Zum Inhalt springen

Rechnerstillstand


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gut, dass ich in der Firma (wenn auch nicht ganz offiziell) ins Internet kann - mein Rechner zu Hause scheint komplett den Geist aufgegeben zu haben:

 

Schon seit einer Woche blieb der Rechner nach dem Booten ab und zu einfach stehen - keine Reaktion auf Maus und Tastatur - das Bild ist quasi eingefroren. Ein Reboot hat das Problem dann behoben und ich konnte meist wenigstens ein paar Minuten arbieten.

 

Gestern hatte ich dann nach dem Mailabrufen das gleiche Problem - nur leider brachte ein Reboot gar nichts: DVD Laufwerk und Brenner ließen kurz ihre Lämpchen leuchten, die Festplatte gab ein paar akustische Lebenszeichen von sich und (einer) der Lüfter machte Krach.

 

Aber das war's auch schon. Keine BIOS Meldung, einfach gar nichts. Das änderte sich auch nach dem 20. Versuch nicht. Momentan denke ich an ein Hitzproblem - könnte mir also den Prozessor komplett durchgebrannt haben.

 

Heute Nachmittag werde ich mal alles Unnötige (Festplatte, CD/DVD Laufwerk, Soundkarte) abstöpseln und dann die Minimalkonfiguration testen.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bin für alle Hinweise dankbar.

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Oh je, das kann vieles sein.

Das Netzteil eventuell tauschen, das geht ja recht fix.

Oder das Mainboard hat einen Defekt oder nur die CPU ...

 

Der Weg, alle Komponenten abzuklemmen und nach und nach zu schauen, ist wohl der empfehlenswerte

 

Gruß

Bart

Link zu diesem Kommentar

Wenn aber das Bios nicht startet liegt es wohl am wahrscheinlichsten

 

- Batterie (Motherboard)

- Stromversorgung (Netzteil)

- Motherboard

 

Denkbar wäre auch, dass die Grafikarte keine Signale mehr übermittelt, dann kann der Rest funktionieren, wie er will, du siehst es nicht mehr.

 

Wie alt ist der Rechner?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Rechner etwa zwei bis zweieinhalb Jahre alt ist, dann liegt der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Mainboard. Öffne den Rechner und schau dir die großen Elkos der Spannungsversorgung an (für noch laierige Laien als mich: die größten senkrecht auf dem Board stehenden Metallzylinder, Durchmesser etwa 8 mm, in der Nähe des Prozessors). Auf der Oberseite haben die Elkos eine kreuzförmige Einkerbung (Sollbruchstelle), die völlig geschlossen sein muss. Sobald sich die Elkos oben blähen oder die Einkerbungen aufgeplatzt sind (Alieneier lassen grüßen), sind diese Bauteile kaputt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

Schon seit einer Woche blieb der Rechner nach dem Booten ab und zu einfach stehen - keine Reaktion auf Maus und Tastatur - das Bild ist quasi eingefroren. Ein Reboot hat das Problem dann behoben und ich konnte meist wenigstens ein paar Minuten arbieten.

 

Gestern [...]

Bei dem Rechner meiner Eltern kam genau das auch vor. Allerdings lag es daran, dass der Rechner auf einem Teppichboden steht und sich anscheinend irgendwie statisch aufgeladen hat (kenn mich da nicht so aus, aber so hab ich es als Laie verstanden). Die Anschaffung einer Antistatikmatte hat dem Abhilfe geschaffen.

 

Da das Problem bei dir allerdings wohl erst seit kurzem auftaucht, denke ich auch nicht das es das ist.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn aber das Bios nicht startet liegt es wohl am wahrscheinlichsten

 

- Batterie (Motherboard)

- Stromversorgung (Netzteil)

- Motherboard

 

Denkbar wäre auch, dass die Grafikarte keine Signale mehr übermittelt, dann kann der Rest funktionieren, wie er will, du siehst es nicht mehr.

 

Wie alt ist der Rechner?

 

schon ein wenig älter - da ich mit dem Rechner bereits in meine jetzige Wohnung gezogen bin (vor ca. 5 Jahren) also mitdestens so alt - es ist ein Athlon 1.2 GHz.

 

Die Mainboard-Batterie würde ich momentan noch ausschließen, denn wenn die leer ist, wird der Rechner nicht "einfrieren", sondern einfach nur das Datum, etc. vergessen.

