Zum Inhalt springen

Spiel 04


Clagor

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war gestern mit meiner Freundin auf der Messe. Es war quasi für uns beide das erste Mal. Also ich muss schon sagen, sehr beeindruckend. Da kann man richtig viel Geld ausgeben. Als Trost sei erwähnt, dass ich 95% meines hart verdienten Geldes am Pegasus-Stand ausgeben durfte :D (endlich habe auch ich den Einstieg in PR geschafft :D ).

 

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen. Ich durfte mich, trotz Anwesenheit meiner Freundin, einen großen Teil der Zeit bei den Rollenspielern aufhalten (wenn man bedenkt, dass sie mit RPG aber auch gar nichts am Hut hat, schon erstaunlich). Leider habe ich keine bekannten Gesichter getroffen (liegt wohl auch daran, dass ich von keinem von euch so richtig weiß wie er oder sie aussieht :D ).

 

Das witzigste Gimmick am Pegasusstand war eindeutig das Lesezeichen der Macht. Leider habe ich erst zu Hause bemerkt, welche Macht es wirklich hat, sonst hätte ich mal so 20 Stück mitgenommen :D .

 

Also kurzum. Nächstes Jahr werden wir wieder hingehen.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Tipp:

 

Bei Stand 6-141 gibt es

 

Perlen der Füchse

Mord am Schwarzdornsee

Vefluchte Gier

und ein weiteres Abenteuer, das mir gerade nicht einfällt für je 1 Euro.

Aber das hatten wir doch auch???

 

Rainer

Donerstag früh schon ? Dann war die Auszeihnung aber nicht besonders. Ich hab nur die dicken 4,95 € Aufkleber gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Tipp:

 

Bei Stand 6-141 gibt es

 

Perlen der Füchse

Mord am Schwarzdornsee

Vefluchte Gier

und ein weiteres Abenteuer, das mir gerade nicht einfällt für je 1 Euro.

Aber das hatten wir doch auch???

 

Rainer

Donerstag früh schon ? Dann war die Auszeihnung aber nicht besonders. Ich hab nur die dicken 4,95 Aufkleber gesehen.

 

Hi.

 

Ein Zettel hang am Regal mit "Alle Klee-Produkte 1 Euro". Von weitem fielen aber anscheinend nur die 4,95 Aufkleber ins Auge.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

So, ich war am Freitag und am Samstag da. Samstag fand ich nicht so abartig voll zu letztes Jahr.

 

Freitag nur 2,5 Stunden geleitet, Samstag fiel aus :cry:

Dafür konnte ich mal Spieler bei Cthulhu sein (und nicht wie zu Hause immer SL). Danke an Malte vom Support-Team für die Erfahrung.

Negativ hier das Chaos am Pegasus-Stand. :motz: Ich spare mir mal die Details... (da sollte sich echt was tun)

 

Viele bekannte und ein paar unbekannte Gesichter getroffen (+ Körper dran ;) )

 

Freitag Abend das Forumstreffen war etwas von Müdigkeit überschattet.

Samstag Abend bin ich dann leider komplett ausgefallen. (Magen, Müdigkeit, Freundin...)

 

Fazit: Nett eingekauft, nett unterhalten, gute Runden gehabt. 2005 wieder

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Ja, ab Donnerstag ,morgen schon. War ein roter Zettel im DIN-A-4-Format, deutlich größer als die gelben Aufkleber auf den Abenteuern (die wir nicht abmachen konnten, ohne die Einschweißung zu zerstören). Hing genau in der Mitte des diesbezüglichen Regalteils.

 

@Nanoc: Das nennst du Chaos??? Das lief doch alles viel ordentlicher als letztes Jahr...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Aber fast schon ein geordnetes...

 

Rainer

 

Meine Cthulhu-Runde mußte eine halbe Stunde auf Stühle warten. Und dann sind wir fünfmal von einem Tisch zum anderen gewandert. Nicht sehr spannungsfördernd.

