Zum Inhalt springen

Quellenbände


Joachim

Empfohlene Beiträge

Quote from Chibiusa, posted on Nov. 14 2001,18:49

<div id='QUOTE'>Wir haben zwar auch noch nicht nach den DAB-Regeln gespielt (außer unsere Jungs, aber die meinten eher das Bier  dozingoff.gif ), aber Sturm über Mokattam ist für diese Regeln ausgelegt.</div>

 

Nein, Sturm über Mokattam ist für die Regeln von Im reich der Phantasie, der Einsteigerbox von 1992, ausgelegt. Das sind unterschiedliche Systeme, wenn auch vergleichbar. Die alten Einsteigerregeln waren aber deutlich weiter von den Vollregeln weg (und Charaktere wie Abenteuer entsprechend deutlich schwerer konvertierbar), als dies bei DAB der Fall ist.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Von den drei Abenteuern ist nur "Die Kinder des Ogers" wirklich neu; die anderen beiden sind Überarbeitungen älterer Abenteuer. - Die "Kinder" gehören derzeit zu den Demo-Abenteuern für's Support-Team, was bis auf weiteres eine Veröffentlichung ausschließt.</div>

 

mit meinen vier Jahren Midgard (und Rollenspiel überhaupt), sind sie allerdings noch neu, da sonst für mich nicht erhältlich. Na, dann muß ich mir für die Abenteuer die Box wohl doch noch holen ...gibt's gerade irgendwo ein Angebot?

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

N'abend!

 

@Olafsdottir

Sorry! Muß zugeben, daß ich die neuste Auflage von DSA noch nicht richtig 'geprüft' habe! Sind die Unterschiede zum alten System wirklich so gravierend? Dann hätte DSA sich auf jeden Fall verschlechtert...ein weiterer Grund mit Midgard anzufangen!  biggrin.gif

 

Ich weiß, ich fange auch schon wieder damit an... blush.gif Aber ich habe damals ('84) mit RS angefangen und habe lange Zeit überhaupt nicht daran gedacht, selber etwas kreiren (weder Abt., noch QB).... Man hatte viel mehr Probleme damit, Spieler- und Spielleiterpraxis zu erlangen und sich laaaaaaaaaaangsam vom Hack'n Slay-Einsteiger zum 'echten' Rollenspieler umzuwandeln...

Ein Einsteiger weiß einfach nix von 'Fanzinen', Downloads aus dem Netz (gabs damals eh' noch nicht), geschweige denn vom Selberschreiben für sein neues RS. Man hangelte sich von Veröffentlichung zu Veröffentlichung und versuchte ein Gefühl für diese neue Welt zu bekommen.... Und diese Möglichkeit sollte der Herausgeber einem Anfänger bieten, um ihn bei der Stange zu halten! wink.gif

 

Mit dem Midgard-Einsteigerkasten ist zwar ein guter Grundstein gelegt worden, aber es fehlt noch etwas mehr 'Lese- bzw. Spielfutter' für Beginner. Der Übergang von den Einsteigerregeln zu den 'Vollregeln' sollte erst von 'vertrauten' Spielern gewagt werden.....  cool.gif

 

So, hoffentlich langweilt niemand dieses etwas nostalgische posting.......und hoffentlich unterschätze ich die heutigen Rookies nicht!  

 

Bye-bye,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

äh, war das hier nicht eigentlich der Quellenband-Thread notify.gif ?

 

Um mal beides - Einsteiger-Abenteuer und Quellenbände - miteinander zu verbinden: Es muß ja nicht nur Quellenbände zu Regionen der Welt geben. Hexenzauber & Druidenkraft hat das ja schon vorgemacht. Ich würde mir einen Quellenband zum Thema "Tips für die Spielleitung" wünschen, in dem für Neulinge & Einsteiger (Spielerinnen wie SLs) was geboten wird, aber auch für Alte Hasen und Häsinnen, wie ein Spiel für Grad 10+ Charaktere noch interessant bleibt. Was meint ihr?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 15 2001,02:31

<div id='QUOTE'>N'abend!

 

@Olafsdottir

Sorry! Muß zugeben, daß ich die neuste Auflage von DSA noch nicht richtig 'geprüft' habe! Sind die Unterschiede zum alten System wirklich so gravierend? Dann hätte DSA sich auf jeden Fall verschlechtert...ein weiterer Grund mit Midgard anzufangen!

 

</div>

 

Ich sprach von Abenteuer Aventurien, der aktuellen DSA-Einsteigerbox. Diese ist in keinster Weise mit den DSA-Vollregeln aufwärtskompatibel.

 

Die neuen DSA-Vollregeln haben eine Reihe von Änderungen, die allerdings nicht so fertig ausfallen wie der Wechsel von AD&D 2 zum neuen D&D.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

@Chibiusa:

 

Da wäre es sehr skeptisch. Spielleiter unterscheiden sich dafür zu stark.

