Zum Inhalt springen

Wunschliste


Empfohlene Beiträge

Quellenbücher sind definitiv um etwa den Faktor 1000 wichtiger als Abenteuerbände!

Ja, das magst du so sehen. Offensichtlich sehen andere Leute es anders. Gerade bei einem Lizenzspiel ist es hier schwer, es jedem recht zu machen. Erfahrene PR-Leser, die mit Rollenspielen eher wenig am Hut haben, sich dafür aber im Perryversum gut auskennen, mögen das vielleicht anders sehen. Nicht jeder ist in der Lage oder hat die Zeit, eigene Abenteuer zu schreiben, und viele lehnen sich gern an offizielle Abenteuer an, um Ideen für ihre eigenen Runden zu erhalten.

 

Aber, wie uebervater schon sagte: Mach einen Strang zu diesem Thema auf und verknüpfe ihn mit einer Abstimmung, dann wissen wir mehr.

 

Die Verkaufszahlen (allgemein jetzt für MIDGARD gesehen, nicht für PR) geben dir insofern Recht, dass sich Quellenbände besser verkaufen als Abenteuer - allerdings nicht um einen Faktor 1000...

 

Ich bin ja nicht gegen Abenteuerbände an sich, aber nach der ersten Kampagne sollte man sich schon vorerst auf Quellenbücher konzentrieren, da die mehr Substanz, sprich grundlegende Informationen enthalten.

Abwarten. Immerhin können aus den Abenteuern auch wieder Sachverhalte entstehen, die ins PR-Universum zurück fließen könnten. Z.B. sind alle neuen Fakten, die wir im BASIS-Band geschaffen haben, serienimmanent konform.

 

Und das Argument mit dem Aussterben ist wahrscheinlich mit das unqualifizierteste das in dem Zusammenhang gebracht werden konnte.

Ist es leider nicht. Als Gegenbeispiele lassen sich gerade in jüngster Zeit die Star Trek- und Herr der Ringe-Rollenspiele (englisch bei Decipher, HdR deutsch bei Pegasus) anführen, die nur auf Quellenbücher setzten und tatsächlich an Abenteuermangel scheiterten, da es es sehr spät (zu spät) Beispiele gab, wie die Regeln tatsächlich in Abenteuer umgesetzt werden. Insbesondere bei Herr der Ringe wurde der Öffentlichkeit nie klar, was man mit diesem Buch noch tun könnte, als die Filme nachzuspielen. Insofern erscheint mir eine eigenständige Abenteuerschiene bei PR, über die ich die Philosophie des Spiels verdeutlichen und etablieren kann, schon nicht unwichtig.

Ich verweise da mal auf Systeme wie ,,Shadowrun'', ,,Rifts'', ,,Star Wars'', etc., für die es wesentlich mehr Hintergrundbände als Abenteuer gibt, und die sich bester Gesundheit erfreuen.

Mit Rifts kenne ich mich nicht aus, aber die anderen beiden Systeme eröffneten mit eher vielen Abenteuern und schraubten dies erst später zurück, als sie etabliert waren. Gerade das alte Star Wars (West End Games) hatte anfangs ein starkes Abenteuerübergewicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Uebervater: Ein Argument ist dann unqualifiziert, wenn man es quasi ohne Aufwand entkräften kann.

QOlafstochter: Ich meinte das neue Star Wars von WotC, für das es bisher ganze 1-2 Abenteuer gibt.

 

Aber back to topic: In fernerer Zukunft würd ich mir auf jeden Fall auch ein Buch über die Mächtigkeitsballung ESTARTU wünschen.

Link zu diesem Kommentar
QOlafstochter: Ich meinte das neue Star Wars von WotC, für das es bisher ganze 1-2 Abenteuer gibt.

Aber dafür hat es den Namen Star Wars, mit dem du, gerade in den USA, vermutlich alles verkaufen kannst. (Und hat es nicht in seinen Quellenbänden Kurzabenteuer?) Ich denke, dass dieses Spiel nicht zuletzt deshalb so stark gekauft wird, da es ein gutes Archiv für das SW-Universum ist. Außerdem haben wir hier die Kombination "ungeheuer populäres SF-Universum" + "Marktführer der Branche".

 

Daraus aber eine allgemeine Regel abzuleiten, ist nicht legitim, wie ich mit meinen Beispielen gezeigt habe, die beides auch "große" Lizenzen waren. DSA fährt, wie MIDGARD, eine ausgewogene Schiene zwischen Quellenbänden und Abenteuern und existiert immer noch. Und so weiter.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
,,Ein Rollenspiel für das es nur QB gibt, stirbt [...] schnell aus.''

Das ist eine Behauptung, die durch ein einziges Gegenbeispiel zu widerlegen ist. Was ich sehr wohl getan habe.

