Zum Inhalt springen

Anfragen bei regelfragen@midgard-online.de


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

kann mir jemand verraten, wie man an eine Antwort kommt, wenn man Fragen an die obige Mailadresse geschickt hat?

 

Nachdem Elsa meinte, ich solle die Fragen doch nochmal losschicken, warte ich nun schon wieder 5 Monate ohne die geringste Reaktion bekommen zu haben.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ März. 25 2003,17:26)]Hallöchen,

 

kann mir jemand verraten, wie man an eine Antwort kommt, wenn man Fragen an die obige Mailadresse geschickt hat?

 

Nachdem Elsa meinte, ich solle die Fragen doch nochmal losschicken, warte ich nun schon wieder 5 Monate ohne die geringste Reaktion bekommen zu haben.

 

 

nice dice

Mike

Gute Frage... Eigentlich solltest Du da Antwort bekommen dontgetit.gif Schick doch einfach mal an Elsa und sage ihr, dass Du nicht nochmal 5 Monate warten möchtest wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 25 2003,17:35)]Hat dir Elsa nicht gesagt, wer hinter der E-Mail-Adresse steckt? Würde mich auch mal interessieren, wer der zuständige Regelfragen-Antworter ist.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Hat sie nicht. Sie hat nur gesagt, daß das mit irgendeinem "Umzug" zu tun gehabt haben könnte. Ausgedruckte Mails, die dabei verschütt gingen ...  cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ März. 25 2003,17:34)]
Zitat[/b] (Mike @ März. 25 2003,17:26)]Hallöchen,

 

kann mir jemand verraten, wie man an eine Antwort kommt, wenn man Fragen an die obige Mailadresse geschickt hat?

 

Nachdem Elsa meinte, ich solle die Fragen doch nochmal losschicken, warte ich nun schon wieder 5 Monate ohne die geringste Reaktion bekommen zu haben.

 

 

nice dice

Mike

Gute Frage... Eigentlich solltest Du da Antwort bekommen dontgetit.gif Schick doch einfach mal an Elsa und sage ihr, dass Du nicht nochmal 5 Monate warten möchtest wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Ungern  disturbed.gif

 

Wenn es schon mal so eine hochoffizielle Stelle gibt, dann möchte ich auch lieber diese Stelle belästigen, als daß ich das bei Elsa tue.

 

Außerdem habe ich ja jetzt bei weitem noch nicht so lange gewartet, wie beim ersten Mal. Einige der unbeantworteten Fragen stammen aus Juli 2001   uhoh.gif

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

soweit ich weiß, sollte sich Thomas Kreutz für die "Regelecke" verantwortlich zeigen, aber meine Infos liegen nun auch schon wieder eine Weile zurück, wer weiß schon was im Leben eines (Hobby-)Autors so alles vor sich geht?  confused.gif

 

Ich meine, hier dürfen nicht die gleichen Ansprüche wie bei einem professionellen Callcenter angelegt werden.

 

Mein Tipp ist, es gibt derzeit keinen "Regelredakteur", der tatsächlich verantwortlich ist und die Mails gewissenhaft beantworten kann.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ März. 25 2003,17:48)]Ich meine, hier dürfen nicht die gleichen Ansprüche wie bei einem professionellen Callcenter angelegt werden.

 

Mein Tipp ist, es gibt derzeit keinen "Regelredakteur", der tatsächlich verantwortlich ist und die Mails gewissenhaft beantworten kann.

 

Grüße

 

fabiana

Erstes Stellen der Fragen: 07/2001

Zweites: 10/2002

 

Reaktion? Absolut keine!!! Noch nicht mel eine Standardisierte Mail, daß die Antwort dauern könne.

 

Was das jetzt mit Ansprüchen wie an ein professionelles Call-Center zu tun haben soll, das möge man mir bitte etwas genauer erklären.

