Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3667791

Hallo zusammen,

in meiner Runde kam die Frage auf, ob die Mali von Wachsen und Marmorhaut sich aufsummieren.

Marmorhaut
Bewegungsweite -8
Gewandtheit -25

Wachsen

Gewandtheit -30
Geschicklichkeit -30

 

Sollte sich das aufsummieren, würde es heißen das wenn man Marmorhaut und Wachsen aktiv hätte, man auf folgende Mali kommen würde.

Bewegungsweite -8

  • Ersteller
comment_3667796
Gerade eben schrieb KoschKosch:

Aber Basiswerte können niemals unter 1 sinken. 

Ja, aber die Mali würden sich addieren oder eher nicht?
Also würde es heißen wenn jemand eine Gw von 75 hat und die beiden Zauber erhält, dann hat er nur noch eine Gw von 20 oder würde der größere Mali zählen?

comment_3667846
Gerade eben schrieb seamus:

S.19 Wenn ein Abenteurer unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung..

Beide senken Gw, daher zieht bei Gw für mich dieser Absatz

Die Wirkung des Zaubers ist aber einerseits, dass die Person wächst und andererseits, dass sie eine harte Haut bekommt. Völlig unterschiedliche Wirkungen. Das ist m.M.n. mit Wirkung gemeint. 

comment_3667868
vor 45 Minuten schrieb KoschKosch:

Die Wirkung des Zaubers ist aber einerseits, dass die Person wächst und andererseits, dass sie eine harte Haut bekommt. Völlig unterschiedliche Wirkungen. Das ist m.M.n. mit Wirkung gemeint. 

deswgen hatte ja eine offizielle Regelantwort mal klargestellt, dass die gleichartigkeit auf der Regelebene bestimmt wird (hier Gw).

comment_3667899
vor einer Stunde schrieb Panther:

deswgen hatte ja eine offizielle Regelantwort mal klargestellt, dass die gleichartigkeit auf der Regelebene bestimmt wird (hier Gw).

Wer also Segnen mit Anziehen kombiniert, bekommt auf Verführen nur den Anziehen-Bonus?

Interessant, gefühlt "müsste" es anders sein. Aber kann so sein, wie von Dir beschrieben. :)

Bearbeitet ( von dabba)

comment_3668000

Das ist ja praktisch! Kostet es auch nur einmal AP und Zaubermaterial? Denn das ist doch auch eine „Wirkung“, dass das Material verbraucht ist und der Zauberer sich schlapper fühlt. Sollte also auch nur einmal stattfinden.
Bin ich auch gegen mehrfaches „Verursachen von Wunden“ geschützt? Sind doch eindeutig gleichartige Wirkungen.

Im Ernst: Die Einschränkung der Gw rührt einmal aus der unflexibleren Haut, die Bewegungen behindert, und einmal aus der ungewohnten Größe, deren Koordination schwer fällt. Es ist beide Male keine direkte Zauberwirkung, sondern eine Folge der durch Zauber veränderten Gegebenheiten. Also volle Abzüge.

comment_3668337
Am 8.3.2024 um 14:03 schrieb Godrik:

Das ist ja praktisch! Kostet es auch nur einmal AP und Zaubermaterial? Denn das ist doch auch eine „Wirkung“, dass das Material verbraucht ist und der Zauberer sich schlapper fühlt. Sollte also auch nur einmal stattfinden.
Bin ich auch gegen mehrfaches „Verursachen von Wunden“ geschützt? Sind doch eindeutig gleichartige Wirkungen.

Im Ernst: Die Einschränkung der Gw rührt einmal aus der unflexibleren Haut, die Bewegungen behindert, und einmal aus der ungewohnten Größe, deren Koordination schwer fällt. Es ist beide Male keine direkte Zauberwirkung, sondern eine Folge der durch Zauber veränderten Gegebenheiten. Also volle Abzüge.

Die genannten Beispiele sind allesamt falsch, weil sie nicht zum Thema gehören bzw. die Regeln nicht beachtet werden: Das Zaubermaterial ist keine Wirkung (wird aber, da M4, immer verbraucht, @Muahdib) und der Zauberspruch Verursachen von Wunden hat die definierte Wirkungsdauer "0", was entsprechende Konsequenzen für das mehrfache Verzaubern hat.

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

  • Ersteller
comment_3668339

Erstmal schon mal vielen Dank für eure Antworten und Nachrichten :)

Ich habe inzwischen durch die unterschiedlichen Meinungen und Meldungen eine genauere Vorstellung wie ich das bei mir wirken wird.

@Prados Karwan vermutlich ist der Strang falsch eingeordnet und müsste verschoben werden.

comment_3668362
vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan:

Die genannten Beispiele sind allesamt falsch, weil sie nicht zum Thema gehören bzw. die Regeln nicht beachtet werden: Das Zaubermaterial ist keine Wirkung (wird aber, da M4, immer verbraucht, @Muahdib) und der Zauberspruch Verursachen von Wunden hat die definierte Wirkungsdauer "0", was entsprechende Konsequenzen für das mehrfache Verzaubern hat.

Da Du auch den Absatz „Im Ernst“ mitzitiert hast: Den halte ich für zutreffend (im Gegensatz zu den absichtlich absurden Beispielen für willkürliche Analogien).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.