Zum Inhalt springen

Angriffszauber - was zählt dazu?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

 

Im DFR steht, dass zu den Angriffszaubern die zählen, die eingesetzt werden, um dem Gegner AP's zu rauben.

Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Wie bewerte ich Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten? Sie rauben zwar keine AP's und werden zum Schutz gewirkt, aber vor dem Hintergrund, einen Vorteil gegenüber seinem Gegner zu erringen.

Also, konkret gefragt: Wenn ich so einen Zauber im Kampf anwende, zählt er dann zu den Angriffszaubern?

 

 

Gruß

RMK

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ Juni. 02 2002,13:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Gemeinde.

 

Im DFR steht, dass zu den Angriffszaubern die zählen, die eingesetzt werden, um dem Gegner AP's zu rauben.

Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Wie bewerte ich Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten? Sie rauben zwar keine AP's und werden zum Schutz gewirkt, aber vor dem Hintergrund, einen Vorteil gegenüber seinem Gegner zu erringen.

Also, konkret gefragt: Wenn ich so einen Zauber im Kampf anwende, zählt er dann zu den Angriffszaubern?

 

 

Gruß

RMK<span id='postcolor'>

Mit Beschleunigen verschafft man sich auch einen Vorteil gegen den Gegner. Es ist aber ein sonstiger Zauber, weil man damit keine APs raubt oder den Gegner anderweitig schachmatt setzt.

Das selbe gilt für Eisenhaut und Goldener Panzer.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ Juni. 02 2002,13:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten?<span id='postcolor'>

Diese Unterteilung ist wichtig für die Vergabe der ZEP, bei Angriffszaubern hängen die ZEP direkt von den AP ab, die man dem Gegner raubt.

 

Wieviel ZEP würdest du denn für Goldener Panzer vergeben, wenn es ein Angriffszauber wäre?

Link zu diesem Kommentar

das wort "angriff" beinhaltet per definitionem schon eine unmittelbare also direkte gegnereinwirkung. dies wird durch den AP verlust verdeutlicht. bei den sonstigen zaubern ist dies nicht der fall. von daher sind die von dir angegegbenen zauber keine angriffszauber.

nach deinem verständnis würden ja auch die zauber je nach einsatz die kategorie wechseln, sprich im kampf ist alles kampfzauber bei einsätzen außerhalb "sonstige oder heilzauber". und würde ich jemand während des kampfes heilen, wäre das auch ein kampfzauber.

so ist das nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar

@RMK: Du beantwortest dir dein Frage doch schon selber. Angriffszauber sind zauber die einen Gegner AP rauben, was weder GP noch Eisenhaut tun. Auch wenn sie im Kampf eingesetzt werden sind sie also keine Angriffszauber. Der Begriff den du hier meinst ist wohl eher Kampfzauber, zu dem gehören sie aber auch nicht direkt da sie eher zur Gruppe der Schutzzauber zu zählen wären.

 

@Notu: Posbi hat doch nie behauptet er würde dies tun oder? read.gif

Link zu diesem Kommentar

@HARRY; DA ein Angriffszauber AP`s raubt, per Definition des Regelwerkes, und Posbi die Frage stellt, wieviele ZEP GP als Angriffszauber gibt impliziert er das schon. Ansonsten stellt sich die Frage nach den ZEP als Angriffszauber nicht!!

 

ODER??

 

 

Hochachtungsvoll

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Nur hat Detritus doch schon alles Gesagt, sein Beispiel ist klar und einleuchtend.

 

Kampfzauber = AP Verlust Gegner

 

Schutzzauber= Andere Zauber= Ap*3 da ich mich ja schütze und die Magie nicht zum Kampf verwende, sondern dafür mich vor physischen Auswirkungen des Kampfes(Schaden) zu bewahren. Sie also nicht aktiv gegen meinen Gegner anwende.

Link zu diesem Kommentar

Zu erst mal ein Danke für die Antworten.

 

Ich kam zu der Überlegung, ob GP und EH Angriffszauber sind, weil diese Zauber i.d.R ja nur in Kampfsituationen angewendet werden, nämlich mit dem Ziel den Gegner zu besiegen. Und das ein Kampfzauber nicht immer daran festgemacht wird, dass er AP's raubt zeigen Schlaf und Lähmung.

Ich hatte nur nicht an die ZEP Vergabe gedacht.  satisfied.gif

Ungeachtet aller anderer Überlegungen macht allein dies schon meine Überlegung zunichte.

Bleibt als Erkenntnis (Detritus hat es schon gesagt), dass ein Angriffszauber immer ein Zauber ist, der darauf abzielt den Gegner kampfunfähig zu machen.