 

Der Verteilungskampf um die Stühle hatte teilweise aggressive/peinliche Züge angenommen.

 

Außerdem ist es extrem ungünstig, die Munchkin-Gruppen neben den RPG-Gruppen zu haben (vor allem bei Cthulhu). Mir ist klar, Fläche kostet Geld, aber es war wieder ziemlich eng.

 

Die unterschiedlichen Anfangszeiten taten ihr übriges. So wie ich es verstanden habe, war nie genau klar, wann Munchkin läuft und wann nicht und wie viel Platzbedarf die haben etc.

 

@ Rainer: Jemand sollte Pegasus echt mal sagen, dass 11 als Anfangszeit für die Proberunden wirklich besser ist als halb 11.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Die Kartenspieler sind ein eigenes Völkchen. Denen muss man ab und an auf die Nase hauen. Das mit der Cthulhu-Runde hätte nicht passieren dürfen, wenn der Spielleiter (oder der für Cthulhu Verantwortliche) aufgepasst hätte. "Meine" Tische habe ich ja auch bis zum letzten Stuhl verteidigt... Gerade Birger hat halt nun einmal eine "Zupackmentalität", bei der es im Stress auch schon einmal hoch kochen kann.

 

Dabei war der Platzbedarf eigentlich klar geregelt: Sie haben eine bestimmte Anzahl Tische und dürfen die anderen nutzen, sofern diese gerade nicht gebraucht werden. Muss man halt abstimmen. Ich denke, das lag in erster Linie daran, dass die interne Cthulhu-Koordination schlecht lief.

 

Es ist natürlich schwer, Spielrunden für Karten anständig zu terminieren, da jede Runde unterscheidlich schnell zu Ende geht. Deshalb liefen die Demo-Runden mehr oder minder durchgehend, wo Platz war.

 

Den Rundenbeginn um 11 Uhr hatte ich auch so gemeldet. Warum das von Pegasus anders gemacht wurde, ist mir auch unklar. Nächstes Jahr werden Sandy und ich uns in der Vorbereitungsphase etwas... direkter einbringen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch mein erster Messebesuch ist nun vorbei und ich bin schlichtweg begeistert von der tollen Atmosphäre. Zwar war es eng, überfüllt und stickig, aber als Spiele-Liebhaber war die Messe ein kleines Paradies auf Erden.

 

Doch nicht nur über die vielen Spiele, sondern auch über ein Wiedersehen mit so manchem Bekannten durfte ich mich freuen. Hiermit sollen liebe Grüße an Nanoc, Professore, Randver, Satir und Solwac zuzüglich den Offiziellen des Pegasus-Standes gehen.

 

Nach einem solch positiven Erlebnis werde ich aller Voraussicht nach auch nächtes Jahr wieder in Essen anwesend sein.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Jau die Messe war spitze. Konnte nur leider keine Munchkin Proberunde ergattern, wird das vielleicht jemand mit zum Südcon nehmen ? *hoff*

 

Ansonsten haben wir wunderbar Nanocs Abenteuer sabotiert, was glaube ich weder an ihm noch an uns lag. Spass gemacht hat es aber trotzdem total und die 1 Abenteuer taten ihr übriges :).

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Auch mein erster Messebesuch ist nun vorbei und ich bin schlichtweg begeistert von der tollen Atmosphäre. Zwar war es eng, überfüllt und stickig, aber als Spiele-Liebhaber war die Messe ein kleines Paradies auf Erden.

 

Doch nicht nur über die vielen Spiele, sondern auch über ein Wiedersehen mit so manchem Bekannten durfte ich mich freuen. Hiermit sollen liebe Grüße an Nanoc, Professore, Randver, Satir und Solwac zuzüglich den Offiziellen des Pegasus-Standes gehen.

