Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 14 2002,15:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und wie werden dann Lebenspunkte abgekürzt?<span id='postcolor'>

Oh mann, Woolf, das ist doch klar: LP (mit anderer Betonung... dozingoff.gif )

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 14 2002,16:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 14 2002,15:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und wie werden dann Lebenspunkte abgekürzt?<span id='postcolor'>

Oh mann, Woolf, das ist doch klar: LP (mit anderer Betonung... dozingoff.gif )

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

lol.gif  lol.gif  lol.gif

rotfl.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch noch was, was ich schon mindestens fünfmal wieder vergessen hatte, jetzt aber:

 

S.121, rechte Spalte, zweiter Absatz von unten: "Der zweite Wert in Klammern ist der maximale Erfolgswert, den ein normaler Abenteurer erreichen kann. ...Leiteigenschaft 81-95 bzw. 96-100... und auch der maximal erreichbare Erfolgswert liegt für sie um +1 bzw. +2 höher."

 

Auf S.284, zweite Spalte, zweiter Absatz von unten steht das auch nochmal.

 

z.B. Abrichten, S.123, hat als maximalen Erfolgswert +18, jemand mit hoher pA kann das also auch mal auf +19 oder gar +20 haben, die Kosten dafür stehen ja auf S.294 in der Tabelle 5.2.

 

Bei Verführen und Verhören ist das Maximum für normale Leute aber 16 und das absolute Maximum (lt. Tabelle 5.2 auf S.294) 20 (also +1 bzw. +2 bzw. +3 bzw. +4).

Link zu diesem Kommentar

Nixonian, Du bekommst die fett gedruckten Zahlen mit dem, was ich meine, durcheinander.

 

Die fetten Zahlen in Tabelle 5.2 sind die Werte, die man nur per Selbststudium oder mit pp lernen kann.

 

Das, was ich meine, ist folgendes:

 

Die Tabelle 5.2 mit den fetten Zahlen hat z.B. die Werte von 6 bis 11 normal, also Lehrer oder Selbststudium oder pp, die Werte 12 bis 18 fett, also nur Selbststudium oder pp.

 

Bei der Fertigkeitsbeschreibung steht dann z.B. Erfolgswert +6 (+8 +16). Dabei ist die 8, was man hat, wenn man es beim Chargenerieren gelernt hat, die 6 der Anfangswert, wenn man es nachträglich lernt, die 16 das Maximum, das normale Leute in der Fertigkeit haben können.

 

Zusätzlich aber: die Werte 17 und 18 kann man nur bei Leiteigenschaft 81-95 bzw. 96-100 lernen.

 

Na, und worauf ich raus will, ist, daß das Buch von +1 oder +2 höher als dem Maximum für normale Leute spricht und bei Verhören und Verführen bei der Fertigkeitenbeschreibung als zweiter Wert in der Klammer 16 steht, die Tabelle 5.2 dafür aber bis 20 geht.

 

Ach, ganz vertüddelt, das:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Es steht zwar nirgends (oder ich hab´s jez 28mal überlesen) aber ich nehme an, daß die fettgedruckten (höchsten) Zahlen nicht normal, sondern ausschließlich durch PP erreichbar sind (nicht von einem Lehrmeister gelernt werden können). <span id='postcolor'>

habe ich eben nochmal für Dich gesucht, es steht auf S. 282, linke Spalte, untere Hälfte des ersten Absatzes.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jau, hast du recht, Stefanie

und danke für die Seitenangabe.

Es wäre nett gewesen, wenn dieser Hinweis bei der Tabelle gestanden wäre und nicht 12 Seiten vorher in einem Nebensatz sneaky2.gif  Diese fehlenden Legenden sind schon störend. dozingoff.gif

Im Tabellenteil auf Seite 293 stehen Verführen/Verhören mit +6/+8/+18 drin, sodaß sich die Steigerungstabelle ausgeht. Dann is entweder die Tabelle fehlerhaft oder die Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der um 2 höhre Wert kommt dadurch zustande, dass Abenteurer mit hohen Leiteigenschaften die Fertigkeit am Anfang um 1-2 Punkte höher kann und diesen Vorteil sozusagen bis zum Ende mit durchschleppt. Also wenn das Ende einer Fertigkeit bei 18 läge, dann darf ein Charakter mit der Leiteigenschaft 96+ diese Fertigkeit bis 20 lernen.