 

Grafikkarte könnte sein - habe da noch ein paar alte Karten 'rumfliegen, mit denen ich das testen könnte. Netzteile habe ich leider keine mehr auf Lager, ebenso keine Gehäuse.

 

Wenn's alles nix hilft mache ich bald einen neuen Thread "Hilfe beim Rechnerkauf" auf ;)

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar
[...]Auf der Oberseite haben die Elkos eine kreuzförmige Einkerbung (Sollbruchstelle), die völlig geschlossen sein muss. Sobald sich die Elkos oben blähen oder die Einkerbungen aufgeplatzt sind (Alieneier lassen grüßen), sind diese Bauteile kaputt.
Das hatte ich neulich im PC-Laden um die Ecke gezeigt bekommen. So wie ich das verstanden hatte, sind die dann zu heiß geworden.
Link zu diesem Kommentar

@Thentias

 

Ich würde, wie du selbst vermutest, auf einen durchgebrannten Prozessor tippen. Das könnte daran liegen, dass der Prozessorlüfter den Geist aufgegeben hat. Das Verhalten des Rechners (ab und zu einfrieren, nach Neustart geht es ein paar Minuten wieder und dann plötzlich gar nichts mehr) spricht meines Erachtens dafür.

 

Allerdings ist ein Mainboarddefekt, wie Prados ihn beschrieben hat ebenfalls im Bereich des möglichen.

 

Die meisten anderen Möglichkeiten würde ich aufgrund deiner Beschreibung ausschliessen. Die (CMOS-)Batterie dürfte es nicht sein, denn dann startet der Rechner trotzdem. Wenn die Batterie leer ist, vergißt er nur immer Datum und Uhrzeit und alle eventuell getätigten manuellen Einstellungen. Der Rechner würde dann immer nur mit den Default Einstellungen des BIOS starten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit meinem alten Rechner folgendes Problemchen:

 

Der Rechner hängt an einer Steckdosenleiste, mit der ich per Schalter die Stromzufuhr für alle Geräte (Bildschirm, Drucker, Scanner, Rechner) unterbreche.

 

Will ich diesen Rechner in Betrieb nehmen, muss ich erst die Steckdosenleiste einschalten und dann mindestens 10 Minuten warten, dann startet der Rechner problemlos.

 

Bin ich zu ungeduldig, gibt es einen kleinen Klacks, die Leuchten an der Front glimmen kurz auf und dann geht gar nichts mehr.

 

Dann heist es, Netzteil abschalten, den Netzstecker aus dem Netzteil ziehen, einen Moment warten, wieder einstöpseln, Netzteil wieder einschalten, wieder die obligatorischen zehn Minuten warten und dann nochmal probieren.

 

Ein wenig umständlich, aber solange es noch funktioniert, ändere ich nichts daran. Deine Beschreibung klingt etwas anders - vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Mit einem neuen Netzteil sollte bei mir dieses Problem behoben sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gestern Nachmittag habe ich mich wie versprochen an die Reparatur gemacht.

 

Wie zu erwarten ging erst gar nichts.

 

Dann alle Karten und Laufwerke ausgebaut (bis auf die Grafikkarte), an Perepheriegeräten lediglich den Monitor und die Tastatur am Rechner gelassen. Juhu, er läuft.

 

Wieder alles eingebaut, Schritt für Schritt. Rechner startet jedes Mal einwandfrei.

 

Rechner vom Schraub-Platz an seinen Original-Platz gestellt. No Go.

 

Wieder auf den Schraub-Platz. No Go. :confused:

 

Und noch mal alles ausgebaut. No Go.

 

Viertelstunde gewartet, keine baulichen Veränderungen. Rechner läuft. :confused:

 

Netzwerkkarte und Festplatte eingebaut. Rechner läuft. Heruntergefahren.

 

Alten Laptop für Backup über Netz fertiggemacht. Rechner wieder eingeschaltet; läuft. Backup durchgeführt. :schweiss:

 

 

Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer, aber immerhin sind die Daten gesichert.

 

 

Nochmal danke für alle Ratschläge.

