Zum Inhalt springen

Abenteuer in Waeland


Gwalin

Empfohlene Beiträge

Eine unserer Urlaubsgruppen (=wenn bestimmte Leute der normalen Gruppe fehlrn, spielen wir in kleiner Besetzung mit anderen Charkteren) spielt seit Jahren nur in Waeland. Die können gar nicht genug davon bekommen. Da bietet sich soooo viel an. Kleine Gehöfte an langen Fjorden liefern sich seit Jahren Blutfeden, Trolle, Eisdrachen, Thursen und andere Monster treiben ihr Unwesen, Schätze sind zu finden und für meinen Kleinen Nordländertrupp habe ich auch schon mal eine Vaidingfahrt organiesiert.

 

Besonders schön sind Reisen durch Landschaften die aussehen wie Jotunheimen oder Hadanger Vidda. Das alles untermahlt mit Bildern vom letzten Norwegenurlaub und ein bischen Musik von Sibelius, schon ist die herrlichste Atmosphäre erzeugt.

 

Ich liebe dieses Land biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Wiszang, posted on Sep. 26 2001,16:08

<span id='QUOTE'>Wie kann ein Schatten der Nacht ungebunden in Waeland umherspazieren? Ich denk, der ist an ein Artefakt gebunden?</span>

 

Das Artefakt an dem er gebunden ist, ist der beidhändige Engel aus 'Die Rache des Frosthexers' (ich habe das Kloster nach Waeland verlegt und den 2. Teil des Abenteuers rausgeschmissen). Das Schwert hatte die Xan Priesterin gebraucht um gegen einen Todlosen bestehen zu können. Als sie merkte, das es besser wäre das Schwert zu zerstören (ich habe die Geister der Mönche jede Nacht um die Zerstörung des Schwertes betteln lassen) hat sie ewig gezögert. Irgendwann gelang es dem Schatten der Nacht ihr das Schwert abzunehmen. Jetzt ist er in Besitz des Artefaktes an dem er gebunden ist.

 

Nicht 100% Regelkonform, aber dicht dran wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Beg your pardon...but...

 

 

Ich hätte eine Gegenfrage an Estepheia.  confused.gif

 

Mich würde brennend interessieren, was aus dem Online-Waeland-Feldversuch geworden ist, den du vor laaaanger Zeit in Aussicht gestellt hattest....

 

Meiner Meinung nach spielen nämlich die 'Frosthexer-Kampagne' und 'Göttliches Spiel' zwar in Waeland, aber sie lassen es links liegen und widmen sich stattdessen exotischen Einzelfiguren und Schauplätzen. Eigentlich schade, de es ja das Quellenbuch spätestens zum 'Spiel' schon gab.... disgust.gif

 

Ich kann aber später auch noch einige Entwürfe zu Monstern und Göttern ins Netz setzen. Muß mich erst mit meiner wealischen Seewölfin Janne auseinandersetzen, die einiges über den Asvagr-Glauben zusammengefaßt und noch anderes nützliches erstellt hat.

 

 

Bis bald,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Nov. 14 2001,11:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo!

 

Genau! Wie war das mit Gasthäusern in Waeland?

Alles Gute

Wiszang<span id='postcolor'>

Außer in Städten, in denen sich viele Ausländer herumtreiben gibt es keine Gasthäuser in Waeland. Man wird auf den Höfen im Gemeinschaftsraum auf Bänken an den Wänden untergebracht. Damit unterliegt man dem Gastrecht. Jeder Waligoi ist sich der Bedeutung bewust. Der Gast genau wie der Gastgeber kenne die erwarteten Verhaltensmuster. Der Gast untersteht dem Schutz des Gastgebers auch wenn sich herausstellt, das er irgendwo ein Verbrechen begangen hat. Der Hausherr kann ihn höchstens auffordern zu gehen, wenn er ihn damit nicht unmittelbar den Gefahren der natur oder eines Feindes aussetzt.

