LarsB Geschrieben Samstag um 09:55 report Geschrieben Samstag um 09:55 vor 2 Stunden schrieb Solwac: Ziemlich unnötige Bemerkung, die nichts bringt, aber motivierte Kräfte vergraulen kann. Ich sehe, ein "Kenner" des Schreibens. Mal im Ernst: Pegasus schreibt sein "MOAM"-Ding, und da sind sie gnadenlos. Ehe man sich die Mühe macht, auch in Dingen der Markenrechte, ist es lohnenswerter, seine Midgard-Energie in Abenteuer oder Schriftlichem zu investieren. 3
Bruder Buck Geschrieben Samstag um 10:09 report Geschrieben Samstag um 10:09 vor 13 Minuten schrieb LarsB: Mal im Ernst: Pegasus schreibt sein "MOAM"-Ding, und da sind sie gnadenlos. Sorry, da muss ich denn ich habe da ganz anderes gehört.... 1
Panther Geschrieben Samstag um 10:12 report Geschrieben Samstag um 10:12 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb LarsB: Pegasus schreibt sein "MOAM"-Ding, und da sind sie gnadenlos. Lieber Lars, hast du dafür einen belastbaren Beleg? Bitte nenne ihn dann oder lass bitte diese Bemerkungen. Wenn du das MLvD-Tool von Pegasus meinst, das hat Pegasus erstmal "als unnötig, kommt viel später, mal sehen" zurückgestellt. Frage mal @Morcandazu. Freuen wir uns doch, das Leute ihre Energie in einen MOAM Nachfolger stecken. Vielleicht ist Pegasus gnädig und erlaubt es, M5 ist ja völlig anders MLvD und damit gar keine Konkurrenz. Letztlich gibt es ja dann auch nocht den privaten Markt, den man in einer vernetzten Welt nicht unterschätzen sollte. My 2c Panther Bearbeitet Samstag um 10:14 von Panther 1 1
Eleazar Geschrieben Samstag um 10:25 report Geschrieben Samstag um 10:25 vor 34 Minuten schrieb Panther: Sowas haben wir seit ca. 1995 in unserem privaten Kielgrad Kreis, es nennt sich Midgard Monster. Einfach genial! Abenteuer ausdenken, sich notieren, was man braucht, "8 Wölfe" und "10 Stadtwachen Grad 3" anklicken. Dann Auf Drucken und du hast eine komplett vorbereitete SL-Hilfe für deine Session.... Wir haben früher als Studenten bis zu dreimal die Woche gespielt. Da hast du nicht viel Zeit... Und wo kann man das kriegen? 1
Ma Kai Geschrieben Samstag um 17:04 report Geschrieben Samstag um 17:04 vor 6 Stunden schrieb Eleazar: vor 7 Stunden schrieb Panther: Sowas haben wir seit ca. 1995 in unserem privaten Kielgrad Kreis Und wo kann man das kriegen? Vermutlich in besagtem privatem Kielgard-Kreis. Aber die Funktionalität wäre echt spannend, wenn auch die Überdeckung mit dem, was hier zunächst entwickelt wird, d.h. die Figurenentwicklung, relativ gering ist. Man könnte eventuell an einen Knopf denken "n-mal (da wäre z.B. ein Spinner gut eingesetzt ) klonen" und dann würfelt die Software LP/AP jeweils neu aus und macht eine SL-Tabelle. So erschafft man sich eine Stadtwache und kriegt dann, so viele man will. Was wahrscheinlich zu viel wäre, wären Fertigkeitstäusche. Der eine kann Wurfspeer, der andere stattdessen Armbrust. Oder der andere halt Menschenkenntnis. Das ist kaum mehr sinnvoll vor-zu-definieren. Oder man lässt halt einfach die Zufallsfunktion Amok laufen und eine gleichwertige Fertigkeit raussuchen, und wenn sie einem nicht passt, dann nimmt man stattdessen die Originalfertigkeit der Ursprungsfigur. Wenn man das so aufschreibt "Besondertheit: Gassenwissen+9 statt Menschenkenntnis+9", dann braucht man als geneigte Spielleitung nur einmal mit einem schwarzen Filzstift abzustreichen, was einem nicht passt, und hat wieder eine komplett stimmige Liste.