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Sieht ein bischen nach thermischen Problem und/oder Wackelkontakt aus (a:wenn er warm wird, geht eine Lötstelle auf oder b: wenn du ihn bewegst geht eine Lötstelle die für einen Lüfter notwendig ist auf und danach wird er zu warm)

 

Da es sich um ien recht altes Gerät handelt, wie leicht drehen sich die Lüfter noch? bzw. wie sieht es mit der Staubbelastung in diversen Lüfterschächten aus ? ASUS hatte mal ein Board mit einem aktiven Lüfter der Northbridge. Die gingen nach einem Jahr reihenweise.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe:

 

Gestern Abend war ich bei einem Freund, weil er Probleme mit seinem Rechner hat. Er friert ihm ab und an ein und im Internet surfen klappt auch nicht mehr so toll.

 

Er hat Windows XP Home, als Virensoftware Ad-Aware SE Personal und AntiVir XP. Ins Internet geht er mit WEB.DE Smart Surfer 3.1

 

Als erstes haben wir einen Virencheck mit AntiVir gemacht. Treffer: 48 Viren gefunden, 45 gelöscht. 3 konnten nicht gelöscht werden, da sie sich in Archiven (*.cab) befand. Diese habe ich ausfindig gemacht und manuell gelöscht. Erneuter Durchlauf: Absturz.

 

Dann Ad-Aware aufgemacht. Scan: 51 Viren und Trojaner. Alle gelöscht. Neuer Durchlauf: Wieder 51 Stück. Alle gelöscht. Neuer Durchlauf: Clean. Neuste Virenbeschreibung runtergeladen, neuer Durchlauf: Clean. Danach AntiVir gestartet. Absturz.

 

Ich habe keinen Reim mehr. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Ach ja: Der Dienst "Windows Update" war nicht verfügbar.

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe:

 

Gestern Abend war ich bei einem Freund, weil er Probleme mit seinem Rechner hat. Er friert ihm ab und an ein und im Internet surfen klappt auch nicht mehr so toll.

 

Er hat Windows XP Home, als Virensoftware Ad-Aware SE Personal und AntiVir XP. Ins Internet geht er mit WEB.DE Smart Surfer 3.1

 

Als erstes haben wir einen Virencheck mit AntiVir gemacht. Treffer: 48 Viren gefunden, 45 gelöscht. 3 konnten nicht gelöscht werden, da sie sich in Archiven (*.cab) befand. Diese habe ich ausfindig gemacht und manuell gelöscht. Erneuter Durchlauf: Absturz.

 

Dann Ad-Aware aufgemacht. Scan: 51 Viren und Trojaner. Alle gelöscht. Neuer Durchlauf: Wieder 51 Stück. Alle gelöscht. Neuer Durchlauf: Clean. Neuste Virenbeschreibung runtergeladen, neuer Durchlauf: Clean. Danach AntiVir gestartet. Absturz.

 

Ich habe keinen Reim mehr. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Ach ja: Der Dienst "Windows Update" war nicht verfügbar.

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rana

Ich tippe auf veränderte registry-Einträge.

Empfehle Format: C und Neuinstallation von XP.

Bittere Pille, aber der User war wohl Mr. Sorglos persönlich. Da muss er wohl durch.

Eventuell reicht auch ein neues Setup von XP

Link zu diesem Kommentar

Einige der Viren müssen nicht unbedingt Viren sein. Ab und an treten in gepackten Dateien Bitmuster auf, die ein Virenscanner dann fälschlicherweise meldet.

 

Ein weiteres Problem bei Windows sind verseuchte Systemdateien. Wenn sie gelöscht werden, dann werden sie vom System wieder hergestellt. Sie müssen also da gelöscht werden, wo sich die Kopien befinden. Ich weiß leider nicht, wo XP die Dateien parkt, aber unter Win2000 sind die Dateien z.B. unter WINNT/system32 und unter WINNT/ServicePackFiles/i386 zu finden. Also wenn eine Datei identifiziert wurde, dann lohnt es sich vielleicht, auch nach einer weiteren Datei gleichen Namens zu suchen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich frage mich wo man so viele Viren und Trojaner her bekommt. Ich hänge auch seit Jahren am Netz, lade mir Tools runter usw, aber die einzigen Probleme habe ich mit Spam Mails, von denen ein Teil regelmäßig wegen Viren oder Trojanern vom Virenfilter zuverlässig aussortiert werden. Ansonsten ist mein System clean, und das seit über 10 Jahren. (Wöchentlicher full scan bestätigt dies)

Ich verwende Norton Antivirus und Firewall

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...