Zum Inhalt springen

Bergluft


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

Bergluft

Gestenzauber der Sufe 3

Verändern Luft Luft

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 3mUmkreis

Wirkungsdauer: 20 min

Ursprung: elementar

 

300: Dr, Hl, PW 600: EBe, Hx, Ma, PRI (a. PW) 3000: Sc

 

Der Zauberer kann um ein Wesen herum eine nicht sichtbare Zone erschaffen, in der die Luft so dünn wird wie in 6000m Höhe, wenn ihm kein Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie gelingt. Der Luftdruck senkt sich deutlich spürbar ab und das Atmen fällt äußerst schwer und es knackt in den Ohren.

 

Die Zone bewegt sich mit dem Wesen mit. Alle Wesen, die in die Zone eindringen bekommen die Auswirkungen des Zaubers zu spüren.

 

Körperliche Tätigkeiten sind in dieser Zone doppelt so anstrengend wie normal. In Kämpfen erleidet man bei leichten und schweren Treffern den doppelten AP-Verlust. Außerdem verliert man in jeder Kampfrunde 1 AP. Auch bei Entbehrungen durch Gewaltmärsche usw. verdoppelt sich der AP-Verlust. Kraftakte und ähnliche Anstrengungen verursachen pro Runde den eigenen Grad als AP-Verlust.

 

Der Zauber Luftsphäre kann den Zauber Bergluft aufheben.

 

 

 

Bin auf Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik gespannt.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Amüsante Idee, aber wem nützt das denn?

 

Auf einen Kollegen wird man es wohl kaum zaubern wollen, auf einen Feind gezaubert nützt es auch wenig, wenn man den danach noch angreifen möchte. Spontan würde mir nur Fluchtvorbereitung als sinnvolle Anwendung einfallen.

 

Das "Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Opfer" finde ich problematisch, einfach weil ein gelungener EW:Resistenz bei einem Umgebungszauber bedeutet, dass das Opfer sich rechtzeitig aus dem Wb entfernt - das ist hier aber schwer vorstellbar, der Zauber sollte dann gar keinen Effekt haben.

 

Also wär's wohl am besten, den Wb stationär zu machen, dann kann man eine Gruppe von Gegnern, die sich nicht ohne weiteres daraus entfernen können, schon ordentlich unter Druck setzen.

 

Dann würde ich den Spruch noch in "Höhenluft" umbenennen, "Bergluft" klingt so nach "Der General - Bergfrühling" ;);)

Link zu diesem Kommentar
Das "Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Opfer" finde ich problematisch, einfach weil ein gelungener EW:Resistenz bei einem Umgebungszauber bedeutet, dass das Opfer sich rechtzeitig aus dem Wb entfernt - das ist hier aber schwer vorstellbar, der Zauber sollte dann gar keinen Effekt haben.

Das war auch mein erster Gedanke. Ansonsten stimme ich Tenngis zu: Der Zauber hat das Flair eines typischen MIDGARD Zaubers. Man muss gut überlegen, wie man ihn sinnvoll einsetzen kann.

 

Eventuell ist die Wirkungsdauer mit 20 Minuten etwas lang. Die könnte man auf 10 Minuten herabsetzen, bzw. auf 30 hinauf, wenn man die Zauberdauer auf 1 min. erhöht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass auch Zaubern in der dünnen Luft schwieriger wird, ich könnte mir einen Abschlag auf den Erfolgswurf vorstellen. Den könnte man nochmal staffeln, wie lange sich der Betroffene in der Höhenluft (den Namen finde ich auch besser) aufhält. -1 bis -3 halte ich für angemessen.

