Zum Inhalt springen

Lange Threads


Empfohlene Beiträge

Das Zitat stammt von hier:

Beteiligung am Forum

 

p.s.: ein weiterer Grund, warum die Hemmschwelle sehr groß ist ist auch die schiere Länge mancher Threads. Ich habe einfach keine Lust mir einen 20-seitigen Thread zu einem für mich interessanten Thema reinzuziehen um dann aus 5 Postings relevante Informationen rauszuziehen während der Rest aus Diskussionen, Missverständnissen, Witzen und Schwampf besteht.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ MazeBall:

Solche Sätze wie "der Thread ist zu lang" oder "ich hab jetzt nicht alles gelesen" finde ich inzwischen echt so richtig daneben (und hier zensiere ich meine Wortwahl vorsorglich).

 

Warum?

 

Weil solche Sätze fast immer dazu führen, dass etwas bereits (mehrfach) gesagtes noch einmal in die Diskussion eingebracht werden soll. Genau solche Sätze sind es, die zu überlangen Threads führen, die dann wieder niemand vollständig liest, um dann wieder mit einem solchen Satz sich dafür zu entschuldigen, damit er bereits (mehrfach) gesagtes schreiben kann. Ein Teufelskreis.

 

Deswegen meine Bitte:

Lest immer erst den ganzen Thread, dann haben wir in vielen Fällen kürzere Stränge.

 

Danke,

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Das Zitat stammt von hier:

Beteiligung am Forum

 

p.s.: ein weiterer Grund, warum die Hemmschwelle sehr groß ist ist auch die schiere Länge mancher Threads. Ich habe einfach keine Lust mir einen 20-seitigen Thread zu einem für mich interessanten Thema reinzuziehen um dann aus 5 Postings relevante Informationen rauszuziehen während der Rest aus Diskussionen, Missverständnissen, Witzen und Schwampf besteht. Ich will nicht sagen, dass die Leute nur noch relevante Postings abliefern sollen, da das völlig der Idee des Forums wiederspräche, aber es bestärkt meinen Wunsch nach einer Extrahierung von Informationen. Die Mods lesen och sowieso alle Threads - da könnte man doch öfters mal copy - paste machen und den Kram zu sortieren ins Wiki knallen, oder?

 

Hornack

 

Was haltet ihr davon... ein neues Brett Diskussions-Resultate, in dem nach Schließung eines Threads (aber nur dann) der ursprüngliche Autor des Threads

die Ergebnisse der Diskussion zusammenfassen kann ? Kann natürlich auch ne blöde Idee sein, ist jedenfalls nur mal so ein spontaner Einfall... wobei es wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn es pro Brett so was gibt... hmmm, vielleicht als ftp-Server mit entsprechenden "Zusammenfassungen" zum downloaden ? Wobei da natürlich die organisatorische Frage knifflig ist.

Man kann so was ja schlecht den Mods aufbürden (die haben genug zu tun), und wenn nicht die, stellt sich die Frage, wie man es mit der Zugangs-Erlaubnis macht...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Das Zitat stammt von hier:

Beteiligung am Forum

 

p.s.: ein weiterer Grund, warum die Hemmschwelle sehr groß ist ist auch die schiere Länge mancher Threads. Ich habe einfach keine Lust mir einen 20-seitigen Thread zu einem für mich interessanten Thema reinzuziehen um dann aus 5 Postings relevante Informationen rauszuziehen während der Rest aus Diskussionen, Missverständnissen, Witzen und Schwampf besteht. Ich will nicht sagen, dass die Leute nur noch relevante Postings abliefern sollen, da das völlig der Idee des Forums wiederspräche, aber es bestärkt meinen Wunsch nach einer Extrahierung von Informationen. Die Mods lesen och sowieso alle Threads - da könnte man doch öfters mal copy - paste machen und den Kram zu sortieren ins Wiki knallen, oder?

 

Hornack

 

Was haltet ihr davon... ein neues Brett Diskussions-Resultate, in dem nach Schließung eines Threads (aber nur dann) der ursprüngliche Autor des Threads

die Ergebnisse der Diskussion zusammenfassen kann ? Kann natürlich auch ne blöde Idee sein, ist jedenfalls nur mal so ein spontaner Einfall... wobei es wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn es pro Brett so was gibt... hmmm, vielleicht als ftp-Server mit entsprechenden "Zusammenfassungen" zum downloaden ? Wobei da natürlich die organisatorische Frage knifflig ist.

Man kann so was ja schlecht den Mods aufbürden (die haben genug zu tun), und wenn nicht die, stellt sich die Frage, wie man es mit der Zugangs-Erlaubnis macht...

 

Steffen

Themaverfehlung.

