Zum Inhalt springen

Wie wird man König von Clangadarn ?


Wolfsschwester

Empfohlene Beiträge

Hi Bethina!

 

Vermutlich läuft das so ab, wie im GB 40 bei der Wahl des Penadd beschrieben (kann ich mich im Moment nur nicht dran erinnern). Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, daß die Druiden über die Plenyddpriesterschaft dort schon weit im Vorraus ein Wörtchen mitreden. Auf jeden Fall ein fruchtbarer Boden für Intrigen, politschen Mord, Bestechung, Händel, Lüge, Entführungen - kurz: Politik! Und natürlich die mitten drin steckende ahnungslose Abenteurergruppe nicht zu vergessen...  biggrin.gif

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich gehe davon aus, dass es einen Clan gibt, der de facto der Mächtigste ist. Dieser wird versuchen, seinen Bewerber bei einem großen Thing "durchzudrücken". Das der Bewerber intern schon mal jede Menge Gegner wegblasen mußte ist klar. Die Druiden haben sicherlich ein Wörtchen (oder mehrere) mitzureden. Dann wird das so laufen, wenn es wirklich zwei gleich gute Kandidaten gibt, wird der Zweikampf entscheiden. So mit Köpfen und so, das kommt gut barbarisch!

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Mmh...

 

Wenn man vielleicht mal eine ganz abgefahrene Methode ahben will, den twyneddischen Hochkönig zu wählen, wie wäre es damit?

 

Die Druiden ziehen vor dem Tod des letzten Hochkönigs durch Clanngadarn auf der Suche nach einem neuen Hochkönig im Kindesalter. Diesen nehmen sie dann unter ihre Fittiche und bilden ihn zum Nachfolger des derzeitigen Hochkönigs aus. Da der Hochkönig im Prinzip ja eine "Erfindung" der Druiden ist, kann man sich sowas vielleicht ganz gut vorstellen, oder?

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Na ja, kommt immer drauf an, wie man "sein" bzw. wie Bethina "ihr" Clanngadarn so angelegt wissen will. Da es ja (Hallo Therror! wave.gif  wink.gif  ) noch nichts "offizielles" gibt, bis auf GB 40, kann man sich ja so seine eigenen Gedanken machen. Ich selbst hege sowieso ein eher an besagtem GB angelegtes Clanngadarnbild, das sich aber in der Betonung/Entwicklung des Hochkönigtums wesentlich davon unterscheidet. So sehe ich eine mittelfristige Entwicklung hin zu einem dominaten Hochkönig, der eben versucht, die Tolwyddin zu einigen, um dann den Albai zu zeigen, was eine Harke ist. Die Rolle der Druiden als die Stützer und "Macher" des Königtums wie auch des twyneddischen Pantheons kann dabei mehr oder weniger stark ausfallen. Die im GB beschriebenen wilden Umtriebe der Twynedden sehe ich allenfalls nur noch als eine Randerscheinung, die vor allem von den Anhängern des Hochkönigtums zugunsten einer starken und offensiven Stellung gegen die inneren und äußeren Feinde immer mehr ins Abseits gedrückt wird, so daß derartige Traditionen im Aussterben oder doch stark verwässert eher in den entlegeneren Teilen des Landes, in unzugänglichen Regionen überdauern. Die "neue" Oberschicht wird sich, so sie dem Hochkönig treu ist, immer mehr dem Plenyddkult angleichen und so die alten Rituale und Praktiken umwidmen oder vergessen.

In diesem Zusammenhang würde dann vermutlich auch die Wahl eines neuen Hochkönigs mehr und mehr von der üblichen Form der Wahl eines Penadd (der ja im Übrigen auch kein unumschränkter Herrscher ist) abweichen, vielleicht sogar hin zu einer Dynastie (was ich aber für zu extrem halte) oder zu einer bestimmten Personengruppe, z.B. von Tolwyddin, die dem Plenydd Staatskult und damit dem Hochkönigtum treu ergeben sind.

Aber dies wären lediglich meine eigenen rudimentären Vorstellungen zu Clanngadarn.

Solange noch keine "allgemeingültigen" Vorschläge in Form von GB und Abt. erschienen sind, kann man das "halten wie ein Dachdecker", so daß mehrere Wege zu Ziel führen...

Daher auch mein zweiter, an der Suche des Dalai Lama in Tibet orientierte, Vorschlag.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Kann man in dieser Hinsicht nicht auch die Wahl des albischen Königs zum Vergleich heranziehen ?

 

Immerhin gilt in Clanngadarn und Alba, dass die körperliche Unversertheit Voraussetzung für die Königswürde ist.

 

Außerdem ist m.E. die Clanstruktur Albas doch recht ähnlich der Stammeskultur der Twynnedden.

