Zum Inhalt springen

KiDo steigern/Meistertechniken


Tuor

Empfohlene Beiträge

Die Bindung der Meistertechniken an das vorherige erwerben des Te finde ich für vollkommend nachvollziehbar. Schließlich kann man das Erkennen des Dao in keiner Weise mit irgendwelchen anderen Fertigkeiten/Zaubersprüchen etc. vergleichen.

 

So wird innerhalb der Regeln schön erläutert, wieso nicht jeder KiDoKa egal wieviel Erfahrung er im Leben sammelt zu einem wirklichen Meister wird.

 

Schließlich umfasst das Te mehr als nur das stupide Lernen von Zauberformeln, sondern

 

Das nennbare Dào - ist nicht das absolute (ewige/dauerhafte) Dào.

Der nennbare Name - ist nicht der absolute (ewige/dauerhafte) Name.

Das Namenlose ist der Ursprung des Universums (von Himmel und Erde).

Das Benannte ist die Mutter aller Dinge (der zehntausend Dinge).

(aus Dàodéjīng (道德經)von Lǎozǐ (老子)

 

 

Das Lernen von Zaubersprüchen aus dem Arkanum setzt keine tieferen spirituellen Einsichten des Magiers/Priesters voraus, die Meistertechniken eines KiDoKas schon. Sprich ein Magier/Priester muss die Magie nicht begreifen, er brauch sie nur anwenden können. Das Lernen von Meistertechniken verlangt mehr.

 

Bei Magier/Priester ist die große Magie (mächtige langwierige Rituale), die einer ähnlichen Einsicht in die Magie benötigen wie die Meistertechniken der KiDoKa, nicht für Spielerfiguren vorgesehen. Von daher gibt es dort nicht eine Ristriktion in Form einer Regel.

 

Und schlußendlich erläutert diese Regel sehr gut, wieso nicht jeder KiDoKa ein Meister wird, auch wenn er 10.000 Jahre leben möge.

 

Andere Regeln bei Midgard sind ebenso rein glücksabhängig. Man nehme alle Erfolgswürfe, Prüfwürfe, Widerstandwürfe oder dieser sagenumwobene PW: (40+Konstitution/2) beim Zauberspruch Erheben der Toten der auch die Chance auf Wiederbelebung in einer Form rein Glücksabhängig werden lässt.

 

Sinn und Zweck dieser Mechanismen ist es, die Welt Midgard in Form von Regeln widerzuspiegeln und zu erklären, wieso manche Arten von Magie oder Künsten nicht zum alltäglichem Leben eines jeden Menschen gehören.

 

Und wer das Dao in den Regeln Midgards erkannt hat, weiß eh:

 

"Alles fließt und nichts ist als starr anzusehen"

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Rosendorn, du hast eigentlich Recht. Und aus diesem Grund buddle ich meinen Klappstuhl, ähh mein Kriegsbeil ein. Wenn ein SC Meistertechniken lernen will, werde ich einfach nach deiner Variante 2 verfahren oder nach den alten Regeln verfahren (nur was den Erwerb angeht) und gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also folgende Frage stellte sich mir bei der Lektüre von KiDo. Kido ist eine Fertigkeit kostet G:400 S:800 A:5000 soweit so gut. Nun steht aber im Text KiDo wird zu den selben Lernkosten wie Zaubern gelernt. Zaubern kostet aber S:5000 & A:10.000. Außerdem kann man den Erfolgswert nur nach einem Gradanstieg steigern, bzw. der Maximale EW ist 10+Grad+Bonus, gilt das auch für KiDo?? Und sind die Angaben nur für KanThai oder auch für Ausländer??

 

Gruß Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

Die angegebenen Lernkosten 400/800/4000 gelten für alle. Ausländer haben nur die Einschränkung, dass sie erst mal einen Lehrmeister finden müssen.

 

Die anschließende Steigerung ist vom Abenteurertyp unabhängig und analog zur Steigerung von Zaubern. Auf Grad 1 ist also maximal EW:KiDo+11 möglich usw.

 

Vielleicht hilft zum Verständnis auch ein Blick zu den Errata.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Lernkosten für die Standardfertigkeit KiDo sind die selben wie für Zaubern, danach hört die Ähnlichkeit auf. Kido als Ausnahmefertigkeit zu lernen oder Steigern kostet im Gegensatz zu anderen Fertigkeiten das Fünffache. Eine Gradbeschränkung wie beim Zaubern ist nicht erwähnt. In dieser Beziehung wird KiDo wie andere Waffenfertigkeiten behandelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Rosendorn, du hast eigentlich Recht. Und aus diesem Grund buddle ich meinen Klappstuhl, ähh mein Kriegsbeil ein. Wenn ein SC Meistertechniken lernen will, werde ich einfach nach deiner Variante 2 verfahren oder nach den alten Regeln verfahren (nur was den Erwerb angeht) und gut.

 

Die Idee kann ich nur begrüssen. Begründung:

Wenn ich für Fertigkeiten meine sauer verdienten Punkte einsetze, hab ich

die Möglichkeit diese weiter zu steigern und gewiss irgendwann Erfolg bei

deren Einsatz im Spiel. Beim Erwerb von Te bin ich als Spieler von einem sehr niedrigen

Erfolgswert abhängig, der auch nur schwach steigerbar ist; und die Chance

überhaupt in den Genuss zu kommen ist -gemessen an den aufgewandten

Erfahrungspunkten- viel zu gering... Man bedenke nur mal die Grad-Abstände ab Grad 8

... Die "alte" Regelung, wochach es mindestens 7 Jahre bedurfte und es

die üppigen Abzüge auf die jeweilige Fertigkigkeit gab, empfinde ich als

wesentlich logischer, zumal man die Fertigkiet ja auch (in 50% aller Fälle)

einsezten MUSSTE. Unser SL hat das damals so gemacht, dass ich jeden zweiten Kampf

mit Kido bestreiten musste, ob ich wollte, oder nicht und mit -6 ist das eine haarige Angelegenheit...

Der zweite Teil ist in der Tat gelungen von meinem persönlichen Gefühl her.

Natürlich sehe ich auch den Aspekt, dass damit praktisch JEDER in Genuss

von Te kommen KÖNNTE, aber insbesondere Kämpfern wird spätestens der

-6 Abzug in der zweiten Phase schwer im Magen liegen, inbesondere dann,

wenn der SL die Gegner NICHT für ihn anpasst (was ja auch unlogisch wäre)

 

Wie heisst es so schön ? No risk, no fun...

 

Sorry, das war weit ausgeholt, aber das musste mal raus ;)

 

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...