Ma Kai Geschrieben Samstag um 17:05 report Geschrieben Samstag um 17:05 vor 8 Stunden schrieb Jadeite: Idealerweise hilft so ein Programm ja auch beim Schreiben von Abenteuern. Die Möglichkeit die korrekten Statblocks zu generieren wollte ich auf jeden Fall implementieren. Das kann ich absolut bejahen. Bei jedem meiner veröffentlichten Abenteuer hat mir MOAM etwa einen Arbeitstag "Mathe" erspart. 1
Ma Kai Geschrieben Samstag um 17:20 report Geschrieben Samstag um 17:20 vor 7 Stunden schrieb LarsB: Ich sehe, ein "Kenner" des Schreibens. Mal im Ernst: Pegasus schreibt sein "MOAM"-Ding, und da sind sie gnadenlos. Ehe man sich die Mühe macht, auch in Dingen der Markenrechte, ist es lohnenswerter, seine Midgard-Energie in Abenteuer oder Schriftlichem zu investieren. Ahem - den ersten Satz darf ich allerdings retournieren. Und nein, Pegasus schreibt kein MOAM-Ding, und erst recht nicht für M5. Zudem möchte Jadeite sein System ja auf Flexibilität ausrichten. Schließlich: warum nicht?
Jadeite Geschrieben Samstag um 17:36 Autor report Geschrieben Samstag um 17:36 (bearbeitet) Ich habe mein Layout stark überarbeitet, durch die Tabs kann man zwischen den verschiedenen Komponenten wechseln ohne über das Hauptmenü zu gehen. Das Programm logt alle Änderungen seit dem letzten Lade- oder Speichervorgang um den Nutzer zu warnen wenn diese beim schließen verlorengehen könnten. Bearbeitet Samstag um 17:59 von Jadeite Achsensymmetrisch sieht es doch besser aus 4
Owen Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden vor 15 Stunden schrieb Jadeite: Ich habe mein Layout stark überarbeitet, durch die Tabs kann man zwischen den verschiedenen Komponenten wechseln ohne über das Hauptmenü zu gehen. Das Programm logt alle Änderungen seit dem letzten Lade- oder Speichervorgang um den Nutzer zu warnen wenn diese beim schließen verlorengehen könnten. Die Tabs find ich gut! Aber wozu so viele Buttons die ja mehr oder weniger das gleiche machen? "SF erstellen" und "SF eintragen" -> wo ist da der Unterschied? "SF laden" und "SF importieren" -> wo ist da der Unterschied? "Daten sichern" und "Daten sichern als" -> da reicht doch ein Speicherdialog "Daten laden" und "Daten laden aus" -> da reicht doch ein Ladedialog Mir erscheint das zu überladen.
seamus Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden Ich tippe auf: SF Laden - eine in diesem Programm erstellte SF wieder nutzen SF importieren - eine in einem anderen Programm erstellte SF in dieses Programmformat konvertieren und nutzen Bei Sichern/Laden ist es wohl der Button-Symmetrie (und vielleicht ein Bequemlichkeitsangebot für den Programmnutzer geschuldet), dass es beides gibt 😉 2
Jadeite Geschrieben vor 22 Stunden Autor report Geschrieben vor 22 Stunden @Owen: Erstellen folgt den Erschaffungsregeln, Eintragen soll dazu dienen eine bereits vorhande Figur einzutragen. Bei Laden und Importieren hat @Seamus schon korrekt getippt. Viele der Knöpfe für die Spielfigur könnte man auch in die entsprechende Oberfläche verlagern, dann hätte man zunächst ein leeres Dokument und könnte selbst entscheiden wie man es füllen will. Sichern/Laden verwenden jeweils die Standarddatei, die anderen beiden Knöpfe sollen die Verwendung anderer Dateien erlauben, um beispielsweise den Status Quo zu sichern bevor man radikale Änderungen durchführt. 1 2