 

Auch für Einsatz von Waffen sollte es einen Abschlag geben. Sonst bleibt da einer ganz ruhig drin stehen und nimmt den Zauberer mit einer Fernkampfwaffe unter Beschuß (und erleidet trotzdem nur einen AP pro Runde)

 

Kann aber sein, dass mit meinen Vorschlag der Zauber zu heftig wird bzw. zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es einen Bonus auf Fernkampfangriffe, weil in der dünnen Luft weniger Widerstand gegen die Waffe wirkt?
Ich würde einen Malus geben. In 6.000 Meter Höhe ist es sicher schwieriger, eine Waffe ruhig zu halten bzw. die Kraft aufzuwenden um die Bogensehne zu spannen. Dass der Pfeil/Bolzen weiter fliegen kann als normal ist nicht nur vorteilhaft, durch die veränderte Parabel schiesst ein erfahrener Schütze auch mal etwas daneben.
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Zauber gegen einzelne Personen wirken soll, dann können ja alle in einem Umkreis von 3m so betroffen sein, als ob sie Höhenluft atmen würden. Dann wäre das Wirkungsziel der Körper und die man kann der Wirkung nicht durch Bewegung entkommen. Bei anstrengenden Aktionen muß dem Opfer ein EW:Tauchen gelingen, sonst verliert es AP.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Verknüpfungen mit EWs für Fertigkeiten und variable WMs sind nicht typisch für die Auswirkungen eines Midgard-Zaubers. Also zu diesen Alternativen: nein.

 

Vom Grundsatz her würde ich den Zauber so spontan an Pflanzenfessel oder Sumpfboden orientieren, was die zauberrelevanten Daten betrifft. Permanent -1 AP pro Runde finde ich auch nicht sinnvoll, dafür bei anstrengender Tätigkeit (z.B. Kampf).

 

Eigentlich ein netter passiver Zauber, auch für Hl, PF etc., der Kämpfern das Raufen verleiden kann. Mehr als Stufe 3 ist nicht gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Da einigen der Nutzen des Zaubers verborgen blieb, will ich meine Meinung dazu einmal erläutern.

Ich denke den Zauber kann man gut verwenden, um kämpfenden Streithähnen die Luft ausgehen zu lassen.

Außerdem kann man unliebsamen Verfolger, die unter dem Zauber stehen leichter entkommen, sei es im Sprint oder im Laufschritt bzw. Dauerlauf (Entbehrungen). Aus diesem Grund sollte die Wd auch so bleiben, damit der Zauber in die Entbehrungsregeln einfließen kann.

Er könnte auch als Einschüchterung ala gleich hast du keine Luft mehr... verwendet werden.

Im Kampf gegen schlecht treffenden aber zahlreichen Wesen könnte er auch von Nutzen sein. Wenn man dann Rundschläge macht, werden die Wesen wehrlos. Sicherlich gibt es noch mehrere Möglichkeiten, den Zauber anzuwenden...

 

 

Übrigens wenn der Resistenzwurf gelingt, dann wirkt der Zauber nicht. Nur wenn der Resistenzwurf misslingt, entsteht die Zone um das Wesen und läßt sich nicht mehr abschütteln. Kommt das nicht klar rüber in der Beschreibung?

 

 

Prados: Der Zauber kann sich nicht mit dem Opfer mitbewegen, weil es ein Umgebungszauber ist...

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe bei dem Zauber Stille abgeschrieben, der ja ähnlich wirkt. Stilleist ein Umgebungszauber dessen Zone sich mit dem verzauberten Wesen mitbewegt.

 

Solwac: Wenn der Zauber gegen einzelne Personen wirken soll, dann können ja alle in einem Umkreis von 3m so betroffen sein...

Genauso habe es mir vorgestellt.

 

 

 

Hier nun die neue Version des Zaubers nach eurer Kritik.

