Zum Inhalt springen

Charaktere in hohen Graden


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

bei der Lektüre der Abenteuerankündigungen für Breuberg fällt mir mal wieder auf, daß hohe Charaktere selten gefragt sind. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das höchste ein Abenteuer für 6-8 (+Ausreißer).

 

Warum ist das so?

Spielleiter, mögt Ihr keine Hochgradigen (10+)?

Von 12+ mal ganz zu schweigen!

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Ich leite eigentlich für alle Grade. dunno.gif

 

Allerdings bringen höchstgradige Charaktere in der Regel einen unglaublich dichten Hintergrund mit, sind zudem auch mit den mächtigsten Artefakten ausgerüstet und haben oft auch (aufgrund der langen Spielzeit) Hausregeln mit eingearbeitet. Das macht das Leiten recht schwierig, da kaum ein "10+"-Spieler den Charakter von allem Ballast befreit. Als SL hechelt man oft hinter den ganzen Möglichkeiten dieser Charaktere hinterher.

 

Ich selbst spiele seit 12 Jahren Midgard und mein höchstgradiger Charakter ist Grad 9, danach gibt's höchstens noch ein, zwei mit Grad 6. Auch in meiner Runde gibt es, soweit ich weiß, keinen mit mehr als Grad 9. Somit fehlte mir lange Zeit auch die Erfahrung mit Charaktere, die nochmals doppelt, dreifach oder mehrfach so viele GFP haben. Inzwischen ist es mir egal, aber ich kann die Resentiments gegen "10+"-Charaktere durchaus nachvollziehen. Die sind einfach sehr anstrengend zu leiten, da aufgrund der vorher gegangenen Kampagnen soviel an dem Charakter angehäuft wurde.

 

Und auch ich habe nicht immer Lust, mich mit dem allem rumzuschlagen. Da habe ich die Idee für das eine oder andere Klein-Abenteuer (kleiner Kriminalfall, Rätsel usw.), was will ich dann mit einem "10+"? Wie zum Geier kann ich einen extrem erfahrenen "10+" dazu motivieren, für eine Handvoll arme Dorfbewohner ein Spukhaus zu untersuchen? Das bisschen Gold, das die bieten können, hat er in der Portokasse und die "normalen" Geister dort sind keine Herausforderung.

 

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass "10+"-Charaktere (sofern sie überhaupt noch frei spielbar sind) extreme Szenarien brauchen und am besten in einer großen Kampagne untergebracht sind. Ich verstehe nicht so ganz, warum man sie auf Mini-Szenarien auf Cons spielen will. Der SL dort hat doch keinerlei Chance, auf diesen ihm fremden Charakter einzugehen und die zwangsläufig vorhandenen Besonderheiten zu berücksichtigen.

 

Aber was soll's. Wenn du "10+"-Szenarien auf einem Con spielen willst, dann biete doch einfach welche an. Ich bin mir sicher, dass einige sowas spielen wollen - aus welchen Gründen auch immer. Wenn du mir ein paar konkrete Wünsche und/oder Vorstellungen mitteilst, habe ich vielleicht auch Bock darauf, den SL zu machen (sofern mich das inspiriert).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,21:02)]Es gibt wenige Spieler, die diese Charaktere zu führen verstehen, [...]

Nun, das halte ich für eine gewagte These. Zumindest, wenn diese Charaktere "ehrlich" hochgespielt wurden (also in fast schon jahrzehntelangem Spiel), dann kennt der Spieler die Figur in und auswendig - warum soll er sie dann nicht "führen können"?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ 23 Juli 2004,20:28)][...]bei der Lektüre der Abenteuerankündigungen für Breuberg fällt mir mal wieder auf, daß hohe Charaktere selten gefragt sind. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das höchste ein Abenteuer für 6-8 (+Ausreißer).[...]

Dann hast du übrigens nicht genau gelesen. hjmaier bietet für die Grade 7-13 und HarryB zumindest für 7-10 an. Ich selbst habe überhaupt keine Gradbeschränkung, sofern die Gruppe in etwa gleich stark ist und Jakobs Charaktere sind immerhin Grad 9 und 10.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 23 Juli 2004,21:11)]Ich leite eigentlich für alle Grade. dunno.gif

Ich dachte auch mal für alle Grade zu leiten, aber effektiv ist mein derzeitiges Limit wohl bei etwa Grad 10-12. Das Problem ist halt, daß man kaum stimmig weit über dem Grad leiten kann, den man selbst schon erspielt hat. sad.gif

 

Meine Erfahrung dazu ist, daß auf den Cons die meisten Spieler den Hintergrund zu ihren Charakteren nur bei den SLs auspacken, die den Hinterrgund halbwegs kennen, und wenn es zum Szenario paßt. Manchmal ist es sicher ein Problem, aber eine Gruppe hochgradiger Charaktere, die ihren Hintergrund auspacken können haben einen entscheidenen Vorteil für den SL: er braucht eigentlich gar kein Abenteuer, das suchen die Spieler sich schon selbst. biggrin.gif

 

Ich habe keine Resentiments gegen 10+ Charaktere, nur fühle ich mich gelegentlich überfordert sie zu leiten, da sie manchmal mit Dingen kommen, auf die ich absolut nicht vorbereitet war. Das kann schon mal zu langen Verzögerungen im Spiel führen, die dann für alle nicht allzu angenehm sind... motz.gifdozingoff.gifsleep.gifsad.gif

 

Die Motivation solcher Charaktere ist kein Problem. Normalerweise reichen ein paar Gerüchte schon, und sie wissen was sie zu tun haben... Wie gesagt, die suchen sich das Abenteuer selbst, da braucht es nicht viel...  turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Auch mir geht es so. Ich habe kein Problem mit Spielern zu spielen die 10+ Charaktere haben. Aber dann muss ich die Spieler schon länger kennen und ebenso die Charaktere.

Denn wie Rosendorn schon gesagt hat, kann es für den SL Problematisch werden, einen Grund für das Abenteuer zu finden.

In den Runden in denen ich öfters leite finde ich 10+ Charaktere sogar recht gut, weil die Spieler meistens sehr großes Charakterspiel aufweisen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Was ich gesehen habe und mir auch sehr gut gefallen hat:

Ein paar Spieler hatten sich einfach mehrere Charaktere extra für Cons gebaut - und diese gleich in verschiedenen Versionen dabei (Grad 1, 4, 6, 8). So hat man also auf Cons einfach immer einen Charakter, den man spielen mag und der in jede Runde reinpassen kann. FAlls der SL nicht sowieso vorgefertigte Figuren anbietet.

 

Steigern entfällt dann natürlich, aber seien wir doch ehrlich: Die kurzen Con-Szenarien tragen nicht wirklich zu einer echten Weiterentwicklung der Charaktere bei. Es geht dabei doch in erster Linie um den Spaß, mit neuen Mitspielern/Spielleitern eine schöne Zeit zu verbringen.

 

Finde ich jedenfalls eine sehr gute Idee!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...