 

Insoweit denke ich mal, dass der Hochkönig in Clanngadarn einem großen und einflußreichen Stamm angehört und sich auf die Zustimmung anderer großer Stammesvorsitzender verlassen kann. Des weiteren müssen wohl auch die Druidenoberen und zumindest die Plennyddpriesterschaft dem Kandidaten wohlgesonnen sein.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Wiszang

 

Im Großen und Ganzen schon. Wenn man bedenkt, daß der Hochkönig ja ständig versucht, alle Tolwyddin unter seinen wohlgeformten Daumen zu bekommen, ein stehendes Heer aufzustellen (siehe die Ffin Gwyrin, diese Grenztruppen) und dann über Alba herzufallen, denke ich schon, daß dies, vorausgesetzt, der Hochkönig hat genügend treue und starke Pennaddin unter sich, es in die von Dir angedeutete Richtung gehen wird. Denn schließlich ist ja das (utopische?) Fernziel die Herrschaft über Vesternesse. Dies setzt m.E. eine Vereinigung der Tolwyddin unter einem Hochkönig voraus. Vorboten gab es ja schon immer mal, wenn man die großen Vorstöße der Twynedden nach Ywerddon und vor allem nach Tidford berücksichtigt. Diese waren aber im allgemeinen eher von kurzer Dauer, da die längerfristige Einheit fehlte. So erscheint es mir nicht unabwegeig, wenn der jetzige Hochkönig daraus zu lernen versucht. Und für mich ist die logische Schlußfolgerung daraus, daß der Hochkönig und seine Nachfolger versuchen werden, die Einheit Clanngadarns voranzutreiben. Allerdings lassen sich für solche Entwicklungen keine Zeitvoraussagen treffen und es erscheint auch ein gutes Stück fraglich, ob es überhaupt jemals zu einer solchen Einigung kommen wird, denn schließlich dürfte es noch genug Pennaddin geben, die keinen Bock haben, auf den Hochkönig zu hören und so lieber ihren eigenen Rübenbrei kochen wollen.

 

@ Eike

 

Ja, so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Leider steht im GB 40 nichts zu den Wahlmodalitäten, aber ich meine herauszulesen, daß der Hochkönig sowas wie der "Pennadd unter den Pennaddin" ist. Daher gehe ich mal davon aus, daß alle Pennadin Clanngadarns bei Bedarf einen Kandidaten aus ihrer Mitte bestimmen. Die Druiden und die Plenyddpriester dürften auch eine Einflußmöglichkeit besitzen. Vielleicht könnte die Wahl der deutschen Könige ein gewisses Vorbild dafür abgeben, obwohl ich nicht glaube, daß es in Clanngadarn soetwas wie Kurfürsten gibt.

Die körperliche Unversehrtheit muß auch bei der Wahl des Hochkönigs gelten.

Um Pennadd zu werden muß man:

- direkt mit der Frau oder Mutter eines Pennadd verwandt sein

- 17 oder älter

- geisitg gesund

- körperlich unversehrt (ggf. vollständige Heilbarkeit durch Allheilung)

Der Hochkönig dürfte neben der Pennadd-Funktion auch noch die Funktion des Kriegsherren wahrnehmen.

Soviel fürs Erste...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi Glenn,

 

Deine Vorstellungen entsprechen meinen schon ziemlich gut - der Hochkönig ist ein "Pennadd unter den Pennaddin", und wie schon im Gildenbrief geschrieben sind diese Ämter zum Teil erblich (man muß ja mit dem alten Pennadd verwandt sein über die weibliche Linie) und zum Teil werden sie gewählt. Hat der alte Pennadd vor seinem Tod schon seinen Nachfolger bestimmt, muß der nur aufpassen, das ihm vor der Ernennung nichts zustößt... biggrin.gif

 

Natürlich spielt beim Hochkönig Politik eine große Rolle, und die Druiden werden sich da ganz bestimmt (heimlich hinter den Kulissen) einmischen. Auch die Plenyddpriesterschaft wird sich da bestimmt nicht raushalten. Wie Druiden und Priesterschaft zueinander stehen, habe ich allerdings noch nicht festgeschrieben.

 

Das der Hochkönig (zumindestens der gegenwärtige) gerne Chef vons Ganze wäre, steht ja auch schon im GB. Das das mit der politischen Realität in Clanngadarn nicht so viel zu tun hat, hatte ich glaube ich auch schon angemerkt... Schließlich muß ja, um mal auf der Spielebene zu sprechen, irgendetwas die Twyneddin davon abhalten, und das seit über 800 Jahren, aus ihren barbarischen Fellstiefeln rauszuwachsen (das Argument, es sei ja Fantasy, finde ich nicht schlagkräftig) und sich ganz Vesternesse einzuverleiben.

 

Sven

 

edit sagt: Alles, was ich so von mir gebe, gilt natürlich höchstens für das offizielle Clanngadarn. Wie ihr Euer persönliches gestaltet, bleibt wie immer Eure Sache!  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, allein schon das Ansinnen des Hochkönigs, ständig den Rest Versternisses (außer Chryseia) erobern zu wollen, muß doch in den Augen der anderen schon barbarisch sein...

Na und was die Wahrnehmung des Anderen und der "lieben" Nachbarn so betrifft, da müssen Realität und Bild ja nicht übereinstimmen.

Und schließlich kann sich der Hochkönig und seine Umgebung mit ihrer "zivilisatorischen" Mission ja nicht bei allen durchsetzen, da gibt es eben die richtigen Konflikte.

