Zum Inhalt springen

Clanngadarn und kein Ende


Kane

Empfohlene Beiträge

Grüße, edle Völkerkundige!

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen würde, die Nordvölker Vesternesses einmal einigermaßen vernünftig zu unterscheiden oder wenigstens Anhaltspunkte zu nennen, da sie ja wohl alle gemeinsame Vorfahren haben (?!?). In meiner Gruppe haben wir Alba britannisiert (~Engländer/Normannen/Angelsachsen), den schottischen Aspekt abgeschwächt und stehen nun vor dem Problem die anderen Völker zu klassifizieren (Erainn ~ Irland, Ywerddon?, Clanngadarn ???, Fuardain??).

 

Ich wäre euch sehr dankbar für Meinungen, Anregungen und Interpretationen des Hintergrundteils im Magiebuch.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Tja, so richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht, aber ich habe etwas rudimentäere Kenntnisse als du - profunder Dilettantismus sozusagen. :D

 

Also, soweit ich mich erinnern kann, wird Fuardain als isländisch klassifiziert. Das bedeutet also, einige Stufen kälter als im Rest von Vesternesse, relativ wild und 'barbarisch' und mit einer nordischen Sagenwelt (der begriff SAGA kommt imo auch real aus Island).

 

Eure anderen Klassifizierungen werden dann schon schwerer auseinanderzufieseln, weil sie imo dem offiziellen Regelwerk etwas zuwiderlaufen.

 

Erainn ist aber schon als eine sehr mythische Ausgabe von Irland ausgelegt. Das kommt noch von dem elfischen Erbe, das in Erainn stärker vorhanden ist als im Rest von Vesternesse ...

 

Clangaddarrn und Ywerddon sollen dann wieder mehr den walisischen Teil abdecken, aber bitte frage mich jetzt nicht nach den genauen Unterschieden - das ist real ja auch nur für einen Briten oder anhand der Sprache zu unterscheiden ...

 

Aber ich werde mich mal noch etwas schlauer machen und außerdem:

 

im Netz gibt es eine Seite: wer-weiss-was. Da findest du zu fast jedem Thema einen, der sich damit etwas auskennt und kannst so wertvolle Infos sammeln ...

 

mighty smighty

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kane,

 

ich schreibe jetzt mal ganz vorsichtig, wie sich das nach unserer Vorstellung - und in unserer Spielrunde darstellt - sonst braten mir die Midgard-Puristen wieder eins drüber :(

 

Alba ist schottisch - ohne wenn und aber.

Clanngadarn ist bei uns England zur Zeit vor Uther Pendragon - ziemlich unzivilisiert - mit vielen kleinen Fürsten, die gerne ganz groß werden würden, und sich dementsprechend schlecht verstehen wink.gif

Erainn als irisch/mythologisch zu bezeichnen, empfinde ich als ziemlichen Hohn - von der irischen Mythologie habe ich bis auf die halboffiziellen Fian bisher nicht viel in Erainn gefunden.

Deshalb haben wir die originale irische Mythologie in Ywerddon eingeführt. Die von den Clanngadarnern unterdrückte erainnische Urbevölkerung verehrt die alten - fast vergessenen Helden, die Tuatha de Dannan um den Dagda und erhofft sich von ihnen Hilfe gegen die Eroberer.

In Fuardain herrschen die Einflüsse der Clanngadarner, von denen einige Stämme bis in den hohen Norden vorgedrungen sind, und der Waelinger, die sich hier an den Küsten niedergelassen haben. Außerdem gibt es in den Wyddfa-Bergen ein starkes Zwergenreich.

 

Wie gesagt: das ist unsere ganz persönliche Vorstellung von Vesternesse - also nicht gleich losmeckern. Uns paßt das so prima und wir kommen gut damit zurecht. Vielleicht hilft es Dir ja.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Ich entrichte euch allen meinen Dank für Anregungen etc.

 

Ich werde die Interessantesten meiner Gruppe vorstellen und zur Diskussion servieren. Wir brauchen tatsächlich eher grobe Angaben, weil wir uns den Kontinent recht frei zusammengezimmert haben und auf Source-books nicht so wirklich stehen. Alba - für

Clan und Krone ist einstimmig abgelehnt worden.

 

An mighty smighty: Wie heisst die Adresse genau?

 

An Tyrfing: Clanngadarn als Uther Pendragon-Britain ist ne klasse Idee!