 

Gruß

RMK

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

ich glaube, hier tust Du jemandem unrecht, zumindest dann, wenn Du RMK meinst. Er hat diese Frage aus echter Regelunkenntnis gestellt. Zumindest komme ich zu dem Schluß, wenn ich seine Vorstellung lese (RMK)

 

Falls Du allerdings mich meinst (von wegen EP wegen Schlaf und Lähmung), das Thema wurde hier schon durchdiskutiert. Im DFR wird ausdrücklich erwähnt (Seite weiß ich gerade nicht), daß man beim überwinden des Gegners per Schlaf oder Lähmung alle seine (verbleibenden) AP als ZEP gutgeschrieben bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

HarryB, vielen Dank für die freundliche Unterstützung.  biggrin.gif

 

@Jakob

In der Tat hatte ich die Frage gestellt, da mir zuerst nicht bewusst war, wie diese Zauber (GP, EH) zu bewerten seien. Ich bin sogar davon ausgegangen, dass sie als sonstige Zauber (da pro verbrauchtem AP 3 ZEP) zu viele ZEP geben, da ihr Einsatz relativ billig ist und sie (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nur im und für den Kampf verwendet werden, also irgendwie nicht in das Bild der sonstigen Zauber passen, wie Schleichen und Schlösser öffnen.

Ich glaube aber ohnehin, dass du deinen Verdacht eher spaßig meintest.  wink.gif

 

Zum Abschluss noch ganz kurz was über mich, sonst wird's noch OT: Ich mag kein PG, keine allzu effektive und schematische Charakterentwicklung (wie und wann lerne ich welche Fähigkeiten und Zauber; denn dann kann ich Diablo zocken gehen), EP-Hascherei und das Suchen nach entsprechenden Lücken im Regelwerk, um sie zu nutzen mag ich auch nicht.

 

In diesem Sinne,

Gruß

 

RMK

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ Juni. 03 2002,21:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaube aber ohnehin, dass du deinen Verdacht eher spaßig meintest.  wink.gif<span id='postcolor'>

Na, ja so halb und halb. Ich gebe zu, dass ich (arroganter) alter Hase mich schon sehr über die Frage gewundert habe. Ich finde nämlich, dass Goldener Panzer , Marmorhaut, Eisenhaut und sönstige Häute so eindeutig Schutzzauber sind, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, es könne sich um Kampfzauber handeln.

 

@Harry B.:

 

Die ZEP Kampfunfähigkeitsregel gibt es seit Midgard 1 erste Auflage. Du hast natürlich recht. Die Regel ist mir bekannt...

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Zeiten von DFR III für Angriffszauber noch ZEP in der Höhe der KEP von Fernkampfangriffen gab, will sagen: die Gefährlichkeit des Gegners war in die EP-Vergabe miteingerechnet.

Möchte man Magiern damit die EP-Zufuhr erschweren? ;)

 

In der Gruppe, die ich seit etwa einem Jahr leite, fällt der Magier gegenüber den drei Kämpferinnen immer mehr zurück was die GFP betrifft.

 

In der letzten Sitzung kämpfte die Gruppe auf einer Lichtung gegen 15 Wölfe, die von einem Dunkel-Leitwolf kontrolliert wurden. Der jeweils erste Angriff der Wölfe war ein Kehlbiß (Bestiarium), folgende Angriffe waren zu 1/6 Kehlbisse.

Die Spieler würfelten fantastisch für ihre überdurchschnittlichen Grad4 Figuren, meine Wölfe ließen mich im Stich.

Ein Wolf hat EP 2

In unserem Fall habe ich nur zunächst eine dreifach Übermacht gerechnet, da den SC nach 2/3 der Kampfdauer ein Werwolf zu Hilfe kam.

Im Normalfall waren die Übermachtsverhätnisse wegen Aufstellung u. Hindernissen bei 2:1

Um nicht zuviel KEP herauszugeben habe ich an alle Kämpfer 4 EP (also nur gegen doppelte Übermacht) pro AP vergeben.

Dabei entstanden knapp 200 KEP für die Waldläuferin und die Spitzbübin, 80 KEP für die Seefahrerin und 50 KEP für den kämpfenden Magier (!)

 

Der Magier erschuf vor dem Kampf eine Feuerkugel. Da die kontrollierten Wölfe das Feuer zwar als Gefahr wahrnahmen, aber die instinktive Furcht vor Feuer wegen der Kontrolle stark eingeschränkt war, gerieten während der Bewegungsphase 4 von ihnen in den äußersten Wirkungsbereich (1W6) der explodierenden Feuerkugel. Insgesamt raubte ihnen Curfin MacAran (der Jungmagier) damit 18 AP.

 

Nach meiner (wohl veralteten) Rechnung kam ich auf folgende ZEP Anzahl: (2 EP (Wolf) x dreifache Übermacht) = 6; 6 : 2 (Fernkampf) = 3. 18 x 3 = 54 ZEP.

 

Mir erscheint das nicht übermäßig viel, aber wie es scheint wären 18 ZEP den neuen Regeln entsprechend.

