Zum Inhalt springen

Zauber für Nicht-Helden-ZAUs


Empfohlene Beiträge

Was für Zauber lernen eigentlich die ganzen ZAUs, die nicht auf Abenteuer ausziehen? Bei den meisten bekannten Zaubern gibt es doch eigentlich keinen Grund, sie einfach mal so zu lernen.

 

Was ist also der Anreiz für einen "Stubenhocker", Magier (etc.) zu werden? An der UU gibt's dafür ja 5 warme Mahlzeiten am Tag, aber wie sieht's auf Midgard aus?

 

 

 

 

Vielleicht machen sie ja sowas:

 

Pflanzenform (Natur) s Stufe 3 var AP Zd 10 min:AP phk/man Rw - Wb B Wd - Vgl: Pflanzenfessel

 

Der Zauberer 'überredet' Pflanzen dazu in eine bestimmte Form zu wachen. Diese Form muß mit normalem Wachstum möglich sein, auch wachsen die Pflanzen davon nicht schneller.

 

Kleine Pflanzen (Gräser. Blumen) 1AP:m^2

Mittlere Pflanzen (Büsche) 1AP:Pfl

Große Pflanzen (kl. Bäume) 3AP:Pfl

Sehr Große Pflanzen (Eichen) 5AP:Pfl

Bis zu einer bestimmten Form *1

dann Form halten für 1 Wo *2

1 Mo *3

1 J *4

ganzes Pfl.Leben *10

und Nachfolger auch *100:1000Jahre

 

 

 

Naturform (Natur)

 

Stufe G - AP Zd - -/- Rw - Wb B Wd - Vgl: Pflanzenfessel

 

Dieser Zauber ermöglicht es, daß sich mehrere Zauberer zusammenschließen, um den Zauber Pflanzenform zusammen zu sprechen.

 

Rechenbeispiel: 10 Zauberer wollen 100 m^2 Rasen für 1 Jahr pflegeleicht machen:

 

400m^2 a 1 AP (kleine Pflanzen) * 4 (1 Jahr) = 400 AP

 

400 AP / 10 Zauberer = 40 AP/Zauberer

 

40 AP * 10 min = 400 min

 

Die Zauberer schließen sich zusammen, jeder benötigt 40 AP, der ganze Zauber dauert knappe 7 Stunden.

(Quelle: Ich habe meine Spieler vor kapp 10 Jahren mal (blöderweise) ein uraltes Archiv finden lassen und musste dafür ein paar (harmlose!) uralte und längst vergessene Zauber erfinden...)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, eine ganze Reihe von Sprüchen aus dem Arkanum sind für 'Daheimgebliebene' Magier wichtig:

 

Ich würde als gelangweilter Stubenhocker-Magier sicher Macht über die Zeit lernen, damit ich meinen Gästen bei der Mittwinterfeier frische Erdbeeren und im Oktober zarte Spargeln anbieten kann ;)

Dann Wasserwandlung, um den Champagner zu kühlen.

Ausserdem Feuerlauf, um mir bei der Zubereitung von Speisen nicht mehr die Finger zu verbrennen.

 

Und Todeshauch, damit man sich den Kammerjäger sparen kann.

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar
Was für Zauber lernen eigentlich die ganzen ZAUs, die nicht auf Abenteuer ausziehen? Bei den meisten bekannten Zaubern gibt es doch eigentlich keinen Grund, sie einfach mal so zu lernen.

 

Was ist also der Anreiz für einen "Stubenhocker", Magier (etc.) zu werden? An der UU gibt's dafür ja 5 warme Mahlzeiten am Tag, aber wie sieht's auf Midgard aus?

 

Hi.

 

Ich sehe die Frage eigentlich eher andersrum: Warum geht ein Magier auf Reisen. In seiner Gilde hat er eine Bibliothek, Labor, Seminare, KollegInnen etc.

Große Magie dauert lange und braucht mehrere Zauberkugeln.

 

Gerade die Stubenhocker haben doch gute Chancen, wirklich weit zu kommen.

