Zum Inhalt springen

Wunschliste


Empfohlene Beiträge

So, ich fände folgendes (nicht unbedingt in genannter Reihenfolge) sehr sinnvoll:

 

-Die hohen Mächte: Kosmokraten, Chaotarchen, Superintelligenzen und ihre Diener

-,,Regionalbände'': Gerne auch über Bereiche außerhalb Ammanduls ;)

Die sollten dann allerdings auch nicht-humanoide Spielerrassen und Monster enthalten.

-,,Hardwarehandbuch'': Mit Raumschiffen, Ausrüstung und Friedensgabeln :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

-,,Hardwarehandbuch'': Mit Raumschiffen, Ausrüstung und Friedensgabeln :D

Besonders dies wünsche ich mir auch. Es muss aber auch reichlich illustriert sein. Meines Erachtens kann man sich eine Fantasy-Welt wesentlich besser vorstellen, als eine Sci-Fi-Umgebung. Jeder weiß, wie ein Bogen aussieht, aber eine Laserpistole kann tausendfach verschieden aussehen!

 

Und außerdem kommt es in einem Sci-Fi-RSP - neben einem stimmungsvollen Hintergrund - auch auf die Technik und die Raumschiffe an. Gerade nicht-Perry-Kennern würde ein solches Buch besonders weiterhelfen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
-,,Hardwarehandbuch'': Mit Raumschiffen, Ausrüstung und Friedensgabeln :D

Besonders dies wünsche ich mir auch. Es muss aber auch reichlich illustriert sein. Meines Erachtens kann man sich eine Fantasy-Welt wesentlich besser vorstellen, als eine Sci-Fi-Umgebung. Jeder weiß, wie ein Bogen aussieht, aber eine Laserpistole kann tausendfach verschieden aussehen!

 

Und außerdem kommt es in einem Sci-Fi-RSP - neben einem stimmungsvollen Hintergrund - auch auf die Technik und die Raumschiffe an. Gerade nicht-Perry-Kennern würde ein solches Buch besonders weiterhelfen.

 

Grüße,

 

uebervater

 

 

 

 

Hallo Leute,

 

ich denke das so etwas gerade für PR Kenner wichtig ist, denn die neigen dazu viel zuviele Möglichkeiten in Ausrüstung hinein zu Interpretieren (meine Minikamera ist so gross wie ein Stecknadelkopf, kann ferngesteuert werden, sendet die Bilder in Echtzeit über sehr grosse Entfernung, kann ich programmieren jemand zu verfolgen ect....)

Da kann es leicht passieren, das ein Serienkenner einen nicht so versierten Spielleiter über den Tisch zieht :dozingoff:

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Da kann es leicht passieren, das ein Serienkenner einen nicht so versierten Spielleiter über den Tisch zieht :dozingoff:

 

Gruß

Armin

 

Hallo Phex! :wave:

 

Das ist auch mein Problem, wie du weißt!!! :notify:

Gruß

Uwe

 

Das Rißzeichnungsjournal hat den lobenswerten auf jeden FallAnfang gemacht, auch Alltagstechnik zu illustrieren. Stöbert dort mal ein wenig herum (Datenarmband und Serun-Unterhose hab ich da schon entdeckt...)- es lohnt sich.

Außerdem habt Ihr was die Leistungsfähigkeit der Tech angeht, immer noch das Regelbuch als Rückendeckung. Darauf und auf das Vorrecht des SL ziehe ich mich immer zurück, wenn mir einer neunmalklug kommt.

Schön ist ein solcher Techband natürlich schon - obwohl ich lieber jeweils ein illustriertes Kapitel in den Kulturbeschreibungen hätte, da die Lösungen der verschiedenen Völker doch recht unterschiedlich daher kommen dürften (siehe die Brille oder das Display des Blues auf dem Cover des Regelbuches).

 

Grüße

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Das Rißzeichnungsjournal hat den lobenswerten auf jeden FallAnfang gemacht, auch Alltagstechnik zu illustrieren. Stöbert dort mal ein wenig herum (Datenarmband und Serun-Unterhose hab ich da schon entdeckt...)- es lohnt sich.

Außerdem habt Ihr was die Leistungsfähigkeit der Tech angeht, immer noch das Regelbuch als Rückendeckung. Darauf und auf das Vorrecht des SL ziehe ich mich immer zurück, wenn mir einer neunmalklug kommt.