Stephan Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden Am 7.6.2025 um 11:55 schrieb LarsB: Ich sehe, ein "Kenner" des Schreibens. Mal im Ernst: Pegasus schreibt sein "MOAM"-Ding, und da sind sie gnadenlos. Ehe man sich die Mühe macht, auch in Dingen der Markenrechte, ist es lohnenswerter, seine Midgard-Energie in Abenteuer oder Schriftlichem zu investieren. Abgesehen davon, dass ich den Stil dieses Beitrags auch irritierend finde und nicht glaube, dass man anderen vorschreiben solte, womit sie ihre Freizeit verbringen: Ich habe selber ein MOAM-ähnliches Privatprojekt, allerdings auf Basis von M4 + eine Menge Hausregeln. Ich habe Elsa seinerzeit so verstanden, dass ich das gerne für meine Gruppe machen darf, aber nicht veröffentlichen darf. Das scheiterte schon an dem Bezug zu M4. Angesichts der Tatsache, dass Pegasus bezüglich M5 wohl deutlich restriktiver agieren wird als die Frankes bezüglich M1-4, halte ich es für eher wahrscheinlich, dass für jedes andere Softwareprojekt mit Bezug zu M5 die gleichen Restriktionen gelten werden. 1
Irwisch Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden Ah der LarsB,... ~:) no comment. 1
Jadeite Geschrieben vor 13 Stunden Autor report Geschrieben vor 13 Stunden Ich werde einfach nächste Woche mal nachfragen wie es lizenzrechtlich aussieht. Nach dem Durchlesen des MOAM-Threads habe ich den Eindruck bekommen, dass die Probleme die zum Ende geführt haben nicht unbedingt für andere Charaktereditoren gelten müssen. Und beispielsweise wird Chummer5 von Pegasus toleriert, inklusive der darin enthaltenen Regelelemente. Die meisten Verlage sehen Charaktereditoren eher als Bereicherung. Und ich kann mein Programm ziemlich gut lobotomisieren. Dann muss zwar alles zunächst von Hand eingetragen werden (inklusive von ein paar Tabellen), aber dann sollte man auf der sicheren Seite sein. 3
Ma Kai Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 4 Stunden schrieb Stephan: Angesichts der Tatsache, dass Pegasus bezüglich M5 wohl deutlich restriktiver agieren wird als die Frankes bezüglich M1-4 Ist das eine Tatsache? Elsa hat zwar ein Herz für Leute, die etwas für die Gemeinschaft machen, hat aber auch immer eine sehr klare Linie "harter Cut" verfolgt. Kann sogar sein, dass Pegasus das entspannter sieht. 1
Ma Kai Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 10 Stunden schrieb Owen: "SF erstellen" und "SF eintragen" -> wo ist da der Unterschied? erstellen - würfeln eintragen - Werte eingeben vor 10 Stunden schrieb Owen: "Daten sichern" und "Daten sichern als" -> da reicht doch ein Speicherdialog Das ist doch Standard in jedem Büro-Programm. "Sichern" speichert in die vorhandene Datei - wenn noch keine existiert, geht's in die andere Alternative - und "als" erlaubt es Dir, einen neuen Namen zu vergeben. vor 10 Stunden schrieb Owen: "Daten laden" und "Daten laden aus" -> da reicht doch ein Ladedialog Möglich, dass: "laden" - interner Dialog mit z.B. einer Liste von Figurennamen "laden aus" - Betriebssystemdialog zur Dateiauswahl. Jadeite möge mich korrigieren...
Eleazar Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden Ich würde "Rassen" gegen "Spezies" tauschen. Ist einfach der modernere, unverfänglichere Begriff.
