Zum Inhalt springen

Jamlicha / Kebechet


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

In unseren Kampagnen hat sich Kebechet, die ja ein und dieselbe Wesenheit wie Jamlicha ist immer mehr als Mentorin für Weiße Hexer herauskristalisiert. Sie trägt bei uns den Beinamen 'Herrin der Dschins' was sie bei uns eher zu eine Art Elementarwesen werden lässt.

Ihren Dienern gewährt sie auf der elementaren Urebene der Luft gerne Zuflucht und Lernmöglichkeiten.

 

Soweit so gut...

 

Jetzt wird es etwas schwieriger. Wenn Jamlicha die selbe ist wie Kebechet und sie tatsächlich als Wesen existiert und nicht etwa 'nur' als Prinzip könnte man doch davon ausgehen dass sie als alte meketische Göttin nicht gerade zufrieden mit der Situation unter Ormut ist.

Auf der anderen Seite ist sie tatsächlich eine 'gute' Göttin soweit sich solche Begriffe auf Götter und Gottähnliche Wesen anwenden lässt. Solch ein Konflikt sollte sich eigentlich in der Anhängerschaft bemerkbar machen. Nicht unbedingt kriegerisch, aber dennoch unterschwellig vorhanden.

Ich habe in der Beziehung noch nicht viel in meine Kampagne einfließen lassen, da ich mir zuvor noch sicher sein möchte in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Interessant ist das ganze imho auch bezüglich der Sekte der Ilahnatim. Warum sollte sich der Kult nur Chepru beschränken.

 

Habt ihr noch Ideen was man da noch einflechten könnte?

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

in unserem Midgard findest Du "Reste" der alten mekethischen Götter überall in Eschar. So glauben z.B. viele Himjar an Shirku, der in Wahrheit niemand anders als Serkef ist.

Den Priestern Ormuts wird Shirku als ein Aspekt Ormuts verkauft - nämlich die kämpferische, strafende Seite.  Doch eigentlich verehren die Himjar Shirku als die gnadenlose, versengende Macht der Wüstensone - der Hauptaspekt Serkefs :o

 

Andere Überbleibsel der mekethischen Götter sind die von Dir erwähnten Anhänger Cheprus und Kebechet (ist die nicht eigentlich dem Wasser verbunden und nicht der Luft, wie Du schriebst? - Ich kann mich irren) :confused:

 

Ich denke es lassen sich noch viel mehr Anzeichen für das Wirken der alten Götter in Eschar finden - vor allem in Gebieten, in denen es nicht so viele Priester Ormuts gibt :biggrin:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 8:15 am am Jan. 19, 2001

Andere Überbleibsel der mekethischen Götter sind die von Dir erwähnten Anhänger Cheprus und Kebechet (ist die nicht eigentlich dem Wasser verbunden und nicht der Luft, wie Du schriebst</span>HI Tyrfing,

 

Du hast recht, eigentlich vertritt sie Wasser. Da hab ich nur vergessen noch etwas dazu zu schreiben. Bei mir in den Kampagnen vertritt sie Luft und Wasser wink.gif

Ich weiss halt noch net so recht ob die Alten Götter mit dem Status Quo zufrieden sind, oder die alten Zustände 'durch die Hintertür' wieder herstellen wollen. Oder besser noch: Wie ich das so quasi als fortlaufende Geschichte in meiner Kampagne darstellen möchte.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

ich denke schon, daß sie daran interessiert sind, ihre Macht wieder auszuweiten - wer wäre das nicht :wink:

 

Ihr Problem ist nur, daß der Glaube an Ormut sehr stark und seine Anhänger sehr zahlreich sind. So können sie nur im Verborgenen operieren und eine Taktik der kleinen Schritte fahren.

 

Ich drücke ihnen übrigens die Daumen :cool:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Daß die meketischen Götter Vorkehrungen treffen, um ihren Einfluß wieder auszuweiten, ist ja seit "Die Suche nach dem Regenstein" bekannt. Und da es ja sogar noch Meketer gibt, die seit dem Untergang des Reiches ihre Traditonen fortgeführt haben, haben die alten meketischen Götter ja auch Mittel in der Hand.

Serkef und Chepru haben ja nun ihre ganz spezielle Anhängerschaft. Zumindest bei den Illahnatim würde ich aber auf keinen Fall irgendetwas modifizieren, da sie soweit ich weiß auch mit den Seemeistern zu tun haben und da anscheinend noch einiges geplant ist. Ich denke daß sie eben an Chepru glauben, weil der der Gott der Zauberei ist. Und das ist ja zumindest ungewöhnlich... denn soviele Götter mit dem Aspekt Zauberei gibt es nun nicht.

Das der Status quo für die meisten meketischen Götter unbefriedigend ist, ist wohl klar. Aber ich fand auch immer interessant, daß bei einer so geringen Anhängerschaft, der Kontakt zur Gottheit möglicherweise viel enger sein kann, weil diese sich eben nicht um so viele Gläubige kümmern muß ;)

Andererseits ist es ja eh die Frage ob Gottheiten desselben Aspektes nicht nur verschiedenartige Ausprägungen derselben Wesenheit sind, wie es zumindest schon mal angeklungen ist... dann würde es nämlich richtig kompliziert.

