Zum Inhalt springen

Kleines Trugbild


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

Irgendwie werde ich gerade von einem Spieler bedrängt, der einen Hexer spielen will und sich darüber beschwert, daß es bei Midgard keine kleinen eher stimmungsmäßigen als spielrelevanten Illusionen gibt, die schnell und einfach zu lernen wären. Er hat auch bereits einen Vorschlag für eine Hausregel gemacht. Und Zwar:

 

Zitat[/b] ]Augengaukelei

 

Gedankenzauber der Stufe 1

 

Beherrschen @ Magan # Feuer

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 10m Umkreis

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 20 x 20 x 20 cm

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: dämonisch

 

60: Hx, Ma - 120: Sc - 600: PW

 

Der Zauberer erzeugt innerhalb seines Blickfelds und der Reichweite eine kleine, leicht durchscheinende Illusion in der Luft. Wesen von menschlicher Intelligenz erkennen es automatisch als Illusion und können sie ignorieren. Sehr phantasievolle oder berauschte Wesen (z.B. Kinder, Betrunkene), können schon einmal auf sie hereinfallen, ihnen steht in diesem Fall ein +4 auf WW:Resistenz zu.

 

Die Illusion kann jede Form annehmen, welche sich der Zauberer mit seiner Phantasie vorstellen kann, solange sie die Ausmaße von 20x20x20cm nicht überschreitet. Die Illusion kann sich nach belieben verändern und innerhalb der Reichweite bewegen. Befindet sie sich außerhalb des Blickfeldes oder konzentriert sich der Zauberer nicht mehr auf sie, erstarrt die Illusion an ihrem Ort. Während der Konzerntration, kann der Zauberer normal handeln mit -2 auf seine Erfolgswürfe.

 

Der Zauber wurde von den valianischen Zauberern genutzt um bei Diskussionen oder Erläuterungen schwierige Vorgänge zu visualisieren und Wesen/Objekte genau darzustellen.

 

Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, da mir diese Lücke in den Magieregeln auch schon aufgefallen ist. Mir kommt jedoch die Zd 1 sec zu kurz vor und ich würde vieleicht auch einen Gestenzauber daraus machen.

 

Was sagt ihr Regelfuchser so dazu ???

 

 

Morad

Link zu diesem Kommentar

Hier die bisher überarbeitete Version durch Vorschläge. (Lasst euch nicht daran hindern trotzdem eure Meinung dazu abzugeben).

 

 

Kleines Trugbild

 

Gedankenzauber der Stufe 1

Verändern @ Magan # Feuer

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 10m Umkreis

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 20 x 20 x 20 cm

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: dämonisch

 

60: Hx, Ma - 120: Sc - 600: PW

 

Der Zauberer erzeugt innerhalb seines Blickfelds und der Reichweite ein kleines, leicht durchscheinendes Trugbild in der Luft. Wesen von menschlicher Intelligenz erkennen es automatisch als "Illusion" und können es ignorieren. Sehr phantasievolle oder berauschte Wesen (z.B. Kinder, Betrunkene), können schon einmal darauf hereinfallen, ihnen steht in diesem Fall ein +4 auf WW:Resistenz zu.

 

Das Trugbild kann jede Form annehmen, welches sich der Zauberer mit seiner Phantasie vorstellen kann, solange es die Ausmaße von 20x20x20cm nicht überschreitet. Das Trugbild kann sich nach belieben verändern und innerhalb der Reichweite bewegen. Befindet es sich außerhalb des Blickfeldes oder konzentriert sich der Zauberer nicht mehr darauf, erstarrt es an seinem Ort. Während der Konzerntration, kann der Zauberer normal handeln mit -2 auf seine Erfolgswürfe. Es wird die Kraft des Magan genutzt, um das Umgebungslicht zu verändern, somit funktioniert es nur an gut beleuchteten Orten und nicht im Dunkeln.

 

Der Zauber wurde von den valianischen Zauberern entwickelt, um bei Diskussionen oder Erläuterungen schwierige Vorgänge zu visualisieren und Wesen/Objekte genau darzustellen.

 

 

Großes Trugbild

 

Gestenzauber der Stufe 2

Erschaffen @ Feuer # Feuer

 

AP-Verbrauch: 2 (3)

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 10m Umkreis

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 20 x 20 x 20 cm

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: dämonisch

 

100: Hx, Ma, Th - 200: Sc - 1000: PW

 

Identisch mit 'Kleines Trugbild', allerdings erzeugt es ein realistisches Bild, und kann auch im Dunkeln gesehen werden (zusätzlich 1 AP, und spendet Licht wie von einer Kerzenflamme), da hierbei Licht erschaffen und verändert wird. Anders als bei Illusionen, hat das große Trugbild keine vermeindlich physischen Auswirkungen, ob man nun darauf herreinfällt oder nicht.