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

HJMaier hat es sich meiner Meinung nach nicht nur einfach gemacht - er hat auch Recht ;o) Eigentlich müssten sich Erainn, Clanngadarn, Ywerddon und Alba kulturell sehr ähnlich sein - aber wozu brauch man dann vier Länder? Ich denke, dass mühsam Unterschiede und Eigenheiten herbeikreiert wurden und werden, um auf Biegen und Brechen eine Vielfalt zu erhalten. Das hinkt!

 

Wenn die Twynedd z.B. Waliser sind - was, zum Drais, haben sie dann in ISLAND (hier haust der Zweig der Fuardwyn) verloren? Und warum ist Clanngadarn ein so expansionswütiges Land? Historisch und geografisch gesehen ist Wales immer nur kleiner geworden...leider ;o)

 

Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem. Seit wir Midgard spielen, ist die Geschichte stehengeblieben. Beispiel: In Alba regiert seit Urzeiten ein kindlicher König - und ich habe in der Zwischenzeit ein halbes Dutzend Charaktere hochgespielt, wenigstens bis Grad 8. Der König müßte schon lange tot und sein Urenkel im Amt sein. Uns bleibt also gar nichts anderes übrig, als bestimmte Vorgaben irgendwann zu ändern, sonst stimmt alles hinten und vorne nicht mehr.

 

Wer mag, kann sich ja meine Ausarbeitung zum "modernen" Clanngadarn ansehen:

 

http://come.to/Donnawetta

 

Ach so: ich bin übrigens neu hier, falls sich jemand über das unvertraute Blöken wundert ;o)

 

Grüße vom Donnawetta

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grüße!

Wer könnte mehr über Clanngadarn berichten als ein Twyneddin selbst! Wir Twyneddin sind ein recht rauhes Volk, welches vielerorts einfach unterschätzt und als barbarisch abgetan wird. Dem muß ich wieder sprechen, auch wenn so mancher fremde Reisende unsere Riten und Spiele nicht verstehen kann und sie deshalb als barbarisch abtut.

 

Historisch gesehen spaltete sich vor einigen Jahrzehnten ein Fürstentum ab und erklärte seine Unabhängigkeit - es ist heute als Ywerddon bekannt. Trotzdem sind wir alle Kinder der gleichen Vorfahren (, welche irdisch gesehen wohl dem keltischen entspringen).

 

Die Albai hingegen hatte das Glück, auf grund der Invasion der Torquiner einen kulturellen und wissentschaftlich sehr bedeutenden Aufschwung zu erleben. Nachdem ich nun jahrelang in Alba, genauer Corrinis lebte und dort auf grund meiner Tätigkeit in der Magiergilde des blauen Vogels, tiefen Einblick in die kulturellen und politschen Hintergründe der Albai zu erlangen, verstehe ich auch, warum viele "unwissenden" meine Landsleute die Twyneddin als Barbarisch bezeichnen. Schließlich ist es nicht jedermanns Sache aus dem Schädel eines erschlagenen Feindes einen Schluck Meet zu trinken.

Was die Twyneddin sich in Clan- und Sippengemeinschaft bewahrt haben, war für die Albai, bevor die Torquiner das Land heimsuchten genauso. Jetzt hingegen leben sie mehr in einem strengen Feudalsystem und dienen mehr Ihrem Fürsten, denn Ihren Lairds (, irdishc gesehen siedele ich sie daher eher nach England an, z.Z. Robin Hoods).

 

Erainn an sich ist kein Staat - sondern eher ein loser Bund einzelner Städte, Fürstentümern und kleiner Königreiche, die aber alle unter einander stark zerstritten sind, nach außen hingegen immer als Einheit auftreten.

Zusammen gehalten wird dieser "Bund" von den Weißen Frauen, den Fian und einer geheimen Organisation Namens "Erainn´ach". Der typische Erainner kennt Feen, Waldgeister und andere in den miesten Ländern längst nicht mehr existierende Naturgeister, mystische Wesen und Nichtmenschliche Rassen.

Es wird geschätzt, daß ca. 1/5 der offiziellen Bevölkerung nicht aus Menschen, sondern aus Elfen, Gnomen, Hablingen, Zwergen, ja sogar Feen und Wichten besteht. Nicht selten leben diese dann sogar in kleinen Dörfern, oder gar Städten friedlich mit den anderen Rassen zusammen.

(In Erainn bitte denkt dran: Sagen-, Legenden. und Mythengestalten leben einfach dort und sind relativ normal. Es gibt z.B. Dörfer, die mit Fischmenschen in einem See regen Handel treiben, ein Dorffest zu dem eine Nymphe erscheint u.ä. - das macht für mich und meine Spieler den Reiz und die Mystik dieses Landes aus. Auf der anderen Seite ist es dort auch extrem gefährlich, denn nicht alle Sagengestalten und mystischen Wesen sind "nett". Mancher Reisende verschwand schon auf nimmer wieder sehen im Moor, weil er einem Irrlicht folgte - oder man fand ihn Tod am Wegesrand, weil ein Kobold doch anderes aussieht als ein Wicht! - Irdisch kann man Erainn nicht beschreiben außer vielleicht mir dem Ort Tira´Nog aus einigen Fantasybüchern.)