Irwisch Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Prinzipiell kann niemand verbieten ein Programm zu veröffentlichen dessen Name nicht geschüzt ist und das Zahlenwerte verarbeitet mit,... will sagen "banalen" Rechenoperatoren (ja es gibt "unbanale" Rechenoperationen, die fallen unter den Patentschutz und ich glaube nicht das da in Midgard auch nur ansatzweise etwas dieser Schöpfungshöhe enthält.) Es kann vieleicht problematisch sein wenn man explizit schöpferische Dinge von etwas benuzt. Aber solche Begriffe wie "Stärke" "Konstitution" etc ? Schau mal was los wäre wenn das so wäre,... D&D hat als erstes System einen D20 benuzt und Stärke als Wert eingeführt. Würfel und Wert benutzen also andere Systeme auch. Schöpferische höhe? Selbst Fertigkeiten wie Schwimmen, Klettern, etc - gibt es zu hauf da draussen. Fertigkeiten in kategorien zu packen (die verschieden schwer zu erleren sind) - das machten andere Systeme vor M5 auch schon (RMSS). Bleiben noch solche sachen wie Zaubersprüche - "Mordakaims Magnificent Manison" - (ein D&D Zauber) würde etwa das Knachen (wegen dem Mordakaim) aber die Midgard "feuerkugel"? "Blitze Schleudern"? "Heilen von Wunden"? Übrig bleibt wohl die Tabellensammlung,... Also die Tabellen Kodex Seite 157 ff diese haben wohl tatsächlich eine gewissen Schöpfungshöhe denn sie sind wirklich Spezifisch. Und dann eben noch die Details der Zaubersprüche Ap-Verbrauch, Riechweite, Wirklung etc. und weitere dahingehende kleinigkeiten. Selbst das LP/AP Konzept ist jezt nicht gar so einzigartig wie es vieleicht immer dargestellt wird - Runequest, Rolemaster hatte schon ähnliches (nicht das es dort so dominant war aber es war da) Also ja ich wäre da schon etwas vorsichtig. Aber einfach ein Programm zu schreiben zuhause nur für mich selbst und dabei Programmierexpertise hier im Forum abzugreifen? Was soll daran illegal sein? Es ist ja nur so das ich eigene Fertigkeiten verwende um es mir leichter zu machen. Die Regelwerke brauch ich ja eh. das problem ist eben das mit dem "Veröffentlichen" - ich würde auch nur ungern eine Abmahnung bekommen, von wem auch immer. Mit den verantwortlichen reden? ja klar, warum nicht? Wenn sie "nein" sagen,... naja dann weis man auch woran man ist. Bearbeitet vor 12 Stunden von Irwisch
Jadeite Geschrieben vor 12 Stunden Autor report Geschrieben vor 12 Stunden vor 20 Minuten schrieb Eleazar: Ich würde "Rassen" gegen "Spezies" tauschen. Ist einfach der modernere, unverfänglichere Begriff. Ich nenne es "Rasse" weil es bei Midgard 5 so heißt und ich mich möglichst an die Begrifflichkeit halte. Sollte es bei M6 anders heißen und ich irgendwann mal einen Charaktereditor dafür schreiben werde ich dann dort die entsprechende Begrifflichtkeit nutzen. Das sind einfach Schlüsselbegriffe, die zu ändern verschlechtert in meinen Augen die Bedienbarkeit, Geschlecht werde ich übrigens als String umsetzen damit alle eintragen können was sie wollen. Der einzige Punkt wo das ansatzweise Auswirkungen hat ist der Größen- und Gewichtsunterschied bei Menschen und den kann anderweitig umsetzen. 2
Stephan Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden vor 51 Minuten schrieb Ma Kai: Ist das eine Tatsache? Elsa hat zwar ein Herz für Leute, die etwas für die Gemeinschaft machen, hat aber auch immer eine sehr klare Linie "harter Cut" verfolgt. Kann sogar sein, dass Pegasus das entspannter sieht. Auch als M5 schon auf dem Markt war, gab es bei Branwen noch diverse Dinge mit Bezug zu M4 zu kaufen. Es wurden sogar noch alte Gildenbriefe, die ja teilweise noch auf M2-Stand waren, digitalisiert. Pegasus wird dagegen meines Wissens den Vertrieb für alles vor M6 einstellen, sogar noch bevor M6 am Markt ist. Daher liegt in meinen Augen die Vermutung nahe, dass Pegasus bezüglich alter Versionen sehr restriktiv agieren wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Ma Kai Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden vor 31 Minuten schrieb Irwisch: Bleiben noch solche sachen wie Zaubersprüche - "Mordakaims Magnificent Manison" - (ein D&D Zauber) würde etwa das Knachen (wegen dem Mordakaim) aber die Midgard "feuerkugel"? "Blitze Schleudern"? "Heilen von Wunden"? Übrig bleibt wohl die Tabellensammlung,... Also die Tabellen Kodex Seite 157 ff diese haben wohl tatsächlich eine gewissen Schöpfungshöhe denn sie sind wirklich Spezifisch. Und dann eben noch die Details der Zaubersprüche Ap-Verbrauch, Riechweite, Wirklung etc. und weitere dahingehende kleinigkeiten. Das ist, so schien es bisher, wahrscheinlich - Laienauskunft! - der Knackpunkt.
