Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3815522

Die Möglichkeiten mit Hilfe von KI Bewegtbilder herzustellen werden immer besser und immer einfacher. Ich starte mal einen Faden um meine Projekte vorzustellen, würde mich aber auch freuen, von euren Projekten zu hören und sie zu sehen.

Eigentlich habe ich angefangen mit Hilfe von Midjourney KI Bilder für meine DSA1 Runde zu erstellen. Durch die neue Video-Funktion von Midjourney wurden daraus schnell Bewegtbilder, die ich in meinen Abenteurern einsetze. Den Kanal findet ihr hier: Die schaurig schöne Welt von DSA1. Retropunk - YouTube

Die Animationen z.B. aus diesem Video: https://youtu.be/-vZsU84vxmA?si=4xuJVi2kqAwEIA-s sind alle mit Midjourney erstellt. Nur die Typographie am Anfang kommt von Ideogram. Die Hintergrundmusik habe ich mit Udio erstellt. Ihr findet bei den Shorts die ganzen Kurzclips der einzelnen Begegnungen: Die schaurig schöne Welt von DSA1. Retropunk - YouTube

Weil mich die Kombination aus Bewegtbild und Musik sehr angefixt hat, habe ich auch mit Veo 3 Fast begonnen Clips zu erstellen und diese zu einem Gesamtvideo zusammenzuführen. Einmal habe ich das Abenteuer "Silvanas Befreiung" als Musikvideo umgesetzt. https://youtu.be/ep7DOPAQetY?si=0x9eQTscGBOztyIg Die Musik habe ich wieder mit Udio erstellt.

Geübt habe ich aber mit einem rockigeren Stück, das ich unter "Crimson Crossfire" veröffentlicht habe: https://youtu.be/NoT8qQCJ7S4?si=X0AFzgab7SJJz3Ok

Auch hier kommt die Musik wieder von Udio und die Clips von Veo 3 Fast.

Als nächstes werde ich mir nochmal die Möglichkeiten von Veo 2 Fast ansehen. Hier kann man auch mit dem Input mehrerer Bilder Videos generieren. Erste Tests haben zu spektakulär guten Ergebnissen geführt. Ich hoffe, dass diese Funktion bald in Veo 3 Fast nachgezogen wird. Schaut mal das Ende von Silvanas Befreiung an. Die Schriftzüge, die ineinander übergehen, wurden auf Basis von 2 Bildern in Veo 2 Fast erstellt: https://youtu.be/ep7DOPAQetY?si=d4b_Jth_iGKaxrf8&t=199

Habt ihr auch schon mit Video-KIs gearbeitet? Was sind eure Erfahrungen?

Bearbeitet ( von Wyndor)
Ergänzung

comment_3816062
Zeit: 26.8.2025 um 17:11, Wyndor schrieb:

Habt ihr auch schon mit Video-KIs gearbeitet? Was sind eure Erfahrungen?

Selbst noch nicht, aber einige YouTube-Videos gesehen.

Democratic Penguins Republic - Operation Orca (Official Music Video)
Game of Thrones but in Germany Season 2 - YouTube

Schon wieder ein paar Monate alt und man darf nicht genau hinschauen, wenn man keine Fehler sehen möchte.

• Ersteller
comment_3816638

Mein Bruder kam mit nem Wunsch um die Ecke. Er wollte zum Jubiläum seiner LAN Sessions einen kurzen Videoclip zur Einladung für das nächste Jahr. Motto: "LANOWAR". Und da kam jetzt das bei rum:

Hier die Info zu den eingesetzten Tools:

Musik: UDIO

Soundeffekte: Kling AI

Video: Veo3 und Veo2

Logo: Ideogram

Bild: Midjourney

Lyrics: ChatGPT

Abgefahren, was VEO3 alles kann.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
comment_3819669

Gestern Nacht habe ich noch ein Projekt abschließen können. Ein Musikvideo zum DSA1 Abenteuer "Der Wald ohne Wiederkehr". Das war für mich diesmal ein größeres Projekt. Weniger am Ende das Prompten der Bilder und Animationen (das geht erstaunlich schnell, wenn das Setup einmal eingerichtet ist) als vielmehr die Entwicklung des musikalischen und optischen Stils.

Schaut gerne mal rein. Wer sich für die Tools interessiert:

• Musik: Udio 1.5

• Bilder: Midjourney 7

• Animationen: KlingAI 2.1

• Mix und Master: Ozone 11

• Schnitt: DaVinci Resolve

Ich bin gespannt was ihr von dem Stil haltet.