Nanana, wir wollen doch wohl nicht Erbsen zählen. Nimmst du immer alles buchstabengetreu? :dozingoff:

 

Ich hätte wohl schreiben sollen, dass in diesem Falle die große Gefahr des Aussterbens besteht, oder so.

 

Aber ich denke, du hast es ohnehin schon verstanden.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Man sollte auch nicht vergessenm dasa auch Abenteuer ab einer entsprechenden Größe als Quellenbücher bzw. Quellenbuchergänzungen dienen können, gerade da,, wenn das Spiel noch neu ist.

 

Nur ein paar Beispiele aus "Kinder der BASIS": ein Hotel auf der BASIS; eine Erlebniswelt; eine Space-Jet komplett mit Risszeichnung und Spieldaten (dafür war im Regelwerk kein Platz mehr, zumal die Raumschiffsdaten, da brandaktuell, erst sehr spät reinkamen); ein Plan einer Stiftermann-Fähre...

 

Im zweiten Abenteuer der Kampagne werden zwei aus der Serie bekannte Planeten betrachtet, die, da sie sonst nirgends auftauchen werden, natürlich mit umfassenden Angaben kommen, die mehr als nur die kurze Stippvisite während des Abenteuers zualssen.

 

Und so weiter.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ja, so sollte sowas sein! Und dann so 1-2 Kampagnen jährlich, plus Quellenbücher. Ich denke, damit kann man gut leben.

Aber ne andere Frage: Ich denke, daß auch in der Romanserie die Folgen der Hyperimpedanz irgendwann in naher Zukunft soweit überwunden werden, daß man auch wieder in andere Galaxien der Lokalen Gruppe fliegen kann.

Bestehen längerfristige Planungen, dem dann auch im Spiel Rechnung zu tragen? Ich denke da an Bücher über Hangay, Andromeda, etc.?

Link zu diesem Kommentar

Davon abgesehen: Die Serie geht ab Band 2300 nach Hangay. Dem möchten wir nicht in die Quere kommen. Andromeda ist einfach noch zu weit. DAS würde dann noch dauern...

 

Im Moment haben wir eine Vorplanung, die so bis Ende 2005, Anfang 2006 geht - immer vorausgesetzt, das Spiel verkauft sich gut genug. Davor werden wir die Milchstraße auf keinen Fall verlassen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Idee, ein Kurzabenteuer um jeweils einen Angehörigen eines "neuen" Volkes zu schreiben, gar nicht schlecht ist... hm... mal nachdenken...

Rainer

 

Cool!

Das hätte dann so was von der Serie, wo in thematisch zusammenhängenden zwei oder drei Heften einzelne Individuen die Handlung bestimmten (wie hieß dieser cybernetische Zukunftsmaahk in dem "Biotank" oder weiland der rumalische USO-Captain? Hölle und Verdammnis, mein Gedächtnis *Seufz*). Könnte man sich einen Abenteuer-Band mit solchen Kurzabenteuern vorstellen, in denen die besonderen Merkmale und spezielle Spielmechanismen der neuen Völker exemplarisch vorgestellt werden?

 

Schönes Wochenende

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Wie sind eigentlich die Verkäufe? Zufriedenstellend?

(Genaue Zahlen könnt und wollt ihr sicher nicht rausgeben, aber eine gewisse Tendenz...)

In unserem Laden in Mannheim scheinen sich die beiden Bücher recht gut verkauft zu haben.

Die Mischung aus Rollenspiel und Perry Rhodan scheint doch ganz gut anzukommen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, jetzt kann ich was sagen.

 

Die Verkäufe sind zufriedenstellend, dann wiederum aber nicht so, dass wir uns alle dick und satt zur Ruhe setzen könnten. Es scheint, als ob das Spiel derzeit bei den Spielern besser angenommen wird als bei den Lesern. Da werden wir noch ein wenig Werbung in den Romanen und in der Sol nachlegen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Des ne gute idee, so ehrlich gesagt ist mir in den Heften garnit aufgefallen das es jetzt n Rhodan Rollenspiel gibt... Gut evtl bin ich und mei Werbeblocker im kopf ja n Härtefall aber ich denk mal nicht wirklich..

Würd ja ma nen leserbrief mit Hinweisen darauf schreiben aber ich bin nicht sonderlich gut in sowas..:)

Link zu diesem Kommentar

So beim Surfen hab ich das gerücht eines Spielleiterschirmes gehört.... :silly::silly:

 

Last ihr euch da noch reinbabeln? Weil irgendwie kennt des ja jeder Spieleiter mit dem "Mööönsch, warum steht eigentlich das da nit mit drauf usw"

evtl könnt man ja nen eigenen Thread für Vorschläge usw machen oder ne abstimmung was wichtig drauf gehört oder so..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...