 

So als Vorschlag...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar
Natürlich spielt beim Hochkönig Politik eine große Rolle, und die Druiden werden sich da ganz bestimmt (heimlich hinter den Kulissen) einmischen. Auch die Plenyddpriesterschaft wird sich da bestimmt nicht raushalten. Wie Druiden und Priesterschaft zueinander stehen, habe ich allerdings noch nicht festgeschrieben.

 

In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, daß sich die Priesterschaft langsam aber sich aus dem Griff der Druiden befreit. Besonders seit dem die Städtebildung in Clanngadarn begonnen hat und man so ein größere Menge von Gläubigen erreichen kann. Für die Wahl eines neuen Hochkönigs dürfte dieses Kräfteverhältnis also sehr wichtig sein!

 

 

Odysseus,

 

welcher in Gedanken schont einen Glaubenskrieg in Clanngadarn sieht :devil:

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Immerhin könnte es auch langfristig zu einer Spaltung innerhalb der Priesterschaft in Pro-Druiden und Anti-Druiden kommen.

Oder die Druiden verlieren mit dem schrittweise Erstarken des Hochkönigtums immer mehr Einfluß und ziehen sich zurück bzw. versuchen, ihren Einfluß mittels Intrigen zu retten.

Da in der Oberschicht eine starke Affinität zum druidischen Glauben herrscht, kann es hier auch zu erheblichen Konflikten zwischen den Parteien kommen.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Therror ap Llanghyr @ Sep. 26 2002,11:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, ja, gebt mir mehr Ideen...  biggrin.gif

 

Sag mal, Ody, hast Du nicht Lust, zum Thema Glaubenskrieg/Spaltung der Druiden ein Abenteuer zu schreiben?  wink.gif

 

Sven, erwartungsvoll<span id='postcolor'>

Sobald du das QB fertigestellt hast...  wink.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 26 2002,11:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Sag mal, Ody, hast Du nicht Lust, zum Thema Glaubenskrieg/Spaltung der Druiden ein Abenteuer zu schreiben?  wink.gif

 

Sven, erwartungsvoll

<span id='postcolor'>

Sobald du das QB fertigestellt hast...  wink.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ok, Deal!  biggrin.gif

 

Tja, festgenagelt.  cool.gif

 

@ Glenn: Sorry...  biggrin.gif

 

Sven, erfreut

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Sep. 26 2002,11:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bloß nicht, denn ich ahne ja schoin, wer dann der Mittelpunkt der ganzen Sache ist...  cry.gif

 

Glenn<span id='postcolor'>

Hey! Wenn du mit einem Schwert des Plennydd wieder in die Heimat zurückkommst, bist du doch für die Rolle schon gebucht. Außerdem könntest du dir in Clanngadarn endlich mal einen Namen machen!  notify.gif

 

 

Odysseus,

 

dessen Spieler niiieee wissen, was sie eigentlich wollen...  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hmmm.... Bethinas Frage zielt ja auf ein Abenteuer ab...

 

Stellen wir uns also vor: Der Hochkönig stirbt überraschend (Dolch, Gift, Herzschlag etc.) und hat noch keinen Nachfolger bestimmt. Die Druiden würden natürlich am liebsten einen ihnen genehmen König auf dem Thron sehen und wollen die Nachfolge hinter den Kulissen 'klären'. Dieses Anliegen wird jedoch von der Priesterschaft vereitelt, welche im ganzen Land die Todesnachricht verbreiten läßt und gleichzeitig in den Städten versucht Einfluß auf die Auswahl zu nehmen. Einige Tollwyddin sind inzwischen mit den Städten eng verbunden und so den Priestern eher 'hörig'.

 

Ein großer Thing wird in Darncaer einberufen. Alle Tollwyddin sollen ihre Angesandten schicken, um einen neuen Hochkönig zu wählen. Nun kann man sich vorstellen, das alleine schon auf der Anreise einige Intrigen stattfinden werden (Unfälle passieren so leicht). Vielleicht kann die Heldengruppe einen Gesandten eines Tolwydd vor Meuchelmördern retten und wird deshalb als neue Leibgarde eingestellt. Und bis zum Thing sind es noch einige Wochen...

 

So many possibilities...  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus:

Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn die Wahl zum Hochkönig scheitern würde, d.h. keiner der Kandidaten die nötige Unterstützung erlangen könnte. Das würde direkt in einen Bürgerkrieg führen, von dem wohl am meisten Alba profitieren würde. Also sollte man alle Albai im Lande sehr genau beobachten, besonders im Umfeld des Things.

 

Rador

Link zu diesem Kommentar

@Rador

Wahrscheinlich steht der neue Hochkönig schon immer vor dem Thing fest, so daß es dort nie zu einem Eklat kommen wird. Schließlich ist diese Zeremonie schon recht alt...

 

Und ich befürchte, daß Ausländer nicht mal in die Nähe des Things geraten dürfen, ohne ihren Kopf irgendwo aufgespießt wiederzufinden!  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...