• Ersteller
comment_3819690
Vor 44 Minuten, Solwac schrieb:

Die Musik klingt sehr generisch. Die Bilder entsprechen dem, was du schon mal gezeigt hast, Es läßt erahnen, welche Möglichkeiten KI bietet, aber auch, welche Mühe es braucht. um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich kann deiner Antwort nicht genau entnehmen ob du das alles für AI Slob hältst oder für ein "gutes Ergebnis" 😅

• Ersteller
comment_3819708
Vor einer Stunde, Solwac schrieb:

Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis? 😉

Ich finde die Musik ist jedenfalls verbesserungsfähig...

Oh, die Musik ist exakt so wie ich sie haben wollte. Ein einfacher epischer Heavy Metal mit einer klaren Pop-Struktur, mit Melodie und starken weiblichen Vocals. Für mein Storytelling ist er so geworden wie ich ihn haben wollte, als ich die Lyrics ausgearbeitet habe. Aber ich weiß dass bei Musik die Geschmäcker weit auseinander gehen. Sind die Udio-Ergebnisse klangtechnisch so gut, wie moderne Studio-Produktionen? Nö, gar nicht. Aber das ist eben der aktuelle Stand der KI-Musik-Technik.

Bei den Animationen und meiner Schnittarbeit bin ich da kritischer, aber ich will nur von Projekt zu Projekt inkrementell besser werden, statt mich in Details reinzufressen, die morgen durch ein KI Update behoben sind. Bin ich also zufrieden mit dem Ergebnis? Ja, super zufrieden 😄. Und das nächste will ich trotzdem noch besser machen.

comment_3819717

Ich bin schwer beeindruckt von dem, was du da abgeliefert hast. Da kommt viel zusammen: Die Musik, der Text, die Filmszenen.

Wenn ich mir überlege, dass das so vor zwei Jahren nur ein gut ausgestattetes Film- und Tonstudio hinbekommen hätte, dann bin ich schwer beeindruckt! Ich gehe mal davon aus, dass du nichts in der Art beruflich machst und sehe, wie du dir in Windeseile Fähigkeiten aneignest, die beeindruckend sind. Die Fortschritte sind beachtlich und ich freue mich schon auf das, was kommt.

Ganz konkret springt für mich aber der emotionale Funke nicht so über: Ich bin kein echter Metal-Head, aber ich renne auch nicht schreiend weg. Dennoch kommt für mich nicht wirklich Stimmung auf. Es ist gut und okay, aber es flashed eben nicht.

Ich glaube, es liegt daran, dass ich jetzt keine direkte, organische Brücke zwischen Metal und Fantasy sehe (ich weiß, dass genau das die Szene anders sieht). Für mich gehen die Stimmungen eher auseinander als zusammen. Mit Sounds und einer düsteren Erzählstimme wäre ich bei dir gewesen.

Aber nichtsdestotrotz: Faszinierend, was du da kreierst. Mach weiter. Ich freue mich schon auf dein nächstes Werk.

Ach ja: Geschmäcker sind eben verschieden. Insofern ist nichts davon, was ich geschrieben habe, objektiv, sondern rein subjektiv.

Bearbeitet ( von Eleazar)

• Ersteller
comment_3819723
Vor 50 Minuten, Eleazar schrieb:

Ich bin schwer beeindruckt von dem, was du da abgeliefert hast. Da kommt viel zusammen: Die Musik, der Text, die Filmszenen.

Wenn ich mir überlege, dass das so vor zwei Jahren nur ein gut ausgestattetes Film- und Tonstudio hinbekommen hätte, dann bin ich schwer beeindruckt! Ich gehe mal davon aus, dass du nichts in der Art beruflich machst und sehe, wie du dir in Windeseile Fähigkeiten aneignest, die beeindruckend sind. Die Fortschritte sind beachtlich und ich freue mich schon auf das, was kommt.

Ganz konkret springt für mich aber der emotionale Funke nicht so über: Ich bin kein echter Metal-Head, aber ich renne auch nicht schreiend weg. Dennoch kommt für mich nicht wirklich Stimmung auf. Es ist gut und okay, aber es flashed eben nicht.

Ich glaube, es liegt daran, dass ich jetzt keine direkte, organische Brücke zwischen Metal und Fantasy sehe (ich weiß, dass genau das die Szene anders sieht). Für mich gehen die Stimmungen eher auseinander als zusammen. Mit Sounds und einer düsteren Erzählstimme wäre ich bei dir gewesen.

Aber nichtsdestotrotz: Faszinierend, was du da kreierst. Mach weiter. Ich freue mich schon auf dein nächstes Werk.

