Zum Inhalt springen

Probleme mit Gruppenzusammenführung


Toras

Empfohlene Beiträge

Also, ich mache gerade das gleiche, als Ersatz für eine bisherige Gruppe eine neue starten. Selbst wenn der Teilnehmer Solwac das hier lesen sollte, das macht nichts. wink.gif

 

Zunächst werden die Abenteurer eine Zweckgemeinschaft bilden. Anders als bei der vorigen Gruppe möchte ich diesmal eine "homogene" Gruppe mit zueinander passenden Charakteren. Da ich schon einige Ideen habe, was die Abenteurer erleben können, möchte ich nicht, dass mir einer der Abenteurer durch zu große "Weltgereistheit" da einen Strich durch die Rechnung macht und darum schränke ich die Herkunft bewußt ein. Sonst achte ich nur darauf, was sie zu Anfang an Fertigkeiten haben, damit die Grad 1 und 2-Abenteuer spielbar werden.

 

Zu Anfang werden die Abenteurer eine Zweckgemeinschaft bilden, die einfach zusammen loszieht. Wenn sich nach dem ersten Abenteuer einer der Charaktere davonmacht, dann macht das nichts aus ( so lange der Spieler da bleibt wink.gif ). Der Spieler könnte ja festgestellt haben, dass er eine falsche Wahl getroffen hat. Nach dem ersten Abenteuer sollten sie dann als Gruppe angetroffen werden und gemeinsam "beauftragt" werden. Dann noch ein paar gemeinsame Kämpfe, und das ganze sollte funktionieren ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@HarryB:

 

Ideen habe ich viele, allerdings möchtest du es wohl etwas Spezieller. Deshalb wäre es angebracht, folgende Daten von den zukünftigen Freunden zu kennen:

 

Rasse, Herkunftsland, momentaner Aufenthaltsort und welchen Charaktertypus der Spieler nach außen darstellt. Es dürfen auch mehr Infos sein wink.gif .

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rana,

 

diese Daten habe ich selbst alle noch nicht. Das entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Meine Frage war eher allgemeiner Natur. Im Zweifel muss ich ja keine Idee 1:1 übernehmen, ist ja nicht so, dass ich total unflexibel bin.

 

Inzwischen habe ich aber denke ich eine brauchbare Idee. Wenn du magst, schicke ich es dir per PM.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich als SL halte es gelegentlich so, dass ich den Spielern von Ihren jeweiligen Mentoren, Lehrmeistern, Glaubensgemeindschaften etc. pp. individuell unterschiedliche Aufträge erteile, die Sie zunächst zur Kooperation veranlasst aber am Ende oftmals in Konflikte eskaliert. Man kann die Situation spannender gestalten, wenn die Spieler von den jeweils anderen Aufträgen tatsächlich nichts wissen. Dies muss jedoch bereits im Vorfeld geplant werden, später einzustricken klappt normalerweise nicht und wirkt aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Seid alle gegrüßt

 

Also ich habe jetzt mein zweites Spiel gemeistert, (Ich spiele lieber mit meinen Charateren, daher konnte ich mich eigentlich immer etwas drücken) und bin auf das eigentliche Problem des Meisterns gestossen.

Ich finde nicht, dass das Abenteuer an sich das schwierige am Meister ist, (ob selbstgeschriebens Abenteuer oder sonstige) sondern, am schwierigsten finde ich, am Anfang die Abenteurer immer zusammen zu bekommen, damit sie sich gemeinsam auf das Abenteuer einlassen.

Wie macht Ihr das? Sind bei Euch gleich alle am Anfang schon zusammen und steigt Ihr dann gleich quasi in den Auftrag, oder sonitige Missionen ein, oder spiele Ihr so wie wir das Zusammentreffen der Charaktere aus.

Das ist nämlich das, was ich am schwierigsten finde.

Wie bekomme ich die verschieden Charaktere dazu, an einen bestimmten Ort zu bekommen, wo sie sich zusammenschließen und dann das Abenteuer bestreiten?!?! confused.gif

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar

Tja, das ist in jeder Gruppe wahrscheinlich unterschiedlich schwer. Es hängt mE davon ab, ob die Spiler zusammen spielen wollen oder eher individualisten sind.