Stephan Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden vor 28 Minuten schrieb Irwisch: ... Aber einfach ein Programm zu schreiben zuhause nur für mich selbst und dabei Programmierexpertise hier im Forum abzugreifen? Was soll daran illegal sein? ... Daran ist sicher nichts illegal. Ich hatte aber den Eindruck, dass einige hier annahmen, dass ihnen das Programm dann auch zugänglich sein wird. Und da könnte die Grenze zur Illegalität sehr schnell überschritten sein. Und wenn man, wie Jadeite ja gerade schrieb, die Begrifflichkeiten von Midgard nutzt, dann wird es einem (nach meiner laienhaften juristischen Einschätzung) auch wenig helfen, wenn es ähnliche Konzepte auch bei anderen Rollenspielen gibt.
Jadeite Geschrieben vor 4 Stunden Autor report Geschrieben vor 4 Stunden vor 7 Stunden schrieb Stephan: Daran ist sicher nichts illegal. Ich hatte aber den Eindruck, dass einige hier annahmen, dass ihnen das Programm dann auch zugänglich sein wird. Und da könnte die Grenze zur Illegalität sehr schnell überschritten sein. Und wenn man, wie Jadeite ja gerade schrieb, die Begrifflichkeiten von Midgard nutzt, dann wird es einem (nach meiner laienhaften juristischen Einschätzung) auch wenig helfen, wenn es ähnliche Konzepte auch bei anderen Rollenspielen gibt. Es ist ja auch meine Absicht das Programm allgemein zugänglich zu machen. Ich halte es für schlechten Stil Leuten etwas zu zeigen um es ihnen dann vorzuenthalten. Insgesamt wäre die rechtliche Diskussion es Wert in einem eigenen Thread behandelt zu werden, da es ja jede Form von Charaktereditor betrifft.
Owen Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb Jadeite: Es ist ja auch meine Absicht das Programm allgemein zugänglich zu machen. Ich halte es für schlechten Stil Leuten etwas zu zeigen um es ihnen dann vorzuenthalten. Insgesamt wäre die rechtliche Diskussion es Wert in einem eigenen Thread behandelt zu werden, da es ja jede Form von Charaktereditor betrifft. Dann klär das doch mal bevor du hier "unnötig" Zeit investierst. Du kannst das ja dann halt trotzdem nur für dich weiter entwickeln.
Jadeite Geschrieben vor 11 Minuten Autor report Geschrieben vor 11 Minuten @Owen Es wäre bedauerlich anderen nur ein eingeschränktes Programm zur Verfügung stellen zu können, aber selbst dann wäre die Zeit für mich sehr sinnvoll verwendet. Das Ganze war für mich zunächst einmal eine Machbarkeitsstudie, die dann an Fahr aufgenommen hat. Die Strukturen und Konzepte die ich mir bisher hierfür erarbeitet habe können gut für andere Systeme übernommen werden, selbst viele Klassen könnten, leicht umgeschrieben, wiederverwendet werden. Insbesondere Aspekte wie Persistenz oder Erzeugen von Charakterblättern sind sehr allgemeingültig. Macht euch bitte keine Sorgen ob ich meine Zeit vergeude. Wenn ich in Zukunft ein System spiele oder leite für das es keinen Charaktereditor gibt (oder keinen der mir zusagt), werde ich mir relativ leicht einen eigenen erstellen können. Und das finde ich schon ziemlich nützlich.
Empfohlene Beiträge