Zum Inhalt springen

[SüdCon 2005] Übersicht über das Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Hallo Olafsdottir!

 

Und wenn den Leuten die Mühe, sich in die scharidische Kultur einzuarbeiten, zu groß ist, dann tun sie mir maximal noch leid. Dann halten wir halt fest, dass seitens der MIDGARD-Spieler kein Interesse an einer Weiterentwicklung der Welt besteht, und Schluss ist.
So sehe ich das auch: Der Aufwand, den die Spieler haben, ist in Anbetracht des Aufwandes für die Spielleiter und die Einmaligkeit des Programmpunktes eher gering. Man kann eben nicht alles den Spielern soweit vorkauen, bis sie es nur noch schlucken müssen. Ein wenig Eigeninitiative zur rechten Zeit kann man schon erwarten, schließlich wollen auch wir uns nicht viel mehr Arbeit als nötig machen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mick, kannst du mir für die SüdCon-Sache auch ein Banner basteln? Dann kann ich hier im Forum Werbung machen.

 

@Rainer

 

ich hätte auch gedacht, dass diese Idee mehr einschlägt. Offensichtlich besteht bei den Spielern mehr Interesse an herkömmlichen Runden, an denen man an einem Tisch sitzt (wie z.B. beim Westcon). Schade.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Könnte auch möglich sein, dass "gemauert" wird, damit es wieder ein Abenteuer der Con-Kampagne gibt (hat ja beim Turnier auch geklappt...).

Na ja, was Con Kampagne und Turnier angeht, würde ich Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Die Idee zur Con Kampagne wurde ja erst vorgestellt, nachdem die Anmeldungen zum Turnier schleppend verliefen. Ich glaube nicht, dass die meisten sich nicht angemeldet haben um dich oder die Con Veranstalter zu einer alternativen Veranstaltung zu "zwingen".

 

Letztendlich ist die Idee der Con Kampagne ja gut angekommen.

 

Woran es hier (möglicherweise) scheitert ist, dass viele SüdCon Teilnehmer vielleicht gar keine passende Figur haben, mit einer neuen nicht antreten möchten (wer möchte schon mit einer Grad 1 Figur antreten, wenn andere eine Grad 10 Figur haben könnten?) und eine vorgefertigte erst recht nicht spielen wollen.

 

Leider habe ich das Gefühl, dass viele das angestrebte Konzept des Konklave nicht begreifen (wollen) und außerdem "einfach nur Midgard spielen" wollen, anstatt mal was ausgefallenes auszuprobieren. Selbst wenn das Ausgefallene auf MIDGARD basiert, auf Midgard passiert und man als Spieler die Chance hat, offizielle Geschichte zu beeinflussen.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Ich werde mal sehen, ob ich hier an der Uni einen Marketing Fachmann bei den Wirtschaftsleuten erwische.

Link zu diesem Kommentar
Könnte auch möglich sein, dass "gemauert" wird, damit es wieder ein Abenteuer der Con-Kampagne gibt (hat ja beim Turnier auch geklappt...). Oder die Leute haben Angst vor dem schon seit 20 Jahren so gefürchteten "freien Rollenspiel"...

 

Rainer

Das würde bedeuten, dass sich die Leute absprechen, bzw. einen kollektiven Willen gibt. Das wage ich doch stark anzuzweifeln.

 

Ich vermute einfach, dass die Meisten einfach klassisch MIDGARD spielen wollen. Naja, ich hoffe es melden sich noch mehr an.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Ich fürchte ebenfalls, dass bei vielen Spielern eine gewisse Scheu vor der von uns angedachten freien Spielweise. Außerdem ist die scharidische Kultur nicht so bekannt (und beliebt?) wie andere und vorgefertigte Abenteurer werden ebenfalls von vielen Spielern abgelehnt...

Sollten sich nicht genügend Spieler melden, schlage ich vor, dass wir uns am Freitag in ein stilles Kämmerlein zurückziehen, eine Flasche Dattelwein teilen und uns auf einen neuen Kalifen einigen ;)

Aber ich hoffe ebenfalls, dass noch mindestens 20 Anmeldungen zusammen kommen...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Harry, die Diskussion die du gerade führst ist kontraproduktiv. Du wirkst als wärest du beleidigt, dass unsere Idee hier nicht ankommt. Wenn wir nicht die Resonanz bekommen, die wir uns erhofft haben dan sind nicht die blöden MIDGARd-Spieler dran Schuld, sondern wir, die offensichtlich unsere Idee nicht richtig vermitteln können.

 

Du wirkst so, als würdest du den Spielern die Schuld geben und das wirkt eher Abschreckend als einladend.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Sollten sich nicht genügend Spieler melden, schlage ich vor, dass wir uns am Freitag in ein stilles Kämmerlein zurückziehen, eine Flasche Dattelwein teilen und uns auf einen neuen Kalifen einigen ;)

Aber ich hoffe ebenfalls, dass noch mindestens 20 Anmeldungen zusammen kommen...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Dein Vorschlag klingt auch verlockend. :cool:

 

Ich selbst bin auch ein wenig überrascht über die häufige Erwähnung, dass gerade die "Intrigen" in einem solchen Abenteuer abschreckend wirken. Eigentlich sollte man mit jedem Typ von Figur auch bei so einem Abenteuer mitspielen können, aber offenbar bevorzugen viele Spieler kampfbetonte Freilandabenteuer oder gerade noch Detektivabenteuer und meiden politische Abenteuer. :confused:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Da Sandy und ich ab morgen eine Woche nicht da sind, habe ich, damit euch nicht langweilig wird, die bislang eingegangenen Bewerbungen in einen eigenen Strang gesteckt.
Fein, das ist ja wie ein Adventskalender: An jedem Tag können wir uns einen anderen Bewerber anschauen, bis nach sieben Tagen und allen Bewerbern Du endlich wieder zu Hause sein wirst.

 

Liebe Grüße und eine gute Reise, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich fange an, mich so richtig auf die Kalifenwahl zu freuen. Wir sollten die Wahl auf jeden Fall mit allen angemeldeten Spielern stattfinden lassen. Da es sowieso eine Wahl mit ungewissem Ausgang wird können die Spielleiter ja auch mitspielen ... ;)

 

P.S.: Kriege ich den einen Konferenzraum? :colgate:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Tja, die Idee kommt wohl bei den Spielern nicht an. Sehr schade. Der Wunsch eigene Figuren zu spielen scheint viel größer zu sein, als wir vermuteten.

Nicht nur eigene Figuren, denn die sind ja laut Ankündigung möglich. Sondern es sollen eigene Figuren sein, die sich vielleicht schon etabliert/profiliert haben und bei denen sich der Spieler mit den Figuren identifizieren kann. Scharidische Adelige scheinen nicht in dieses Schema zu passen, zumindest nicht bei vielen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ach Gottchen, wenn es nur ca. 10 Anmeldungen sind am Ende, dann spielen wir eben als SL zusamemn mit den Spielern in 3 Gruppen die Kalifenwahl.

 

Dann würde ich eben z.B. nicht den Wahlleiter, sondern einen Kandidaten spielen, welchen ist mir egal.

 

Wir sollten aber auf jeden Fall die Sache durch ziehen. Schade, dass offenbar die Midgard-Gemeinde nicht flexibel genug ist, auf dieses Setting einzugehen. Naja, einen Versuch war's wert.

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...