 

Ich glaube so ist das auch bei den Regeln beschrieben, habe nur die Seite nicht Kopf.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hier ist vielleicht noch was für das Errata:

 

Es geht um die Auswahl der Fertigkeiten:

 

In der Tabelle auf der Seite 52 ist bei dem Allgemeinwissen von Landeskunde+9 Heimat die Rede, was man auch nachvollziehen kann.

 

In der Berufsliste aber schon nicht mehr. Die betroffenen Berufe sind:

 

Karawanenführer (Land), Kaufmann (Stadt), Rechtsgelehrter (Stadt), Verwalter (Land + Stadt).

 

Nach meiner Ansicht müßte zumindest grundsätzlich bei den Berufen die keine beruflichen Reisen unternehmen Landeskunde+9 Heimat stehen. Denn die meisten Bewohner lernen ja ihre Berufe in ihrem Heimatdorf oder -stadt. Die anderen Berufen sollten sich entscheiden können.

 

Das gleiche gilt bei den Lernschemas der einzelnen Charakterklassen ab Seite 61.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Im Tabellenteil auf Seite 293 stehen Verführen/Verhören mit +6/+8/+18 drin, sodaß sich die Steigerungstabelle ausgeht. Dann is entweder die Tabelle fehlerhaft oder die Beschreibung. <span id='postcolor'>

Nixonian, das hatte nun wieder ich übersehen, ich würde sagen, daß wir davon ausgehen können, daß das max 16 bei den Fertigkeitsbeschreibungen falsch ist, weil das ja auch nicht in das +1 bzw. +2 paßt.

Damit wäre die Tabelle o.k. und das Mysterium geklärt, aber es würde der Tippfehler bei den Fertigkeitsbeschreibungen bleiben.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">der um 2 höhre Wert kommt dadurch zustande, dass Abenteurer mit hohen Leiteigenschaften die Fertigkeit am Anfang um 1-2 Punkte höher kann und diesen Vorteil sozusagen bis zum Ende mit durchschleppt. Also wenn das Ende einer Fertigkeit bei 18 läge, dann darf ein Charakter mit der Leiteigenschaft 96+ diese Fertigkeit bis 20 lernen.

 

Ich glaube so ist das auch bei den Regeln beschrieben, habe nur die Seite nicht Kopf.<span id='postcolor'>

Eike, meinst Du so:

ein supergeschickter Char hätte beim Generieren Reiten 15+2=17

er steigert, indem er 18, 19, 20 kauft

ein nicht so geschickter Char hätte beim Generieren Reiten 15

er steigert, indem er 16, 17, 18 kauft (19, 20 kann er nicht haben)

 

Mir ging es darum, daß die Fertigkeitsbeschreibung bei Verführen und Verhören von einem um 4 höheren max spricht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 01 2002,13:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">War zwar schon in M3 so, aber ich halte es immer noch für einen Fehler: wer bei der Charaktergenerierung eine Gs größer 95 hat, bekommt für Scharfschiessen einen doppelten Bonus: AnB+2 durch Gs bei jeder Fernkampfwaffe und zusätzlich Gs-Bonus bei Scharfschiessen. Klassisch doppelt gemoppelt.

Hornack<span id='postcolor'>

Hi Hornack!

 

Auf Fertigkeiten gibt es nach Regelwerk kein Bonus duch erhöhte Eigenschaften, es gibt nur einen erhöhten Fertigkeitswert bei Charaktererschaffung.

Aber dieses Thema hatten wir glaube ich schon einmal irgendwo erörtert.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 01 2002,13:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Sliebheinn: Jetzt feilsch nicht am Ausdruck Bonus. Selbst wenn man einmal einen AnB und einmal einen höheren EW bekommt, bleibt das doppelt gemoppelt.

Hornack<span id='postcolor'>

Hi Hornack!

 

Dann müsstest Du aber bei allen Fertigkeiten bei Charaktererschaffung den erhöhten Fertigkeitswert streichen.

