Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

Also bei mir heißt die ZIP-Datei GB.zip und ist 8.974.379 Bytes groß. Das darin enthaltene PDF-Datei heißt GB 01-15.pdf und ist 9.077.743 Bytes groß.

 

Wie groß ist denn deine Datei?

Link zu diesem Kommentar
Kann mir bitte jemand von Euch sagen, wie ich unter Windows XP die Festplatte formatiere?

 

Mein Computer hat derzeit ein Problem mit abschmieren und aufhängen, und ich will alles löschen und alles neu beginnen, die CDs mit Windows und den anderen Programmen habe ich ja.

Fang einfach an. Du hast während der Installation die Möglichkeit, die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren. Beachte, dass du kein Windows aktualisieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Kann mir bitte jemand von Euch sagen, wie ich unter Windows XP die Festplatte formatiere?

 

Mein Computer hat derzeit ein Problem mit abschmieren und aufhängen, und ich will alles löschen und alles neu beginnen, die CDs mit Windows und den anderen Programmen habe ich ja.

 

Unter Windows XP die XP-Partition formatieren wird nicht funktionieren.

Das geht am besten über die Windows XP CD.

Dort bei der Installation kann bei der Partitionierung auch formatiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Akeem, Tellur, dankeschön. Dann mache ich mich mal ans Werk und hoffe, daß wir uns hier bald wiedersehen.

Ich hatte schon mal versucht, Windows neu zu installieren und das schien auch zu klappen, die Probleme bestanden aber fort. Deshalb hatte ich dann beschlossen, die Festplatte zu formatieren.

 

Ich dachte, mir wäre letztesmal nicht aufgefallen, daß ich auch irgendwo hätte sagen können, daß die Festplatte formatiert werden soll - aber diese Möglichkeit ist mir auch jetzt nirgendwo aufgefallen.

 

Helft Ihr mir bitte nochmal? Es ist nirgendwo ein Auswahlpunkt, der mir aufgefallen wäre.

 

Das einzige mal, daß es um Partitionen ging, war, wo die CD gefragt hat, ob das neue Windows in derselben Partition wie die alte installiert werden soll, wobei passieren kann, daß alte Anwendungen dann nicht mehr funktionieren.

 

Das klang mir am ehesten nach Formatieren, aber ich glaube, das hatte ich letzesmal auch angeklickt. Jedenfalls wurde da keine Festplatte formatiert.

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an :schweiss:

 

Bei einigen XP-Installations-CDs ist die Möglichkeit der Partitionierung und Formatierung abgeschaltet.

 

Wie installierst du denn? Bootest du von CD? Falls ja, dann sollte ziemlich zu Anfang ein Dialog erscheinen, indem du die Installationspartition auswählen kannst, aber auch Partitionen löschen und neu anlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Akeem, Tellur, dankeschön. Dann mache ich mich mal ans Werk und hoffe, daß wir uns hier bald wiedersehen.

Ich hatte schon mal versucht, Windows neu zu installieren und das schien auch zu klappen, die Probleme bestanden aber fort. Deshalb hatte ich dann beschlossen, die Festplatte zu formatieren.

 

Ich dachte, mir wäre letztesmal nicht aufgefallen, daß ich auch irgendwo hätte sagen können, daß die Festplatte formatiert werden soll - aber diese Möglichkeit ist mir auch jetzt nirgendwo aufgefallen.

 

Helft Ihr mir bitte nochmal? Es ist nirgendwo ein Auswahlpunkt, der mir aufgefallen wäre.

 

Das einzige mal, daß es um Partitionen ging, war, wo die CD gefragt hat, ob das neue Windows in derselben Partition wie die alte installiert werden soll, wobei passieren kann, daß alte Anwendungen dann nicht mehr funktionieren.

 

Das klang mir am ehesten nach Formatieren, aber ich glaube, das hatte ich letzesmal auch angeklickt. Jedenfalls wurde da keine Festplatte formatiert.

 

Stefanie

 

Ich kann dir leider nur aus dem Gedächtnis helfen. Alle meine XP-CD's wollen nicht booten...

 

Prinzipiell solltest du die Möglichkeit haben an einer Stelle eine Partitionierung vorzunehmen. Das "installieren in derselben Partition" klingt auf jeden Fall falsch! Du solltest irgendwo die Partition auswählen können und dort in dieser Auswahl auch Partitionen löschen und formatieren können.

Pass aber auf wenn du eine Windows- und eine Datenpartition hast, dass du nicht ausversehen deine Daten ins Nirvana schickst!

Link zu diesem Kommentar
Das einzige mal, daß es um Partitionen ging, war, wo die CD gefragt hat, ob das neue Windows in derselben Partition wie die alte installiert werden soll, wobei passieren kann, daß alte Anwendungen dann nicht mehr funktionieren.

 

Das klang mir am ehesten nach Formatieren, aber ich glaube, das hatte ich letzesmal auch angeklickt. Jedenfalls wurde da keine Festplatte formatiert.

Genau dort musst du die alte Partition zuerst löschen ("Wollen sie wirklich? Ist ja ganz schlimm, was sie da tun!" => Ja!) und dann eine neue Partition anlegen.

 

Ich mache gleich mal Screenshots, wie das aussehen muss und poste die dann hier.