Schön ist ein solcher Techband natürlich schon - obwohl ich lieber jeweils ein illustriertes Kapitel in den Kulturbeschreibungen hätte, da die Lösungen der verschiedenen Völker doch recht unterschiedlich daher kommen dürften (siehe die Brille oder das Display des Blues auf dem Cover des Regelbuches).

 

Grüße

 

Helge

 

Hallo Seleandor! :wave:

 

Habe mir gerade die Seite Rißzeichnungsjournal angeschaut, wirklich sehr ansprechend! Leider vermisse ich Angaben und Zeichnungen (bzw. Bilder) zu alltäglichen Gerätschaften. Für einen langjährigen PERRY RHODAN Leser ist es bestimmt kein Problem, sich das eine oder andere Gerät vorstellen zu können, aber für nicht PR-Kenner wird es sehr schwierig.

Deshalb kann ich einem Hardwareband nur zustimmen! :thumbs:

Es würde für die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände auch eine Auflistung bei Dorifer reichen!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Genau, einen Spielleiterschirm.

Aber auf der Aussenseite mit einem schönen Motiv bedruckt.

(Wie wäre es mit Pax-Terra oder dem Titelbild von Band 1000?)

Checkliste für Charaktererschaffung und Steigerung könnte man dann noch separat dazulegen :-p

(Ok kann man auch selber machen, aber ich find was gedrucktes sieht einfach besser aus...)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal kurz was anderes:

Ich wollte mal kurz was zu den Spielerrassen anmerken.

Ich denke, daß auch Haluter etc. im Prinzip spielbar sein sollten.

Ich meine, es sollten alle dafür notwendigen Informationen in den Büchern enthalten sein, aber mit entsprechenden Anmerkungen.

Natürlich ist auch mir klar, daß gerade Haluter SEHR mächtig sind, aber wir sollten doch alle erwachsen genug sein um mit sowas umzugehen, oder?

Ich denke, man sollte sowas spielen können, wenn der SL es erlaubt.

Für solche Charaktere ergeben/bieten sich eben ganz andere Abenteueransätze als für ,,Standardgruppen''.

Außerdem spielen wir immer noch Rollenspiele, bei denen die Spannung nicht aus dem Kräftemessen zweier (rechnerisch) gleicher Kontrahenten, sondern aus der Erschaffung einer fesselnden Handlung oder einfach der Atmosphäre entsteht.

 

Des weiteren denke ich, daß auf keinen Fall so viele Abenteuerbände wie bei etwa DSA auch bei PR nötig sind.

Warum auch? Wenn einmal im Jahr ein durchdachter Kampagnenband mit Abenteuer und Hintergrundinfos rauskommt reicht das meiner Meinung nach.

Bei amerikanischen Systemen erscheint auch nicht jeden Monat ein Abenteuer, das dem SL das denken abnimmt.

Ich halte sowas für eine Verschwendung kreativer Resourcen, die grade jetzt am Anfang, wo noch essentielle Quellenbücher gebraucht werden nicht nötig ist.

 

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zum totalen Horst gemacht. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Des weiteren denke ich, daß auf keinen Fall so viele Abenteuerbände wie bei etwa DSA auch bei PR nötig sind.

Warum auch? Wenn einmal im Jahr ein durchdachter Kampagnenband mit Abenteuer und Hintergrundinfos rauskommt reicht das meiner Meinung nach.

Bei amerikanischen Systemen erscheint auch nicht jeden Monat ein Abenteuer, das dem SL das denken abnimmt.

Ich halte sowas für eine Verschwendung kreativer Resourcen, die grade jetzt am Anfang, wo noch essentielle Quellenbücher gebraucht werden nicht nötig ist.

Nicht so viele wie bei DSA, nein. Aber auf jeden Fall Abenteuer (+ Hardware-Handbuch + Sichtschirm). Denn auch in Abenteuern ist immer auch Material über das - in diesem Falle - Universum enthalten. Gerade hieraus erhält ein neuer Spieler ein Gefühl für das Zusammenspiel der Fraktionen, der Regelmechanismen, die Ausgestaltung von Welten und Abenteuermöglichkeiten, wann mute ich was den Spielern zu, usw. Ein RSP-System, für das es nur QB gibt, stirbt meiner Meinung nach schnell aus.

 

Daher sollte man eine gesunde Mischung wählen. Aber bloß nicht zu viele Quellenbücher!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Für mich persönlich bin ich der Meinung, Abenteuer sind wichtiger als Quellenbücher. Wenn ein Abenteuer gut geschrieben ist, braucht man keine Quellenbücher dazu. Diese helfen natürlich, sind aber nicht unbedingt notwendig.

