Zum Inhalt springen

Untote - Bewusstlosigkeit?


Empfohlene Beiträge

Wir hatten neulich die Begebenheit, dass ein Kritischer Treffer auf einen Untoten gelandet wurde, der daraufhin Bewusstlos geworden ist. Der SL (ich) hab das mal durchgehen lassen, weil ich mir desbezüglich nicht sicher bin und im Zweifelsfall immer für die Spieler entscheide.

 

Nachträglich kommen mir allerdings so meine Zweifel, da Untote ja auch nicht Schlafen und unendlich AP haben, sodass eine Bewusstlosigkeit keinen natürlichen Zweck erfüllen würde.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

PS: Ich hoffe das Thema gabs nicht schonmal...

Link zu diesem Kommentar

Niedere Untote können bestimmt nicht bewusstlos werden, da sie keine bewusste Existenz führen (BESTIARIUM, S. 308). Bei höheren Untoten, die sich ihrer Existenz bewusst sind und menschliche Intelligenz besitzen, kann das dagegen anders sein.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Untoter, selbst wenn er, wie Marek bemerkt hat, intelligent genug ist, durch körperlichen Schaden bewußtlos wird. Sein Körper ist ja tot. Und somit scheiden die üblichen Gründe (schwerer Schlag auf den Schädel, Schock) für Bewußtlosigkeit aus. Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit eine magisch hervorgerufene Bewußtlosigkeit, die direkt auf den Geist geht ohne den Körper zu benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Valinor @ 12 Aug. 2004,17:00)]Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Untoter, selbst wenn er, wie Marek bemerkt hat, intelligent genug ist, durch körperlichen Schaden bewußtlos wird. Sein Körper ist ja tot. Und somit scheiden die üblichen Gründe (schwerer Schlag auf den Schädel, Schock) für Bewußtlosigkeit aus. Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit eine magisch hervorgerufene Bewußtlosigkeit, die direkt auf den Geist geht ohne den Körper zu benötigen.

Doch, bei Vampiren z.B. kann ich mir das durchaus vorstellen (die schlafen ja auch). Das Gehirn wird irgendwie beschädigt und muss sich erst regenerieren, schließlich sind diese dinger ja nicht unverwundbar sondern nur "unsterblich"

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 11 Aug. 2004,18:16)]
Zitat[/b] (Valinor @ 12 Aug. 2004,17:00)]Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Untoter, selbst wenn er, wie Marek bemerkt hat, intelligent genug ist, durch körperlichen Schaden bewußtlos wird. Sein Körper ist ja tot. Und somit scheiden die üblichen Gründe (schwerer Schlag auf den Schädel, Schock) für Bewußtlosigkeit aus. Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit eine magisch hervorgerufene Bewußtlosigkeit, die direkt auf den Geist geht ohne den Körper zu benötigen.

Doch, bei Vampiren z.B. kann ich mir das durchaus vorstellen (die schlafen ja auch). Das Gehirn wird irgendwie beschädigt und muss sich erst regenerieren, schließlich sind diese dinger ja nicht unverwundbar sondern nur "unsterblich"

Man sagt "schlafen". Aber ich glaube nicht, dass es ein Schlaf ist, wie bei nicht untoten Lebewesen.

Die Frage, ob Untote ihr Gehirn zu denken benötigen übersteigt jedoch meinen philosophischen Horizont. Ich weiß nur, dass ein Untoter ohne Gehirn immer noch untot ist (sofern er noch LP hat).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 12 Aug. 2004,19:54)]Man sagt "schlafen". Aber ich glaube nicht, dass es ein Schlaf ist, wie bei nicht untoten Lebewesen.

Die Frage, ob Untote ihr Gehirn zu denken benötigen übersteigt jedoch meinen philosophischen Horizont. Ich weiß nur, dass ein Untoter ohne Gehirn immer noch untot ist (sofern er noch LP hat).

Ich habe mit Bedacht das Wörtchen "kann" gewählt. Es ist wieder eine philosophische Frage, in wie weit sich die Denk- und Verhaltensmuster höherer Untoter von denen normaler Menschen unterscheiden. Es könnte sein, dass höhere Untote bewusstlos werden können.

 

Die Handhabung liegt in der Hand des Spielleiters.

 

Marek wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 11 Aug. 2004,21:03)]Ich habe mit Bedacht das Wörtchen "kann" gewählt. Es ist wieder eine philosophische Frage, in wie weit sich die Denk- und Verhaltensmuster höherer Untoter von denen normaler Menschen unterscheiden. Es könnte sein, dass höhere Untote bewusstlos werden können.

 

Die Handhabung liegt in der Hand des Spielleiters.

 

Marek wink.gif

Sehr gute Lösung. Verlegen wir unser Problem einfach auf die Spielleiter.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...