 

Die Reisefreudigen müssen hoffen, eine alte Spruchrolle oder ein altes Artefakt zu finden, damit sich die Reiserei magisch gesehen lohnt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Magier sind ja im Gegensatz zu Hexern die Theoretiker, die nicht nur einen Spruch beherrschan und anwenden können wollen, sondern auch die genauen Mechanismen und Abläufe, die dabei möglich sein können, hinterfragen und studieren.

 

Ich stelle mir das so vor, dass sie beispielsweise in einer Reihe von Versuchen Sprüche unter verschiedenen Bedingungen und an verschiedenen Zielen ausprobieren und die Resultate dokumentieren.

 

So sind wahrscheinlich auch die Zauberbücher entstanden, die jeder Abenteurer bequem aufschlagen kann und wo er beispielsweise sieht, in welchem Bereich der Schaden eines Kampfzaubers liegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich denke es ist so wie bei heutigen Uni-Professoren.. warum gehen die nicht in die Wirtschaft? erstens machts Spass zu unterrichten (nMErf eher selten)

Zweitens ist es ein Krisensicherer Job, drittens kann man auch mal neue Sprüche erforschen und entwickeln..

Ich denke also, dass sich "Stubenhockermagier" eher auf ein spezialgebiet einschiessen, und daran aktiv weiterarbeiten..

also, von mir aus die Macht-über Sprüche bis zum höchsten Grad lernen, sonst aber kaum etwas, so höchstens Stufe 1-2 Zauber..

Link zu diesem Kommentar

Der Strangtitel ist missverständlich. Ich hatte das so verstanden, dass Nicht-Helden-ZAUs in Grunde NSpFen wären und es hier darum geht, Zauber zu finden, die SpFen nicht lernen können NSpFen hingegen schon. Das wäre eine sinnvolle Sache.

 

Wie ist das denn sonst gemeint? Die momentane Diskussion scheint mir etwas metaphysisch...

Link zu diesem Kommentar
Der Strangtitel ist missverständlich. Ich hatte das so verstanden, dass Nicht-Helden-ZAUs in Grunde NSpFen wären und es hier darum geht, Zauber zu finden, die SpFen nicht lernen können NSpFen hingegen schon. Das wäre eine sinnvolle Sache.

 

Das war eigentlich auch meine Intention, aber ehrlich gesagt hab ich mein Posting vergeigt. :D

 

Ich überlege schon eine ganze Weile, dass es doch eigentlich mehr Zauber geben muss, als die, die wir ofiziell kennen. Davon sind ja die meisten für Leute, die auf Abenteuer ziehen (egal ob SpF oder NspF) interessant. Dann habe ich das uralte File gefunden, in dem obiger Zauber stand. Dort war er nur als Illustration drin, damit meine Spieler sich ausrechnen konnten, wieviel Millionen AP in dem fussballfeldgroßen Rasen, dessen Ursprung mit Macht über die Zeit nicht zu finden war, stecken mussten.

 

Dass Magier Profs sind, ist sicher zu einem gewissen Teil richtig. Aber wenn man sich die Zahl der in den Gilden zusammengeschlossenen Magier ansieht, muss es noch mehr geben, als nur die (gefährliche!) Forschung.

 

Er bei mir auf einem Con schon mal "Der Botschafter von Buluga" gespielt hat, dem ist sicher aufgefallen, dass ich einem Luxushotel in den Küstenstaaten magische Leuchtreklame und magisch gekühlte Minibars auf den Zimmern verpasst habe. DAS läßt sich mit dem Arkanum und der Weltbeschreibung nicht hinterlegen. Aber die passenden Zauber dazu wären etwas, was ein Magier mit Geschäftstüchtigkeit in den Küstenstaaten erforschen würde, oder?

 

Ausserdem: $$$ --- womit verdient ein ortsfester Magier Geld? Sind die ganzen NPC-Magier nur die Zulieferindustrie für unsere SpFs? Das kann's doch wohl nicht sein.

 

Ok, Dr und Hl seien hier mal ausgenommen, die haben einen Zweck und die passenden Zauber dazu. Aber schon bei den PRIs fängt es IMHO an; die wenigsten Wundertaten eignen sich als "Showeffekte für den Gottesdienst" oder als "volkswirtschaftliche göttliche Hilfe".

 

 

Nur mal so als etwas, was mich schon länger beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...