 

Nach einem solch positiven Erlebnis werde ich aller Voraussicht nach auch nächtes Jahr wieder in Essen anwesend sein.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

Du bist ja wahnsinnig...ich kriege jedes Jahr höchstens einen Koller wegen der schlechten Luft, dem Dauerstress und dem Lärmpegel und wegen der Kaffeepreise.....

 

 

Sandy

 

(Du kennst mich....ich war die mit dem "Orga"-Schild...)

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

So, ich war am Freitag und am Samstag da. Samstag fand ich nicht so abartig voll zu letztes Jahr.

 

Freitag nur 2,5 Stunden geleitet, Samstag fiel aus :cry:

Dafür konnte ich mal Spieler bei Cthulhu sein (und nicht wie zu Hause immer SL). Danke an Malte vom Support-Team für die Erfahrung.

Negativ hier das Chaos am Pegasus-Stand. :motz: Ich spare mir mal die Details... (da sollte sich echt was tun)

 

WEHE, jemand macht mich her wegen des Chaos an...ICH jedenfalls hab mir den A**** aufgerissen, um alles halbwegs unter Kontrolle zu haben.

 

Wird einem aber offenbar nicht wirklich gedankt.

 

Sandy

:motz:

Link zu diesem Kommentar

Lieber Sandy,

 

es war ganz toll, wie du das Chaos gemanaged hast! :notify::thumbs:

 

Trotzdem fand ich es schade, dass bei den Pegasus-Verantwortlichen wohl einfach Masse über Klasse ging. Da hätte sich mal jemand ein Beispiel am Decipher-Stand (hinten in der Ecke) nehmen sollen: Deutlich weniger, größere Tische mit ordentlich Platz für Zuschauer drum rum.

 

So wie auf dem Pegasus-Stand kann man zwar mehr Proberunden anbieten, aber da ist dann jeder genervt und gestresst, während der normale Laufkunde von vorneherein abgeschreckt wird. Das macht jedenfalls kein gutes Bild. Ich gehe jede Wette ein, dass die Decipher-Leute mehr Kunden erreicht haben ...

 

Das Chaos und vor allem die Enge war bei Pegasus einfach nur noch erdrückend. Und dann noch vier Stühle an einem Winztisch für eine ganze Rollenspielrunde ... :rolleyes:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
WEHE, jemand macht mich her wegen des Chaos an...ICH jedenfalls hab mir den A**** aufgerissen, um alles halbwegs unter Kontrolle zu haben.

 

Er meinte das Chaos an den Spieltischen, das hauptsächlich die ungebändigten Kartenspieler zu verantworten haben, udn dafür kannst du ja nichts...

 

@Rosendorn: Decipher hat auch ungefähr das Vierfache von Pegasus für den Stand gezahlt...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Die Pizza in Halle 4 war für Messeverhältnisse ganz brauchbar (3 Euro, wie im Vorjahr).

 

Der Stand war (gefühlt) genauso groß wie letztes Jahr, aber ein paar Tische weniger wären besser gewesen. Ich kann jeden verstehen, der sich nicht in das Gedrängel stürzen wollte. Deswegen habe ich am Samstag vormittag auch auf die persönliche Begrüßung der Midgard-Supportler verzichtet.

Das ist dann auch keine Frage der Orga vor Ort (die ich als wie gewohnt freundlich und hilfsbereit beschreiben möchte), da stimmt das Konzept nicht.

 

Letztes Jahr waren die Tische auch nicht luxoriös gestellt, aber man konnte sich noch bewegen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]@Rosendorn: Decipher hat auch ungefähr das Vierfache von Pegasus für den Stand gezahlt...
Tja, dann muss Pegasus halt mal die Prioritäten neu überdenken. Wollen die Verantwortlichen unter größtmöglicher Abschreckung "normaler" Messebesucher den Weltrekord der meisten (Rollen-)Spielrunden auf engstem Raum aufstellen oder vielleicht doch mal einen guten Eindruck hinterlassen und eventuell neue Kunden gewinnen? :?:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...