 

Alles, was mit dem selber schreiben einen Abenteuers zu tun hätte, wäre für mich absolut uninteressant.

 

Genauso Hinweise für cinemastisches Rollenspiel (also welche CDs bringen für welche Situation welchen Inhalt).

 

Andere SL interessieren sich nicht die Bohne für Floor-Plans, Zinn- und andere Figuren ...

 

Den nächsten Faszinieren Rezepte für den Rollenspielabend passend zu den jeweiligen Kulturen auf Midgard ...

 

 

Einzelne Artikel zu all diesen Theman in GB, MH, DDD oder auf Midgard-Online: Prima!!!

Aber daraus einen QB machen? Von dem mich dann 80% nicht die Bohne interessieren? Nie interessieren werden???

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

OK, OK, hab's ja verstanden. Darf man - obwohl Du es wahrscheinlich schon 2011mal im Forum gesagt hast - dann vorsichtig fragen, warum es dann zwischen "Arkanum" und "DFR" solange gedauert hat?

 

Noch was zu DAB: Ich habe mir die Box bewusst gekauft, obwohl klar gewesen ist, dass ich nicht Zielgruppe bin. Einmal wegen den Abenteuern (die OK gewesen sind, dürfte nebenbei Deinem Geschmack von Abenteuern mit Anfang und Ende entsprechen, oder?), zum anderen, weil ich wissen wollte, wohin Midgard gehen wird. Und ich bin halt enttäuscht worden. Natürlich sind die Regeln "aufwärtskompatibel", aber ich glaube (und kann das eben nicht beweisen oder auch nur belegen), dass die Regeln dann doch für Einsteiger - gerade zwischen 12 und 15 (!) zu schwer sind. Heute bleibt dann wohl nur D&D3, aber dafür ist Amigo wohl doch zu schwach...

 

Wie hat sich DAB denn verkauft? Und plant Ihr, StüM in den Neuregeln neuaufzulegen - als Kampagne ist diese Kampagne nämlich sehr wohl gut geeignet, da sie den Spieler und die Spielleiterin langsam und stetig "einführt"...

Link zu diesem Kommentar

obwohl ich auch meine Meinung zu DAB habe, wuerde ich an dieser Stelle Hans-Joachim als Moderator bitten, wenn moeglich die ganze DAB-Diskussion aus diesem Thread herauszuloesen und als eigenen Thread zu fuehren.

 

Moeglicherweise sind ja noch mehr Leute an der DAB-Diskussion interessiert, werden sie aber unter "Quellenbaende" nie suchen.

 

Oder soll ich einen neuen Thread starten und von hier dorthin linken?

 

Joachim

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15

<div id='QUOTE'>OK, OK, hab's ja verstanden. Darf man - obwohl Du es wahrscheinlich schon 2011mal im Forum gesagt hast - dann vorsichtig fragen, warum es dann zwischen "Arkanum" und "DFR" solange gedauert hat?

</div>

 

Weil Jürgen im Beruf sehr angespannt ist? - Außerdem ging DFR schneller als seinerzeit das Arkanum...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15Quote:

<div id='QUOTE'>Einmal wegen den Abenteuern (die OK gewesen sind, dürfte nebenbei Deinem Geschmack von Abenteuern mit Anfang und Ende entsprechen, oder?)</div>

 

Absolut. "Die Kinder des Oges" ist eines meiner Lieblingsabenteuer. Und "Tumunzahar" ist seit Jahrzehnten einer meiner Favoriten (auch wenn's nicht von Jürgen ist). Schade nur, dass der Geist der Bürokratie der Lektorin zum Opfer gefallen ist...

 

Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15

<div id='QUOTE'>Natürlich sind die Regeln "aufwärtskompatibel", aber ich glaube (und kann das eben nicht beweisen oder auch nur belegen), dass die Regeln dann doch für Einsteiger - gerade zwischen 12 und 15 (!) zu schwer sind. Heute bleibt dann wohl nur D&D3, aber dafür ist Amigo wohl doch zu schwach...

</div>

 

Es gibt auch von D&D ein Einsteiger-Set, das aber auch nicht wirklich aufwärtskompatibel ist. - Den Versuch, ein noch mehr vereinfachtes (aber halt nicht mehr wirklich aufwärtskompatibles) Einsteigersystem herauszubringen, haben wir 1992 mit Im Reich der Phantasie gestartet - ohne großen Erfolg (selbst intern wird es als "Baby-MIDGARD") bezeichnet. Immerhin gab es eine Übersetzung ins Dänische...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15

<div id='QUOTE'>Wie hat sich DAB denn verkauft? Und plant Ihr, StüM in den Neuregeln neuaufzulegen - als Kampagne ist diese Kampagne nämlich sehr wohl gut geeignet, da sie den Spieler und die Spielleiterin langsam und stetig "einführt"...</div>

 

DAB hat sich erfreulich gut verkauft, SüM hingegen unerfreulich schlecht. Deshalb hat Pegasus ja auch noch so viele davon... So gut die Kampagne auch war, da hat dann wohl das Stigma des "Baby-MIDGARDs" zugeschlagen, und der Verkauf der 92er Einsteigerbox alleine war dann auch nicht prickelnd genug, um so viele Kunden zu erzeugen, dass sich dann auch die Mokattam-Box noch gut verkauft hätte, auch nachdem sie von der Mehrzahl der "aktiven" Spieler abgelehnt worden war.