Ach ja: Geschmäcker sind eben verschieden. Insofern ist nichts davon, was ich geschrieben habe, objektiv, sondern rein subjektiv.

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Es freut mich total, wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt. Und nein, ich mache das nicht beruflich. Ich habe aber ziemlich viel Spaß an der Sache 😁. Mit der Erzählstimme bringst du mich jetzt echt auf Ideen 😅. Elevenlabs macht das mittlerweile auf extrem hohem Niveau.

Ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn bei dir der Funke nicht überspringt. Ich packe in meine Sachen einfach immer das rein, was mir selbst gefällt und beim Erstellen viel Freude bereitet. Und vielleicht gefällt das ja noch jemand anderem.

Für den besseren emotionalen Funken versuche ich mich als nächstes mal der Charakterkonsistenz zu widmen. So dass es zu einer echten Heldengeschichte werden kann mit fixen Charakteren, die ein Abenteuer durchleben. Auch würde ich versuchen weniger Morph-Szenen zu haben, dafür unterschiedliche Perspektiven auf einen Raum/Setup. Aber hier muss ich noch schauen, wie ich die unterschiedlichen KI Tools dafür kombiniere. Ich werde mal mit einer Kombi von Gemini 2.5 Flash (mit dem Bananen-Dings) und Midjourney experimentieren. Die Musik und Lyrics für ein paar Abenteuer stehen schon 😀. (Leider weiter Metal Musik - aber das mit dem Erzähler ... 🫣 ... ich sehe kurze Nächte auf mich zukommen.)

comment_3819779
14 Stunden her, Wyndor schrieb:

Gestern Nacht habe ich noch ein Projekt abschließen können. Ein Musikvideo zum DSA1 Abenteuer "Der Wald ohne Wiederkehr". Das war für mich diesmal ein größeres Projekt. Weniger am Ende das Prompten der Bilder und Animationen (das geht erstaunlich schnell, wenn das Setup einmal eingerichtet ist) als vielmehr die Entwicklung des musikalischen und optischen Stils.

Schaut gerne mal rein. Wer sich für die Tools interessiert:

• Musik: Udio 1.5

• Bilder: Midjourney 7

• Animationen: KlingAI 2.1

• Mix und Master: Ozone 11

• Schnitt: DaVinci Resolve

Ich bin gespannt was ihr von dem Stil haltet.

Das ist echt cool! Mag ich! Vor allem die Überblendungen zu neuen Szenen sind richtig gut gelungen.

comment_3819783
4 Stunden her, Eleazar schrieb:

Wenn ich mir überlege, dass das so vor zwei Jahren nur ein gut ausgestattetes Film- und Tonstudio hinbekommen hätte,

Das Video ist wirklich klasse gemacht, aber das ist so nicht richtig. Ein halbwegs vernünftiger PC hätte auch vor zwei Jahren schon gereicht. Das aufwändigste von der Hardware wäre vermutlich das Aufnehmen der Musik gewesen. Der Unterschied heutzutage ist halt, dass der Computer die Inhalte auf Nachfrage selbst generiert. Vor zwei Jahren hätte man deutlich länger dran gesessen.

comment_3819785
3 Stunden her, Wyndor schrieb:

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Es freut mich total, wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt. Und nein, ich mache das nicht beruflich. Ich habe aber ziemlich viel Spaß an der Sache 😁. Mit der Erzählstimme bringst du mich jetzt echt auf Ideen 😅. Elevenlabs macht das mittlerweile auf extrem hohem Niveau.

Ich hab dir ja drüben im :t: schon Feedback (als Unicum) gegeben das ich die Sache großartig finde und ich hab gestern auch 2 Stunden reingesteckt um schliesslich ein Bild zu bekommen das so ist wie ich es mir wünsche und wir hatten es ja schon darüber was du an Zeit in das reingesteckt hast. Über die sache mit dem "geld" war ich dann echt überrascht. (für die nicht-:t: hier: Wie wenig Geld)

Wie ich schon schrieb: Mit Metall kann ich halt nix anfangen, ich glaub in meiner Playlist ist auch nur genau ein Lied einer Metall band (ManOWar) und mit DSA auch nix, aber deine Sachen find ich echt großartig. clap (< das Smiley vermisse ich drüben wirklich).

Wenn ich mir anschaue was die KIs noch vor einiger Zeit leisten konnten und was heute geht,... da wird es mir an der einen Stelle echt grusselig und auf der anderen Seite sehe ich enorme möglichkeiten kreativ zu werden. Und es ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bearbeitet ( von Irwisch)

• Ersteller
comment_3819833
4 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Das ist echt cool! Mag ich! Vor allem die Überblendungen zu neuen Szenen sind richtig gut gelungen.