 

Höhenluft (aka Bergluft)

Gestenzauber der Sufe 3

Verändern Luft Luft

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 3mUmkreis

Wirkungsdauer: 20 min

Ursprung: elementar

 

300: Dr, Hl, PW 600: EBe, Hx, Ma, PRI (a. PW) 3000: Sc

 

Der Zauberer kann um ein Wesen herum eine nicht sichtbare Zone erschaffen, in der die Luft so dünn wird wie in 6000m Höhe, wenn ihm kein Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie gelingt. Der Luftdruck senkt sich deutlich spürbar ab und das Atmen fällt äußerst schwer und es knackt in den Ohren.

 

Die Zone bewegt sich mit dem Wesen mit. Alle Wesen, die in die Zone eindringen bekommen die Auswirkungen des Zaubers zu spüren.

 

Körperliche Tätigkeiten sind in dieser Zone doppelt so anstrengend wie normal. In Kämpfen erleidet man bei leichten und schweren Treffern den doppelten AP-Verlust. Außerdem verliert man in jeder Kampfrunde 1 AP durch die allgemeinen Anstrengungen im Kampf. Auch bei Entbehrungen durch Dauerläufe usw. verdoppelt sich der AP-Verlust. Kraftakte und ähnliche Anstrengungen verursachen pro Runde den eigenen Grad als AP-Verlust.

In der Höhenluft leidet aber auch die Koordination von Bewegungen, so dass Wesen WM-1 auf alle körperlichen Handlungen, Kämpfe eingeschlossen, auf alle EW und WW erhalten. Wenn den Wesen allerdings ein EW:Überleben im Gebirge gelingt, kann der negative WM aufgehoben werden.

Der Zauber Luftsphäre kann den Zauber Bergluft aufheben.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht könnte man die wirkung ja abschwächen, wenn man einen widerstandswurf gegen tauchen würfeln kann. bei peitschen klappt das doch auch hervorragend.

 

ich finde den zauber eigentlich stimmig.

 

was ich jedoch etwas gemein finden würde wäre die kombination mit fesselbann oder erdfessel. erst höhenluft, dann erdfessel und gemütlich hinsetzen, während dem anderen die ap dahinschmelzen. müsste man sich überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig: Zauberer sind davon nicht betroffen, zumindestens wenn Zaubern nicht als körperliche Anstrengung definiert ist, kann ein Magier z.B. seine Magie ohne Malus und ohne zusätzlichen AP Verlust wirken? Da würde ich verschärfen, den WM -1 würde für alle Handlungen geben (nicht nur für körperliche), auch für geistige Anstrengungen wie z.B. Spurenlesen, Magiewirken, Erste Hilfe usw. Halte ich auch für schlüssig, unser Gehirn ist normalerweise der grösste Sauerstoffverbraucher.

 

 

 

(Sofern er nicht im Handgemenge oder im Nahkampf verwickelt ist, dann hat er doppelten AP Verlust bei der Abwehr, wie alle anderen auch).

 

Falls jemand einfach nichts macht, passiert ihm auch nichts?(Kein AP Verlust pro Runde, weil keine körperliche Anstrengung)

 

Wirkungsziel müsste auf 1 Wesen geändert werden.

Link zu diesem Kommentar

@daimonion: Wie soll sich die Umgebung mit dem Opfer mitbewegen? Wenn sich ein Umgebungszauber mitbewegt, dann so wie Stille mit dem Zauberer im Mittelpunkt.

 

Ich sehe drei Möglichkeiten:

  • Der Zauber wirkt um den Zauberer herum (er selber spürt die Auswirkungen aber nicht). Der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Zauberer.
  • Der Zauber wirkt auf eine fixe Zone. Jeder in der Zone kann sich mit einem WW:Resistenz retten. Der Zauber wäre ähnlich zur Rauchwolke.
  • Der Zauber wirkt nicht auf eine Zone, sondern nur auf einige/alle Wesen in der Zone (ähnlich Schlaf). Die Opfer leiden unter den beschriebenen Auswirkungen. Die Umgebung der Opfer ist aber nicht verzaubert, daher können die Opfer nicht weglaufen. Diese Version ist die stärkste und sollte daher auch mehr kosten. Oder die Idee mit der Umgebung fällt weg und es wirkt nur auf ein Opfer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreiche Kritik bisher. Das hat mich echt gefreut.

