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(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard

Hervorgehobene Antworten

Im PTG 3 ist auf S. 8 bis 17 eine kurze Weltbeschreibung von Damatu enthalten. Auf S. 12/ 13 ist die Damatu-Weltkarte. S. 15 bis 17 enthalten Ausschnitte aus der Weltkarte zu den Kontinenten, die nur einzelne zusätzliche Details bieten (z.B. Namen von Gebirgen). Die Abbildung von Nordsirao auf S. 15 stellt eine Ausnahme dar, da hier mehr Bezeichnungen eingetragen sind, auf die auch im Text eingegangen werden.

Die Namen der Kontinente Damatus (mit den Midgard-Entsprechungen) lauten Sirao (Sirao), Awernesi (Vesternesse), Umalcan (Huaxal), Matarsu (Lamaran). In der Alten See (Meer der Fünf Winde) liegt das Archipel der Winde (Pfortenarchipel).

  • Ersteller

Insgesamt scheint Damatu deutlich weniger Landmassen aufzuweisen als Midgard. Sirao ist durch eine Wasserstraße zweigeteilt (etwa auf der Höhe des Midgard-Uchan). Rawindra scheint weite Küstengebiete (West-, Ostküste und Kukorah) verloren zu haben. Das Zwielichtbecken (Schattenmeer) hat sich nach Norden (TsaiChen-Tal) vergrößert. Mokattam, Urruti und die Küstenstaaten scheinen weitgehend untergegangen zu sein. In Nahuatlan gibt es einen weit ins Land hineinragenden Meeresarm.

Größere Landmassen im Vergleich zu Midgard gibt es beim Archipel der Winde (Pfortenarchipel) und Nord-Umalcan (Inseln unter dem Westwind).

Im Norden Siraos gibt es kein Tuomela/ EIS, ähnlich wie bei Myrkgard.

Awernesi (Vesternesse) ist in mehrere Teile aufgespalten. Westdrift scheint sowohl vom Namen als auch vom Verlauf der östlichen Küstenlinie her, die an die westlichen Küsten der anderen Teile passen würde, einem Nordwesten Vesternesses zu entsprechen, der weiter nach Nordwesten verschoben ist. Vielleicht bewegt es sich immer noch?

  • Ersteller

Südsirao (KanThaiPan, Minangpahit, Süd-Medjis) ist zum großen Teil "verschleiert".

Umalcam (Huaxal) wird im Unterschied zu den anderen Kontinenten nicht zum bekannten Teil Damatus gezählt (S. 14).

Ebenso scheint über die Verhältnisse in Süd-Matarsu (Ikenga, Buluga, Süd-Eschar) wenig bekannt zu sein.

  • Ersteller

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine deutliche Verkleinerung der bespielbaren Welt vor. Einmal durch die Verringerung der Landmassen, zum anderen durch fehlende allgemeine Hinweise und speziell zu Umalcam, Süd-Sirao und -Matarsu. Ich halte es für riskant, wenn es nur wenige Möglichkeiten für lange Reisen über Land gibt. Ein schlechtes Beispiel fürs Weltendesign ist in dieser Hinsicht das viel zu kleine Aventurien. Midgard fand ich da auch schon grenzwertig. Es kann natürlich sein, dass auf Damatu bevölkerte/ bereisbare Meeresgebiete existieren oder unterirdische Länder oder…, die dies kompensieren könnten. Hinweise dazu habe ich nicht gefunden.

Es gibt auf Damatu sehr viel mehr Küstengebiete (mit relativ wenig Hinterland) und sehr viel mehr Inselgruppen. Davon ausgehend, dass Beziehungen zwischen den dortigen Bevölkerungen bestehen, hätte die Schifffahrt eine sehr große Bedeutung. Alternativ kämen auch unterirdische, untermeerische und Verkehre durch die Luft in Frage. Allerdings scheint mir die weitgehende Unkenntnis von den Verhältnissen in Umalcam, Süd-Matarsu und -Sirao im Bereich der Alten See dagegen zu sprechen, dass überhaupt zwischen den Gegenden große Austauschbeziehungen bestehen.

  • Ersteller

Außer den Landmassen und Gebirgen bzw. Bergen geben die Karten so gut wie keine weiteren Informationen. Es gibt keine Flüsse, Binnenseen oder Landschaftseinheiten (Wald, Hügel, Sumpf, Ebene, Steppe, Wüste, Vulkane, Grabenbrüche/ Verwerfungen…), Städte oder Wege.