 

Im Falle eines Zweifels des Betrachters auf die Wirklichkeit des Trugbilds, wird ein PW:Intelligenz gewürfelt. Werden unterstützend noch andere Zauber eingesetzt, um es realistischer erscheinen zu lassen (z.B. bei einer kleinen Fee, mit Stimmenwerfen und/oder Macht über Unbelebtes) könnte der PW erschwert werden (Spielleiterentscheidung).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Nun, da ich bisher noch nicht so viel mit magischen Charakteren gespielt habe, weiss ich jetzt nicht geanu, wie es sonst so im Arkanum um Illusions-Zaubern steht, aber Dein(e) Idee/Zauber find ich klasse.

Er gefällt mir vor allem in sofern, dass er nicht so mächtig ist, und somit auch nur bedingt einsetztbar ist, aber in bestimmten Situationen seine Wikrung nicht verfehlen wird.  wink.gif

 

Bis die Tage

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar

Auch ich halte die Wirkung des Zaubers für eine interessante Idee. Allerdings sind mE Illusionen so angelegt, dass man entweder an sie glaubt und sie damit auch sieht, oder man durchschaut die Illusion, worauf sie sich in Luft auflöst. Eine Illusion zu durchschauen und sie weiterhin zu sehen, wäre zwar vielleicht im Bereich des Möglichen (v.a. wenn ein Seemeister seine Hände im Spiel hat(te)), aber ich fände es konsistenter, wenn der Spruch Licht in der gewünschten Form und Farbe erzeugt (oder neudeutsch: Ein Hologramm).

Damit umginge man auch das Problem (wie bei Macht über die Sinne), dass der Zauber ja eigentlich schwieriger oder teurer werden müsste, je mehr "Geister" man damit beeinflussen will.

Außerdem würde ich diesen Zauber auch Thaumaturgen zugänglich machen, da diese Klasse sich wohl am ehesten für solche magischen "Spielereien" interessiert.

Da der Zauber nicht sehr mächtig ist, ist es vom Spielgleichgewicht wohl nicht nötig, Art und Zd anzupassen. Gründe dafür sehe ich eher im Hintergrund, da der Zauber in seinem normalen Einsatzgebiet es wohl nicht verlangt, dass er besonders schnell oder unauffällig gesprochen wird. Und Zauberer machen sich das Leben sicher auch nicht schwerer als nötig. Vielleicht könnte man im Gegenzug die AP-Kosten auf 1 AP senken?

 

CU

            FLo

 

Edit meint, ich sollte "Geister" so markieren, dass man erkennt, dass ich damit die Geister der Illusionsopfer und nicht irgendwelche Spukgestalten meine.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan

Da der Zauber auf Kenriks Mist gewachsen ist stimme ich "kleines Trugbild" vorbehaltlos zu wink.gif

 

Den Vorschlag von bluemagican finde ich auch sehr gut (das mit dem Licht)...

Was wäre das dann für eine Prozeß > Agens < Reagens Kombo ??

die gleiche oder ??? *überleg*

 

 

Morad

Link zu diesem Kommentar

Hi morad, hi Kenrik,

sind wir hier denn bei Star Wars...? turn.gif

hübsch. Allerdings wäre dieser Zauber bei mir eine Abwandlung von Feuerfinger mit der Kombination Erschaffen, Feuer, Luft (falls es dies überhaupt so gibt...) Die Begründung ist einfach die, dass alle Illusionen zerfallen wenn der Betrachter sie als Illusion erkennt, somit nie jemand die erschaffene Illusion sehen könnte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Für Prozess würde ich "Erschaffen" vorschlagen. "Beherrschen" ist es sicher nicht mehr, da es sich ja nicht mehr um einen Illusionszauber handelt. "Erschaffen" deshalb, da das Licht, aus dem das Trugbild besteht, aus dem Nichts geschaffen wird. Als Agens würde ich wie sayah "Feuer" vorschlagen, in der Ausprägung "Licht".

Das Ziel/Reagens des Zaubers ist mir nicht ganz klar, aber am ehesten würde ich noch "Feuer" nehmen, auch wieder in der Ausprägung Licht. Damit wird auch abgedeckt, dass das "Hologramm" bewegt sein kann, der Zauberer also ständig das Ziel Feuer/Licht verändert.