Der erhöhte Fertigkeitswert soll nur wiederspiegeln, das der SC es schneller gelernt hat (Er hat es besser gelernt).

 

Übrigens:

Scharfschiessen ist auch die einzigste Fertigkeit, die einen höheren EW erfordert (min. 25) und bei der zwei PW:EW gelingen müssen.

Vereinfacht kannst Du ja Scharfschiessen analog zum beidhändigen Kampf bzw. Fechten handhaben. Soll heisen, wenn jemand Scharfschiessen will muss er einmal auf die Fertigkeit Scharfschiessen würfeln. Währe auch mal eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar

Neinnein, den höheren EW will und muss ich nicht streichen.

 

Mal einfach ein Vergleich:

Beidhändiger Kampf: man bekommt einen höheren EW durch Gw. Allerdings wird der Angriffsbonus nicht dazugezählt.

Scharfschiessen: beim Scharfschiessen addiert man den Angriffswert der Fernwaffe (inkl. Angriffsbonus durch hohe Gs) und den EW:Scharfschiessen (inkl. höherer EW durch Gs).

 

Man sieht: bei Scharfschiessen wirkt sich die Gs doppelt so stark aus wie die Gw bei Beidhändigem Kampf. Es gibt auch bei keiner anderen Fertigkeit einen höheren EW/Bonus, der größer ist als 2. Da halte ich Scharfschiessen eben für einen Schönheitsfehler.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

Du kannst keinen Bonus und einem erhöhten Fertigkeitswert in einen Topf werfen. nono.gif

 

Wie würdest Du dann Scharfschiessen handhaben, wenn jemand es bei Charaktererschaffung gewählt hat und es es benutzen will, um jemanden, der im Nahkampf mit einem Freund ist, zu treffen ohne seinen Freund zu treffen. Gibts Du Ihm dann einen Bonus?

 

Sliebheinn der so langsam nicht mehr versteht warum erhöhte Fertigkeitswerte mit Bonusse verglichen werden.  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

Du versucht Äpfel mit Birnen zu Vergleichen und beschwerst Dich, das beide Früchte von einem Baum stammen.

 

Sorry da finde ich keine Argumente mehr, um dir zu beweisen, das auch die Birnen an einem Baum hängen und nicht an einem Strauch.

 

Wenn Du damit zu grosse Gewissenbisse haben solltest, so mache doch in deiner Gruppe Scharfschiessen von der Gewandheit abhängig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Du diskutierst doch mal wieder um neue Argumente zu finden, nicht um überzeugt zu werden, oder? wink.gif

 

Na gut. Einen Unterschied sehe ich schon noch. Den höheren Fertigkeitswert, den ich bei der Charaktererschaffung erhalte behalte ich in jedem Fall. Dan Angriffsbonus kann ich unter bestimmten Umständen (z.B. Rüstung) verlieren.

 

Im beidhändigen Kampf erhälts Du eine Verbesserung der Fertigkeit. Beim Scharfschießen erhälts Du auch eine Verbesserung der Fertigkeit. Die Fertigkeit erhält keinen zusätzlichen Bonus.

 

Der Angriffsbonus zählt für eine vom Scharfschießen unabhängigen Fertigkeit (nämlich die Schuß-/Wurfwaffe). Somit steht der höhere Fertigkeitswert und der Bonus in keinem direkten Zusammenhang.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

Beim Schuss auf den Gegner, der mit einem anderen im Nahkampf ist, würfelst Du erst auf Scharfschiessen (erhöhter EW). Wenn dieser EW gelungen ist kannst Du den Gegner beschiessen (An-Bonus), ohne die andere Figur zu treffen ´(entweder Treffer oder total vorbei).

 

Hier mit wird der Erfolgswert für Scharfschiessen und der Erfolgswert für die Fernkampfwaffe nicht addiert.

 

PS: Und bitte vergesse nicht, das beim Scharfschiessen zwei EW gelingen müssen, damit die Fertigkeit gelingt. Damit erhöht sich die Fehlerqoute. Ansonsten schliesse ich mich auch Hiram's Erklärung an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...