Zu Inhalt springen

Midgard ohne Gradaufstiege?

Hervorgehobene Antworten

Hallo @Hornack Lingess ,

ich könnte mir sehr gut vorstellen eine Kampagne ohne Gradaufstiege zu spielen, wenn im Vorfeld klar ist, auf wie lange sie angelegt sein soll.
Für mich gehört die personliche Entwicklung des Abenteurers genauso dazu, wie die der Kompetenzen/Fertigkeiten. Bliebe eines der beiden aus, über einen langen Zeitraum aus, hätte ich zwar eine schöne Zeit verbracht, es würde für mich allerdings etwas Belohnendes und damit Entscheidendes fehlen.

Grüße,

Gindelmer

15 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Welche Kampagnenlänge könntest Du Dir denn vorstellen so zu spielen?

Einen One-Shot. Keine Kampagne. Es wäre für mich eine absolute Notlösung für eine einmalige Gelegenheit, bei der ich sonst gar nicht spielen könnte. Quasi ein Wegwerfcharakter.

Nachtrag: Andersrum habe ich schon mehrere Kampagnen gespielt, in denen Figuren aus Zeitmangel ("Wir müssen doch die Welt retten!") mehrere Abenteuer lang nichts oder fast nichts lernen konnten.

Da war M5 insofern ein Meilenstein, dass die AP, Abwehr und Resistenzen ja trotzdem stiegen. Und in der Regel haben wir es so gemacht, dass die Boni von Fertigkeiten sofort und zwischendurch anstiegen, wenn man den Aufstieg allein mit PPs bezahlen konnte.

Ich habe also nichts dagegen, wenn die Umstände es plausibel machen, dass länger keine Gelegenheit zum Lernen besteht. Aber irgendwann ist damit auch mal gut (so nach dem dritten Spielwochenende).

Bearbeitet ( von Eleazar)
Nachtrag nachgetragen

Mir käme keinerlei Lernen schon sehr komisch vor. Hiesse für mich, man bleibt immer nur in genau 1 Land, vlt. noch 1-2 direkte Nachbarn und hätte vorher schon zigzig Wildnis, Verlies und Stadterlebnisse hinter sich.

Welche Gruppengrösse veranschlagst du denn?

Kein Lernen in einer zig Sitzungen laufenden Runde kann ich mir bei reiner 3er mundanen -Zaubererlos- Gruppe auch schon in Graden unter 20 vorstellen. Bei Zauberern würde ich weit höher erst glücklich werden.

Ob man zig Ferigkeiten mit +14/16/18 kann, empfinde ich als eher marginal wichtig, als Zauberer dann halt weniger davon und diverses nur +12/14.

Wie wäre denn das Erstellen der Figuren auf hohem Grad abgewickelt?

Alles rein mit EP -also 0 PP/Spruchrolle- würde bedeuten, dass ich oben mind.5 Grade aufschlagen würde, als Zauberer weit mehr.

Bearbeitet ( von seamus)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.