 

Ich hoffe, daß ich die alten Regeln noch richtig im Kopf habe und es sich nicht um ein reines Fantasiekonstrukt meinerseits handelt.

 

Dankbar für Aufklärung und jede Meinung zum Thema,

 

Orly

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Zeiten von DFR III für Angriffszauber noch ZEP in der Höhe der KEP von Fernkampfangriffen gab, will sagen: die Gefährlichkeit des Gegners war in die EP-Vergabe miteingerechnet.

Möchte man Magiern damit die EP-Zufuhr erschweren? ;)

 

In der Gruppe, die ich seit etwa einem Jahr leite, fällt der Magier gegenüber den drei Kämpferinnen immer mehr zurück was die GFP betrifft.

 

In der letzten Sitzung kämpfte die Gruppe auf einer Lichtung gegen 15 Wölfe, die von einem Dunkel-Leitwolf kontrolliert wurden. Der jeweils erste Angriff der Wölfe war ein Kehlbiß (Bestiarium), folgende Angriffe waren zu 1/6 Kehlbisse.

Die Spieler würfelten fantastisch für ihre überdurchschnittlichen Grad4 Figuren, meine Wölfe ließen mich im Stich.

Ein Wolf hat EP 2

In unserem Fall habe ich nur zunächst eine dreifach Übermacht gerechnet, da den SC nach 2/3 der Kampfdauer ein Werwolf zu Hilfe kam.

Im Normalfall waren die Übermachtsverhätnisse wegen Aufstellung u. Hindernissen bei 2:1

Um nicht zuviel KEP herauszugeben habe ich an alle Kämpfer 4 EP (also nur gegen doppelte Übermacht) pro AP vergeben.

Dabei entstanden knapp 200 KEP für die Waldläuferin und die Spitzbübin, 80 KEP für die Seefahrerin und 50 KEP für den kämpfenden Magier (!)

 

Der Magier erschuf vor dem Kampf eine Feuerkugel. Da die kontrollierten Wölfe das Feuer zwar als Gefahr wahrnahmen, aber die instinktive Furcht vor Feuer wegen der Kontrolle stark eingeschränkt war, gerieten während der Bewegungsphase 4 von ihnen in den äußersten Wirkungsbereich (1W6) der explodierenden Feuerkugel. Insgesamt raubte ihnen Curfin MacAran (der Jungmagier) damit 18 AP.

 

Nach meiner (wohl veralteten) Rechnung kam ich auf folgende ZEP Anzahl: (2 EP (Wolf) x dreifache Übermacht) = 6; 6 : 2 (Fernkampf) = 3. 18 x 3 = 54 ZEP.

 

Mir erscheint das nicht übermäßig viel, aber wie es scheint wären 18 ZEP den neuen Regeln entsprechend.

 

Ich hoffe, daß ich die alten Regeln noch richtig im Kopf habe und es sich nicht um ein reines Fantasiekonstrukt meinerseits handelt.

 

Dankbar für Aufklärung und jede Meinung zum Thema,

 

Orly

 

Die Regel gibts auch heute noch. Schau einfach in die erweiterten Regeln zur EP Vergabe. Da werden auch die entsprechenden Faktoren ( Gefährlichkeit,Übermacht) berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Zeiten von DFR III für Angriffszauber noch ZEP in der Höhe der KEP von Fernkampfangriffen gab, will sagen: die Gefährlichkeit des Gegners war in die EP-Vergabe miteingerechnet.

 

[...]

 

Nach meiner (wohl veralteten) Rechnung kam ich auf folgende ZEP Anzahl: (2 EP (Wolf) x dreifache Übermacht) = 6; 6 : 2 (Fernkampf) = 3. 18 x 3 = 54 ZEP.

 

Mir erscheint das nicht übermäßig viel, aber wie es scheint wären 18 ZEP den neuen Regeln entsprechend.

An der Stelle hat sich nichts geändert. :dunno:

Kann es sein, dass Du die alten erweiterten mit den neuen einfachen Regeln verglichen hast? Ich komme jedenfalls mit Deinen Angaben auch auf 54 ZEP und halte das für angemessen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeinde.

 

Im DFR steht, dass zu den Angriffszaubern die zählen, die eingesetzt werden, um dem Gegner AP's zu rauben.

Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Wie bewerte ich Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten? Sie rauben zwar keine AP's und werden zum Schutz gewirkt, aber vor dem Hintergrund, einen Vorteil gegenüber seinem Gegner zu erringen.

Also, konkret gefragt: Wenn ich so einen Zauber im Kampf anwende, zählt er dann zu den Angriffszaubern?

 

 

Gruß

RMK

 

Ich würde sagen, die Formulierung im Regelwerk ist eindeutig. Da Goldener Panzer und Eisenhaut dem gegner keine AP rauben, sind sie keine Angriffszauber, sondern sonstige Zauber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...