 

Ich bin dazu übergegangen neue Gruppen von Charakteren (sind bei uns aber oft die selben Spieler) durch eine Art einführungsabenteuer zusammen zu bringen. Dazu gehört, das jeder Spieler mir eine kurze Geschichte oder Skizze seiner Figur gibt, die einige Orte und Verbindungen zu erfundenen Personen enthält. Daran knüpfe ich an, indem ich wiederum jedem einen Zettel (ca. halbe DIN A4 Seite) gebe, auf der er einen kleinen Auftrag oder Grund findet, der ihn gerade in diese eine bestimmte Stelle der Welt geführt hat. Das Abenteuer wiederum greift dann auf diese Einleitung bei jedem individuell zurück. Z.B. muss ein Char von einem anderen Informationen bekommen und dieser andere hat eine Ahnung das der Frager damit ein von ihm ungelöstes Problem beheben kann. Es kommt darauf an, das die Spieler einen Grund finden gemeinsam an das eigentliche Abenteuer heran zu gehen, da jeder von ihnen Infos oder Fähigkeiten hat, die von den jeweils anderen benötigt werden. Dazu versuche ich immernoch einen gemeinsamen Feind oder eine auf alle gerichtete Bedrohung einzubauen, um sie zusammen zu schweissen. Immer klappt das nicht so wie ich mir das dann ursprünglich vorgestellt habe, aber die Erfahrung zeigt, dass die Spieler einen Grund haben WOLLEN damit sie zusammen losziehen können. Diese willenlosen Kneipenszenarien, in denen eine finanziell potenten auftraggeber einer Gruppe von Abenteurern, die sich bis eben nicht einmal gekannt haben, einfach einen lukrativen Auftrag verspricht, ziht bei uns eher vnicht und ist zudem extrem langweiligt und unglaubwürdig.

 

 

Barmont, der gern auf persönliche Hintergründe rekurriert.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:grey'>@Hornack: Naja, auf eine alphabetische Sortierung gebe ich nicht viel, denn wenn das Thema nicht mit meinen Suchwort anfängt, finde ich es nicht unbedingt schneller..</span>

 

Zur Gruppenzusammenführung hatte ich letztens die frisch ausgewürfelten Erstgradler einfach auf ein Schiff auf die hohe See gesetzt gesetzt. Ganz klischeehaft sank das Teil natürlich und schon hatten die sechs eine Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe noch nie anders angefangen, als das alle schon zusammen waren.

 

Ich sehe auch das Problem nicht. Die Spieler wissen, das ich derjenige bin der sich die Arbeit macht, Abenteuer vorbereitet etc und sie sind die faulen Säcke die nur noch spielen müssen.

 

Wenn die Spieler dann absichtlich so spielen das keiner Spass an der Sache hat, dann brauchen sie auch nicht zu spielen.

 

Ich lasse den Spieler jede Freiheit auch die das gesamte Abenteuer zu schrotten und es ist mein Job dafür zu sorgen das trotzdem jeder Spass hat, aber es gibt eine Bedingung und die heißt Teamwork. Damit hatte bei mir nie jemand Schwierigkeiten und wir hatten immer unseren Spass.

Link zu diesem Kommentar

@Ismathril

 

Was auch immer wieder gut klappt ist es, sich die SpF herauszususchen, die die stärkste Führungspersönlichkeit hat (ist auch immer ein wenig vom Spieler abhängig und nicht nur von der Figur) und der dann ganz einfach den Auftrag alleine zu geben, sie aber darauf hinzuweisen, daß er/sie wohl eine kompetente Gruppe brauchen wird um Erfolg zu haben. Dann findet sich eine Spielergruppe "wie von Zauberhand" ganz von selbst zusammen wink.gif . Probleme, die sich aus dem unterschiedlichen Aufenthaltsort ergeben sind meines Erachtens von den Spielern selbst zu lösen. Also:

<Meister:> "Wir werden heute in Alba spielen.... "

<Spieler:> "Ich will meinen Wüstenräuber aus Eschar spielen"

<Meister:> "Was hat Dich dann jetzt nach Alba verschlagen ?... erzähl mal"

smile.gif

 

Morad

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...