Zum Inhalt springen

Vertrauter - Besitz am Anfang des Spiels?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir grad einen neuen Charakter gemacht. Eine schwarze Hexe. Ich bin mir mit meinem SL uneinig, ob ich schon von Anfang an einen Vertrauten hab. Ich würde sagen schon, aber man kann es ja so machen, dass man zu 50% einen hat. Was würdet ihr dazu sagen?

:angryfire:

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel aussagekräftiger gestaltet (alter Titel: "Vertrauter am Anfang des Spiels").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich gestatte es Hexern, zu Spielbeginn bereits einen Vertrauten zu haben. Ebenso wie eine SpF die materielle Komponente für einen Zauber besitzt, so sollte sie auch BdV schon im ersten Abenteuer nutzen dürfen. Da der Vertraute kein abgerichtetes Tier sein muss, dürfte es für den jungen Hexer vor Spielbeginn auch recht einfach möglich gewesen sein, sich ein solches Tier zu besorgen (Nachtrag: Das gilt nur für typische, einfach aufzufindende Tiere wie Katzen, Raben, Frettchen oder Eulen; ob Fabeltiere wie Zwergdrachen o. ä. genauso einfach "in freier Wildbahn abzugreifen" sind, liegt in der Vorstellung der Runde von der Spielwelt, im Zweifel im Ermessen des SL).

 

Anders handhabe ich das nur, wenn der Spieler wünscht, dass die erste Begegnung mit dem Vertrauten und das Binden ausgespielt werden. Ich würde das aber niemals dem Spieler aufzwingen: Vertraute sind ein wichtiger Teil des Abenteurertypus Hexer, daher sollte der Spieler bestimmen dürfen, um was für ein Tier es sich handelt und die beiden zueinander gefunden haben.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Hi und Wilkommen im Forum :wave:

 

Hexer bekommen bei mir am Anfang immer einen Vertrauten, sofern sie den Zauber gelernt haben. Wie ein Vertrauter beschaffen sein muss steht ja im Bestiarium.

Nur wenn der vertraute sterben sollte muss sich der Hexer auf die Suche nach einem neuen Vertrauten machen, wenn er einen will. Das kann dann auch schon einmal ein Abenteuer für sich werden :devil:.

Ich finde ein Vertrauter gehört zu einem Hexer und deswegen sollte man ihm einen am Anfang geben.

 

gruss

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Grund, warum ein Hexer nicht in der Zeit vor dem ersten Abenteuer sich ein für seine Herkunft typisches Tier besorgt und zum Vertrauten gemacht haben sollte. Dazu zählen allerdings nur die einfachen Tiere, wie Ratten, Katzen, oder auch Äffchen, wenn der Hexer aus einer Dschungelregion kommt. Will man flugfähige Vertraute oder andere Exoten haben, sollte man als Spieler ohne Vertrauten starten, und sich das im Abenteuer verdienen.

In so fern bedarf es der Abstimmung mit Deinem SL, was für einen Vertratuten Du haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

also erstens hat ja der SL bekanntlich immer recht, egal was wir hier alle schreiben...

Da andere Fertigkeiten, Erste Hilfe, Giftmischen, Abrichten, Reiten etc bei Spielbeginn einen Wurf erlauben ob die benötige Ausrüstung mitgeführt wird (ich nenne hier Tiere der Einfachheit auch Ausrüstung) sehe ich keinen Grund weshalb ein Hexer mit Binden des Vertrauten automatisch einen Vertrauten haben sollte. Wenn schon, dann nach einem Wurf auf eine entsprechende Tabelle, wie die oben genannten Fertigkeiten auch. (Ganz nebenbei, dass dieser Zauber da nicht aufgeführt ist legt nahe, dass der Hexer bei Spielbeginn keinen Vertrauten haben kann...)

Meine Antwort: nein, es sei denn ich als SL werde vom Spieler mit einer guten Lebensgeschichte des SC milde gestimmt... :)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ein Hexer mit dem entsprechenden Zauber sollte auf jeden Fall über Kurz oder Lang einen Vertrauten bekommen. Und das auch ohne mehr oder weniger Probleme. Wofür sonst sollte er den Zauber gelernt haben?

 

Bedenke aber immer: normalerweise erfordert ein Vertrauter (wie jedes andere Tier in der Gruppe, z. B. die eines Tiermeisters) viel Bedenken vom SL. Was macht der Vertraute in der und der Situation? Wohin steckt der Hexer seinen Raben in den finsteren Ork-Katakomben? Usw. usf.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Schwarzer Hexer?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei geplanterweise um einen dämonischen Vertrauten handeln soll?

 

Dazu fällt mir eigentlich nur eines ein:

b938cfe9190f48426985a01c70c137de.png

:disturbed:

 

Ich würde als Spielleiter einen dämonischen Vertrauten nicht in Grad 1 zulassen, da der Ärger meines Erachtens zu gross ist, solange der Hexer kein Infozauber-Schutzamulett für das Vieh bezahlen kann, aber bei einem tierischen Vertrauten kann ich es mir schon vorstellen.

 

Ansonsten sehe ich das wie Sayah. Vielleicht will der SpL das Finden und Binden des Vertrauten auch in ein geplantes Abenteuer einbauen und Du kriegst deshalb noch keinen. Sieh es locker, lern den Spruch und mach Dich halt von Anfang an im ersten Abenteuer auf die Suche nach einem Vertrauten.

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...