Zum Inhalt springen

Abenteuervorlagen


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Wenn ich mal selbst ein Abenteuer geschrieben habe, dann habe ich mich meistens auf irgendwelche Romanvorlagen, Filmvorlagen, etc. gestĂŒtzt...

 

In einem GB Artikel gab es auch schon mal etwas dazu - mich wĂŒrden aber auch eure Vorlagen oder Vorlagen von anderen, die ihr kennt interessieren.

 

Ich habe z.B. Motive von "Die SĂ€ulen der Erde" von Ken Follet verwendet oder aber auch ein Abenteuer basierend auf dem Zauberspruch "Seelenraub" entwickelt.

 

"Der Inquisitor" von Wolfgang Hohlbein wurde auch von anderen Autoren schon adaptiert (siehe z.B. "Die Macht des Bösen" von Falko SchĂŒssler und Frank Morawietz).

 

Habt ihr VorschlÀge, Erfahrungen, Tipps, etc.?

 

Gruß,

Karu!

Geschrieben

Ich verlasse mich bei meinen Abenteuerideen zu 100% auf meine Fantasie. Vorlagen habe ich bisher nur einmal verwendet (ein Conan Roman). Allerdings zeigt das Ergebniss meiner BemĂŒhungen manchmal Ähnlichkeiten mit Filmen, BĂŒcher etc. die ich niemlas beabsichtigt habe smile.gif Das ganze lĂ€uft also eher unbewusst.

 

Viele GrĂŒĂŸe

hj

Geschrieben

Ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen mit Vorlagen aus der Literatur gemacht. Anleihen gibt es bei mir im Moment aus "GefĂ€hrtin des Lichts" von Humbley, "Erdzauber" (die Verwandlungsmagie/Erdmagie) und vor kurzem auch aus "Thron der Libelle" von Hohlbein. Außerdem spiele ich in einer Kampagne, die sich bei dem Roman "Lied fĂŒr ArbonneĂ©? /ArvonneĂ©?" orientiert hat, und ich kann es kaum erwarten, wie sich die Story fortsetzt (lechtz).

Theophil

Geschrieben

Bisher habe ich nur zwei Abenteuer selber entworfen. Dabei habe ich keine Vorlagen benutzt, sondern einzig meine Phantasie spielen lassen. Aber ich will nicht ausschließen, daß ich mich in Zukunft auch mal an Literatur und / oder Film orientiere.

Geschrieben

Die meisten Spieler meiner Gruppe lesen die selben BĂŒcher und leihen sich die selben Filme. Was soll ich da dann fĂŒr Vorlagen benutzen? Allerdings findetsich in jedem Buch oder Film eine Idee die man in freie Abenteuer einbauen kann.

Geschrieben

Ich lasse mich momentan von dem Zyklus "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan inspirieren. Wer die Reihe kennt, dem wird sicherlich das Wort "Taveren" einiges sagen, und so Àhnlich habe ich die SCŽs in die Handlung verwoben. Mehr will ich dazu allerdings nicht sagen, es könnte ja jemand betroffenes mitlesen.....

Geschrieben

Wenn ich denn auch mal selbst ein Abenteuer entwerfe, dann entspringt das in der Regel nur meiner Phantasie und dem Nachdenken ĂŒber verschiedene Charaktere.

 

Buch- oder Filmvorlagen habe ich bisher nie verwendet - ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass dies eines fernen Tages mal passieren könnte. wink.gif

Ansonsten ist improvisieren auch eine sehr feine Variante (wenn mans kann - ich werds demnÀchst mal testen).

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Thorir

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Thorir Truggvar am 1:32 pm am Aug. 31, 2001

ich werds demnÀchst mal testen

</span>

da freu ich mich aber drauf. wann denn?

 

(GeÀndert von Kahal Durak um 11:21 am am Sep. 3, 2001)

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Thorir Truggvar am 1:32 pm am Aug. 31, 2001

Wenn ich denn auch mal selbst ein Abenteuer entwerfe, dann entspringt das in der Regel nur meiner Phantasie und dem Nachdenken ĂŒber verschiedene Charaktere.

</span>

 

Ich bin auch freudig ĂŒberrascht solche SprĂŒche von Thorir zu hören biggrin.gif

Du? leiten? - na dann kann ich mich ja auf was gefasst machen.

murmel: "welchenCharakterkönnteichdennmalnehmen grĂŒbelwĂŒrfelaus"

Theophil  

Geschrieben

Ich werds im Urlaub mal im "kleinen Kreis" testen wie ich denn so meister und ob ich lieber vorher ausarbeite oder improvisiere. Und wer weiß, wenns gut lĂ€uft werd ich das vielleicht auch mal mit Euch allen zusammen probieren...;)

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Thorir

Geschrieben

Ich klaue bei meinen selbst geschriebenen Abenteuern, wo ich kann: BĂŒcher, Filme, Musik, Geschichten, die das Leben schrieb... Allerdings immer nur kurze und einfache Plots oder Figuren. Das ganze schĂŒttle ich ordentlich durcheinader, und fertig ist das (improvisierte) Abenteuer.