 

Und ansonsten empfehle ich:

Forums-Archiv

 

Bei Regeldiskussionen findet ihr offizielle Regelantworten inzwischen im ersten Posting des Threads.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Das Zitat stammt von hier:

Beteiligung am Forum

 

Was haltet ihr davon... ein neues Brett Diskussions-Resultate, in dem nach Schließung eines Threads (aber nur dann) der ursprüngliche Autor des Threads

die Ergebnisse der Diskussion zusammenfassen kann ? Kann natürlich auch ne blöde Idee sein, ist jedenfalls nur mal so ein spontaner Einfall... wobei es wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn es pro Brett so was gibt... hmmm, vielleicht als ftp-Server mit entsprechenden "Zusammenfassungen" zum downloaden ? Wobei da natürlich die organisatorische Frage knifflig ist.

Man kann so was ja schlecht den Mods aufbürden (die haben genug zu tun), und wenn nicht die, stellt sich die Frage, wie man es mit der Zugangs-Erlaubnis macht...

 

Steffen

 

Meine Rede! Wegen dem nicht-vorhandenen Problem der Zugangs-Erlaubnis habe ich aufs Midgard Wiki verwiesen, da ich es in solchen Belangen für hervorragend geeignet halte! Auch wenn Hornack anderer Meinung ist!! :angryfire:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Das Zitat stammt von hier:

Beteiligung am Forum

 

. Die Mods lesen och sowieso alle Threads - da könnte man doch öfters mal copy - paste machen und den Kram zu sortieren ins Wiki knallen, oder?

 

Nein, man kann nicht einfach alles per copy und paste in's Wiki knallen.

 

Im Forum haben wir dazu das schon mehrfach erwähnte Archiv eingerichtet, in dem Forumsbeiträge in aufbereiteter Form angeboten werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nein, man kann nicht einfach alles per copy und paste in's Wiki knallen.

 

Viele Grüße

hj

 

Es geht hier nicht um das wahllose zu-spammen des Midgard-Wikis durch minderwertigen und halbgaren Murks sondern darum, dass das Wiki bis auf die Arbeit der Drolle so ziemlich brach liegt während parallel im Forum ein neues kleines Wiki mit imo eingeschränkteren/unattraktiveren Möglichkeiten für die User aufgezogen wird. Ich finde das unsinnig (auch wenn das Archiv und die wenigen darin enthaltenen Artikel wirklich schön sind!!) und sehe es als einen der Hauptgründe an, warum es so wenig Quellenbeiträge von Spielerseite gibt. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Es geht hier um das Leseverhalten von Forumsmitgliedern, nicht um Archiv oder anderes!

 

Moderation :

Auch wenn mir eine Beantwortung von MazeBalls Beitrag auf der Zunge brennt, möchte ich auf Hornacks Kommentar hinweisen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

In der alten Forumsversion gab es eine Funktion "Thema drucken" und da gab es alle Beiträge auf einer HTML-Seite. Das habe ich (auch wenn der Aufbau lange dauerte) dazu genutzt alle Beiträge zu lesen, als sie zu drucken. Denn dauernd "nächste Seite" anklicken, finde ich nervig. Geht das beim neuen Forum noch bzw. kann man das wieder einrichten. Ich meine nämlich, dass nicht mehr alle Beiträge auf einer Seite stehen.

 

Ansonsten stimmt es natürlich, dass es nervig ist, wenn die Leute nicht alles vorher gelesen haben und das Rad nochmal erfinden. Andererseits einen dafür zu "hauen", dass er es zugibt führt nur dazu, dass er nächstes Mal nicht mehr so ehrlich ist.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten stimmt es natürlich, dass es nervig ist, wenn die Leute nicht alles vorher gelesen haben und das Rad nochmal erfinden. Andererseits einen dafür zu "hauen", dass er es zugibt führt nur dazu, dass er nächstes Mal nicht mehr so ehrlich ist.

 

Marc

Ich haue niemanden dafür. Ich bitte darum, sich die Zeit zu nehmen, den Strang komplett zu lesen, bevor man antwortet. Mehr nicht. Gründe dafür kannst du oben lesen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, lest ihr eigentlich noch Bücher oder die Zeitung oder ist euch das Umblättern da auch schon zu mühselig?

 

Ja, es ist nervig 20 Seiten zu lesen, noch nerviger jedoch ist es, wenn man das tut und sich darüber ärgert, daß sich sieben "Buchtitel von Dostojewski" dafür entschuldigen, nicht alles gelesen zu haben und man dann acht mal die gleichen Kommentare liest.

Es wäre deutlich einfacher, wenn sich jeder die Zeit nähme, erst zu lesen und sich dann Gedanken zu machen.

Vor allem könnte ihm auffallen, daß seine geniale Idee halt doch nicht so einmalig ist, wie er dachte, weil sie anderen auch schon gekommen ist.

 

Das ist im Übrigen genau das selbe Problem wie mit den Leuten, die ellenlange Beiträge zitieren, auch wenn sie nur einen Satz benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...