Zum Inhalt springen

M3 contra M4 contra M2


Argol

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun komplett auf M4 umgestiegen bin, habe ich auf dem Breuberg-Con die Erfahrung gemacht, dass ich damit einer von wenigen zu sein scheine.

 

Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen mit euren Umstiegen? Ist gar jemand nach dem Umstieg auf M4 wieder auf M3 oder M2 zurück gekehrt? Oder sind die Regeln auf lange Sicht nicht doch zweitrangig und der Spielspaß entscheidend?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eine Gruppe ist bisher vollständig umgestiegen, eine weitere ist gerade dabei und die Emailrunde ist es leider noch nicht!

 

Zum Breuberg-Con:

Zumindest beim Rollenspiel-Turnier hatte ich viele M2ler dabei. Ansonsten nur M4ler.

 

@Hornack:

Vielleicht hast ja meine Leute erwischt oder einfach nur Pech gehabt. Witzig finde ich nur, entweder man spielt M2 oder M4, M3 scheint wohl nicht mehr die Rede zu sein, oder ist das wieder eine "gefühlte" Wirklichkeit?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Sep. 13 2002,14:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus:

Mitten im Abenteuer umzusteigen ist einfach unsinnig.

 

Hornack<span id='postcolor'>

Und voll auf den Leim gegangen...

Es war eine Tatsache, keine Kritik!

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer einen Gruppe haben wir nach Abstimmung bei einer (nämlich meiner) Gegenstimme beschlossen, auf M4 zu wechseln.

 

Bei der anderen Gruppe bin ich permanenter SL und habe etwas mehr Einfluss und da spielen wir ein Mischmasch.

Will heißen: Zauberspruchliste laut Arkanum, das hatte den Vorteil, dass ich Hexenzauber & Druidenkraft wieder einkassieren konnte.

Neue Charaktere werden laut M4 erwürfelt, alte aber nicht konvertiert. Die Charaktergenerierung gefällt mir nämlich nach M4 besser. Allerdings ist nicht ganz klar, wie sie mit den von mir ebenfalls geschätzten Archetypen aus den QBs zusammenpasst -> ggf. Hausregel

 

 

Bei den Regeln übernehme ich, was mir gefällt, und modifiziere es ggf. auch noch.

Beispiel: PPs sind nun 40GFP, die aber noch mit Gold und EP gemischt werden können.

 

Mein Fazit zu M4:

Meine wichtigsten Kritikpunkte an M3 wurden nicht wirklich gelöst:

Goldinflation beim Lernen,

zu geringe Auswirkungen von Attributwerten auf Fertigkeiten,

Aufwertung von Fernwaffen zwar angegangen, aber unzureichend, bei uns läuft sowieso niemand mit RK > KR rum,

präzisere Erklärung zu diversen Zaubersprüchen

...

 

Dafür wurden diverse Dinge eingeführt, auf die ich definitiv nicht gewartet habe:

- Magietheorie (Agens, Reagens, ich weiß nicht was)

- Aufteilung von Sb in Wk und Sb

- EW: Riechen

- Schicksalsgunst

 

Einige Verbesserungen (höhere AP am Anfang) wirken sich bei uns nicht aus, da wir alle schon in hohen Graden sind, andere Regeln sind definitiv schlechter geworden (siehe Diskussion beidhändiger Kampf)

 

Außerdem spielen wir sowieso noch auf Jahre Abenteuer, die nach M3-Regeln geschrieben sind. Was mir da ziemlich negativ auffällt: Fast jeder zweite Gegner hat 'Schattenkämpfer', selbst in Abenteuern, die nicht lange vor dem Arkanum veröffentlicht wurden, kommen sie noch vor. Und dann wird der Zauber im Arkanum abgeschafft?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns war es auch einfach.

Da wir neu eingestiegen sind haben wir gleich mit M4 angefangen!

Die Regelung 1 Gold = 1 GFP haben wir auch!

Ausserdem haben wir ein eigenes auswürfelsystem: wir starten mit 350 + 5W20 Punkten und verteilen dann auf die eigenschaften... auch ganz interessant! cool.gif

@ Hornack

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder sind die Regeln auf lange Sicht nicht doch zweitrangig und der Spielspaß entscheidend?