Link zu diesem Kommentar
Das sollte so aussehen: http://content.techrepublic.com.com/2346-10878_11-5181-4.html

 

ein paar Dialog weiter kannst du dann die Formatierungsoptionen auswählen: http://content.techrepublic.com.com/2346-10878_11-5181-7.html

 

Ich weiß nicht genau, ob ich ersten Bildschirm so angezeigt bekommen habe. Ich glaube, ich hatte zwei Einträge (den ersten und den dritten) und sagte zu einem, daß er gelöscht werden soll, woraufhin das System sich geweigert hat, das zu tun.

 

Den zweiten Bildschirm habe ich nie angezeigt bekommen.

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Bei einigen XP-Installations-CDs ist die Möglichkeit der Partitionierung und Formatierung abgeschaltet.

Na, toll. Ich war ja auch nicht in der Lage, irgendwie "Format C:" in Auftrag zu geben, früher ging das wenigstens.

 

Wie installierst du denn? Bootest du von CD? Falls ja, dann sollte ziemlich zu Anfang ein Dialog erscheinen, indem du die Installationspartition auswählen kannst, aber auch Partitionen löschen und neu anlegen kannst.

Boote ich von CD? Das hieße doch, daß die Festplatte formatiert ist, d.h. alles gelöscht. Aber das klappt ja nicht. Insofern starte ich den Computer, er startet Windows und ich versuche, das Windows mit einem, das ich neu installiere, zu löschen.

 

Jedenfalls hat die CD gesagt, ich soll aussuchen, wo das neue installiert wird und gesagt, daß, wenn ich da neu installiere, wo was altes ist, das alte dann vielleicht nicht mehr funktioniert.

 

Von Partitionen löschen und neu anlegen war nirgendwo die Rede, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell solltest du die Möglichkeit haben an einer Stelle eine Partitionierung vorzunehmen. Das "installieren in derselben Partition" klingt auf jeden Fall falsch! Du solltest irgendwo die Partition auswählen können und dort in dieser Auswahl auch Partitionen löschen und formatieren können.

Naja, wie gesagt, ich bekomme das irgendwie nicht angeboten.

 

Pass aber auf wenn du eine Windows- und eine Datenpartition hast, dass du nicht ausversehen deine Daten ins Nirvana schickst!

Du meinst private Dateien, selbstgeschriebene Texte und so? Was ich an privaten Dateien habe, ist (hoffentlich) schön sicher auf Sicherungskopie-CDs.

 

Darum dachte ich ja, daß ich einfach alles von der Platte werfe und die Programme neu installiere, dann meine Dateien wieder aufspiele und alles ist wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt eine kleine Beschreibung in 8 Schritten. Von dort solltest du dann alleine klar kommen.

 

1. Auf der Willkommen Seite die Eingabetaste drücken (Windows XP jetzt installieren)

2. Bei der EULA F8 drücken

3. Jetzt kommt die Auswahl der Partition, hier ESC drücken (Nicht reparieren)

4. Die erste Partition ist automatisch markiert. Hier L drücken (Partition löschen)

5. Die Eingabetaste drücken um das Löschen der Partition zu bestätigen

6. Die B Taste drücken um das Löschen der Partition noch mal zu bestätigen

7. Jetzt siehst du nur einen "Unpartitionierten Bereich". Hier einfach die Eingabetaste drücken. Es wird automatisch die größtmögliche Partiton erstellt.

8. Hier wie die Festplatte formatiert. Hier die oberste Option auswählen (NTFS / Schnellformatierung) und dann die Eingabetaste drücken

 

Dann läuft erst mal ne ganze Menge automatisch ab. Der PC will zwischendurch neu booten und am Ende meldet sich Windows mit dem grafischen Teil der Installation.

 

Lass dich übrigens nicht vom Mauszeiger in den Screenshots irritieren. Ich habe die auf einer Virtuellen Maschine (= Software Computer) erstellt. Der Mauszeiger kommt vom darüber liegenden Betriebssystem.

post-525-14292250745907_thumb.png

post-525-14292250746133_thumb.png

post-525-14292250746364_thumb.png

post-525-14292250746586_thumb.png

post-525-14292250746814_thumb.png

post-525-14292250747041_thumb.png

post-525-14292250747265_thumb.png

post-525-14292250747493_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Genau dort musst du die alte Partition zuerst löschen ("Wollen sie wirklich? Ist ja ganz schlimm, was sie da tun!" => Ja!) und dann eine neue Partition anlegen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habe ich das eben versucht und es hat sich geweigert.

 

Ich mache gleich mal Screenshots, wie das aussehen muss und poste die dann hier.

Das wäre schön.

 

...das ist schön. Ich studiere die Screenshots gleich mal...

Link zu diesem Kommentar
Boote ich von CD? Das hieße doch, daß die Festplatte formatiert ist, d.h. alles gelöscht.

Nein, wenn die Windows CD im CD-Laufwerk liegt und du den PC dann startest solltest du hoffentlich angezeigt bekommen: Eine beliebige Taste drücken um von CD zu booten... Das solltest du dann auch tun. Also eine beliebige Taste drücken.

Link zu diesem Kommentar

Bevor hier noch alle die virtuellen Computer rödeln lassen, um Screenshots zu erstellen:

Habt ihr vielleicht vorher einmal eine Suchmaschine eurer Wahl benutzt? Z.B. so:

http://www.google.at/search?q=Windows+XP+Festplatte+formatieren

Gibt 268.000 Links.

Der erste Link bei der Suche ist: http://www.tippscout.de/windows-xp-festplatte-formatieren_tipp_1999.html und sieht brauchbar aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...