Als Besonderheit ist der Frostdschungel verzeichnet, der aber nicht wirklich erklärt wird – Übergang zu einer Urwelt okay, aber ist das ein schwülheißes Gebiet wie ein tropischer Dschungel oder ein kalter Urwald mit Dauerfrost oder…?. Es gibt eine Blaue Wüste und einen Ewigkeitswald. Der Fluss Silara in Nordsirao wird als eine der größten Lebensadern Damatus auf S. 14 benannt, ist aber nicht in den Karten enthalten.

Das EIS gibt es auf Damatu nicht, aber gibt es im Norden eine polare/ kalte Zone? Gibt es überhaupt Klimazonen und wie sind sie verteilt?

16 Stunden her, Arcado Arcipelago schrieb:

Beim Vergleich der Karten auf S. 13 und 15 kommt für Nord-Sirao die Frage auf, ob das Weltenrandgebirge und die Mondsteinberge zwei Bezeichnungen für dasselbe Gebirge sind.

Die MSB sind der westliche Teil des Gebirges.

15 Stunden her, Arcado Arcipelago schrieb:

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine deutliche Verkleinerung der bespielbaren Welt vor. Einmal durch die Verringerung der Landmassen, zum anderen durch fehlende allgemeine Hinweise und speziell zu Umalcam, Süd-Sirao und -Matarsu. Ich halte es für riskant, wenn es nur wenige Möglichkeiten für lange Reisen über Land gibt. Ein schlechtes Beispiel fürs Weltendesign ist in dieser Hinsicht das viel zu kleine Aventurien. Midgard fand ich da auch schon grenzwertig. Es kann natürlich sein, dass auf Damatu bevölkerte/ bereisbare Meeresgebiete existieren oder unterirdische Länder oder…, die dies kompensieren könnten. Hinweise dazu habe ich nicht gefunden.

Es gibt auf Damatu sehr viel mehr Küstengebiete (mit relativ wenig Hinterland) und sehr viel mehr Inselgruppen. Davon ausgehend, dass Beziehungen zwischen den dortigen Bevölkerungen bestehen, hätte die Schifffahrt eine sehr große Bedeutung. Alternativ kämen auch unterirdische, untermeerische und Verkehre durch die Luft in Frage. Allerdings scheint mir die weitgehende Unkenntnis von den Verhältnissen in Umalcam, Süd-Matarsu und -Sirao im Bereich der Alten See dagegen zu sprechen, dass überhaupt zwischen den Gegenden große Austauschbeziehungen bestehen.

Aus den 11 Wahrheiten lese ich persönlich heraus, dass wir uns am Anfang einer Epoche der großen Entdeckungsfahrten und -expeditionen befinden. D.h. wir könnten in den nächsten Jahren einen Magellan, einen Christoph Columbus, einen Marco Polo erleben. Ich habe das Gefühl, Damatu ermöglicht durch die Teilung in "bekannt" und "unbekannt" mehr Abenteuer, in denen neue Kulturen, Regionen, Phänomene entdeckt werden.

Es scheint ja durch Phänomene wie den Frostdschungel "natürliche" Barrieren zu geben, die bisher solche Entdeckungen noch verhindert hatten.

Scheint die richtige Zeit für ein paar Legenden zu sein...

16 Stunden her, Arcado Arcipelago schrieb:

Außer den Landmassen und Gebirgen bzw. Bergen geben die Karten so gut wie keine weiteren Informationen. Es gibt keine Flüsse, Binnenseen oder Landschaftseinheiten (Wald, Hügel, Sumpf, Ebene, Steppe, Wüste, Vulkane, Grabenbrüche/ Verwerfungen…), Städte oder Wege.

Als Besonderheit ist der Frostdschungel verzeichnet, der aber nicht wirklich erklärt wird – Übergang zu einer Urwelt okay, aber ist das ein schwülheißes Gebiet wie ein tropischer Dschungel oder ein kalter Urwald mit Dauerfrost oder…?. Es gibt eine Blaue Wüste und einen Ewigkeitswald. Der Fluss Silara in Nordsirao wird als eine der größten Lebensadern Damatus auf S. 14 benannt, ist aber nicht in den Karten enthalten.

Das EIS gibt es auf Damatu nicht, aber gibt es im Norden eine polare/ kalte Zone? Gibt es überhaupt Klimazonen und wie sind sie verteilt?

Als ein Regionalautor kann ich sagen, dass Flüsse, selbst große Ströme, auf der Karte nicht aufgeführt sind.

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