 

CU

           FLo

Link zu diesem Kommentar

Unter der Voraussetzung, dass das Licht nicht geschaffen, sondern - ganz allgemein formuliert - anderes 'angeordnet' wird, lautet die Formel 'Verändern Magan Feuer'. Mit der Kraft des Magans wird das vorhandene Licht so verändert, dass es das Gewünschte abbildet. Dieser Zauber funktionierte dann natürlich nur an ausreichend beleuchteten Orten.

 

Will man hingegen das Licht erst erzeugen, dann ist 'Erschaffen Feuer Feuer' die Formel der Wahl. Dieses Objekt könnte auch an dunklen Orten entstehen und würde von selbst leuchten. Da muss man aufpassen, wie der Zauber im Vergleich zu Bannen von Dunkelheit positioniert wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

das mit dem Umgebungslicht find ich für den Zauber wie er beschrieben ist noch am besten (leicht durchscheinend), und würde ihn weiter begrenzen, da das Trugbild dann nicht im dunklen sichtbar wäre, was für einen so kleinen Zauber auch vollkommen ok wäre. Über alle anderen Eigenschaften scheint keiner was dagegen zu haben (Gedankenzauber, 1 sec, Lernkosten, etc).

 

Ich hatte eh noch darüber nachgedacht eine zweite variante zu machen, welche fast identisch ist, aber ein eher realistisches Trugbild schafft. Also "Großes Trugbild" mit exakt den gleichen Ausmaßen, aber "realistisch" aussieht, trotzdem ohne Substanz, und Auswirkung (anders als bei Illusionen), und man auch im dunklen sehen kann auf wunsch. Da wäre es dann mit 'Erschaffen Feuer Feuer' passender. Was würdet ihr zu so einem zweiten sagen, von wegen was die Eigenschaften (Zd, Wort, Geste, AP-, Lernkosten, Stufe) angeht? Zumindest sollte er wie bei Funkenregen Wirkungsziel Geist haben, um zu bestimmen, ob jemand darauf herreinfällt (auch wenn es keine Illusion im eigentlichem wie Funkenregen ist).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass man für diese Art Zauber keinen Vergleich hat.

Wz Geist macht sicher Sinn, aber man sollte sich merken, dass sich die WW von "Großes Trugbild" und z.B. "Macht über die Sinne" unterscheiden. Bei ersterem steht der WW für den gesunden Menschenverstand des Opfers, um zu erkennen, dass er da nur ein "Hologramm" vor sich hat. Beim zweiten ist es die unbewußte Abwehrreaktion des Geistes des Opfers, dass sich gegen die Magie des Zaubers wehrt.

Aus diesem Grunde würde ich den WW auch in bestimmten Situationen nicht zulassen, wenn ein Opfer keinerlei Grund hat, das Hologramm anzuzweifeln. Das wird dadurch ausgeglichen, dass das Hologramm räumlich sehr beschränkt ist und nicht, wie echte Illusionen, echten (primären) Schaden anrichten kann.

Erschaffen @ Feuer # Feuer klingt gut, wenn du die "im Dunkeln leuchtets" Variante willst, ansonsten würde ich mit Prados Variante gehen.

Für die restlichen Variablen habe ich folgende Vorschläge:

 

Stufe: 2

Art: Geste

AP-Verbrauch: 2 (3 AP, wenns leuchten soll)

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 10m Umkreis

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 20 x 20 x 20 cm

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: dämonisch

 

100: Hx, Ma, Th - 200: Sc - 1000: PW

 

CU

          FLo

Link zu diesem Kommentar

Wenn tatsächlich ein 'Hologramm' erzeugt werden soll, ist das Wirkungsziel nicht Geist, sondern Umgebung. Das Licht wird manipuliert, nicht der Geist des Betrachters. Es handelt sich nicht mehr um einen Illusionszauber. Ein Widerstandswurf dürfte dann auch sinnlos sein, da das Hologramm keinen Schaden anrichten kann. Eine Person kann es unbeschadet durchschreiten. Über mittelbare Schäden entscheiden dann andere Kriterien, beispielsweise die Intelligenz des Betrachtenden.

 

Der Zauberer kann das erschaffene Lichtobjekt nach dem Zaubervorgang weiterhin verändern, muss sich dafür allerdings auf den Zauber konzentrieren. Handelt der Zauberer selbst, verharrt das Objekt in dem aktuellen Zustand. Der Zauberer kann den Zauber jederzeit durch einen Willensakt beenden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...