Zum Inhalt springen

Bonus durch Leiteigenschaft auch auf Abwehr/Ausweichen (Midgard 1880)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Angeregt von der (mittlerweile geklärten) Frage zu aus der Leiteigenschaft resultierenden Boni, die im Unterschied zum klassischen Midgard bei 1880 auch auf die Waffenfertigkeiten angewandt werden, stellt sich mir nun eine weitere Frage: Im Regelwerk (S.17) steht, dass sich für besonders gewandte bzw. reaktionsschnelle Personen der Wert auf Abwehr bzw. Ausweichen um +1/+2 auf +13/+14 erhöht. Riecht ja verdammt nach der gleichen Leiteigenschaft-Regelung.

 

Unklar ist jedoch, ob dieser Bonus einmalig bei der Charaktererschaffung angewendet wird und von da an +13 bzw. +14 mein "offizieller Wert" ist, oder ob ich Abwehr/Ausweichen auf +12(+1 bzw. +2) habe?! Dies macht natürlich beim Steigern einen Unterschied, da die Kosten ganz andere sind!!

 

Was meint ihr dazu? Ich würde dazu tendieren, die Sache analog zu den Waffen und allgemeinen Fertigkeiten zu handhaben (also die 2. der oben beschriebenen Varianten), aber bin nicht 100% sicher, denn die Autoren drücken sich in diesem Punkt einfach nicht eindeutig aus! :confused:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich handhabe das so, dass man den Bonus halt immer dazubekommt. Übrigens bei allen Fertigkeiten in denen man diese hohe Leiteigenschaft hat und somit auch im Ausweichen und in der ABwehr.

 

Also Grundwert +12 (+1/+2) durch die Leiteigenschaft. Steigern dann auf +13 und man bekommt stets den Bonus durch die hohe Leiteigenschaft dazu.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Der Wert wird bei der Erstellung der Abenteurer bei allen Fertigkeiten zum normalen EW dazugerechnet und vereinfacht das Lernen der Fertigkeit auf höhere Werte nicht, denn

 

1. Der Wert erhöht sich auf +13 bzw +14. Dies steht in der Tabelle und es ist nicht erwähnt, dass es das Lernen vereinfacht, also wird auch nichts dazugedichtet.

 

2.Der maximale Erfolgswert erhöht sich durch hohe Leiteigenschaften auf 19 bzw. 20. 20 ist der absolute Maximalwert, der auch nur durch entsprechende Leiteigenschaften erreicht werden kann. Mit entsprechenden Leiteigenschaften wären es sonst 20 bzw 22. Es steht nichts anderes in den Regeln und auch hier wird nichts dazugedichtet.

 

(3.vgl.M4: hier gilt dasselbe für Fertigkeiten und bei M1880 gilt das auch für Abwehr, Angriffs und Abwehrbonus wurden hier nämlich weggelassen.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...