Zum Inhalt springen

Hausbesitz und Lernkosten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

(nachdem ich nichts geeignetes gefunden habe...)

 

Nachdem mein Waldläufer in zwei Abenteuern derartig viel Gold (u.ä.) finden konnte, das man vermutlich eine Wagenkolonne gebraucht hätte, um es in Goldform nach Hause zu transportieren, hatte ich mich entschlossen, ihn davon ein hübsches Haus bauen zu lassen (11000 für den Bau und noch mal 10000 für Heimsteine).

(der SL gehört wegen zu großer Großzügigkeit geschlagen)

 

Hauptgrund war u.a., daß es mir nicht sonderlich gefällt, daß man mit einem Schlag 3-4000 Punkte verlernen kann. Ein langsam wachsender Charakter ist irgendwie netter. Zumal ich bei einigen Mitspielern festgestellt habe, daß es sich negativ auf ihre Spielweise auswirkt.

 

 

Nun aber zum Thema:

Wenn man daheim lebt und lernt, um wieviel wird das lernen dann sinnvoll billiger, vorausgesetzt man findet einen Lehrmeister in der Heimatstadt. Ich bin mir im Augenblick nicht sicher, ob sich das Regelwerk dazu auslässt.

 

 

Aktuell halte ich es so, daß mein Waldläufer gar keine Vergünstigung bekommt, da er vermutlich auch Grundabgaben, Steuern und einen Haushälter bezahlen muß, der in den langen Abwesenheitsphasen auf das Haus aufpasst.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Unterhaltskosten für dein Haus nicht ausspielst, ist es sicher gerechtfertigt nicht billiger zu lernen. Solltest du allerdings mal irgendwann festlegen, wieviel dich dein Haus kostet, wenn du nicht da bist, würde ich mit meimem SL einen Lernrabatt vereinbaren, wenn ich "Heimatnah" lernen kann.

 

Z.B 10%, analog der Geschäftstüchtigkeit.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hausbesitz ist im DFR abschließend geregelt, und zwar irgendwo im Anhang in einem Abschnitt über sesshafte Abenteurer. Die Lernkosten ermäßigen sich dadurch natürlich nicht (warum sollten sie?), die Lebenshaltungskosten verringern sich aber von 5 GS täglich auf ein angenehmeres Maß - ich glaube, 40 GS pro Mond, oder so. In dem Abschnitt befinden sich auch Regeln für die Kosten einer Magd, die den Haushalt führt, für Steuerlast uvm.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

<grummel>  mad.gif

 

Ist vermutlich kein Wald-Und-Wiesen Waldläufer  ;-)  satisfied.gif

Naja, die Hütte im Wald kommt dann noch, wenns ihm in der Stadt

dann doch zu hektisch ist, aber im Moment ist er ja eh fast nie da.

 

Angeschafft hatte er es sich noch vor der Zeit des DFR.

 

Im Prinzip hatte ich gedacht, daß die Lebenshaltungskosten im Lernpreis enthalten sind, sprich der Unterbringungsanteil würde wegfallen. Und Bücher kann man immer am besten daheim schmökern.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Gork Harkvan @ 19 Dec. 2003,13:55)]Im Prinzip hatte ich gedacht, daß die Lebenshaltungskosten im Lernpreis enthalten sind, sprich der Unterbringungsanteil würde wegfallen. Und Bücher kann man immer am besten daheim schmökern.

sind sie meines wissens nach nicht und das Schmökern in Büchern entspricht dem Selbststudium.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...