<span id='postcolor'>

das glaube ich allerdings auch!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Wie sieht's denn inzwischen bei euch aus?

 

Ich habe in letzter Zeit ehrlich gesagt immer mehr die Lust an M4 verloren: mir sind da einfach zu viele Regeln drin, zu viele Details, zu viele leider doch nicht eindeutig genug formulierte Regeln etc. pp.

 

Inzwischen bereue ich sogar, dass ich meine Charaktere auf M4 umgestellt habe. Klar, das M4-Regelwerk hat einige Vorteile, z.B. die Sinne, neue Charakterklassen und Zauber, aber im großen und ganzen ist es mir einfach um ein vielfaches zu komplex. Ich kann mir diese ganzen Regeln nicht merken und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht.

 

Stehe ich da allein auf weiter Flur oder geht's euch ähnlich?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 30 Juli 2003,19:42)]Wie sieht's denn inzwischen bei euch aus?

 

Ich habe in letzter Zeit ehrlich gesagt immer mehr die Lust an M4 verloren: mir sind da einfach zu viele Regeln drin, zu viele Details, zu viele leider doch nicht eindeutig genug formulierte Regeln etc. pp.

 

Inzwischen bereue ich sogar, dass ich meine Charaktere auf M4 umgestellt habe. Klar, das M4-Regelwerk hat einige Vorteile, z.B. die Sinne, neue Charakterklassen und Zauber, aber im großen und ganzen ist es mir einfach um ein vielfaches zu komplex. Ich kann mir diese ganzen Regeln nicht merken und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht.

 

Stehe ich da allein auf weiter Flur oder geht's euch ähnlich?

 

Hornack

Hmm, ich habe mir die Regeln einmal durchgelesen das war's.

 

Ich finde, dass sich an der Basis nicht viel geändert hat. Die Regeln sind aber stellenweise durchgängiger geworden und was ich bisher festgestellt habe (für mich) leichter zu merken.

 

Hast Du eventuell ein paar Beispiele?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 30 Juli 2003,20:38)]Hmm, ich habe mir die Regeln einmal durchgelesen das war's.

So habe ich es auch gemacht. Eigentlich spiele ich immer noch nach M3, aber langsam diffundieren die M4-Regeln in den üblichen Ablauf...

 

Bis jetzt hat sich das noch nicht störend ausgewirkt.  cool.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 30 Juli 2003,19:42)]Wie sieht's denn inzwischen bei euch aus?

 

Ich habe in letzter Zeit ehrlich gesagt immer mehr die Lust an M4 verloren: mir sind da einfach zu viele Regeln drin, zu viele Details, zu viele leider doch nicht eindeutig genug formulierte Regeln etc. pp.

Habe ich bisher ehrlich gesagt, noch kein Problem mit gehabt, da es immer noch Auslegungssache des SL ist, welche Regeln wann wie eingesetzt werden und wie er ein Ergebnis genau interpretiert. Klar hast du recht, dass das Regelungsangebot deutlich gegen M3 zugenommen hat. Und natürlich ist es immer noch nicht eineindeutig formuliert.

Aber die Regeln lassen m.E. genug Spielraum, dass jede Gruppe nach ihrer Facon selig werden kann. Und die Regeln sind weitgehend abwärtskompatibel. Insofern bereue ich nicht, dass wir mit M4 spielen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wer steigt denn bitte vollkommen um? Oder bleibt jemand ausser mir bei seinen alten Leisten ?

Also ich hab gerade erst eine neue Runde aufgemacht, und hab - zunächst einfach aus Gewohnheit - die Charaktere auch wieder nach M3 entstehen lassen (und das, obwohl das M4 komplett nebendran im Schrank steht...). Hab dann im nachhinein überlegt, ob das jettz sinnvoll war so, und mich letztlich zu einem "ja, vorläufig" entschieden. Und zwar solange, wie ich immernoch die ganzen vorhandenen M3-Abenteuer spiele. Wenn irgendwann einmal der Bestand an M4-Abenteuern den an M3-Abenteuern übersteigt, werde ich auch mit meiner Gruppe umsteigen, aber da ich fast alles habe, was da zu M3 (und zum Teil sogar M2)-Zeiten so erschienen ist, kann das noch etwas dauern...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...