 

Das kalte Fuardain besteht zu 90% aus Schnee, Eis und Tundra - zu ca. 5% aus Gysiren und Vulkanlandschaft und nur ca. 5% der Fläche kann überhaupt landwirtschaftlich genutzt werden. Auf meinen Reisen durch die Eisöden wurde mir immer wieder eins klar. Fuardain ist ein Land, in dem "normale" Menschen nichts zu suchen haben. Eine eigene regierung gibt es hier nicht - im eigentlichen Sinne. Einzelne Dörfer oder kleinere Städte leben völlig autark und Fremde werden hier mit ÄUßERSTEM Mißtrauen betrachtet. Einzig die Städte im Süden, welche ein Sündenpfuhl gleichen sind die Heimstatt zahloser Verbrecher, Gesetzloser und Vogelfreier, die hier hin geflüchtet sind. An der Ostküste kann man immer wieder vereinzelt waelische Siedlungen finden, welche sich auf grund der starken Präsenz von Eistrollen, Orks und anderen finsteren Kreaturen meist nicht lange halten. In Fuardain leben eigentlich nur wenige Menschen, die im ständigen Kampf mit der Natur und den Mächten des EISES zu tun haben.

 

Ywerddon habe ich mir mit Absicht zum Schluß auf gehoben, denn eigentlich ist es ein einzelnes Fürstentum Clanngadarns. Der Stamm, der hier lebt unterscheidet sich aber doch in vielerlei Punkten von seinen Twyneddischen Brüder (Irdisch gesehen sind es eher Germanen), die noch etwas "wilder" sind als Ihre Brüder, ja sogar ich empfinde sich als

Barbarisch!!

 

Soweit zu meiner "kurzen" Abhandlung über die nördlichen Länder Vesternesses.

 

Möge das Feuer des Fürsten der Flammen den Rechten Weg zeigen

 

Khun apTe

 

Gelehrter und Wissenschaftler der

Arkane Akademie auf Coru

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein lieber KhunapTe, Eure Ausführungen habe ich mit großem Interesse gelesen, bin ich doch selbst eine Tochter des Landes der Barden und Druiden. Aber sogar als solche meine ich gelernt zu haben, dass Ywerddon einst eher zu Erainn denn zu Clanngadarn gehörte, und ganz sicher lebt dort kein ganzer Stamm der Twynedd, sondern ein buntes Sammelsurium  twyneddischer Adliger, die von den Ywerddonern noch immer als Besatzer betrachtet werden...Nun, verehrter Herr, ich darf eine erainnische Heilerin zu meinen besten Freunden zählen, und so mag es sein, dass ich die Geschichte Ywerddons vielleicht nicht mehr ganz aus den Augen einer Patriotin betrachten kann...

 

Hinzufügen möchte ich noch, dass nicht allein Erainn in den alten Mythen verwurzelt ist. Myrddin - oder Merlin, wie man in Alba sagt, Manawyddan, Math - lebten sie nicht mit und in den Wundern der magischen Welt? Die wundervolle Rhiannon - sie wurde im Reich der Feen geboren. Und immer noch wohnen Elfen in den Wäldern Clanngadarns, und nicht selten findet  man auf den Lichtungen einen der wundersamen Feenringe. Und vor einigen Monaten noch hörte ich das Wehklagen einer Weberin aus Llandudno, deren Erstgeborenes sich der Koboldkönig holte...

 

Sicher, die Wesen der Anderswelten haben sich zurückgezogen. Aber wer zu sehen und hören versteht, der kann sie immer noch finden...Ach, wenn ich an die saften Hügel denke, die lieblichen Auen, die Höhen des Wyddfa, die dunklen Wälder und die schroffen Küsten, dann übermannt mich schmerzliches Heimweh...Wie fehlt mir der Klang unserer Harfen und Chöre! Clanngadarn am byth!

 

Hochachtungsvoll

 

Rhosyn fer Thomas, Druidin

 

 

(Geändert von Donnawetta um 11:44 am am Juli 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hochverehrte Rhosyn Thomas,

 

auf Euer Schreiben:

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 2:25 pm am März 15, 2001

Die wundervolle Rhiannon - sie wurde im Reich der Feen geboren. Und immer noch wohnen Elfen in den Wäldern Clanngadarns, und nicht selten findet  man auf den Lichtungen einen der wundersamen Feenringe. Und vor einigen Monaten noch hörte ich das Wehklagen einer Weberin aus Llandudno, deren Erstgeborenes sich der Koboldkönig holte...