 

viele Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Die Trennung ist auch für die Logik wichtig.

 

Und das auferstehen der "alten" Götter ist auf jeden Fall interessant. Das gibt einiges an Potential für Abenteuer. Da mit den meketischen Göttern auch andere Dinge wieder ins Land kommen. Z.B. alte Zauber, alte Aberglaube und vielleicht das ein oder andere Wesen.

 

Aber was mich noch fragt, was hat das mit den alten Seemeister zu tun? :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das graue Konzil spielst, liest oder leitest wird es glaub ich klarer, was das mit den Seemeistern zu tun hat. Zudem heißt es zu den Illahnatim , daß sie an der Errichtung eines Reiches, einer Magokratie, interessiert sind, in dem die uneingeschränkte Ausübung von Zauberei möglich, in der Art des untergegangen Seemeisterreiches. Das ist für mich eine relativ klare Verbindung ;)

 

MfG

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Das sind, ausser den üblichen Sachen wie lernen von Zaubern, folgende Dinge:

 

<ul>[*]Als Diener der Herrin der Schlangen und Dschins braucht man vor beiden keine Angst mehr zu haben. Sie sind einem sehr freundlich gestimmt.

 

[*]Verdiente lernwillige werden in den Palast der Winde 'eingeladen' wo die Zeit anders vergeht als in unserer Welt. Regeltechnisch bedeutet das, dass die Lerndauer halbiert wird. Natürlich vergeht nur auf Midgard die halbe Zeit. Für den Charakter im Palast vergeht die Volle Zeit.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zum Thema Kebechet möchte ich zwei Dinge hinzufügen, auch wenn der thread nicht mehr ganz frisch ist :)

 

1. In meiner Spielwelt haben die Valianer im Zuge ihrer Eroberungen jede Menge fremde Götter "repatriiert", das heißt in ihren Pantheon integriert und ihnen Aufgaben, Pflichten und Familienbeziehungen zu ihren Hauptgottheiten angedichtet. Kebechet heißt in Valian Kebishi, ist die Mutter der Quellnymphen und Zofe/Dienerin/entfernte Verwandte Alpanus. Die Verehrung obliegt Priesterinnen Alpanus, die sich jedoch auf Kebishi spezialisieren können. Chepru heißt Shapiru und hat ebenfalls ein paar Anhänger. Die Valianer glauben, daß es schädlich sein kann, eine Gottheit durch Mangel an Verehrung zu beleidigen, also verehren sie sehr sehr viele.... manche davon nur in kleinen Schreinen, aber immerhin......

 

2. Witzig, daß Ihr die Versuche der meketischen Götter erwähnt, wieder groß zu werden. Genau dies Thema beschäftigt mich nämlich auch schon länger, zum einen in einem leider noch nicht fertig geschriebenen Kurz-Abenteuer und zum anderen in meinem immerhin schon 78 Seiten umfassenden MIDGARD-Roman, mit dessen Fertigstellung wahrscheinlich im Jahr 2021 zu rechnen ist biggrin.gif  

 

Ich bin in jeder Hinsicht für weitere Anregungen und Überlegungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zitat<<HI Tyrfing,

 

Du hast recht, eigentlich vertritt sie Wasser. Da hab ich nur vergessen noch etwas dazu zu schreiben. Bei mir in den Kampagnen vertritt sie Luft und Wasser  

Ich weiss halt noch net so recht ob die Alten Götter mit dem Status Quo zufrieden sind, oder die alten Zustände 'durch die Hintertür' wieder herstellen wollen. Oder besser noch: Wie ich das so quasi als fortlaufende Geschichte in meiner Kampagne darstellen möchte.

 

Viele Grüße

HJ >> Zitatende

 

Grüße,

Kebechet/Jamlicha vertritt [bei uns] einzig das Wasser und das Leben. Luft wird von Satis dem Steinbockköpfigen Gott der Weisheit und der Luft beherrscht.

Eine Kebechetpriesterin bei uns war immun gegen alle Schlangengift, wurde von keinen Angegriffen oder gebissen und beherrschte viele viele Heil- und Wasserzauber.

Nur mit unserem Rehotep Or zoffte sie sich immer wieder, wer nun der bessere der Götter sei. Alle nichtmeketischen Götter zählten einfach fpr beide nicht, oder waren nur Ihre Götter unter anderem Namen! cool.gif

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Kebechet als Mentorin ist soweit fertig...

Allerdings geht es dabei weniger um die "alte" Religion, sondern mehr darum, was sie jetzt wie will (´türlich wieder weiter in den Vordergrund!!!) und durch wen.

 

Aber: nur zu, ich denke, Infos zu Eschar etc. werden auch immer gerne genommen, DDD und MH suchen auch immer Stoff... cheesy.gif

Oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (Professore @ Okt. 24 2001,17:26)]Jau! War wohl für die HP gedacht.

 

Da es bisher nicht gebracht wurde, habe ich sie angefragt, ob ich es noch updaten soll auf die neuen Regeln...

Let´s see.

 

cool.gif

Hi, wurde das ganze mittlerweile veröffentlicht?

 

Bei mir in der Gruppe sucht jemand nen Mentor und wir spielen gerade Suche nach dem Regenstein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...