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comment_3815034

Ich steige mal ganz vorne ein:

A. Die Grundfrage wäre für mich erst mal:

Warum sollte eine Abenteurergruppe überhaupt irgendwelchen Geheimnissen hinterherjagen, von denen sie

1.) erst mal keine Ahnung hat und deren Ergründung

2.) ja für sie an sich ja auch gar keinen praktischen Nutzen hat.

Aus purem Wissensdurst? Das halte ich für eine recht schwache Motivation für eine epische Kampagne.

Verschiedene Auftraggeber oder verschiedene Szenarien, in denen die Infos als Beifang auftauchen? Das wäre mir zu lahm und beliebig für das schöne, große Thema.

Für dich als SL mag das ja sonnenklar sein, weil du eine schöne Kampagnenidee im Hinterkopf hast und die ganz großen Fragen aus der Midgardgeschichte offenbaren willst. Aber deine Spieler wissen davon ja nichts. Also brauchen sie ein ganz anderes Motiv, um sich überhaupt auf die Schnitzeljagd zu machen. Sie müssen erst irgendwie in den Strudel dieser großartigen Kampagne hineingezogen werden.

B. Wo können Hinweise auf diese Geheimnisse versteckt sein? Ich sage mal: Überall. Mit die ältesten Handschriften biblischer Schriften lagen in einem ägypischen Kloster in einer Rumpelkammer. Die Mönche nutzten die Papyri, um damit den Ofen anzuzünden. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass nur die ganz alten Wesen oder Kulturen einen Hinweis hüten können. Da kann unerkannt was in quasi jeder Bibliothek rumstehen. Die Leute sehen den Wert oder die Bedeutung nicht. Da könnte AnLan-Fragment draufstehen, aber weil kaum jemand davon je gehört hat, außer den Spielern, könnte da auch "Bochumerstraßenbahnhaltestellenverzeichnis von 1962" draufstehen. Du hast sehr große Freiheit. Unter umständen hat ein Sammler ein wichtiges Werk wegen seines drachenledernen Einbands gekauft und kann den größten Teil gar nicht lesen usw.

C. Epische Kampagnen brauchen epische Antagonisten oder Themen: Ich habe mal eine Kampagne in einer Eigenbauwelt geleitet. Sieben Quellen des Lebens, ein Gefäß. In dem man das Wasser haltbar machen konnte. Der Preis, wenn man das gesammelt hat: Unsterblichkeit und Unverwundbarkeit. Das Problem: Der einzige, der das erreicht hat, war verrückt geworden und hatte den Gott der Lüfte getötet, worauf der Sauerstoff knapp wurde. Eine Sekte war dem Geheimnis der Schale und der Quellen auf der Spur, ein Bekannter hat die Abenteurer vor der Gefahr gewarnt und war dann ermordet worden. Ein Mitglied der Sekte hat sich als Gehilfe des Bekannten in der Gruppe eingeschleust und war bei der Bergung der Schale dabei. Dann hat er alle vergiftet und ist mit der Schale angehauen. Eine Figur war tot und die anderen für eine Woche quasi ausgeschaltet.

Bei der Schale war ein Hinweis auf die nächste Quelle und so weiter. Der Hinweis war immer codiert oder versteckt. Aber man konnte ihn nicht zerstören und wenn man den Code geknackt hatte, konnte man ihn auch nicht mehr vergessen.

Klar, das mit den Schnitzeljagden hat immer was railroadiges, aber wenn man nicht einen Gegner hat, sondern eine Sekte/Gruppe, dann kann man Hauptgegner über die Klinge springen lassen und das Spiel geht mit der Zweit- und Drittbesetzung und dementsprechend geschwächt dennoch weiter.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die Sache ausgegangen ist. Ich meine, dass sie die Antagonisten bei der dritten Quelle überholt haben und diese jetzt extrem gut geschützt ist. Dann haben sie den Verräter, dessen Boss und an die 50 Sektentypen umgebracht. Nur ein kleiner Teil war noch aktiv und war mit der Schale abgehauen.

War ein bisschen eine Mischung aus "Alle Menschen sind sterblich" und "Das Foucaultsche Pendel".