 

Der Gast hat dem Gastgeber beizustehen und ihn nicht zu beleidigen oder etwas zu tun, was dessen Ehre angreift. Sonst verwirkt er das Gastrecht.

 

Die Gasthäuser in den Städten sind auch eher Gemeinschaftsschlafsäle. Sie werden meist von Nicht-Waeländern, die schon eine Weile im Norden leben, betrieben. Waeländer wird man dort normalerweise nicht antreffen.

 

 

Barmont, der den Norden Midgards liebt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Barmont!

 

Ich bin da Deiner Meinung, die Du übrigens prima ausgearbeitet hast, so klar hätt ichs jetzt nicht hinbekommen. Ich war nur wegen einem Posting von Olafsdottir etwas irritiert, der mir mal geschrieben hat das es überhaupt keine Gasthäuser, also auch nichtin den Städten in Waeland gibt.

Aber mit Deiner Aussage kann ich prima leben!

Danke!

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Genau!!  "In Waeland gibt es keinen Gesthäuser! Basta!"  

biggrin.gif  biggrin.gif   Wußt ich auch nicht, denn es gibt ein schönes abenteuer in ner alten Wunderwelt, das spielt in nem verschneiten Gasthaus in Alba oder Waeland. Aber Waeland wurde mir dann sofort radilkal ausgeredet.....    biggrin.gif  biggrin.gif

 

@Wiszang: Und wenn ich ein Gasthaus in Waeland in ner großen Hafenstadt haben will, dann bau ich eins, auch wenns keine Ausländer da gibt.....

Da fällt mir ein, das wär ne Marktlücke...   biggrin.gif  biggrin.gif

 

Duncan

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Duncan, du kannst natürlich alles in deine Spielwelt packen was du magst. Das ist dann für deine Welt auch völlig korrekt.

 

Ich dachte aber es ginge hier um die Duiskusion einer von allen genutzten Spielwelt. Für die haben sich Leute wie Steffi Lammers mal die Mühe gemacht und unterschiedliche Kulturen erdacht; wie z.B. Wealand. Und da ist es nun mal so, daß man versucht ein konsitentes Bild der Kultur aufrecht zu erhalten.

 

Wenn man Gasthäuser in Waeland baut, dann unterscheidet es sich hinsichtlich des Gastrechtes und der Fremdenfreundlichkeit oder -feindlichkeit nicht mehr all zu sehr von z.B. Alba. Wenn man das dann noch mit anderen Gewohnheiten genauso macht, dann braucht man bald keine eigenständige Kulturbeschreibung für z.B. Waeland mehr.

 

 

Barmont, der das schade fände.

Link zu diesem Kommentar

@Wiszang:

Genau das ist das Problem vieler. Sich Dinge vorzustellen, die überhaupt nicht in den eigenen kulturellen und gesellschaftlichen Rahmen passen, für andere Kulturen aber völlig selbstverständlich sind.

Wenn der Charakter den erstbesten Waeli fragt und dieser keinen Grund hat an deiner Ehrbarkeit zu zweifeln wird er dich einladen. Punkt. Da spielen ganz andere Mentalitäten eine Rolle, die wir aus unserer modernen Gesellschaft heraus nicht ohne weiteres nachvollziehen können. Aber auch das ist Rollenspiel.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Wenn man meint, in Waeland ein Gasthaus zu brauchen, dann kommt es auch darauf an, was genau man eigentlich braucht. Für mein Abenteuer in Braunschweig werde ich ein solches benötigen. An einen anderen Ort kann ich den Start der Handlung nur sehr schlecht verlegen.

 

Aber: Es muß nur irgendwo in Waeland sein. Wie wäre es also, wenn es eigentlich kein Gasthaus ist, sondern eher das Gästehaus einer von Zwergen betriebenen Eisenerz-Mine? Eingerichtet wurde es für die Händler und deren Gehilfen, die das Erz direkt von der Mine holen. Und warum sollten dann durchkommende Abenteurer dieses nicht als Gasthaus benutzen können?

