundsätzlich von der jeweiligen Situation abhängig und nicht mit der Stopuhr, nach dem Motto "du hast noch 10 Sekunden, dich zu entscheiden, ob du deinen seit zehn Jahren gespielten Charakter verbrennen willst, oder nicht, ZACK, ZACK !!!" :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Muss man denn nur den ersten Beitrag lesen?

 

Von einer Stoppuhr rede ich ja nicht (...)
;)
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Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen.

Muss man alles in Regeln aus Granit meißeln?

 

Bei mir als SL mache ich solche Dinge grundsätzlich von der jeweiligen Situation abhängig und nicht mit der Stopuhr, nach dem Motto "du hast noch 10 Sekunden, dich zu entscheiden, ob du deinen seit zehn Jahren gespielten Charakter verbrennen willst, oder nicht, ZACK, ZACK !!!" :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

:rotfl: Nicht schlecht :rotfl:

 

Allerdings behaupte ich mal, dass ein Spieler der 10 Jahre Midgard spielt sich recht schnell für oder gegen den Einsatz von GG entscheiden kann.

 

Ansonsten kann ich mich nur den meisten meiner Vorrednern anschließen, sobald der nächste würfelt ist es mit dem Einsatz der SG vorbei.

 

gruß Isaldorin

Himmel, es soll doch in erster Linie Spaß machen. Den Einsatz von SG würde ich solange zulassen, wie der Wurf nicht bereits zwischenzeitliche Ereignisse unmöglich macht. Notfalls macht man dann da mal eine Zigaretten- oder Kaffeekoch- etc. -Pause. Ich würde einen Spieler da nicht so schnell unter Druck setzen wollen.
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Ich schlage 5,3 sec vor. Alles andere ist viel zu unklar; das gibt nur Streiterei. Eine Kaffeekochpause dauert viel zu lange, da erst Feuerholz gesammelt werden muss. Zigarette rauchen scheidet aus, da zum Anzünden der Zigarette ein EW: Zaubern (Feuerfinger) erforderlich ist. Pech für die Raucher. :turn:

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  • 1 Monat später...

Wir haben die Regelung von Munchkin übernommen: 2,6 sec :D

 

Nein mal im Ernst, meine Spieler haben noch nie so lange überlegt, dass ich da etwas sagen musste.

Da habe ich schon eher das Probelm sonst während dem Kampf, dass dann minutenlange Taktikdiskussionen während dem Kampf losgehen.

 

Das unterbinde ich aber inzwischen , dadurch, dass jeder Spieler nur 10 sec hat, um zu entscheiden, was er macht.

 

Bei SG mache ich das aber nicht.

Spieler: Ok, dann nehme ich einen Punkt SG

Spielleiter: Ne, die Zeit ist um, dein Charakter ist jetzt tot

Finde ich nicht sehr schön

 

 

Mfg Yon

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Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen.

 

In der Regel verstehe ich dass dieses 'sofort' heisst 'vor der nächsten Aktion im Spiel. Der Spieler hat also grundsätzlich Zeit zum Ueberlegen, solange er dies nicht ungebührlich in die Länge zieht. Und es kommt natürlich auch auf die Situation an sowie wie wichtig die Entscheidung ist.

Von Druck machen halte ich eigentlich nichts. Es sei denn das Spiel wird verschleppt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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pro Sayah

 

 

Keine dogmatischen Zeiten zum Überlegen.

Aber auch keine halbe Stunde.

Sehr situationsabhängig.

Zügig Gedanken machen, zügig entscheiden und weiter gehts.

Sollte es verschleppt werden, mache ich darauf aufmerksam und gebe nochmals eine Warnung zur Entscheidung.

Fällt sie dann nicht und wird weiter verschleppt...

 

Ein wenig wie bei Günni Jauch.

Zügig aber nicht dogmatisch.

(nur bei uns fällt das gequatsche bis zum nächsten Werbeblock weg)

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