Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Midgard - Legenden von Damatu: Die Umstürmten

Der Band Die Umstürmten bietet einen einstiegsfreundlichen und spielfertigen Vorgeschmack auf die ab 2026 erscheinende 6. Edition von MIDGARD unter dem Titel Midgard – Legenden von Damatu.

Die komprimierten Regeln und das neue Abenteuer Das gebrochene Herz ermöglichen es euch, die 6. Edition noch vor der Veröffentlichung des Grundregelwerks auszuprobieren und in 2-3 Spielsitzungen einen bisher unbekannten Schauplatz im Archipel der Winde zu erkunden.
[...]
Alle Erlöse aus dem Verkauf der Digitalausgabe von Die Umstürmten bis Ende 2025 werden an die Initiative FLINTA*stisch gespendet.

Hier kann allgemein über den Band gesprochen werden!

• Ersteller

OrkenspalterTV mit einem brandaktuellen Interview von der Spielemesse Essen.
@Michael M und Selina von Pegasus stellen Die Umstürmten vor: Neuheiten-Interviews: Cthulhu, Midgard & Co - Pegasus und Chaosium auf der SPIEL Essen 2025 - YouTube

Ab hier geht es um Midgard: https://youtu.be/ukNz38OztYs?t=1648

Bearbeitet ( von Hornack Lingess)

Ich glaube, es war das vierte oder fünfte (und letzte) Interview an diesem Tag zum Thema. Zwischenzeitlich war ich mir nicht sicher, ob ich etwas schon gesagt hatte oder noch nicht. 😀

Lustig fand ich die Stelle, in der es darum ging, ob man zu dieser oder jener Idee für die Zukunft schon etwas sagen dürfte. Sinngemäß: "Ich kann dazu noch etwas mehr sagen, weil ich das bereits eh schon gesagt habe."

Jau, das ist dann wohl wahr.

Insgesamt ein freundlicher Auftritt. Ich weiß nicht, ob Orkenspalter schon vorher was über M6 berichtet hat. Sonst hätten mir ein paar Informationen über die regeltechnischen Besonderheiten von M6 gefehlt. Ich weiß nicht, ob unbeleckte Gucker jetzt wissen oder ahnen können, wo sich M6 regeltechnisch einordnen lässt. Midgard ist ja für Orkenspalter - und sein Publikum - ja bis auf eine Proberunde mit Abd eher unbekanntes Terrain. Wenn ich jetzt nichts Neueres verpasst habe.

Aber die Interviewzeit wird auch eng bemessen und das Thema vorab abgesteckt gewesen sein.

Kurzes Feedback:

1. Aufteilung des Bandes fühlt sich gut an. Optik ist gefällig.

2. Regeln: Die Änderungen beim Kampf sind doch weitreichender als ich dachte. Richtig beurteilen kann ich die erst wenn die V 3 veröffentlicht ist und man auch noch das Handling weiterer Regeln wie Riposte oder Gelegenheitsangriffe gelesen hat.

3. Welt/Casadar: Hat mir gefallen. Ich hätte nichts gegen weitere Spielerspezies. Sie müssen in der Welt verankert sein. Was ich besonders gut fand, war der graue Kasten unter LUN, der in Schlagworten die Stadt vorab zusammen gefasst hat und das die Stadtviertel bei ihrer Beschreibung noch mal abgebildet waren.

4. Hat für mich einen Indiana Jones Vibe. Bis dato das Beste M 6 Abenteuer. Für den SL ist wahrscheinlich kritisch/ schwierig den eigentlichen kurzen Reiseteil so mit Leben zu füllen, dass man mit den NSC warm wird und wie man diesen im Dritten Teil umgeht. Bin gespannt.

5. PC: Die 3 Resistenzen kann man auch als Attribute light nutzen um sich ein Bild vom Char. Zu machen. Ist er willensstark usw.

Fazit: Schöner Band

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.