Klar, Waelinger wird man da als Stammkunden nicht finden. Aber die brauche ich zum Glück auch nicht.

 

Ich muß mir das QB dafür noch mal durchschauen. Und ich bin mir sicher, daß ich einen passenden Ort finden werde.

 

 

@Wiszang

Nicht überall, wo die Abenteuer entlangziehen, gibt es Gasthäuser. Wenn die also in Alba unterwegs sind, und dann einen Bauern fragen, ob sie nicht in seiner Scheune übernachten könnten - ist das nicht fast die selbe Situation? wink.gif

 

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Ich meine mich zu erinnern, daß in der Ortsbeschreibung von Birka in "Jenseits der Hügel" Gasthäuser vorkommen.

 

Was das allgemeine Vorkommen von Gasthäusern angeht würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Aber gerade in den wenigen größeren Städten Waelands in denen auch merh Ausländern Station machen kann ich mir gut vorstellen, daß es "so seltsame neue Häuser gibt in denen Mann für die Gastfreundschaft BEZAHLEN muß! So was, das gab´s ja noch nie, tstst." wink.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

das ist in Jenseits der Hügel (deutsche Ausgabe) genau so. Die Stadt wurde 1 zu 1 übernommen. Man bedenke aber, daß es sich um eine Midkemia-Stadt handelt und die Autoren vermutlich noch nicht einmal von der Existenz des deutlich später enstandenen QB etwas wissen. Das Original wurde 1881 zum ersten mal veröffentlicht!

 

Außerdem läßt sich argumentieren, daß Birka zwar von Egil Weisschopf gegründet wurde, aber von Bewohnern aller möglichen Landstriche Midgards bewohnt wird. Die haben natürlich ihre eigenen kulturellen Vorstellungen mitgebracht, wozu dann in vielen Fällen auch Gasthäuser gehören. Außerdem liegt Birka eigentlich schon nicht mehr in Waeland, auch wenn der Jarlkungr das ganz anders sieht. wink.gif

 

 

Barmont, der sich schon 1989 über diese "Wickingersiedlung" gewundert hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Barmont,

 

das sind zwar alles gute Argumente, dennoch halte ich es weiterhin für möglich zumindest in großen Hafenstädten ein Wirtshaus zu finden. Im Binnenland und Fischerdörfern dagegen: Fehlanzeige. Wenn sich ausländische Einflüsse dermaßen stark in Birka niederschlagen können, besteht doch auch die Möglichkeit, daß sich schleichend  (über mehrere Jahre bis Jahrzehnte) in den Städten in denen oft und viele Ausländer sind solch fremde Einrichtungen etablieren können.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ein Wirtshaus in einer Küstenstadt wäre ja eigentlich nur denkbar, wenn es viele ausländische Händler gäbe die dieses besuchen. Ich könnte mir dann vorstellen, dass ein ausländischer Geschäftsmann dort eine Wirtschaft eröffnet hat. Die Frage ist nur, gibt es so viele ausländischen Händler um so ein Wirtshaus sich tragen zu lassen? Und vor allem, ziehen ausländische Händler ein Wirtshaus dann auch der Waelischen Gastfreundlichkeit vor? Beäugen die Waelinger nicht so ein Gasthaus ziemlich misstrauisch, weil es eindeutig gegen die ungeschriebenen Gesetze der Gastfreundlichkeit verstößt?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Muß sich so ein Gasthaus unbedingt "tragen"?

 

Jemand, der viel Besuch bekommt (Händler oder so), könnte ein Gästehaus haben. Warum sollte er nie auf die Idee kommen, Durchreisenden dort auch Obdach zu gewähren? Und einen extra Wirt braucht man auch nicht unbedingt. Den Job kann auch jeder andere Bedienstete übernehmen. Soooo viele Gäste sind ja nun mal nicht da.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...