 

 

Ich hatte mir überlegt, dass durch geistige Anstrengungen (Fertigkeiten oder Zaubern) keine negativen Auswirkungen entstehen. Auch wer nichts macht, dem passiert auch nicht.

Die Sache mit dem Gehirn als größten Sauerstoffverbraucher finde ich einleuchtend. Also gibt es den WM auf ALLE, körperliche wie geistige EW und WW.

 

 

Das Wirkungsziel und bereich muß meiner Meinung nach nicht abgeändert werden. Schaut euch den Zauber Stille an, bei diesem Zauber ist es genauso geregelt, wie ich es geschrieben habe.

Wie gesagt ich habe es ja auch von ihm abgeschrieben, weil er dem Zauber am ähnlichsten ist. Auch dort bewegt sich die Zone mit dem Zauberer. Warum sollte sich nun eine Zone nicht um ein anderes Wesen mitbewegen?

Das Wirkungsziel sagt doch nur aus welcher Resistenzwurf benutzt wird.

 

Wenn ich falsch liege, dann klärt mich bitte auf. Die bisherigen Erklärungen waren für mich leider nicht schlüssig.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Interessante Idee.

 

Zum Zauber selber kann ich nicht viel sagen, hier ein paar Ideen dazu:

 

a) wenn er in die Entbehrungsregeln einfliessen soll, dann muss er sich wohl mit dem Opfer mitbewegen und eine längere Dauer haben - von daher wär es evt besser, ihn Wirkungsziel Körper, Wirkungsbereich 1 Wesen haben zu lassen.

b) Wenn er gegen Gruppen eingesetzt werdn soll/kann, dann vielleicht die Kosten pro Wesen?

c) Er sollte auch den Zauberern das Zaubern schwer machen (Höhenrausch, etc.)

d) Doppelte AP halte ich fuer zu heftig. 1/Ap pro Runde ist auch schon schön, wenn er 20 min wirkt, sind das 120 AP .... . Vielleicht 1 AP / Minute und 1 extra AP bei Aktivität (Was bei vielen Zaubern eh einer verdoppelung gleich kommt).

 

Der Name hat mich etwas aufs Glatteis geführt, bei "Bergluft" (oder auch "Höhenluft" dachte ich an einen Luftreinigungszauber ... . Für mich wär "Dünne Luft" passender. (OT: Hat sich schon wer einen Zauber "dicke Luft" überlegt

 

:blush: )

Link zu diesem Kommentar

@daraubasbua

 

zu a) Bei längerer Wirkungsdauer und Einfliessen in die Entbehrungsregel müsste der Zauber auch einige Grade höher sein und viel mehr Lernpunkte kosten.

 

zu b) wenn mehrere Wesen gleichzeitig davon betroffen werden können und die diesen Zauber auch nicht abstreifen können durch einfaches davonlaufen habe ich die gleiche Bedenken wie bei a. -> viel zu mächtig für einen Grad 1 Zauber.

 

c.) dito. Aber ein Abschlag von -1 auf EW fände ich schon ausreichend. Schliesslich verausgabt sich der Zauberer nicht körperlich

 

d.) Ich verstehe das so: der Abzug von einem AP erfolgt nur bei anstrengender körperlicher Tätigkeit. Wenn der betroffene nichts macht, verliert er auch kein AP. Doppelte AP ist natürlich heftig, aber das ist wohl gewollt. Hier könnte man auch einen Zauberer mitbetreffen lassen (dass seine Zauber doppelt soviel AP kosten wie sonst) Damit ist er auch ziemlich schnell platt.) Die Wirkungsdauer würde ich nicht noch mehr erhöhen, sie erscheint mir eh schon ziemlich lang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...