Ich erwarte nicht, daß alle Fragen spätestens nach einem Monat beantwortet werden. Daß wir es bei Midgard mit Leuten zu tun haben, die "nebenbei" auch noch einen Beruf ausüber, ist mir durchaus geläufig. Aber mittlerweile 20 Monate ...

 

Und wenn es niemanden gibt, der für die Beantwortung der Fragen zuständig ist, woztu wird dann auf der Midgard-Homepage auf diese Mailadresse verwiesen? Oben drüber steht:

"Möchtest Du Kontakt zu uns aufnehmen? "

Diesen Link sollte man dann aus der Seite entfernen.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

ich habe auch keine erfolge erzielen können. habe drei versuche gestartet, wobei mein erster noch relativ erfolgreich war.

ich stellte die frage so ca. 2 wochen vor der letzten spielemesse und bekam eine woche später eine e-mail von Elsa, die mir versprach, nach den spieletagen eine antwort zu senden. dies geschah dann leider nicht.

 

war aber vielleicht auch deshalb nicht nötig, weil Detritus ihr diese frage auf der messe stellte und eine "offizielle" antwort bekam, die er auch in dem entsprechenden strang postete. vielleicht dachte Elsa, dass die frage deshalb beantwortet war.

 

meine letzten beiden versuche sind auch ohne jegliche reaktion geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 25 2003,18:24)]war aber vielleicht auch deshalb nicht nötig, weil Detritus ihr diese frage auf der messe stellte und eine "offizielle" antwort bekam, die er auch in dem entsprechenden strang postete. vielleicht dachte Elsa, dass die frage deshalb beantwortet war.

Ich habe zwar jetzt keine Ahnung, um was es damals dabei ging - aber wir haben hier im Forum doch einen Extra-Bereich für solche offiziellen Antworten.

 

Ist diese Sache dort eingepflegt worden? Wenn nicht, sollte das wohl nachgeholt werden.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ März. 25 2003,18:27)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 25 2003,18:24)]war aber vielleicht auch deshalb nicht nötig, weil Detritus ihr diese frage auf der messe stellte und eine "offizielle" antwort bekam, die er auch in dem entsprechenden strang postete. vielleicht dachte Elsa, dass die frage deshalb beantwortet war.

Ich habe zwar jetzt keine Ahnung, um was es damals dabei ging - aber wir haben hier im Forum doch einen Extra-Bereich für solche offiziellen Antworten.

 

Ist diese Sache dort eingepflegt worden? Wenn nicht, sollte das wohl nachgeholt werden.

 

 

Mike

nein, ist es bisher nicht.

 

icg frag mich sowieso, wann da mal was kommt. wie siehts aus HJ ?  wink.gif du hattest doch so schön gesammelt....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnte man auch Regelfragen hier im Forum sammeln, die einer offiziellen Klärung bedürfen.

Das ist nicht nur für uns Forumler besser, denn so erfahren wir alle die Antwort auf diese Frage, sondern auch für die offiziellen. Denn auf diese Art müssen sie die Frage nur einmal hier im Forum beantworten. Außerdem werden Fragen, die keiner Klärung bedürfen von vorn herein aussortiert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morgon @ März. 26 2003,07:17)]Auf der einen Seite gut so eine Adresse zu haben wo man sich bei bei Regelfragen hinwenden kann aber ich halte mich eh lieber ans Forum, auch auf die Gefahr nicht eine offizielle Meinung zu hören.. sondern verschiedene.

alien.gif

Kommt darauf an, um was es einem geht.

 

Zu allen Fragen, die ich damals stellte, weiß ich, wie ich das in der jeweiligen Situation als SpL entscheiden werde. Dennoch interessiert mich, wie die offizielle Sicht dazu aussieht. Da helfen mir dann auch hundert Antworten von Forumsmitgliedern leider nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Muss mich der Kritik anschließen.

Meine Regelanfrage über den Link bei Midgard-online wurde bisher auch nicht beantwortet.

 

Also entweder jemand erklärt sich bereit dort die Fragen einigermaßen zeitnah (innerhalb von 4-6 Wochen) zu beantworten oder man lässt den Link weg.

