Zu Inhalt springen

Runenklingen zu dritt?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin neu in Midgard und möchte es mit zwei Leuten spielen. Zuvor hab ich schon mehrere Sessions in D&D geleitet.
Als Anfang habe ich mir Runenklingen als Einstieg ausgesucht. (Oder habt ihr andere Vorschläge?)
Wir möchten allerdings unsere eigenen Charaktere erstellen.
Ist es überhaupt sinnvoll bzw. möglich Midgard mit einem SL und zwei Spielern zu spielen?
Gibt es hier die Möglichkeit Söldner für die Spieler anzuheuern, oder Begleiter?

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
Chairon

Ja, es ist ohne Weiteres möglich mit einer Spielleitung und zwei Mitspielenden zu spielen.

Wenn es die erste Runde ist, machen vorgefertigte Charaktere Sinn, sofern sich niemand mit der Erstellung auskennt.

Der letzte Punkt bzgl. angeheuerter Unterstützung liegt in deinem Ermessen. Hier sehe ich keine Probleme.

Edit: ich bemerke gerade, dass ich die Frage beantwortet habe ihne Bezug auf Die Runenklingen zu nehmen. Für diesen Fall wären ergänzende NSCs sinnvoll, sodass alle Runenklingen ihre Heimat bekommen.

Bearbeitet ( von Gindelmer)
Ergänzung, in Bezug auf die Runenklingen

• Ersteller
Vor 14 Minuten, Gindelmer schrieb:

Ja, es ist ohne Weiteres möglich mit einer Spielleitung und zwei Mitspielenden zu spielen.

Wenn es die erste Runde ist, machen vorgefertigte Charaktere Sinn, sofern sich niemand mit der Erstellung auskennt.

Der letzte Punkt bzgl. angeheuerter Unterstützung liegt in deinem Ermessen. Hier sehe ich keine Probleme.

Danke für deine Antwort.
Gibt es eine Übersicht, wie man Söldner anheuern kann? Was sie kosten, wie sie gesteuert werden?
Die Charaktererstellung muss ich mir noch genau ansehen. Gibt es das irgendwo online?
Ich habe die Bücher inklusive Kodex von Jenseits der Spiegel, darin habe ich jedoch nichts zur Charaktererstellung gefunden. Wo ist diese in Midgard beschrieben?

Die einfachste Lösung wäre, dass jeder Spieler 2 Charaktere spielt.

Funktioniert in der Regel viel besser als das Konstrukt Söldner bzw. NSC, die vielleicht eher als Fremdkörper in der Gruppe empfunden werden.

Vor einer Stunde, Abdel Basset Sarout schrieb:

Funktioniert in der Regel viel besser als das Konstrukt Söldner bzw. NSC, die vielleicht eher als Fremdkörper in der Gruppe empfunden werden.

Das sehe ich auch so und sie können, wenn die 4 Figuren mal getrennt werden, paarweise agieren, jeweils eine ihrer Figur spielen und es setzt niemand aus.

2 Stunden her, Chairon schrieb:

[...]
Die Charaktererstellung muss ich mir noch genau ansehen. Gibt es das irgendwo online?
Ich habe die Bücher inklusive Kodex von Jenseits der Spiegel, darin habe ich jedoch nichts zur Charaktererstellung gefunden. Wo ist diese in Midgard beschrieben?

Eine Zusammenfassung der Charaktererstellung befindet sich im Kodex auf Seite 47.

Bearbeitet ( von Gindelmer)

4 Stunden her, Abdel Basset Sarout schrieb:

Genauso haben wir es mit zwei Spielern gemacht. Auf der technischen Ebene funktioniert das besser, fürs Rollenspiel ist es einfacher mit nur einer Figur pro Spieler

7 Stunden her, Chairon schrieb:

Also, es gibt die Jenseits der Spiegel-Kampagne, die viel Abenteuermaterial enthält (einschließlich eines "Kompendiums"), aber kein Regelwerk.

Und es gibt die Regelwerke, z.B. Kodex, Arkanum, Mysterium, Dunkle Mächte usw.

Und dann gibt es noch Quellenmaterial, z.B. Die Welt, Das Spiel der Großen Häuser, Alba - für Clan und Krone, ...

Wenn Du nichts zur Figurenerschaffung gefunden hast: bist Du sicher, dass Du die Regelwerke hast? Die gibt es (noch für ein paar Wochen) als PDFs auf DriveThruRPG.

• Ersteller

Ich habe nur das Kompendium, nicht den Kodex leider dabei.

Ich habe aber auch MI6 die Sammlerbox bestellt. Da sollten Regeln drin sein.

Ich vermute mal, wenn man unbedingt will könnte man Runenklingen auch mit M6-Regeln spielen - aber vermutlich einfacher, wenn man die M5 Regeln (bzw. war Runenklingen noch vor M5?) ebenso kennt. Als Einsteiger würde ich das nicht zu meinem ersten Projekt machen.

D.h. wenn der Wunsch ist, eigene Charaktere zu erstellen, entweder auf die bestellte M6 Box warten und mit Midgard 6 starten, dann aber nicht Runenklingen sondern ein M6 Abenteuer. Oder schnell noch das Midgard 5 Regelwerk beschaffen (Mindestens Kodex und Arkanum. Die Welt und Das Bestiarium kann auch nicht schaden. Für die Spiegel-Kampagne am besten auch Das Spiel der Großen Häuser. Und wie schon erwähnt, alles nur noch bis zum Release von Midgard 6 erhältlich: https://www.drivethrurpg.com/en/publisher/31427/verlag-fuer-f-sf-spiele )

1 Stunde her, Chairon schrieb:

Ich habe nur das Kompendium, nicht den Kodex leider dabei.

Ich habe aber auch MI6 die Sammlerbox bestellt. Da sollten Regeln drin sein.

Es sind halt schon "etwas" andere Regeln in der M6-Box, als in den Runenklingen. Man kann das umsetzen, aber wenn Du M5 gar nicht kennst und nicht mal dessen Regelwerke zum Nachschlagen hast, fängst Du nicht unbedingt mit den allerbesten Voraussetzungen dafür an.

Es gibt ja sehr, sehr viele Abenteuer für M5. Es hätte also schon einen Sinn, sich noch das M5-Regelwerk zuzulegen und einmal komplett durchzudrehen beim Abenteuerkauf auf DriveThru (da musst Du halt die Gelegenheit jetzt nutzen, weil mit Erscheinen von M6 das ganze M5-Material vom Verlag nicht mehr angeboten werden darf. Du müsstest also jetzt eine signifikante Summe Kleingeld disponibel haben). Und danach wäre dann Deine Investition in M6 erstmal eine Zeit lang "auf Eis", weil Du das M5-Material ja erst mal spielen würdest...
Wenn Du andererseits schon M6 gekauft hast und lieber das spielen willst, dann wäre das eben die andere Option. Da bist Du darauf angewiesen, dass auch Abenteuer herauskommen - ein paar gibt es ja schon, und Pegasus sollte Dich da auch weiterhin nicht allein lassen. Eventuell kannst Du die Runenklingen später "sinngemäß nach Gefühl" umsetzen, wenn Du mit M6 hinreichend vertraut bist. Du hast halt jetzt im Moment eventuell erst mal noch eine gewisse Lücke, und die Runenklingen passen halt nicht so ganz zu M6 (auch nicht so ganz direkt zur Welt Damatu).

Es ist halt gerade "Übergangszeit", und da Du auf beiden Seiten des "Großen Grabens" gekauft hast, bekommst Du das ein wenig zu spüren...

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.