Was will ich sagen: Die Gruppe hat nach und nach alte Geheimnisse aufgedeckt, aber das Motiv waren Rache und "Rettet die Welt".

Keine Ahnung, ob das hilft.


  • Ersteller
comment_3815075
4 Stunden her, Eleazar schrieb:

Ich steige mal ganz vorne ein:

A. Die Grundfrage wäre für mich erst mal:

Warum sollte eine Abenteurergruppe überhaupt irgendwelchen Geheimnissen hinterherjagen, von denen sie

1.) erst mal keine Ahnung hat und deren Ergründung

2.) ja für sie an sich ja auch gar keinen praktischen Nutzen hat.

Aus purem Wissensdurst? Das halte ich für eine recht schwache Motivation für eine epische Kampagne.

Verschiedene Auftraggeber oder verschiedene Szenarien, in denen die Infos als Beifang auftauchen? Das wäre mir zu lahm und beliebig für das schöne, große Thema.

Für dich als SL mag das ja sonnenklar sein, weil du eine schöne Kampagnenidee im Hinterkopf hast und die ganz großen Fragen aus der Midgardgeschichte offenbaren willst. Aber deine Spieler wissen davon ja nichts. Also brauchen sie ein ganz anderes Motiv, um sich überhaupt auf die Schnitzeljagd zu machen. Sie müssen erst irgendwie in den Strudel dieser großartigen Kampagne hineingezogen werden.

B. Wo können Hinweise auf diese Geheimnisse versteckt sein? Ich sage mal: Überall. Mit die ältesten Handschriften biblischer Schriften lagen in einem ägypischen Kloster in einer Rumpelkammer. Die Mönche nutzten die Papyri, um damit den Ofen anzuzünden. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass nur die ganz alten Wesen oder Kulturen einen Hinweis hüten können. Da kann unerkannt was in quasi jeder Bibliothek rumstehen. Die Leute sehen den Wert oder die Bedeutung nicht. Da könnte AnLan-Fragment draufstehen, aber weil kaum jemand davon je gehört hat, außer den Spielern, könnte da auch "Bochumerstraßenbahnhaltestellenverzeichnis von 1962" draufstehen. Du hast sehr große Freiheit. Unter umständen hat ein Sammler ein wichtiges Werk wegen seines drachenledernen Einbands gekauft und kann den größten Teil gar nicht lesen usw.

C. Epische Kampagnen brauchen epische Antagonisten oder Themen: Ich habe mal eine Kampagne in einer Eigenbauwelt geleitet. Sieben Quellen des Lebens, ein Gefäß. In dem man das Wasser haltbar machen konnte. Der Preis, wenn man das gesammelt hat: Unsterblichkeit und Unverwundbarkeit. Das Problem: Der einzige, der das erreicht hat, war verrückt geworden und hatte den Gott der Lüfte getötet, worauf der Sauerstoff knapp wurde. Eine Sekte war dem Geheimnis der Schale und der Quellen auf der Spur, ein Bekannter hat die Abenteurer vor der Gefahr gewarnt und war dann ermordet worden. Ein Mitglied der Sekte hat sich als Gehilfe des Bekannten in der Gruppe eingeschleust und war bei der Bergung der Schale dabei. Dann hat er alle vergiftet und ist mit der Schale angehauen. Eine Figur war tot und die anderen für eine Woche quasi ausgeschaltet.

Bei der Schale war ein Hinweis auf die nächste Quelle und so weiter. Der Hinweis war immer codiert oder versteckt. Aber man konnte ihn nicht zerstören und wenn man den Code geknackt hatte, konnte man ihn auch nicht mehr vergessen.

Klar, das mit den Schnitzeljagden hat immer was railroadiges, aber wenn man nicht einen Gegner hat, sondern eine Sekte/Gruppe, dann kann man Hauptgegner über die Klinge springen lassen und das Spiel geht mit der Zweit- und Drittbesetzung und dementsprechend geschwächt dennoch weiter.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die Sache ausgegangen ist. Ich meine, dass sie die Antagonisten bei der dritten Quelle überholt haben und diese jetzt extrem gut geschützt ist. Dann haben sie den Verräter, dessen Boss und an die 50 Sektentypen umgebracht. Nur ein kleiner Teil war noch aktiv und war mit der Schale abgehauen.