Die Überblendungen kommen vor allem daher, dass ich meine Kredits von Kling AI möglichst gut nutzen wollte. Und das Tool bekommt in der neuesten Version die Frame to Frame Animation einfach genial hin. Zumal Kling AI Deepseek integriert hat. Deepseek analysiert deine Bilder und schreibt für den Übergang einen Prompt. Der ist meistens besser als der Prompt, den ich dafür ChatGPT entlocken konnte. Mal sehen wie schnell sich der Effekt abnutzt.

• Ersteller
comment_3819835
3 Stunden her, draco2111 schrieb:

Das Video ist wirklich klasse gemacht, aber das ist so nicht richtig. Ein halbwegs vernünftiger PC hätte auch vor zwei Jahren schon gereicht. Das aufwändigste von der Hardware wäre vermutlich das Aufnehmen der Musik gewesen. Der Unterschied heutzutage ist halt, dass der Computer die Inhalte auf Nachfrage selbst generiert. Vor zwei Jahren hätte man deutlich länger dran gesessen.

Und vor allem hätte man ganz viel Spezialsoftware lernen müssen. Was ich heute an Arbeit noch in den Schnitt und das Soundmastering stecke, wird dann bestimmt auch bald gut genug von einer KI abgelöst werden.

• Ersteller
comment_3819836
3 Stunden her, Irwisch schrieb:

Ich hab dir ja drüben im :t: schon Feedback (als Unicum) gegeben das ich die Sache großartig finde und ich hab gestern auch 2 Stunden reingesteckt um schliesslich ein Bild zu bekommen das so ist wie ich es mir wünsche und wir hatten es ja schon darüber was du an Zeit in das reingesteckt hast. Über die sache mit dem "geld" war ich dann echt überrascht. (für die nicht-:t: hier: Wie wenig Geld)

Wie ich schon schrieb: Mit Metall kann ich halt nix anfangen, ich glaub in meiner Playlist ist auch nur genau ein Lied einer Metall band (ManOWar) und mit DSA auch nix, aber deine Sachen find ich echt großartig. clap (< das Smiley vermisse ich drüben wirklich).

Wenn ich mir anschaue was die KIs noch vor einiger Zeit leisten konnten und was heute geht,... da wird es mir an der einen Stelle echt grusselig und auf der anderen Seite sehe ich enorme möglichkeiten kreativ zu werden. Und es ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Hihi, so sieht man sich wieder.

Ich habe heute mal erste Tests mit der Lesung gemacht und dafür auch noch stimmungsvolle Hintergrund Musik erstellt. Erste Schnittversuche deuten schon an, das das ziemlich cool werden kann. Ich muss nur die Sequenzen deutlich länger laufen lassen und inhaltlich an den Erzähler anpassen. Das ziehe ich jetzt mal durch.

Die Stimme des Samples oben kommt übrigens von Elevenlabs. Die erste Stimme habe ich selbst konzeptioniert und geprompted, die zweite ist aus einer Vorauswahl.

comment_3819843
Vor 53 Minuten, Wyndor schrieb:

Hihi, so sieht man sich wieder.

Ich habe heute mal erste Tests mit der Lesung gemacht und dafür auch noch stimmungsvolle Hintergrund Musik erstellt. Erste Schnittversuche deuten schon an, das das ziemlich cool werden kann. Ich muss nur die Sequenzen deutlich länger laufen lassen und inhaltlich an den Erzähler anpassen. Das ziehe ich jetzt mal durch.

Die Stimme des Samples oben kommt übrigens von Elevenlabs. Die erste Stimme habe ich selbst konzeptioniert und geprompted, die zweite ist aus einer Vorauswahl.

Mit Simmen zum Vorlesen hatte ich bei der ein oder anderen KI auch schon so meine ... eher schlechten ... erfahrungen gemacht. Aber auch nur schlecht weil die Erwartungen eben schon recht hoch waren auf meiner Seite. Und andere haben da auch so ihre Probleme da steht dann oft "Don't mind the voice" (Ich hätte das zeug schon runtergeworfen vom Handy aber ich hab tatsächlich einen Bot gefinden bei dem ich Harry Potter Soloabenteuer spiele,... (also nicht das ich ein Potterfan wäre, aber das find ich lustig).

Aber auch da: die Entwicklungen gehen wirklich rassant vor sich. Ich mag nicht wissen was da dann in sagen wir mal 5 Jahren geht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.