 

Aber ich habe persönlich (da ich eine Familie habe, arbeiten gehe und außer Rollenspiel noch andere Hobbys habe) einfach keine Zeit mehr, mich hinzusetzen und eine komplexe Kampagne zu planen. Deshalb bin ich recht froh, Abenteuerbände zu haben, die ich dann nur noch an meine eigene Gruppe/Spielweise anpassen muß. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Quellenbücher sind definitiv um etwa den Faktor 1000 wichtiger als Abenteuerbände!

Ich bin ja nicht gegen Abenteuerbände an sich, aber nach der ersten Kampagne sollte man sich schon vorerst auf Quellenbücher konzentrieren, da die mehr Substanz, sprich grundlegende Informationen enthalten.

Und das Argument mit dem Aussterben ist wahrscheinlich mit das unqualifizierteste das in dem Zusammenhang gebracht werden konnte.

Ich verweise da mal auf Systeme wie ,,Shadowrun'', ,,Rifts'', ,,Star Wars'', etc., für die es wesentlich mehr Hintergrundbände als Abenteuer gibt, und die sich bester Gesundheit erfreuen.

Und mal ehrlich: Wie oft spielt ihr ein Abenteuer?

Nach einem mal ist doch die Luft raus. (Grade bei ,,Detektivabenteuern''.)

Link zu diesem Kommentar

Haluter als SC ?

Das ist meiner Meinung völlig unkontrollierbar. Die können durch Wände brechen als wären sie aus Papier, sind mit normalen Waffen nicht zu stoppen ect....

Das bedeutet, die Abenteuer müssen IMMER genau auf solche Charaktere zugeschnitten sein und das wird auf die Dauer langweilig. Im übrigen sehen in solchen Sitzungen die anderen Rassen ziemlich alt aus.

 

Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar
Haluter als SC ?

Das ist meiner Meinung völlig unkontrollierbar. Die können durch Wände brechen als wären sie aus Papier, sind mit normalen Waffen nicht zu stoppen ect....

Das bedeutet, die Abenteuer müssen IMMER genau auf solche Charaktere zugeschnitten sein und das wird auf die Dauer langweilig. Im übrigen sehen in solchen Sitzungen die anderen Rassen ziemlich alt aus.

 

Grüsse

Armin

 

Ahoi!

 

Diese Diskussion wird bereits an anderer Stelle geführt.

Schaut doch da mal rein.

 

Grüße

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Und das Argument mit dem Aussterben ist wahrscheinlich mit das unqualifizierteste das in dem Zusammenhang gebracht werden konnte.

Ich verweise da mal auf Systeme wie ,,Shadowrun'', ,,Rifts'', ,,Star Wars'', etc., für die es wesentlich mehr Hintergrundbände als Abenteuer gibt, und die sich bester Gesundheit erfreuen.

Woher willst du beurteilen, ob mein Argument "unqualifiziert" war? Den sachlichen Ton hier musst du wohl auch noch lernen, was? :plain: Ich weiß ja nicht, wie lange du schon spielst, aber ich kann einige Beispiele nennen:

 

- Earthdawn deutsch: tausend QB, keine Abenteuer dazu - weg vom Markt (auch wenn andere Fakten auch dazu beigetragen haben, dass es eingestellt wurde)

- Fading Suns, wohl noch besser vergleichbar, weil ebenfalls SF: auf deutsch nur Regelbuch und 1 QB erschienen, hat sich nicht durchgesetzt.

 

Gerade bei Neuerscheinen eines Systems sind Abenteuer wesentlich wichtiger, weil sie das Feeling der Welt vermitteln. Das haben auch andere vor mir in diesem Strang bereits angemerkt.

 

Außerdem: für Shadowrun wie auch Star Wars gibt es - neben vielen QB - auch viele Abenteuer. Abgesehen davon sind SR und Star Wars Massenprodukte. Fading Suns war ebenfalls keins. Und ich glaube nicht, dass Perry Rhodan ein Produkt ist, was die breite Masse an Rollenspielern anspricht. Gerade SF-Systeme haben es auf dem deutschen Markt sehr schwer.

 

Und da es sich hier um eine Wunschliste handelt, wünsche ich mir nunmal mehr Abenteuer!

 

Grüße,

 

uebervater

 

P. S.: Wir kommen vom Thema ab, Runes. Eröffne doch einen Strang zu der Frage, was wichtiger für PR ist, QB oder Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...