 

Und ja, wir sind mit den Verkaufszahlen von DAB auch dutlich besser zufrieden als damals mit denen von Im Reich der Phantasie.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Joachim, posted on Nov. 15 2001,15:23

<div id='QUOTE'>... wuerde ich nicht sagen: bestimmt faellt dem einen oder anderen noch etwas zu dieser Diskussion ein...

</div>

 

Ich meinte damit auch eher, dass ich Deinen Beitrag erst las, als ich meine letzten drei Einträge zu diesem Thema schon geschrieben hatte.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 15 2001,17:27

<div id='QUOTE'>Quote from Barmont, posted on Nov. 14 2001,18:12Quote:

<div id='QUOTE'>Wenn ich es richtig interprätire, richtet sich DAB an vor allem jüngere Einsteiger, die bislang hauptsächlich dur DSA angesprochen werden. D.h., die klassischen Anfänger im Alter von 15 bis 18 Jahren</div>

 

Der "klassische" Anfänger liegt heute eher zwischen 12 und 15.

 

Rainer

</div>

 

Das macht meine Begründung  nur noch deutlicher

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Thread ist aber ganz schön abgedriftet.

 

Trotzdem möchte ich noch ein paar Sätze zum Thema QBs loswerden:

Meine Meinung wurde (zumindest am Anfang, als es noch wirklich um das Thema ging  biggrin.gif ) schon oft genannt.

 

Ich verstehe Quellenbücher als willkommene Ergänzung zu den Grundregeln, vor allem die Kulturbeschreibungen von Midgard. Und da es bei Midgard nicht, wie bei zahlreichen anderen Systemen, eine unzahl an Quellenbüchern gibt (was man fast als Beutelschneidere beizeichnen könnte  sly.gif ) lohnt es sich schon, diese anzuschaffen.

 

Es darf von mir aus auch zu jedem Land ein eigenes QB erscheinen. Ich finde nämlich nicht, dass es dann keine "weißen Flecken" mehr auf der Landkarte gibt. Und wer doch dieser Meinung ist: Die Karte von Midgard umfasst ja nicht den ganzen Planeten, wer weiß was da noch weiter draußen ist...

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass es Probleme mit den "Weißen Flecken" auf Midgard geben würde, wenn es denn jemals für jede Kulturregion ein QB gäbe.

 

Selbst wenn man Florians Terrae Incognitae in den jenseitigen Gefilden des Midgardplanten nicht anwenden will.

 

Ich denke schon, dass selbst in den Regionen, die durch QB's und Abenteuer recht gut ausgestaltet sind, - wie z.B. Alba, - es noch genug freien Raum für eigene Ideen gibt.

 

Sogar in Nahuatlan sollte es möglich sein, trotz detailverliebtem QB einige eigene Ideen einzubauen.

Aber da zieht es ja anscheinend eh kaum jemanden hin.

 

Und zur Not setzt man halt eine kleine Insel mit zwei Bergen mitten ins Meer und baut sich die zurecht. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 19 2001,01:13Quote:

<div id='QUOTE'>Und Mixapoctetl der 1/4 vor Zwölfte plaudert den ganzen Tag per 'Zwiesprache' mit dem twyneddischen Hochkönig? Und Lucax ist der offizielle (Schienen-)Netzbewahrer? Coooool!

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif </div>

 

So in der Art. biggrin.gif

 

Ich sehe, man kann sogar aus Nahuatlan noch was herausholen.   colgate.gif

 

War natürlich nur ein Beispiel. QED.

 

Genauso gut liesse sich in einer verlassenen Berggegend oder mitten in einer Wüste eine unentdeckte Kultur unterbringen.

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

 

Ich hoffe, daß ich nicht der einzige mit dieser Einstellung bin...aber ich warte begierig auf alle QB, welche es irgendwann einmal für die Midgardwelt frown.gif  geben wird!

 

Für mich ist jedes QB ein Puzzelstück und erweitert meine Kenntnisse über meine 'Spielebene' ungemein. Sollte mir irgendwann mal etwas nicht gefallen cry.gif , dann lasse ich es einfach weg!

 

Mit anderen Worten: Quellenbücher? Ja, bitte!!!

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...