Alles andere ist peinlich und sehr verärgernd  sneaky2.gif

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ März. 26 2003,01:51)]Vielleicht könnte man auch Regelfragen hier im Forum sammeln, die einer offiziellen Klärung bedürfen.

Das ist nicht nur für uns Forumler besser, denn so erfahren wir alle die Antwort auf diese Frage, sondern auch für die offiziellen. Denn auf diese Art müssen sie die Frage nur einmal hier im Forum beantworten. Außerdem werden Fragen, die keiner Klärung bedürfen von vorn herein aussortiert.

Genau das hat HJ doch schon vor einer Weile gemacht. Deswegen gibt es ja den entsprechenden Bereich im Forum. Wann da allerdings mal wieder Nachschub kommt, hängt wohl nicht nur von ihm ab.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 26 2003,13:18)]
Zitat[/b] (Valinor @ März. 26 2003,01:51)]Vielleicht könnte man auch Regelfragen hier im Forum sammeln, die einer offiziellen Klärung bedürfen.

Das ist nicht nur für uns Forumler besser, denn so erfahren wir alle die Antwort auf diese Frage, sondern auch für die offiziellen. Denn auf diese Art müssen sie die Frage nur einmal hier im Forum beantworten. Außerdem werden Fragen, die keiner Klärung bedürfen von vorn herein aussortiert.

Genau das hat HJ doch schon vor einer Weile gemacht. Deswegen gibt es ja den entsprechenden Bereich im Forum. Wann da allerdings mal wieder Nachschub kommt, hängt wohl nicht nur von ihm ab.

 

Hornack

Naja, ich muss eingestehen, dass es im Moment nur von mir abhängt. Ich habe irgendwie in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass mir dafür die Zeit fehlt sad.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Gut, ein Kommentar zu den Regelfragen, die wir über midgard-online.de erhalten und die nicht beantwortet werden:

 

Als wir seinerzeit auf der Website das Angebot machten, Regelfragen zu beantworten, wussten wir nicht wirklich, was auf uns zukommen würde. Wir gingen von den Erfahrungswerten aus, die wir per Gildenbrief gesammelt hatten und wo sich die Fragen in einem überschaubaren Rahmen bewegten. Doch die Regelfragen, die uns nun per Mail erreichen, sind nicht nur erheblich umfangreicher als früher, sie sind auch von einer anderen Art. Jetzt gibt es für den Midgard-Spieler kaum etwas Einfacheres, als seine Fragen mal eben schnell einzutippen und auf den Sende-Button zu drücken - und das wird (aus-)genutzt. Das Ergebnis: Von 25 Fragen sind  5 Fragen berechtigt. Alle übrigen 20 Fragen ließen sich einfach dadurch klären, indem man ein wenig im Regelbuch blättern und nachlesen würde.

 

Regelfragen zu beantworten macht keinen Spaß! Jedenfalls Jürgen nicht. Er ist kein wandelndes Regelbuch und hat auch kein fotografisches Gedächtnis. Wie alle übrigen Spieler muss er bei Unklarheiten nachschlagen. Und wenn er Regelfragen beantwortet, gibt er auch - falls nötig - immer die Quelle an, dh er schlägt bei jeder Frage, die an uns gestellt wird, nach. Das kostet Zeit, ebenso wie die Formulierung der Antwort - zumal Jürgen dazu neigt, vergleichsweise umfassend zu antworten. Wenn also das Beantworten von Regelfragen keinen Spaß macht und zudem viel Zeit kostet (in der man auch stattdessen ein paar Seiten lektorieren könnte, was ein klitzekleinwenig mehr Spaß macht), rutscht der Regelbeantwortungsabend automatisch stets ans Ende der to-do-Liste. Außerdem weigert sich Jürgen, Regelfragen zu beantworten, wenn er am Schreiben oder Lektorieren von Regeln sitzt (also seit 2 Jahren eigentlich permanent), weil ihn das immer ziemlich "rausbringt". Es ist immer viel Überredungskunst nötig, ihn dazu zu bringen, doch wenigstens hin und wieder einmal eine Frage zu beantworten (ich kann´s leider in den meisten Fällen nicht). Das geht ja dann auch meistens zwei, drei Fragesteller lang gut - bis man auf eine Reihe von Fragen stößt, die zu den 20 gehören, die besser nicht gestellt worden wären. Da kocht Jürgen die Galle hoch, er wirft das Handtuch und ich kann erst ein paar Wochen später wieder mit der Liste der Regelfragen winken, ohne mich einem Wurfgeschoss auszusetzen.

