Zum Inhalt springen

Bücher scannen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Moin :wave:

Ich möchte mehrere Dutzend Bücher scannen. Da sich das auf einem A4-Scanner schwierig gestalltet und die Bindung belastet kam die Anregung eine Aufsichtkamera zu verwenden. Das Ganze in Kombination mit einer Buchwiege um die Bindung zu schonen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und was ist von diesem Teil zu halten?

https://www.amazon.de/CZUR-Dokumentenkamera-Dokumentenscanner-Webkonferenzen-Online-Unterricht/dp/B0C4S5TY3Y/

Link zu diesem Kommentar

Die zwei größten Probleme, die ich dabei immer hatte, waren zum einen, dass das Buch immer dazu neigt zusammenzuklappen. Das Zweite ist die Buchrundung. Ein vernünftiges Dewarping ist da nicht einfach. Ich hatte allerdings auch keinen expliziten Buchscanner. Aber auf diese Dinge solltest du dabei achten..

Link zu diesem Kommentar

Scannen lassen?

Es gibt natürlich die Möglichkeit, destruktiv zu scannen. D.h., das Buch ist anschließend Altpapier. Mag für einige Deiner Bücher ja auch in Frage kommen und ist relativ günstig (sagen erste Suchergebnisse).
Für Bücher, die überleben sollen, gibt es auch entsprechende Dienstleistungen. Das ist natürlich deutlich teurer (ich habe 6 ct. pro A4-Seite gefunden, aber das geht vielleicht auch günstiger).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb draco2111:

Die zwei größten Probleme, die ich dabei immer hatte, waren zum einen, dass das Buch immer dazu neigt zusammenzuklappen. Das Zweite ist die Buchrundung. Ein vernünftiges Dewarping ist da nicht einfach. Ich hatte allerdings auch keinen expliziten Buchscanner. Aber auf diese Dinge solltest du dabei achten..

Dafür gäbe es die Bücherwiege

Z. B. sowas https://www.etsy.com/de/listing/1195912840/svg-eps-laserdatei-fur-buchwiege

Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2024 um 13:47 schrieb Octavius Valesius:

So, mal genauer angesehen: das Ding ist GEIL !!! DANKE :turn:

 

Meine Frau hat so einen. Bei großformatigen Büchern (wie Rollenspielregelwerken aus den 90ern ;)) gibt es regelmäßig Schwierigkeiten, weil nicht die kompletten Seiten erfasst werden etc. Sprich es ist Arbeit, verlangsamt sich bei großen Büchern, weil sehr präzise ausgerichtet werden muss. Die Vorzüge, die der Scanner bei kleineren Formaten hat, fallen dann eher geringer aus.

Bin auch gespannt was du berichtest @Octavius Valesius . Vielleicht machst du andere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für Smartphones inzwischen super Apps, die das können. Wenn du dann noch ein Stativ hast, an dem du das Smartphone zusammen mit einem günstigen Ringlicht für eine gleichmäßige Ausleuchtung befestigen kannst, funktioniert das echt gut. Die Apps kommen auch mit leichter Schrägstellung zurecht und korrigieren die Verzerrung automatisch. Außerdem ist noch eine Texterkennung dabei. Bei iPhones kann man das in gewissem Umfang auch über die Notizen-Funktion machen. 

Mfg   Yon

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

So, das Ding ist schön leicht, braucht aber Platz :D

Hier zwei Scanns, die ich gerade auf Anhieb gemacht habe, Das Deckblatt zur PR-Simulation. Da es mehr Werbung als Inhalt ist, denke ich, es ist vom Copyright recht unkritisch. Im PDF die OCR-Version, scheint zu klappen ^^

Max. Auflösung sind trot 16M-Kamera nur 260 DPI, das merkt man leider schon, die Schrift ist etwas arg unscharf :(

IMG_0395.jpg

IMG_0394.jpg

Agema.pdf

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Anmerkung: Das Deckblatt ist hochglanzpapier, daher reflektiert die Scannerlampe so stark, dass ich es ohne gemacht habe. Hier normales Papier mit Lampe im Grau-Modus und als OCR. Was noch auffällt: Die Kamera hat recht wenige FPS. Beim Scann egal, aber wenn man zu früh den Auslöser drückt ist die Hand noch drauf :D

IMG_0404_l.jpg

Impressum.pdf

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Octavius Valesius:

UUUND: Mit schwarzen Bildern hat er massive Probleme (s. Deckblatt-Bild), das bekommt er nicht von der schwarzen Matte unterschieden.

Das ist leider normal. Ich habe einen von Toshiba und muss schwarzes auch nachbearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb EK:

Das ist leider normal. Ich habe einen von Toshiba und muss schwarzes auch nachbearbeiten.

Wundert mich aber auch nur wenig. Ich denke, die schwarzen Deckblätter oder Bilder allgemein sind auf dem A4-Drucker-Scanner wahrscheinlich besser aufgehoben.

Knapp 30 Seiten habe ich jetzt mal gescannt und das sind 13 MB in Grau mit OCR. Die Seiten sind mal heller, mal dunkleres Grau. Naja, man kann nicht alles haben ^^

Er hat noch eine Einstellung s/w, aber da es graue Kästen mit Text gibt scheue ich mich da noch vor. Dann würde er den Hintergrund weiß stellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...