War ein bisschen eine Mischung aus "Alle Menschen sind sterblich" und "Das Foucaultsche Pendel".

Was will ich sagen: Die Gruppe hat nach und nach alte Geheimnisse aufgedeckt, aber das Motiv waren Rache und "Rettet die Welt".

Keine Ahnung, ob das hilft.


Suuuper, ich danke dir vielmals für diesen coolen Input. 😃👍🏽 Du hast vollkommen Recht, es braucht einen Anreiz und Antagonisten! Und der Tipp, dass eigentlich „überall“ Info „rumliegen“ könnte, die keinem „auffällt“, wenn man nicht danach sucht, finde ich genial. Ist ja im wirklichen Leben auch so, wie du schreibst! 👍🏽

  • Ersteller
comment_3815076
10 Stunden her, Jadeite schrieb:

Eine relativ praktikable Methode wäre ein Set von Artefakten aus der Zeit vor den Kataklysmen, möglicherweise Arracht als Ursprung. Je mehr dieser Artefakte man besitzt, desto klarer werden die Visionen die man über die Entstehung der Welt und ihre Frühgeschichte hat.

Den Spielerfiguren könnte zu Beginn eines dieser Artefakte in die Hände fallen, mögliche Aufhänger hierfür wären beispielsweise:

  • Ein Gelehrter welcher bereits eines dieser Artefakte besitzt heuert die Abenteurer an ihm ein weiteres zu beschaffen. Wenn sie erfolgreich zum vereinbarten Treffpunkt zurückkehren müssen sie feststellen, dass dieser Auftraggeber ermordet und sein Artefakt wurde, diese Mörder sind nun ebenfalls hinter den Spielercharakteren her.

  • Ein entfernter Verwandter eines Spielercharakters stirbt und hinterlässt diesem eines der Artefakte, möglicherweise mit dem Hinweis auf große Schätze wenn man die restlichen einsammelt. Als Twist könnte dieser Verwandte seinen Tod nur vorgetäuscht haben oder untot geworden sein, um so die Spielercharaktere die Arbeit für ihn erledigen zu lassen und sie kurz vorm Ziel aus dem Weg zu räumen.

  • Die Charaktere werden von einem Vermieter angeheuert, da ein neuer relativ neuer Mieter ihm die Miete schuldig ist. Dieser habe sich in dem Haus verbarrikadiert und die ortsansässigen Schläger würden sich aufgrund seltsamer Geräusche die aus dem Haus gehört wurden und dem Gerücht es würde sich um einen Zauberer handeln nicht trauen das Haus zu stürmen. Vor Ort stellen die Charaktere fest, dass der Mieter sich das Leben genommen hat, da er durch die Erkenntnisse nicht verarbeiten konnte. Vorher hat er aber noch einen ausführlichen Bericht verfasst wie ihm der Gegenstand in die Hände gefallen ist, beispielsweise bei einer Höhlenexpedition in den Melgarbergen bei der all seine Gefährten ums Leben gekommen sind.

Weitere Fundorte könnten dann sein

  • ein verlassener Coranaidturm

  • im Grab eines Druidenkönigs

  • in den Ruinen einer Arrachtstadt

  • unter Wasser bei Valian

  • im Besitz von Schwarzalben

Super Ideen, danke dir vielmals 👍🏽😃

  • Ersteller
comment_3815077
6 Stunden her, Hiram ben Tyros schrieb:

Mir fallen als mögliche Quelle noch die Nachfahren der Ystalari (heute als Fischmenschen bekannt) ein, die laut "Die Welt"S. 15-17 vom Gelben Herrn angeleitet wurden (Bekämpfung des Anarchen, von Dämonen und Entstehung von Göttern). Dieses Volk könnte sich Erinnerungen an diese Zeit bewahrt haben.

Schau ich mir gleich an, danke 👍🏽

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