 

Zu den Fragen, die man besser nicht stellt, gehören zum Beispiel solche, die man nach kurzem Nachschlagen selbst beantworten könnte: Warum sind in der Tabelle der Lernkosten für Zaubersprüche (DFR, 301ff) manche Sprüche fett gedruckt und manche kursiv? Auch Fragen, die auf eine Diskussion zwischen Regelautor und Spieler abzielen, kann man sich sparen: Wäre es nicht besser, wenn der Berserkerpilz statt einer Stunde zwei Stunden wirken würde? Und gelegentlich darf man dem Regelbuch auch glauben; nach 12 Monaten sind (fast) alle Fehler entdeckt: Ist Lippenlesen wirklich erst ab einer Intelligenz von 31 möglich? Einige Fragen erübrigen sich auch, weil sie in der gestellten oder einer sehr ähnlichen Form schon unter FAQ/dfr_fragen.html bzw. FAQ/ark_fragen.html beantwortet wurden. Und schließlich gibt es noch die Fragen, die uns gar nichts angehen, die man besser in der eigenen Spielrunde zwischen Spielleiter und (betroffenem) Spieler ausdiskutiert.

 

Es dauert also aus den genannten Gründen stets sehr lange, bis Regelfragen beantwortet werden. Damit sollte sich der Fragesteller abfinden. Nicht abfinden sollte sich hingegen Mike, der seit 2001 auf Antworten wartet. Es kann auch einmal etwas schief laufen. Auch ich bin nur ein Mensch und mache Fehler, lösche gelegentlich Mails  (auch wenn sie noch nicht beantwortet wurden - zum Glück nur sehr selten) oder finde ausgedruckte Regelfragen nicht auf Anhieb im nicht immer aufgeräumten Arbeitszimmer. Also hin und wieder einmal nachzubohren, wo denn die Antwort auf eine Frage bleibt, kann nicht schaden. Nach 8 Wochen ist ein erstes Bohren erlaubt, danach in achtwöchigen Abständen. An Mike und alle, deren Fragen vor dem 10.3.2002 abgeschickt und bisher nicht beantwortet sein sollten: Bitte die Fragen nochmals zusenden.

 

Und wie wird´s in der Zukunft? Andere Midgard-Spieler mit dem Beantworten von Regeln zu beauftragen, hat stets nur kurzfristig geklappt. Dann haben sie den Job aus Zeitmangel (Thomas, der nun Geld verdienen muss) oder aus "Motivationsmangel" (blöde Fragen) hingeworfen. Nun, ich habe da noch eine Idee, die ich gern austesten möchte. Wenn sie nichts bringt, wird ab dem Mai-Update der Regelfragen-Service eingestellt. Dann hat alles Warten ein Ende.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elsa,

 

erst mal danke für Deine ausführliche Antwort.

 

Einen Regelservice halte ich für ein Rollenspiel für ziemlich wichtig. Ich denke, das kann sogar ein ausschlaggebendes Kriterium sein, warum man sich für Midgard entscheidet und nicht für zum Beispiel D&D. Daher ist es wichtig, daß ein solcher Service auch funktioniert und ich möchte ihn nicht missen.