</span>

Mag ich wie folgt antworten: "Wohl dem der sehen kann!" Ich selbst lebte einige jahre unter den Elfen in Errain und Moravod, ja ich .... ich nannte einmal ein Elfenherz mein eigen. Lange ist´s her und Ihr Tod wurde gerächt. Freilich leben überall auf Midgard Naturgeister, doch mpssen sie sich andern Ort, als in Erainn, wohl gut verstecken. Der einzige Landstrich, der mir ähnlich zu sein scheint ist da der Karmodin - doch erst seit einigen Monaten, da mein Bruder Reynaud apTe, der Praesul unserer Gilde, dort einige Zeit weilte.

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 2:25 pm am März 15, 2001

Sicher, die Wesen der Anderswelten haben sich zurückgezogen. Aber wer zu sehen und hören versteht, der kann sie immer noch finden...Ach, wenn ich an die saften Hügel denke, die lieblichen Auen, die Höhen des Wyddfa, die dunklen Wälder und die schroffen Küsten, dann übermannt mich schmerzliches Heimweh...Wie fehlt mir der Klang unserer Harfen und Chöre! Clanngadarn am byth!

</span>

Euch als Druidin, die noch wesentlich tiefer in die "Anderswelten" eingedrungen sein mag, als ich, als Magier und Schüler des Fürsten der Flamme ist mir mehr als Verständlich. Jedoch haben meine Erfahrungen gezeigt, daß Menschen nicht gleich Menschen sind und ebenso steht es mit den Feen, Kobolden, Wichten, ja sogar mit den Orks und Ogern.

Trotzdem, solltet ihr einmal nach Coru gelangen wäre es mir eine große Ehre mit Euch einmal über diese Dinge zu diskutieren (evtl. Midgard Con Mai od. Sept.).

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo allerseits,

 

Clanngadarn interessiert mich ungemein. Ich habe jetzt nur das Problem, dass bereits annährend hundert Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht sind. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Muße und Zeit mir alles davon durchzulesen.

 

Kann mir jemand, der bei der geballten Vordiskussion dabei war vielleicht ein Update der wichtigsten Erkenntnisse zu diesem Thema servieren.

Ich wäre dieser(n) Person(en) echt dankbar.

 

Kurz zu meiner Vorstellung des Landes:

 

Kelten zur Zeit der La Tene Epoche

 

Alles Klar ?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Eike,

 

keine Panik: etwa 90% der Beiträge bestehen aus polemischem Gezänk zwischen Twyneddin und Albai ;o)

 

Eine quadratisch-praktisch-gute Zusammenfassung gibt es nicht, und offizielles oder halboffizielles Material ist selten und oft schon vergriffen. Ich kann dir die Clanngadarn-Seiten auf meiner Homepage anbieten, aber die - das sage ich gleich - haben unter Umständen nicht viel mit dem zu tun, was "die Midgards" sich so unter Clanngadarn vorstellen.

 

Gruß

 

Donnawetta

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Donnawetta,

 

danke für Deine Hilfe. das mit dem polämischen Gezänk ist mir auch schnell aufgefallen. Deswegen ja mein Hilferuf nach dem Filter.

Ich werde mir deine Homepage auf jeden Fall mal ansehen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Wiszang,

 

ok, hiermit oute ich mich jetzt als zuständiger Länderchef von Clanngadarn... blush.gif

Zum einen gibt es da den Vorgucker im Gildenbrief 40, das war zu dem Zeitpunkt ein guter Querschnitt durch das von mir gesammelte Material, zum anderen: ja, ein Quellenbuch ist im Entstehen begriffen, ob und wann es veröffentlicht wird, wissen bislang aber nur die Seher - es wird aber wohl noch in diesem Jahrtausend, ja sogar in diesem Jahrhundert sein (Immerhin möchte ich da das letzte Wort zu sagen :biggrin:), vielleicht, wenn die Sterne günstig stehen, sogar noch in diesem Jahrzehnt...

Es hat ein Weilchen gedauert (ist schon fast , wenn nicht sogar noch länger in Arbeit), aber die Anstrengungen zur Fertigstellung dieses einmaligen Werkes haben sich verdreifacht.

Wenn eine Veröffentlichung in greifbare Nähe rückt, werdet ihr es rechtzeitig erfahren...

Ansonsten stehe ich Rede und Antwort, so gut ich eben kann.

 

CU all

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...