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 5:26 pm am Sep. 10, 2001

Ich klaue bei meinen selbst geschriebenen Abenteuern, wo ich kann: BĂŒcher, Filme, Musik, Geschichten, die das Leben schrieb... Allerdings immer nur kurze und einfache Plots oder Figuren. Das ganze schĂŒttle ich ordentlich durcheinader, und fertig ist das (improvisierte) Abenteuer. </span>

 

dito + Recherche fĂŒr SchauplĂ€tze und "stimmige" Details. Viele Ideen stecken auch schon in den tollen MIDGARD-QuellenbĂŒchern, man muss sie nur ausgraben ;).

 

bis denne

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Hi,

ich suche kurze Ideen fĂŒr Abenteuer. Die Abenteuer, die damals in den MERS-QuellenbĂŒchern waren, fand ich fĂŒr mich recht brauchbar.

Diese MERS-Abenteuer werden auf einer halben Seite kurz vorgestellt,die Werte fĂŒr NPCs waren im Anhang.

Da ich die Abenteuer gerne selber stricke wÀre solche (gern auch kommerziell erhÀltliche) AbenteuervorschlÀge zum selber ausbauen mir recht willkommen.

MERS gibt es nicht mehr, die meisten Module mit Kurzabenteuern habe ich inzwischen und nun bin ich auf der Suche nach weiteren solcher Sammlungen.

  • 4 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Trifft zwar vielleicht nicht genau das, was du wissen wolltest, aber bevor du gar keine Antwort bekommst:

 

Ein Tipp fĂŒr Abenteuerideen, v.a. Detektivabenteuer: die schlechten Gerichtsserien im Fernsehen. Auf so abstruse Ideen kommt man nicht so leicht - v.a. nicht so schnell. Muss man zwar ein wenig umbauen, aber wenn ich dich richtig verstanden hatte, wolltest du das eh machen.  

 

Hornack

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Hi, ich hab mit meiner Gruppe einen Comic nachgespielt, und war positiv ĂŒberrascht wie gut das ging.

Gespielt hatten wir: "Streit um die 7 Quellen" aus der Reihe Johann und Pfiffikus von Peyo.

Und ja, es sind auch wirklich SchlĂŒmpfe vorgekommen..:D

 

Ich wollt mal wissen ob schon andere Comics nachgespielt haben und wenn ja welche.

 

Gruss Alberik

 

Was ich sehr nett fand, war das es als Spielleiter sehr einfach war den Handlungsfaden beizubehalten, ausserdem gab es durch die Bilder schöne Vorlagen um die Landschaft und die NSC zu beschreiben.

Ich hatte mir am Anfang einfach fĂŒr die Haupt NSC DatenblĂ€tter gemacht, das reichte schon aus um das Abenteuer zu leiten.

 

 

 

 

Geschrieben

Ich habe schon mal einige BĂ€nde des hervorragenden Western-Comics "Blueberry" zu einem Fantasy-Abenteuer umgearbeitet. Auch das funktionierte erstaunlich gut. Hier sind die Charaktere auch sehr gut ausgearbeitet, so dass man als SpL auch ungefĂ€hr weiß, was passiert, wenn die SpF wie ĂŒblich vom linearen Plan der Geschichte abweichen  :)

Geschrieben
Zitat[/b] (Mihr von Nedschef @ 24 Feb. 2004,21:54)]Ich habe schon mal einige BĂ€nde des hervorragenden Western-Comics "Blueberry" zu einem Fantasy-Abenteuer umgearbeitet. Auch das funktionierte erstaunlich gut. Hier sind die Charaktere auch sehr gut ausgearbeitet, so dass man als SpL auch ungefĂ€hr weiß, was passiert, wenn die SpF wie ĂŒblich vom linearen Plan der Geschichte abweichen  smile.gif

Welche BĂ€nde hast du gespielt?

Ich hab ein paar Bluebeery Hefte, und das einzigste was mir als Abenteur spielbar erscheint wÀre Angelface.

Geschrieben

Ein ehemaliger Spielleiter hat die Spawn-Comics als Vorlagen zumindest fĂŒr NSCs genommen. Leider hat sich die Gruppe dann zerstreut, was aber nicht an den Abenteuern lag. Ich hab da auch immer noch Ideen draus, aber noch nicht verarbeitet.

 

Hornack

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
Zitat[/b] (Barmont @ 23 MĂ€rz 2004,02:07)]Mein Traum wĂ€re es, eine brauchbare Umsetzung fĂŒr die Chronik des schwarzen Mondes zu finden. Ich mag diese gewaltige Epic einfach... dunno.gif

 

 

Barmont, fĂŒr heroic fantasy.

....wenn es endlich mal zu Ende ginge. Als ich 1992 (?) damit anfiung es zu lesen war es ja noch ok, aber nach dem 9. Band habe ich hingeschmissen, denn mir kommt es so vor, als wĂŒrde die Geschichte nur noch in die LĂ€nge gezogen.

 

Eine Umsetzung als Kampagne nach Midgard halt ich fĂŒr schwierig, denn das ganze ist meiner Meinung nach zu episch und zu magisch fĂŒr die Midgard-Welt und -Regeln.

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...