 

Abgesehen davon, daß man auf einer Website in Form einer FAQ die meisten Regelfragen sicher dorthin verweisen kann, gibt es doch eigentlich genügend Regefüchse, vor allem hier im Forum, die viele Antworten auch Fragen bereits kennen. Wenn man eine Art "Filter" vor Jürgen schaltet, sprich ein paar Leute, welche sich um die Regelfragen kümmern und nur noch mit Fragen an Jürgen herantreten, die Interpretationssache oder strittige Punkte sind, kann man die Qualität eines solchen Service bestimmt stark verbessern.

 

Sofern ich nicht der einzige bin, der daran mitarbeitet, denn dazu reicht meine Zeit leider nun doch nicht, erkläre ich mich auch gerne bereit, einen solchen Versuch zumindest zu starten. Allerdings sollten es schon mindestens zwei weitere Personen sein, die daran mithelfen.

 

Falls es einen Gedanken Wert ist, sag' mir einfach Bescheid.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 26 2003,13:18)]
Zitat[/b] (Valinor @ März. 26 2003,01:51)]Vielleicht könnte man auch Regelfragen hier im Forum sammeln, die einer offiziellen Klärung bedürfen.

Das ist nicht nur für uns Forumler besser, denn so erfahren wir alle die Antwort auf diese Frage, sondern auch für die offiziellen. Denn auf diese Art müssen sie die Frage nur einmal hier im Forum beantworten. Außerdem werden Fragen, die keiner Klärung bedürfen von vorn herein aussortiert.

Genau das hat HJ doch schon vor einer Weile gemacht. Deswegen gibt es ja den entsprechenden Bereich im Forum. Wann da allerdings mal wieder Nachschub kommt, hängt wohl nicht nur von ihm ab.

 

Hornack

In dem Bereich sind, soweit ich weiß, nur Fragen und die dazugehörigen Antworten zu finden. Offene Fragen, ohne Antwort findet man dort nicht.

 

Aber warum nicht das Forum hernehmen. Dass ein Mann alleine mit der Menge an Regelfragen per Email überfordert ist, leuchtet ein, denke ich. Hier im Forum werden eh bereits zahlreiche Regelfragen geklärt. Das einzige was fehlt ist, dass die Antworten offiziell bestätigt werden bzw. bei strittigen Fällen, dass die Frage offiziell beantwortet wird. Diese offiziell gelärten Fragen können dann in den entsprechenden Bereich übernommen werden und "schon" hat man eine FAQ-Liste, die sich zum großen Teil durch Regelfüchse selber erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ März. 27 2003,02:24)]Dass ein Mann alleine mit der Menge an Regelfragen per Email überfordert ist, leuchtet ein, denke ich. Hier im Forum werden eh bereits zahlreiche Regelfragen geklärt. Das einzige was fehlt ist, dass die Antworten offiziell bestätigt werden bzw. bei strittigen Fällen, dass die Frage offiziell beantwortet wird. Diese offiziell gelärten Fragen können dann in den entsprechenden Bereich übernommen werden und "schon" hat man eine FAQ-Liste, die sich zum großen Teil durch Regelfüchse selber erweitert.

 

Eine neue Regel-FAQ finde ich eigentlich nicht so günstig. Es gibt bereits eine bei midgard-online, dann noch mal einen entsprechenden Thread hier im Forum. Für meinen Geschmack ist das bereits eine Stelle zu viel.

 

Viele Dinge lassen sich auch hier nicht klären. Was sich JEF z.B. bei dem Siegel "Dinge wiederfinden" gedacht hat - wer will das wissen? Vermutungen helfen da nicht weiter. Wie gesagt: Bei meinen Fragen ging es mir nicht um Vorschläge, wie ich das in meiner Runde handhaben könne.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ März. 26 2003,21:36)]Gut, ein Kommentar zu den Regelfragen, die wir über midgard-online.de erhalten und die nicht beantwortet werden:

 

Als wir seinerzeit auf der Website das Angebot machten, Regelfragen zu beantworten, wussten wir nicht wirklich, was auf uns zukommen würde. Wir gingen von den Erfahrungswerten aus, die wir per Gildenbrief gesammelt hatten und wo sich die Fragen in einem überschaubaren Rahmen bewegten. Doch die Regelfragen, die uns nun per Mail erreichen, sind nicht nur erheblich umfangreicher als früher, sie sind auch von einer anderen Art. Jetzt gibt es für den Midgard-Spieler kaum etwas Einfacheres, als seine Fragen mal eben schnell einzutippen und auf den Sende-Button zu drücken - und das wird (aus-)genutzt. Das Ergebnis: Von 25 Fragen sind  5 Fragen berechtigt. Alle übrigen 20 Fragen ließen sich einfach dadurch klären, indem man ein wenig im Regelbuch blättern und nachlesen würde.

Hallo Branwen,

 

leider kann ich mir das lebhaft vorstellen. Solche "Regelfragen" sind wirklich ... äh ... banane.

 

Daß die Dinger ungefiltert auf Jürgen treffen - das hatte ich nicht gedacht. Schluck!

 

Den Link herausnehmen und stattdessen für Regelfragen auf das Forum verweisen? Vielleicht können wir hier ja diese Filterfunktion irgendwie übernehmen. Wenn das Forum es schafft, Jürgen an der einen oder anderen Stelle zu entlasten, würde mir das jedenfalls gut gefallen. (Dafür warte ich auch viel zu sehr auf den Beschwörer-Band. Dafür soll Jürgen irgendwann ausreichend Zeit haben. Nicht für Fragen, die "jeder Depp" beantworten kann.)

 

Bei HarryBs Vorschlag mitzumachen? Ja, doch, mitmachen kann ich mir da für mich selber vorstellen.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ März. 27 2003,06:57)]Eine neue Regel-FAQ finde ich eigentlich nicht so günstig. Es gibt bereits eine bei midgard-online, dann noch mal einen entsprechenden Thread hier im Forum. Für meinen Geschmack ist das bereits eine Stelle zu viel.

Hallo!

 

Wie wäre es wenn man die Regel-FAQ "spiegeln" würde?

Einmal auf midgard-online, einmal im entsprechenden Forumsstrang. (Und vielleicht noch einmal auf der im Aufbau befindlichen Forum-Zusammenfassungsseite)

 

Am besten die FAQ gleich neben die Errate legen (bzw, direkt am Anfang einen Link auf die Erratas legen) und einen Hinweis in der FAQ auf die Erratas (und umgekehrt).

 

In diesem Fall wäre die Filterfunktion durch das Forum äußerst sinnvoll, man hätte drei Punkte an denen man strittige Regelfragen überprüfen könnte und alle drei stimmen überein.

(Den Strang "offizielle Klärung strittiger Fragen" sollte man dann aber abschaffen und lediglich in einem gepinnten Beitrag auf FAQ & Co hinweise)

 

Der e-mail link für Regelfragen ginge dann nicht mehr an JEF, als Autoantwort wird ein Hinweis auf die FAQ und das Forum geliefert und die Meldung daß die "persönliche" Antwort vielleicht etwas länger dauern könnte. (Und bereits beantwortete Fragen aus Zeitgründen nicht nochmal beantwortet werden können)

Die Mail ginge dann an einen der Regel-Mods für das Forum, die die Frage lediglich

a) ins Forum zur Diskussion stellen,

b) sie löschen wenn bereits bekannt,

c) nur in dringenden Fällen sie an Frankes weiterleiten.

 

JEF wäre entlastet, Branwens Leben weniger gefährdet, Regelfragen würden schneller beantwortet und die Neuerscheinungsgeschwindigkeit von Büchern steigt vielleicht geringfügig an. wink.gif

 

(Ich weiß allerdings nicht inwieweit das ganze in der Realität durchführbar wäre, theoretisch sieht es aber ganz gut aus...)

Das mit der Autoantwort sollte auf jeden Fall sein, da manche Leute die FAQ auch einfach nicht finden...

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...